Programm

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Willi wills wissen

Wer kommt bei SOS auf See?

Details
Service
Willi wills wissen Wer kommt bei SOS auf See? 02.07.2016

Wenn es brennt, kommt die Feuerwehr, bei einem Überfall die Polizei. Doch wer kommt eigentlich, wenn Menschen in Seenot geraten? Um das herauszufinden, ist Willi in Büsum unterwegs. Er geht an Bord eines Seenot-Rettungskreuzers. Zwei Wochen lang am Stück hat die Mannschaft der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger" Dienst. Die vier Männer leben und arbeiten an Bord. Erreicht sie ein Notruf, egal ob bei Tag oder Nacht, gibt es nur eins: So schnell wie nur möglich hin zum Unglücksort!

Gerade im Wattenmeer passieren sehr viele Unfälle. Wattwanderer unterschätzen nämlich häufig, wie schnell nach der Ebbe die Flut kommt, und schaffen den Rückweg ans Festland nicht mehr. Und wer ins Wasser geraten ist, muss nicht nur gegen das Ertrinken ankämpfen, sondern es droht auch die Gefahr einer Unterkühlung: Schließlich ist die Nordsee selbst im Sommer nicht gerade warm.

Um immer schnell reagieren zu können, trainieren die Männer der "Hans Hackmack" – so ist der Name des Rettungsschiffes – regelmäßig die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Keine Frage, dass Willi mit dabei ist. Und weil es der Reporter wie immer ganz genau wissen will, bietet er sich den Seenotrettern sogar als Opfer an. Doch keine Sorge, nur als "Übungs-Opfer", versteht sich.

Willi wird es trotzdem ganz schön mulmig, als er da so im Wasser treibt. Aber schon naht die Rettung. Und sie kommt sogar aus der Luft! Ein Helikopter der Marine ist ausgerückt, um Willi zu retten.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Bayerischer Rundfunk
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München
E-Mail: willi@br.de

MEDIATHEK

Video on demand
Leider kein Angebot möglich.

Livestream

http://live.daserste.de

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Bayerischer Rundfunk
BRmedia Service GmbH
BRmitschnitt TV
Hopfenstr. 4
80335 München
Tel.: +49 800 5900592
Fax: +49 89 590010889
E-Mail: servicetv@br-mitschnitt.de
http://www.br-mitschnitt.de

MITSCHNITT FÜR SCHULISCHE UND PRIVATE ZWECKE

Kopien der Sendung "Willi wills wissen" können erworben werden bei:

FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht
gemeinnützige GmbH
Geiselgasteig
Bavariafilmplatz 3
D-82031 Grünwald
Tel.: +49 89 64971
E-Mail: vertrieb@fwu.de
http://www.fwu.de/wir/index.php

LINKS

http://www.checkeins.de/willi-wills-wissen.html http://www.br-online.de/kinder/radio-tv/willi/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

AUTOGRAMM / FANPOST

Bayerisches Fernsehen
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München

oder:
http://www.br-online.de/kinder/radio-tv/willi/

oder:
Management Willi Weitzel
c/o Magdalena Strothjohann
Postfach 402012
80720 München
E-Mail: magdalena@williweitzel.com
www.williweitzel.com/kontakt.html

MUSIK

Titelmelodie als MP3 im Internet erhältlich
http://www.br-online.de/kinder/radio-tv/willi/

PREISE

Willi Weitzel hat schon zahlreiche Preise gewonnen, so zum Beispiel den 'Robert Geisendörfer-Preis' von der Evangelischen Kirche, den 'Bayerischen Fernsehpreis', den 'Erich-Kästner-Fernsehpreis' und 2010 sogar den "Adolf-Grimme-Sonderpreis" für die Folge "Wie macht der Künstler Kunst?"
Die Folge von "Willi wills wissen - So gehts zum Taubenschlag" (Regie: Matthias Rebel) ist beim Internationalen Natur- und Tierfilmfestival NaturVision 2006 Neuschönau/Nationalpark Bayerischer Wald als „Bester Film im Kinderprogramm 2006" ausgezeichnet worden.

REPORTER

Willi heißt mit vollständigem Namen Helmar Rudolf Willi Weitzel, gebürtig aus Stadtallendorf bei Marburg und lebt in München. Er hat Lehramt für Hauptschule studiert. Mitte der Neunziger betätigte er sich als Journalist, schrieb für verschiedene Zeitungen und wurde Reporter beim Kinderfunk des Bayerischen Rundfunks.
Von November 2001 bis Ende 2010 war er als Reporter für "Willi wills wissen" aktiv im Einsatz.

05:55

Wissen macht Ah!

