Wissen vor acht – Werkstatt

Vor Kurzem ausgestrahlt

Was ist eigentlich ein Kilogramm?

Ein Kilo ist auch nicht mehr das, was es einmal war – jedenfalls seit das Ur-Kilogramm dem Schlankheitswahn verfallen ist und an Gewicht verliert. Wie eine glänzende Kugel die Maßeinheit retten soll, weiß Vince Ebert. | mehr

Warum werden Wärme-Pads warm?

Taschenwärmer sind bei eisigen Temperaturen die Wunderwaffe gegen eingefrorene Hände. Wie durch Magie (und einen Knick) kristallisiert die klare Flüssigkeit im kleinen Helferlein und wird mollig warm. | mehr

Ist Beamen möglich?

"Scotty, beam mich hoch!" Was in der Science-Fiktion Welt schon lange Alltag ist, wäre auch in der Realität ganz schön praktisch. Vince Ebert macht sich auf in die unendlichen Weiten. | mehr

Wie funktioniert ein Gepäckscanner?

Was für schöne Kunstwerke so ein Gepäckscanner am Flughafen doch immer wieder zaubert. In leuchtenden Farben unterteilt er unsere Siebensachen in Gut und Böse. Erfahren Sie, wie das funktioniert. | mehr