SENDETERMIN Di, 10.07.12 | 19:45 Uhr

Was hat die Erfindung des Fahrrads mit Vulkanen zu tun?

Ranga Yogeshwar
Ranga Yogeshwar erklärt den Zusammenhang zwischen Vulkanausbrüchen und der Erfindung des Fahrrads.

Was hat das Fahrrad mit einem Vulkanausbruch zu tun? Komische Frage, doch es gibt da einen interessanten Bezug! Im April 1815 brach der Vulkan Tambora auf der Insel Sumbawa im heutigen Indonesien aus. Es war ein extremer Ausbruch, bei dem etwa 150 Kubikkilometer!!! Staub, Asche und Schwefelverbindungen in die Atmosphäre gelangten. In den Folgemonaten und Jahren breitete sich diese Schicht aus legte sich wie ein Schleier um unseren Erdball. In der Folgezeit gab es, bedingt durch den Staub, weltweit spektakuläre rote Sonnenuntergänge. Manche Künstler, wie der englische Maler William Turner wurden hierdurch inspiriert.

Der dunkle Himmel hatte jedoch gravierende Konsequenzen auf das Weltklima. Im Nordosten der USA gab es 1816 Frost im August. In Kanada und auch in den Tälern der Schweiz fiel sogar mitten im Sommer Schnee. In vielen Teilen Europas spielte das Wetter verrückt. Die Folge der niedrigen Temperaturen und der mitunter sintflutartigen Niederschläge waren katastrophale Missernten.

Menschen hungerten und schlachteten in ihrer Not deshalb die Pferde. Doch damit fehlte ein wichtiges Transportmittel. Inmitten dieser Krise entwickelte der badische Erfinder Karl Drais ein sonderbares Gefährt, bestehend aus zwei Laufrädern und einer Lenkstange. Im Sommer 1817 unternahm er damit einige Fahrten und sorgte für Aufsehen. Er erhielt im Folgejahr ein Patent, ein großherzogliches Privileg. Der Vorgänger des Fahrrads, die Draisine, setzte sich durch und lieferte die Grundidee für die Erfindung des pedalgetriebenen Zweirads, Vélocipède genannt, 1861 in Frankreich.

Daraus wurde innerhalb von kurzer Zeit das moderne Fahrrad entwickelt. Ein Vulkanausbruch hat also die Erfindung des Fahrrads beschleunigt. Not macht eben erfinderisch!

Erstausstrahlung: 27.04.2011

Sendetermin

Di, 10.07.12 | 19:45 Uhr

Sendung verpasst?