SENDETERMIN Do, 11.12.14 | 19:45 Uhr

Warum stinkt ein nasser Hund?

Thomas D mit Hund
Je nasser der Hund wird, umso mehr Talg wird produziert – das stinkt uns Menschen gewaltig.

Hundeliebe  –  das heißt auch bei Wind und Wetter rausgehen …Und dann – hat man einen stinkenden Hund.

Warum? Warum stinken nasse Hunde? – Ganz einfach: Es ist die Hundehaut, die unsere Liebe bei schlechtem Wetter immer wieder auf die Probe stellt. Es ist Talg, ein öliges Sekret, das von Drüsen produziert wird. Hier direkt unter dem Fell.

Dieses Sekret wirkt wie eine Art Schutzfilm vor Bakterien, aber auch vor Nässe, und ist damit extrem wichtig für den Schutz der Haut und des Fells des Hundes. Das Fell wird durch die Haartalgdrüsen ständig leicht gefettet.

Und je nasser der Hund wird, umso mehr Talg wird produziert. Und dabei lösen sich auch vermehrt Duftstoffe. Das stinkt uns Menschen gewaltig. Denn der Talg bestimmt den Körpergeruch des Hundes.

Und bei einer vollen Ladung dieser Duftstoffe rümpfen wir Menschen eher mal das Näslein. Eigentlich komisch. Denn  auch wir Menschen besitzen Talgdrüsen.

Wesentlich weniger als ein Hund, aber wir haben ja auch kein Fell mehr.

Der Evolution sei Dank. Und wie beim Hund bestimmt der Talg auch unseren Körpergeruch. Aber warum stinkt uns das dann nicht? Weil die chemische Zusammensetzung unseres Talgs anders ist als die des Hundes.

Und damit wissen wir jetzt eins: Als Hundebesitzer sollte ich froh sein, dass mein Hund stinkt. Denn Talg ist etwas ganz Natürliches. Und nichts anderes predige ich ja hier: Natürlich bleiben.

Wenn der Hund dann doch mal zu sehr stinkt, dann hilft es nicht – auch wenn ich es ab und zu sehr gerne tun würde – ihn zu baden. Weil gerade das häufige Baden den natürlichen – aber manchmal eben auch etwas stinkenden – Schutzmantel des Hundefells zerstören würde.

Wesentlich effektiver ist es, den Hund einfach trockenzurubbeln. Sollte ihr Hund allerdings extrem stinken, ob nass oder trocken, sollten sie zum Tierarzt gehen, denn das kann ein Hinweis auf eine Krankheit sein.

Erstausstrahlung: 07.11.2013

Sendetermin

Do, 11.12.14 | 19:45 Uhr