Sand im Getriebe

Details
Termine
Service
Sand im Getriebe | Video verfügbar bis 02.07.2017

Shary und Ralph stehen im Dunkeln! Da ist wohl Sand ins "Wissen macht Ah!"-Getriebe geraten und hat für einen Stromausfall im Studio gesorgt. Jetzt muss ein Systemneustart her. Auf der Suche nach der Fehlerquelle begleiten Shary und Ralph ein Sandkorn auf seinem langen Weg vom Gebirge bis an den Strand – und Ralph findet etwas im Gang …

Warum sagt man "böse Stiefmutter"?

"…und da nahm die böse Stiefmutter den vergifteten Apfel und wollte das arme Schneewittchen in den ewigen Schlaf schicken." So sind Stiefmütter in Märchen: böse! Und auch heute noch bringt man das Wort "Stiefmutter" automatisch mit dem Wort "böse" in Verbindung. Aber warum eigentlich? Und sind wirklich alle Stiefmütter böse? Shary und Ralph haben nachgefragt.

Was ist W-LAN?

Was ist ein Hashtag?

Wie hüten Hunde Schafe?

Was ist der Unterschied zwischen Boule und Boccia?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

WDR Köln
Redaktion: Wissen macht Ah!
Appellhofplatz 1
50600 Köln
E-Mail: wissen-macht-ah@wdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek und http://www.kika.de/fernsehen/mediathek/index.shtml

PODCAST

mit Downloadmöglichkeit
http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/multimedia/podcast.php5 ganze Sendung als Videopodcast, die Bereitstellung des Podcast-Angebots ist an die Ausstrahlung im Ersten gebunden.

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Westdeutscher Rundfunk
WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice
Im Mediapark 5
50670 Köln
Tel.: +49 221 95333333
Fax: +49 221 2035405740
http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

LINKS

http://www.wissen-macht-ah.de
http://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html http://www.kika.de/suche/suche104.html?q=wissen+macht+ah

FAKTEN (A-Z)

FRAGEN EINSENDEN

Falls ihr Fragen habt, die Shary und Ralph bei "Wissen macht Ah!" beantworten sollen, sendet diese bitte per Post oder E-Mail an die Redaktion von "Wissen macht Ah!" beim WDR.

MODERATOREN

Shary und Ralph heißen mit ganzem Namen:
Shary Reeves und Ralph Caspers

PREISE

"EMIL - Preis für gutes Kinderfernsehen" 2008
Ralph Caspers erhielt den im November 2008 von der Zeitschrift "TV Spielfilm" verliehenen "EMIL" für die Moderation von "Wissen macht Ah!"
Die EMIL-Fachjury hebt in ihrer Laudatio seine Vielseitigkeit hervor: "Er springt als sterbender Schwan durch die Kulisse, quetscht Zahnpastatuben auf dem Fußboden aus, zählt türkische Gepflogenheiten auf und macht noch hunderttausend andere Sachen. Humorvoll, verständlich und authentisch. Für sein Engagement, seine Kreativität, seine Originalität, seine Unverwechselbarkeit, seinen Humor und sein Einfühlungsvermögen hat Ralph Caspers längst einen EMIL verdient."
Der EMIL wird seit 1995 jährlich verliehen. Mit ihm zeichnet die Fachjury herausragende Kinder- und Jugendfernsehproduktionen sowie deren Macher aus.
2002 Silver Screen Award
2009 Goldener Spatz Moderation
2009 Grimme Online Award

"Wissen macht Ah!" in anderen Ländern

Frankreich
In der französischen Version von „Wissen macht Ah!" moderieren Shary Reeves und Ralph Caspers
Canal+ strahlt Sendungen in deutscher Version mit französischem
Untertitel aus. Die Programme sind in allen frankophonen Ländern über Satellit zu sehen.

China
Die chinesisxche Variante „Why? Wei shen me", ist seit 2005 auf Sendung.
Die beiden Moderatoren heißen Huaijie Chen und Yanxu Chen.

Nord-, Südamerika und Asien
Über das Auslandsfernsehen der Deutschen Welle kann man Wissen macht Ah! in Nord-, Südamerika und Asien sehen.

Weltweit sind viele Sendungen über Podcast oder webTV (mit
Untertitelung und zuschaltbarem Gebärdensprachdolmetscher) abrufbar.

06:20

Hank Zipzer

Alte Liebe rostet nicht

Details
Besetzung
Service
Hank Zipzer

Hank möchte sich bei seinem Großvater für dessen Hilfe bei den Hausaufgaben mit einem ganz besonderen Geschenk bedanken. Er möchte ihm das schenken, was ihm am meisten im Leben fehlt: eine Freundin.

