Die Hyänen

Tüpfelhyäne Wolfi und ihr Freund Okutala Mitarbeiter Max Kapembe.
Tüpfelhyäne Wolfi und ihr Freund Okutala Mitarbeiter Max Kapembe. | Bild: Cosmos Factory & Eikon Südwest / Harald Mittermüller

Tüpfelhyänen sind nicht nur Aasfresser, sondern auch hervorragende Jäger. Sie haben ein extrem starkes Gebiss mit dem sie sogar große Knochen durchbeißen können. Ein großer Teil Namibias ist Farmland und gute Jäger – wie zum Beispiel Hyänen – sind nicht gerne gesehen und werden häufig erschossen.

Wolfi wurde mit der Flasche großgezogen

Die Hyäne Wolfi hatte Glück, sie wurde als Baby auf der Rinderfarm von Steffi und Peter Körner gefunden und nicht getötet, sondern von den beiden Farmleuten mit der Flasche großgezogen. Doch je größer Wolfi wurde, desto mehr Unsinn stellte er an und verwüstete Wohnzimmer und Garten. Als er neun Monate alt war, haben die Körners schließlich den Tierschützer Schalk van der Merwe um Hilfe gebeten und Wolfi mit einem Flugzeug nach "Okutala Etosha" transportiert.

Auf der Farm hat Wolfi nun ein großes Gehege und kann sich an ein wildes Leben gewöhnen. Damit sein menschlicher Bezug jedoch nicht ganz abreißt, wird er von Mitarbeiter Max betreut. Im Laufe der Zeit hat sich eine enge Freundschaft zwischen Max und Wolfi entwickelt und die Zeit wird zeigen, ob man das an Menschen gewöhnte Tier nach und nach auswildern kann.