Wir über uns

Der Moderator: Dennis Wilms

Dennis Wilms

Dennis Wilms

Dennis Wilms ist mit Wissensendungen schon lange vertraut, denn der gebürtige Kieler moderiert seit 2003 "Planet Wissen", das tägliche Wissensformat des WDR und SWR.

Bekannt wurde er durch das Familienprogramm der ARD, für das Dennis Wilms über 250 Ausgaben des "Tigerenten Club" moderierte. Danach suchte er u. a. als Gastgeber in "Wir testen die Besten" die cleverste Schulklasse Deutschlands und führte mehrere Jahre beim "StudioEins" durch das Vorabendprogramm im Ersten.

In [W] wie Wissen kann er nun fortsetzen, was ihn bereits an all diesen Sendungen reizte: neugierig sein und allen Fragen auf den Grund gehen. Dennis Wilms nimmt die Zuschauer wöchentlich mit auf Entdeckungsreise: in die Tiefen der Ozeane, in die geheimnisvolle Welt des Körpers, in die entlegenen Winkel des Weltraums.

Das Team

[W] wie Wissen wird von BR, HR, NDR, SWR und WDR gemeinsam produziert. Im Jahr 2014 wird die Sendung in Köln aufgezeichnet. Die redaktionelle Federführung und Produktion liegen in diesem Jahr beim WDR.

Ina Dahlke (HR)

Ina Dahlke

Ina Dahlke

Seit 2004 bin ich Wissenschaftsredakteurin und habe die unterschiedlichsten Wissensendungen betreut  - etwa das wöchentliche Magazin Alles Wissen im hr-fernsehen. Seit Sommer 2012 verantworte ich die Beiträge des Hessischen Rundfunks in [W] wie Wissen und bin im hr für Wissenschaftsdokumentationen zuständig.

Carola Richter (BR)

Carola Richter

Carola Richter

Seit 2002 ist mein Schwerpunkt beim Bayerischen Fernsehen die Wissenschafts-Berichterstattung: nano, Dokumentationen und [W] wie Wissen. Einen faszinierenderen Bereich kann ich mir nicht vorstellen!

Christian Kossin (NDR)

Christian Kossin

Christian Kossin

Studium der Veterinärmedizin und Promotion an der Tierärztlichen Hochschule Hannover, danach praktischer Tierarzt für Pferde und Kleintiere. 1994 Aufbaustudium Öffentlichkeitsarbeit, anschließend freier Autor für die NDR-Redaktionen Wirtschaft, Aktuell, Panorama und Feature. Seit 2000 Redakteur, zunächst bei NDR Aktuell, später ARD-Ratgeber Technik. Seit 2008 in der Wissenschaftsredaktion, zuständig unter anderem für [W] wie Wissen.

Anahita Parastar (WDR)

Anhita Parastar

Anhita Parastar

Studium der Biologie, Molekularbiologin an der Uni Kiel, wissenschaftsjournalistische Ausbildung als Stipendiatin an der FU Berlin, Freie Mitarbeit unter anderem bei dpa, 2001 Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk, seit 2002 in der WDR-Wissenschaftsredaktion, unter anderem bei Quarks&Co (WDR), nano (3sat) und nun [W] wie Wissen.

Martin Schneider (SWR)

Martin Schneider

Martin Schneider

Nach einem Studium der Philosophie, Biologie und Germanistik habe ich als freier Wissenschaftsjournalist gearbeitet. Seit 1999 arbeite ich als Wissenschaftredakteur beim SWR.

Staunen, entdecken, verstehen – das bietet [W] wie Wissen immer sonntags um 17.00 Uhr im Ersten.