SENDETERMIN Sa, 26.08.17 | 11:30 Uhr | Das Erste

Virtual Reality – Revolution im Wohnzimmer?

Virtual Reality - Revolution im Wohnzimmer? | Video verfügbar bis 26.08.2018

Sie wird unser Leben verändern: Virtual Reality. Viele reden darüber, aber die wenigsten haben es bisher wirklich ausprobiert. "Quarks" zeigt, wie VR funktioniert und was in virtuellen Welten schon heute alles möglich ist – nicht nur für Computerspieler.

Psychologen kurieren Angst-Patienten per Virtual-Reality-Brille und Chirurgen üben schwierige Operationen zuerst virtuell. Aber die Hersteller wollen mehr: Virtual Reality soll endlich massentauglich werden. Facebook-Chef Marc Zuckerberg plant in den nächsten zehn Jahren über drei Milliarden Dollar in die Weiterentwicklung von VR zu investieren. Die Vision: In den sozialen Netzwerken der Zukunft trifft man in virtuellen Welten mit den digitalen Avataren seiner Freunde ab.

"Quarks" beschäftigt sich mit den Gefahren, aber auch mit den Chancen, die ein Leben in der Virtualität bietet.

Ralph Caspers moderiert die Sendung.

Sendetermin

Sa, 26.08.17 | 11:30 Uhr
Das Erste