Mahlzeit, Deutschland!
Inhalt

Mahlzeit, Deutschland!

Werbemotive aus den 50er und 60er Jahren (Bild: WDR)

Mahlzeit!

Gehen Sie mit uns auf Zeitreise, denn der Geschmack unserer Lieblingsgerichte funktioniert wie ein Ausflug in die eigene Vergangenheit. Wie aufregend waren unsere ersten Spaghetti! Wie hip fühlten wir uns beim ersten Thai Curry! Und wie groß ist die Sehnsucht nach Omas Hausmannskost. Prominente wie Joachim Fuchsberger, Tim Mälzer oder Judith Rakers erzählen uns ihre kulinarischen Erinnerungen. Spots, Amateurfilme und viele Archiv-Ausschnitte illustrieren den kulinarischen Zeitgeist.

Kochbuch-Cover mit Clemens Wilmenrod (Bild: WDR/Tangram Filmproduktion)

Wiederholung im SWR Fernsehen

Folge 1: 24.08.2014 | 11:15 Uhr
Folge 2: 24.08.2014 | 11:15 Uhr
Folge 3: 07.09.2014 | 11:15 Uhr

Eva-Maria Hagen erinnert sich an ihre Kindheit in der ehemaligen DDR (Bild: WDR)

Von der Hungerküche zur Fresswelle

Magere Zeiten nach dem Zweiten Weltkrieg: Broschüren geben wertvolle Tipps für die Hausfrau: wie man aus Eicheln Kaffee oder aus Bucheckern Öl gewinnt und aus der unvermeidlichen Kartoffel Highlights wie falsche Marzipantorte zaubert.

Ulrich Wickert (Bild: ARD/WDR)

Vom Eisbein zur Pizza

In den 60er Jahren gerät die deutsche Küche in die Krise. Der zweite Teil der Dokumentation erzählt, wie nach den gefräßigen Jahren der Wirtschaftswunderzeit Essen für die breite Masse zur Nebensache wird.

Schauspielerin Gerit Kling (Bild: WDR/Tangram Filmproduktion)

Vom Saumagen zu Sushi

Im dritten Teil der Sendereihe steht der Wandel im Mittelpunkt: Wie exotische Zutaten zu alltäglichen Lebensmitteln werden, wie Lebensmittelskandale den Bio-Boom einläuten, wie der Fall der Mauer zwei kulinarische Welten durcheinanderwürfelt.

Joachim Fuchsberger (Bild: WDR/Tangram Filmproduktion)

Prominente erinnern sich

Prominente wie Joachim Fuchsberger oder Tim Mälzer erzählen ihre persönlichen kulinarischen Erinnerungen. "Ich hatte den Krieg hinter mir und war so in der Jugendblüte. Und hatte nichts zu essen, hatte immer Kohldampf." Joachim Fuchsberger

Buchcover "Tellergericht – die Deutschen und das Essen" (Bild: DVA)

Kochbücher und Rezepte

Aufgrund der zahlreichen Nachfragen nach Kochbüchern und Rezepten zeigen wir Ihnen hier eine kleine Auswahl an interessanten Kochbüchern.