SENDETERMIN So., 16.07.23 | 23:30 Uhr | Das Erste

Neues Album

"Blur" sind nach acht Jahren zurück

PlayBühne bei einem Blur-Konzert.
"Blur" sind nach acht Jahren zurück | Video verfügbar bis 16.07.2024 | Bild: picture alliance / Gonzales Photo/Kim Matthai Lelan

Die Mit-Erfinder des Britpop sind zurück, so kraftvoll wie vor 30 Jahren: Blur. Am 21. Juli erscheint das neue "Blur"-Album mit dem Titel "The Ballad of Darren". Der Auftritt der Band im Londoner Wembley Stadion am 8. Juli war innerhalb von zwei Minuten ausverkauft.

"Ich war überrascht, wie sehr ich mich wie früher fühlte. Das hat mir gefallen," so der Kopf der Band Damon Albarn. Leadgitarrist Graham Coxon fügt hinzu: "Ich sehe junge Leute im Publikum und denke: Wie sind die denn hierher gekommen? Es ist ziemlich erstaunlich, dass sich das Publikum eigentlich nicht verändert hat." Zehn neue Songs zwischen Stadionhymnen, Selbstreflexion und Sarkasmus: “The Ballad of Darren” – das Coverfoto ist von Martin Parr, DEM Chronisten britischer Alltagskultur. Doch wer ist Darren? "Als Metapher ist Darren so etwas wie ein Jedermann," so Albarn.

Blur feierte die englische Exzentrik

Damon Albarn und Graham Coxon sitzen nebeneinander.
ttt hat mit Damon Albarn und Graham Coxon über ihr neues Album gesprochen. | Bild: NDR

Dieser Durchschnittsbrite war schon Anfang der 90er Jahre ein großes Thema für Blur. Sie feierten die englische Exzentrik mit einem Augenzwinkern und inszenierten in ihren Megahits ihre Form von Britishness. Und wirkten damals auf verschrobene Weise lässig und cool. "Ich glaube nicht, dass wir wirklich die britische Kultur gefeiert haben. Wir haben uns vielmehr ziemlich viel Mühe gegeben, ihre Unzulänglichkeiten hervorzuheben," meint Coxon. "Ich denke, auf unserem neuen Album hat uns eingeholt, worüber wir uns damals lustig gemacht haben. Es ist vielschichtig, aber auch melancholisch."

Manche Songs wirken wie ein Kommentar auf ein kaputtes Post-Brexit England, ein Land in einer Abwärtsspirale. "Der Brexit hat mit einem Messer unsere Beziehung zu Europa durchgeschnitten. Das ist schon lange nicht mehr witzig," stimmt Albarn zu. "Ich glaube, wir erwachen langsam aus dieser Party der Brexit-Verblendung und erkennen, dass er nie funktionieren wird. Die Erschöpfung der Künste, die Erosion des öffentlichen Dienstes und so weiter ... Wir sind hoffentlich am Ende dieser Phase und stehen vielleicht vor einer Zeit, in der England sich wieder nach außen öffnet, hoffentlich."

Songs über das Post-Brexit England

Der Kater nach der Party durchweht auch als Stimmung das neue Album. Das Private ist hier womöglich auch politisch gemeint. Schließlich heißt das Album ja auch "Ballade von Darren" – und da denken wir Deutschen doch gerne gleich an Brecht. "Bertold Brecht und Kurt Weill haben mich tatsächlich schon immer stark beeinflusst," so Albarn. "Dieses Satirisch-Politische findet sich auch in unseren Songs. Ob das jetzt stärker ist als auf den vorigen Alben? Ich weiß nicht. Vielleicht subtiler als früher und emotionaler."

(Beitrag: Natascha Geier)

Stand: 16.07.2023 19:15 Uhr

2 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

So., 16.07.23 | 23:30 Uhr
Das Erste

Produktion

Norddeutscher Rundfunk
für
DasErste