DasErste.de - Springe direkt zu

Inhalt.
Hauptnavigation.
Weitere Inhalte.

10.02.2012

Fernsehen zum Anklicken
ARD-Morgenmagazin
Inhalt

89/09 - Mein Kalender der Gefühle

Teil 10: Dienstag, 14. Oktober 2009


In den letzten Wochen vor dem Fall der Mauer spielen die Medien in Ost und West eine immer größere Rolle. Auf der einen Seite die Organe der DDR – allen voran ADN und das DDR-Fernsehen mit der "AK", der Aktuellen Kamera, der linientreuen Nachrichtensendung. Auf der anderen Seite die Westmedien, denen aus dem Osten Material zugespielt wird, die aber auch selbst immer stärker über ihre Korrespondenten berichten. Der DDR-Führung gleitet die Berichterstattung aus den Händen.

Wie denken heute die Protagonisten aus dem Fernsehen über ihre Gefühle damals? Joachim "Jo" Brauner, Tagesschausprecher im Ruhestand, und Klaus Feldmann, ehemaliger Sprecher der AK, tauschen sich darüber zum ersten Mal live im ARD-Morgenmagazin aus. Dabei stellt sich heraus: Beide kennen sich seit längerer Zeit und sind inzwischen Duz-Freunde.

Jo Brauner erlebte die aufregende Zeit des Mauerfalls in der Hamburger Redaktion der Tagesschau. Bevor Brauner (geb. 1937 in Niederschlesien) im Jahr 1958 nach Hamburg zog, lebte er in Ostdeutschland. 1989 erlebte er darum ein Wechselbad der Gefühle, als er fast täglich neue historische Sensationen vermelden musste. Heute lebt Brauner in Hamburg im Ruhestand.

Klaus Feldmann arbeitete zur Zeit der Wende in der Berliner Redaktion der "Aktuellen Kamera". Feldmann (geb. 1936 in Langenberg) war gelernter Buchdrucker, bevor er zum Journalismus wechselte. 1957 wurde er Nachrichtensprecher. Seit 1963 war er bei der "Aktuellen Kamera" – 14mal wurde er zum DDR-Fernsehliebling gewählt. Heute arbeitet er freiberuflich als Journalist und Moderator und liest Hörbuch-Texte.


Autor Teil 10: Steffen Streu, RBB Berlin

Tagesschau (Rechte: WDR)Großansicht des Bildes Bildunterschrift: Nachrichten im Wende-Jahr 1989 bei der ARD-Tagesschau... ]
Aktuelle Kamera (Rechte: WDR)Großansicht des Bildes Bildunterschrift: ... und bei der Aktuellen Kamera im Fernsehen der DDR. ]
Nachrichtensprecher im Studio (Rechte: WDR)Großansicht des Bildes Bildunterschrift: Treffen der Nachrichtensprecher: Jo Brauner und Klaus Feldmann kennen sich inzwischen seit längerer Zeit und sind Duz-Freunde. ]

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW