Thomas Tikatsch

Revierleiter im Frankfurter Zoo

Thomas Tikatsch
Revierleiter Thomas Tikatsch hinter den Kulissen im Frankfurter Zoo | Bild: hr

Seit März 2009 bin ich Reviertierpfleger im Exotarium im Frankfurter Zoo. Ich bin für alle Tiere des Hauses, für die dazugehörige Technik sowie für die Kolleginnen und Kollegen im Revier verantwortlich. Mein Hobby ist mein Beruf. In meiner knappen Freizeit entspanne ich beim Kochen und tanke neue Kraft in der Natur. Meine Lieblingstiere sind unter anderem Seepferde, Pinguine und Nashornleguane. Von den Nashornleguanen betreute ich auch das europäische Erhaltungszuchtproramm.

Jedoch ist jedes Tier für mich interessant, wenn ich mich mit ihm auseinandersetze. Tiere lügen nie – das ist für mich eine der schönsten Seiten an der Arbeit mit den Tieren. Aber auch verschiedenste Verhaltensweisen der Tiere zu beobachten fasziniert mich. Die Nachzuchten heranwachsen zu sehen ist auch sehr spannend und im Grunde das logische Ziel eines Zootierpflegers.