Und so melden Hank, Frankie und Ashley den alten Herren bei einem Internet-Dating-Portal an, hübschen sein Profil ein bisschen auf, und warten auf Bewerberinnen. Die lassen nicht lange auf sich warten. Das Ganze entwickelt sich aber etwas anders als erhofft.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Danny Peak
Regie: Tom George

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Tel: +49 69 1555111
Fax: +49 69 1555155
E-Mail: hr-fernsehen@hr.de

MEDIATHEK

Video on demand
Leider kein Angebot möglich.

Livestream

http://live.daserste.de

MITSCHNITT

aus rechtlichen Gründen nicht erhältlich.

LINKS

http://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html http://www.kika.de/hank-zipzer/index.html

06:45

Hank Zipzer

Letzter Schultag

Details
Besetzung
Service
Hank Zipzer

Letzter Schultag vor den Sommerferien. Im Gegensatz zu sonst steht Hank noch vor dem Weckerklingeln auf, um pünktlich in der Schule zu sein und niemandem einen Grund zu geben, ihm Nachsitzen zu erteilen.

Doch es kommt, wie es kommen musste: Alles geht schief, Hank wird zum Nachsitzen verdonnert und zu guter Letzt will Direktor Mr. Joy ihn für immer von der Schule verweisen. Überraschenderweise ist es ausgerechnet die strenge Miss Sour, die Hank zur Hilfe kommt.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Regie: Matt Bloom

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Tel: +49 69 1555111
Fax: +49 69 1555155
E-Mail: hr-fernsehen@hr.de

MEDIATHEK

Video on demand
Leider kein Angebot möglich.

Livestream

http://live.daserste.de

MITSCHNITT

aus rechtlichen Gründen nicht erhältlich.

LINKS

http://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html http://www.kika.de/hank-zipzer/index.html

07:10

Paula, Anna und die wilden Tiere

Anna und die wilden Tiere: Was webt der Webervogel?

Details
Was webt der Webervogel? | Video verfügbar bis 09.07.2016

Im Dschungel Ugandas hat Anna sich in einem Baumhaus eingenistet. In den Bäumen ist immer tierisch was los. Durch das Fernglas entdeckt die Reporterin einen Baum voller Graskugeln – es sind die Nester der Webervögel. Eine gute Gelegenheit für die Tierreporterin, um sich die bunten Vögel und ihre geniale Baukunst ganz genau anzuschauen.

Webervögel sind die Stararchitekten unter den Vögeln. Keine anderen Vögel stellen sich beim Nestbau so geschickt an mit ihren Schnäbeln als Werkzeug. Das Weben ist dabei Männersache, die Weibchen dürfen sich dann das schönste Nest aussuchen. Die Nester der artenreichen Vogelfamilie können ganz unterschiedlich aussehen. Dorfweber weben kugelförmige Einzelnester, Siedlerwerber riesige Gemeinschaftsnester. Die kunstvoll gewebten Eigenheime sind schlau geplant: Der Eingang befindet sich unten. Dadurch regnet es nicht rein und Feinde wie Schlangen kommen nur schwer an die Küken ran. Nur gegen die kräftigen Schnäbel der Marabus und Steppenadler sind Webervögel machtlos.

Anna besucht einen Webervogel-Baum mitten in einem Dorf und versucht sich an einer Vogel-Volkszählung. Dabei kann sie auch eine Webervogel-Mutter beim Füttern ihrer Küken beobachten.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:35

motzgurke.tv

Träume

Details
Service

Hausmeister Herr Griesgrämer, alias Motzgurke, ist im Hof eingeschlafen. Er schnarcht vor sich hin und grinst dabei selig. Ob er wohl träumt?

Die Kids von "motzgurke.tv" sind währenddessen total in Action. Denn Charlotte möchte bei einem Talentwettbewerb in der Schule antreten und zwar mit coolen Riesenseifenblasen. Aber Riesenseifenblasen zu machen ist gar nicht so einfach. Deshalb ist gerade üben, üben, üben angesagt. Als die Kids dabei Motzgurke aus Versehen unsanft aus dem Schlaf reißen, fragen sie ihn nach seinem Traum. Doch der poltert nur: "Was? Ich träume nie! Und überhaupt: Träume sind Schäume!" Ein klasse Thema für die Clique von "motzgurke.tv".

Charlotte, Dean und Niklas legen gleich los, um pünktlich eine neue Ausgabe für ihren Webchannel fertig zubekommen. Träumt man eigentlich jede Nacht? Dann müssten man sich doch daran erinnern oder etwa nicht? Nelly quartiert sich in einem Schlaflabor ein und ist dem Traum auf der Spur.

