Wissen vor acht – Werkstatt

Vor Kurzem ausgestrahlt

Was bedeutet der Ausdruck "Das brennt wie Zunder"?

Jeder kennt den Ausdruck, aber nur wenige wissen um seine Herkunft. Denn Feuer zu machen, ist heute kein Problem mehr. Aber unsere Vorfahren sind auf eine erstaunliche Entdeckung gestoßen. | mehr

Warum stehen die Haare ab, wenn man unter Strom steht?

Elektrisierte Haare stehen ab, doch warum? Um das herauszufinden, wagt Vince Ebert ein Selbstexperiment, heute Abend in "Wissen vor acht – Werkstatt". | mehr

Wie unterscheide ich Kochschinken vom Imitat?

Ist doch Wurst! Nicht ganz. Schinken ist Fleisch, logisch! Fleisch hat Muskeln, auch logisch. Hier lassen sich mit bloßen Augen die Muskelfasern erkennen. Bei einem Imitat aber nicht. Das ist Käse! | mehr

Ist destilliertes Wasser giftig?

Der Chemielehrer warnte stets vor dem Trinken von destilliertem Wasser. Denn die Folge wären Magenbluten und Schlimmeres. Vince Ebert aber trinkt es wie Leitungswasser. Wie ist das möglich? | mehr

Wissen vor acht – Mensch
Wissen vor acht Zukunft mit Anja Reschke
Wissen vor acht Natur mit Thomas D