SENDETERMIN So., 08.08.10 | 17:03 Uhr | Das Erste

Welt in Zahlen - Was steckt in unserer Nahrung?

Zucker pro 100 Gramm Frühstückspops
Zucker pro 100 Gramm Frühstückspops | Bild: BR/Murmann

Zucker und Fett, davon sollten wir nicht zu viel essen. Maximal 60 Gramm Zucker am Tag empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Eine Portion, also 100 Gramm, Frühstückspops einer großen britischen Marke enthalten allein 43 Gramm Zucker. Ein gesundes Frühstück ist das nicht.

Anzahl Zuckerstücke in einer Flasche Light-Ketchup
Zuckerstücke in einer Flasche Light-Ketchup | Bild: BR/Murmann

Genauso bombig: Tomatenketchup. In einer Standardflasche stecken etwa 63 Stück Würfelzucker. Und selbst die angeblich leichte Version enthält immer noch über 44 Stück Würfelzucker. Bei einer satten Portion von 100 Gramm macht das immerhin noch sechs Stück Würfelzucker. Light, aber eine echte Kalorienbombe. Ähnlich ist es beim Fett. 60 Gramm Fett pro Tag sind gesund, aber auch völlig ausreichend. Light-Produkte sind "in" und klingen nach reduziertem Fettgehalt. Aber immer noch 25 Gramm Fett auf 100 Gramm Chips stecken in einer bekannten Chipssorte, obwohl die als Leicht-Genuss beworben wird.

Fett pro Tieflkühlpizza
Fett pro Tieflkühlpizza | Bild: BR/Murmann

Der Deutschen liebstes Tiefkühlessen: die Pizza. Über 744 Millionen Fertigpizzen essen die Deutschen pro Jahr. In einer durchschnittlichen Fertigpizza stecken an die 40 Gramm reines Fett. Also mehr als halb so viel, wie wir täglich brauchen. Und mit über 1.000 Kilokalorien pro Stück deckt eine einzige Pizza schon fast die Hälfte unseres täglichen Kalorienbedarfs.

Stand: 16.09.2015 13:59 Uhr

Sendetermin

So., 08.08.10 | 17:03 Uhr
Das Erste