Astrid Parys

Revierleiterin im Frankfurter Zoo

Astrid Parys mit Erdferkel
Revierleiterin Astrid Parys füttert das Erdferkel Elvis mit einer Avocado. | Bild: HR / Michael Leibfritz

Ich bin Revierleiterin im Grzimek-Haus. Hier arbeiten wir mit Kleinsäugern aber auch Vögeln und Reptilien. Im Frankfurter Zoo arbeite ich seit September 1983. Mit so vielen verschiedenen Tieren arbeiten zu dürfen gefällt mir sehr, genauso wie die Arbeit mit den Kollegen und Besuchern. Eigentlich gefällt mir alles an meiner Arbeit.

Ich wollte schon immer Tierpflegerin werden. Als Kind war ich im Geflügel-Zuchtverein. Meine Mutter war Brieftaubenzüchterin und so war ich immer mit Tieren in Kontakt. 1991 habe ich das erste Erdferkel im Frankfurter Zoo mit der Flasche großgezogen. Die ersten vier Wochen durfte es abends mit nach Hause. Seitdem sind Erdferkel mein "Lieblingsthema".