SENDETERMIN So., 31.10.10 | 17:03 Uhr | Das Erste

Die Welt in Zahlen - Hygiene

Anteil an Keimen, die sich nicht für Menschen interessieren
Anteil an Keimen, die sich nicht für Menschen interessieren | Bild: BR/Murmann

Wir sehen sie nicht – aber Mikroorganismen sind überall. Ein Kubikzentimeter Erde enthält etwa eine Milliarde Bakterien, ein Teelöffel Wasser aus einem See eine Million, ein Kubikmeter Luft etwa 1.000 Keime.

Nur sehr wenige dieser Organismen sind für uns gefährlich: 99,99 Prozent aller Bakterien interessieren sich nicht für den Menschen.

Wir haben den Kleinstlebewesen aber beste Lebensräume geschaffen: Zum Beispiel im Kühlschrank: Hier fanden Forscher pro zehn Quadratzentimeter rund 100.000 Mikroorganismen.

Noch schlimmer ist es um manchen Spüllappen bestellt: Auf ihm fühlen sich rund 100 Millionen Keime wohl.

Eine Toilettenschüssel beherbergt dagegen nur rund 33.000 Mikroorganismen.

Eine regelmäßig gereinigte, öffentliche Toilette ist also verhältnismäßig sauber – auf einer Computertastatur sitzen 400 mal mehr Keime.

Anzahl der Keime in und auf unserem Körper
Anzahl der Keime in und auf unserem Körper | Bild: BR/Murmann

Der Mensch braucht Mikroorganismen zum Leben: Etwa 100 Trillionen (= 100.000.000.000.000.000) mit einem Gewicht von etwa zwei Kilogramm leben in und auf unserem Körper.

99 Prozent tummeln sich im Verdauungstrakt und bilden die schützende Darmflora.

Der Rest (1 Prozent) verteilt sich hauptsächlich auf den Mundraum mit zehn Milliarden Bakterien (10 hoch 10) und die Haut mit etwa einer Billion Bakterien.

Die schützen unsere Haut – mit dem täglichen Duschen gehen wir unseren Mitbewohnern viel zu aggressiv an den Kragen, zwei bis drei Mal Duschen pro Woche wäre denen viel lieber.

Autorin: Christiane Streckfuß
Animation: Tom Murmann

Stand: 17.09.2015 13:55 Uhr

Sendetermin

So., 31.10.10 | 17:03 Uhr
Das Erste