SENDETERMIN So., 21.05.23 | 23:35 Uhr | Das Erste

Darker Schlager: Tristan Brusch

PlayEin Mann blickt intensiv in die Kamera
Darker Schlager: Tristan Brusch | Video verfügbar bis 21.05.2024 | Bild: Rebecca Krämer

Der Chansonnier Tristan Brusch hat eine Mörder-Ballade geschrieben, so selbstversessen und pompös wie es das gar nicht mehr gibt. Das Messer trifft den Liebhaber seiner Frau, aber leider. "Am Herz vorbei. Am Herz vorbei." Noch nicht einmal der Mord gelingt. "Du hast mich schon getroffen", singt Brusch, die Rolle des Liebhabers einnehmend. "Nur halt knapp am Herz vorbei. Am Herz vorbei."

Bruschs Lieder sind durchweht von Referenzen 

"Am Herz vorbei" ist das überragende Lied auf seinem neuen Album. "Man möchte was ganz Großes, Drastisches machen. Und man macht dabei eigentlich nur was Trotteliges. Und das finde ich aber dann auch irgendwie das Liebenswerte daran. Da kann man dann auch mitfühlen mit dem Mörder." 

Ein Mann mit Gitarre auf einer Bühne
Brusch im Berliner Ensemble | Bild: BR

Klaus Kinski. Jacques Brel. Früher Scott Walker. Seine Performance, seine Lieder sind durchweht von Referenzen und Erinnerungen. "Als ich im Studio war, haben wir immer gesagt, die Platte soll so klingen, als ob sie in der alten Bundesrepublik aufgenommen worden ist. Wenn ich an die alte Bundesrepublik denke, dann denke ich immer daran, wie es im Haus meiner Großeltern in Nordrhein-Westfalen gerochen hat. Und dieser Geruch, wenn man da reinkommt, das ist für mich der Inbegriff der alten Bundesrepublik. Das roch nach einer Mischung aus Sahne-Geschnetzeltem, Moder und so einem Bohnerzeug. Danach roch das immer."

Schönheit muss auch wehtun

Ein Mann blickt verträumt an der Kamera vorbei
Als Kind stundenlang unterm Flügel gesessen | Bild: Rebecca Krämer

Tristan Brusch kommt aus der Klassik. Schubert. Kunstlied. Vater: Geiger. Mutter: Pianistin. "Musik war für mich die größte Selbstverständlichkeit, als ich ein Kind war. Tatsächlich saß ich ganz oft stundenlang unter dem Flügel meiner Mutter, die geübt hat. Das war so was unglaublich Dröges und was sehr, sehr Anstrengendes, sehr Zehrendes. Ich würde auf jeden Fall sagen, dass sich meine Liebe zur Musik in diesen allerersten Jahren geformt haben." 

"Am Wahn" heißt sein neues Album. Wie eine Adresse. "Am Wahn". Dort kann man es sich gemütlich machen: rüber kucken, mitleidsvoll, zu dem Gewöhnlichen. "Ich brauche immer noch den Stachel dazu. Wenn etwas nur allzu schön ist, dann empfinde ich die Schönheit nicht als schön. Sondern ich brauche, dass es auch ein bisschen weh tut. Dann kann ich das Schöne noch stärker empfinden."

Brusch packt das Sterben in einen Easy-Listening-Schlager

Unverbesserliche Lebensliebe? Kalkulierte Provokation? Aus der Perspektive eines Krebs-Patienten packt Brusch das Sterben in einen Easy-Listening-Schlager. "In mir drin kann ich die Chemo spüren. / Die Visite kommt immer um halb zehn", singt er. "Ich träume du und ich nackt im Baggersee. / Sahen die Zeit am Ufer stehen. / Schwamm bald raus und wollte vor Glück / nie, nie, nie, nie wieder zurück."

Ein Mann spieltGitarre
Brusch an der Gitarre | Bild: BR

"Ich weiß gar nicht, ob es immer der Twist sein muss, dass es lächerlich ist. Aber ich brauche auf jeden Fall so einen Bruch, dass einem entweder das Lachen im Halse stecken bleibt oder dass einem das Heulen vergeht, weil es einfach zu absurd ist." Wahn in Watte. Und das Messer immer in die Richtung drehen, die man nicht erwartet.

TIPPS
Tristan Brusch: "Am Wahn", Tautorat Tonträger  
Georg Büchner: "Woyzeck", Berliner Ensemble, Musik: Tristan Brusch, ab 23. September 2023 
Tristan Brusch ist auf Deutschland-Tour von 2. bis 23. Oktober 2023

Autor: Andreas Krieger

Stand: 21.05.2023 21:21 Uhr

3 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

So., 21.05.23 | 23:35 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste