Die Tigerinsel

Bengal-Tiger Prince und Saba

Die Bengal-Tiger Prince und Saba.
Prince und Saba tollen im Wasser herum. | Bild: WDR

Prince und Saba sind zwei Bengal-Tiger, auch Königstiger genannt, die im Loro Park sozusagen im vorzeitigen Ruhestand leben. Bis 2002 haben beide Tiger noch einem Magier gehört. Er zog sie mit der Flasche groß, dressierte die Raubkatzen und tourte mit den Tieren über die Kanaren. Auf Hotelbühnen zeigten Prince und Saba ihre Kunststücke, bis die Hoteliers kein Interesse mehr an den Tigershows hatten. Da entschloss sich der Zauberer seine Königstiger abzugeben – und zwar in den Loro Park auf Teneriffa.

Hier leben die zwölfjährige Saba und der neunjährige Prince zusammen auf ihrer Tigerinsel. Sie ist von einer Wasseranlage umgeben, in dem die größten Katzen der Welt gerne baden gehen – anders als Hauskatzen lieben Tiger nämlich das Wasser. Über drei Meter lang, einen Meter hoch und 200 Kilo schwer können Königstiger werden! Auch der neunjährige Tiger Prince ist ein solch großer Brocken. 

Der Kater ist zudem ein richtiger Exot: Sein Fell ist weiß und hat fast unsichtbare Tigerstreifen. In der Wildnis, den Regenwäldern und Feuchtsteppen von Indien, Südost-China und Russland, sind solch außergewöhnliche Exemplare längst ausgestorben. Katze Saba hingegen hat die übliche braun-schwarze Fellfärbung und ist etwas kleiner als Prince.