Florian Weise

Florian Weise
Florian Weise | Bild: Cosmos Factory & Eikon Südwest / Matias Lackner

Der Berliner Florian Weise arbeitet seit 2008 als Forschungsleiter auf der Tierschutzstation "Naankuse". Er erforscht das Verhalten von Leoparden, Geparden oder Löwen in ihrem natürlichen Lebensraum. Mit seinem Wissen über diese Tiere betreibt Florian unter anderem Aufklärungsarbeit bei Farmern. Oft erschießen sie Raubkatzen, um ihre Viehherden zu schützen. Florian zeigt ihnen Möglichkeiten auf, wie man für die Herden mit anderen Mitteln einen Schutz aufbauen kann, ohne die gefährdeten Großkatzen zu töten.

»Naankuse bietet mir die einmalige Möglichkeit mit Großkatzen zu arbeiten – in einer Umgebung, die die meisten Menschen nur während ihres Urlaubes oder im Fernsehen sehen. Ich kann gleichzeitig forschen und tierorientiert arbeiten mit dem Ansatz: Lasst uns das Problem angehen und es jetzt lösen. «