Die Löwen

Löwe Zion genießt seinen Spaziergang.
Löwe Zion lässt es gemütlich angehen – und genießt seinen Spaziergang. | Bild: Cosmos Factory & Eicon Südwest / Christian Marohl

Die zwei Löwenbrüder Zion und Trust wurden mit der Hand aufgezogen. Sie sind mittlerweile sieben und acht Jahre alt und nach wie vor sehr verschmust. Löwen haben starke Charaktere, aber jedes der Tiere ist anders. Zion zum Beispiel ist sehr verspielt. Frikkie von Solms, ein langjähriger "Harnas"-Mitarbeiter, kennt ihn von klein auf und macht regelmäßig mit ihm Ausflüge ins Gelände.  

Verhütungsimplantate für Löwen

Ganz anders dagegen Löwe Macho. Er ist der eindrucksvollste Löwe auf "Harnas" und sehr dominant. Er lebt mit den drei Weibchen Simba, Queenie und Princess im Gehege. Damit sich die Tiere nicht gegenseitig verletzen, haben sich die "Harnas"-Mitarbeiter einen Trick für das Füttern überlegt. Macho wird dabei von seinen Weibchen weggelockt und gleichzeitig werfen die Mitarbeiter die Fleischstücke über den Zaun. Das klappt sehr gut! Da in Namibia die Zucht von Löwen verboten ist, haben alle Weibchen Verhütungsimplantate. Diese müssen jährlich erneuert werden. Dabei werden die Löwinnen betäubt, untersucht und auch gleich geimpft.