Dr. Christina Geiger

Tierärztin im Frankfurter Zoo

Dr. Christina Geiger mit Bonobo-Baby Bili
Dr. Christina Geiger mit Bonobo-Baby Bili | Bild: HR

Meine Aufgabe im Zoo ist die tierärztliche Betreuung des Tierbestandes. Im Frankfurter Zoo arbeite ich seit Anfang 2007. Seit ich ein Baby bin sind Elefanten meine Lieblingstiere. Seit meiner Arbeit im Frankfurter Zoo: Gorillas, Hirscheber, Erdferkel, Okapis und Saiga-Antilopen. Was mir an meiner Arbeit gefällt? Wir haben hier fantastische und sehr besondere Tiere, die man über längere Zeit betreut. Das finde ich sehr interessant.

Außerdem ist die Arbeit sehr abwechslungsreich und häufig ist Improvisationstalent gefragt. Schön finde ich auch die Zusammenarbeit mit vielen netten in- und externen Kollegen. Warum ich Tierärztin geworden bin? Wenn Menschen Tiere halten, haben sie eine sehr große Verantwortung. Ich möchte dazu beitragen, dass es den Tieren mit uns Menschen so gut wie möglich geht.

Als unser altes Gorilla-Weibchen Jule nach schwerer Krankheit und intensiver Behandlung quasi über Nacht wieder gesund wurde, das war eine ganz besondere Freude für mich.