SENDETERMIN So., 03.04.11 | 17:03 Uhr | Das Erste

[W]ie Vitaminpillen uns alt machen

Ein freies Radikal "klaut" ein Stück DNA aus DNA-Doppelhelix
Freie Radikale beschädigen unser Erbgut | Bild: BR/Murmann

Beim Stoffwechsel entstehen in unseren Zellen als Abfallprodukte die sogenannten freien Radikale: bösartige kleine Räuber-Moleküle, denen ein oder mehrere Elektronen fehlen. Das macht sie besonders reaktionsfreudig: Die Radikale rauben Elektronen aus der Zellwand oder unserem Erbgut und beschädigen so laufend unsere Zellen. Dieser Stress gilt als Hauptgrund für Krankheiten und Altern.

Immer schön im Training bleiben

Eine Hefezelle bekämpft die freien Radikale (blau) mit Radikalfängern (orange)
Eine Hefezelle bekämpft die freien Radikale (blau) mit Radikalfängern (orange) | Bild: BR/Murmann

Die Elektronenräuber können aber eingefangen werden. Die Zelle kann selbst die dafür notwendigen Abwehrstoffe bilden – dabei helfen ihr zum Beispiel Vitamine. Aber brauchen wir zusätzliche "Radikal-Fänger"? Vitaminpillen mit sogenannten Antioxidantien?

Ein amerikanischer Forscher wollte das ganz genau wissen. Er "trainierte" Hefezellen mit einer kleinen Dosis freier Radikale. Die Zellen reagierten schnell und bildeten eigene Radikalenfänger. Dann gab es richtigen Stress mit einer geballten Ladung freier Radikale. Und siehe da: Die trainierten Zellen überlebten den Großangriff wesentlich besser als die untrainierten. Durch das "Training" waren sie sogar besser geschützt.

Vitaminpillen machen Zellen faul

Eine durchgestrichene Pillenpackung neben frischem Gemüse wie Salat
Durch Vitaminpillen verlernt die Zelle, sich selbst zu verteidigen | Bild: BR/Murmann

Das Schlucken hoch dosierter Vitaminpräparate bewirkt offenbar eher, dass die Zellen faul werden und zu schwach, selbst für die Abwehr freier Radikale zu sorgen. Also lieber keine Vitaminpillen und ran ans Zelltraining. Vor allem durch Sport und gesunde Ernährung mit natürlichen Vitaminen stärken wir die Zellabwehr.

Bericht: Stefan Geier (BR)
Animation: Tom Murmann

Stand: 12.08.2015 14:00 Uhr

Sendetermin

So., 03.04.11 | 17:03 Uhr
Das Erste