Und Reporterin Luna trifft auf Anna Harms, eine Tänzerin der Gauthier Dance Company. Sie erzählt, dass sie sogar von Australien nach Europa gezogen ist, um ihren Traumjob zu machen. Luna macht bei dem Tanz-Training mit und findet heraus: Ja, Träume können wahr werden! Aber ohne Disziplin und Kampfgeist geht es nicht.

Außerdem lernt Reporterin Smilla den ersten Chairskater Deutschlands, David Lebuser, kennen und erfährt alles über seine Träume. Währenddessen versucht Charlotte eine ganz bestimmte Zutat zubekommen, um ihre Seifenlauge zu verbessern. Denn bisher läuft es mit den Riesenseifenblasen nicht wirklich gut. Ob ihr Traum von der Teilnahme am Talentwettbewerb doch noch wahr wird? Und ob die Kids doch noch erfahren, wovon Motzgurke eigentlich träumt?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Südwestrundfunk
Tigerenten Club
70150 Stuttgart
Tel.: +49 180 3 929555 (9 ct/Min.aus dem Festnetz, Mobilfunkpreis maximal
42 ct/Min.)
E-Mail: tigerentenclub@swr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Südwestrundfunk
SWR Media Services GmbH
Mitschnittdienst
76522 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 92925000 (montags bis donnerstags 08:00 - 17:00 Uhr, freitags 08:00 - 16:00 Uhr)
Fax: +49 7221 92924511
E-Mail: mitschnitt@swr.de
http://www.swr.de/unternehmen/mitschnittdienst

LINKS

www.checkeins.de
www.motzgurke.tv
www.tigerentenclub.de

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

INHALT

Das 25-minütige Tigerenten Club- Spezial richtet sich an Sieben- bis Elfjährige und verbindet Wissensvermittlung mit Comedy-Elementen. Mit Hilfe der Fernsehredakteurin Anna (Katharina Küpper) gehen die Tigerenten-Reporter Meike, Charlotte und Dean heiklen Fragen zu einem Thema nach. Dabei erleben sie spannende Selbstversuche, machen verrückte Experimente und entdecken lustige Geschichten. Ihre Recherchen verarbeiten die Kinder zu einem Film.
Die selbstbewusste Filmclique hat sich dazu in der Garage ihres großen Wohnblocks ein Studio eingerichtet. Regelmäßig dringt dort der griesgrämige Hausmeister (Volker Zack Michalowski), genannt Motzgurke, in ihr "Hoheitsgebiet" ein. Ihm platzt öfter der Kragen und er droht den Jungreportern mit Rausschmiss. Motzgurke prahlt dabei häufig mit gefährlichem Halbwissen und hat Vorurteile, denen die Kinder auf den Grund gehen wollen. Ist man ein Feigling, wenn man Angst hat? Oder ein Weichei, wenn man sich vor etwas ekelt? Gibt es Liebe eigentlich gar nicht? Wenn die Tigerenten-Reporter anfangen zu recherchieren, hat Motzgurke schlechte Karten. Denn sie fragen hartnäckig nach und wollen Neues erfahren. Wissen, das sie auch den Zuschauern am Fernseher vermitteln - mit coolen Filmen, die ein Team von Außenreportern liefert. Das Team reist für sie in Labore, Forschungseinrichtungen oder Museen. Unterstützt wird die Filmclique von Redakteurin Anna (Katharina Küpper), die dafür zuständig ist, dass der Film pünktlich im Internet zu sehen ist.
Mit dem Reportermagazin Motzgurke.tv gelingt es, den sturen Hausmeister von festgefahrenen Meinungen abzubringen und seinen Horizont zu erweitern.

08:00

Die Checker

Checker Can: Der Handicap-Check

Details
Checker Can Der Handycap-Check  Checker Can mit Benni und seiner Lehrerin in Landsberg am Lech

"Handicap" ist englisch, auf Deutsch heißt es "Behinderung". Der Checker will diesmal mehr über eine bestimmte Handicap-Form herausfinden: über geistige Behinderungen.

Dazu fährt Can zuerst zu einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung, sie heißt "Regens Wagner Holzhausen". Dort trifft er Philipp. Der kann klasse Billard spielen, aber mit dem Rechnen tut er sich oft schwer. Wenn zu viele Informationen auf ihn einprasseln, dann hat er größte Mühe, sich noch zu konzentrieren. Aber wieso ist das eigentlich so? Philipp singt für sein Leben gern. Das will der Checker hören, und greift bei der Bandprobe einfach auch selbst zur Gitarre.

Benni hat eine ganz andere Behinderung als Philipp. Er kann nicht so gut sprechen und hat zudem ein körperliches Handicap, meistens braucht er einen Rollstuhl. Wie schwierig das Fahren damit sein kann, probiert der Checker selbst aus und merkt schnell: 800 Meter zur Eisdiele sind im Rollstuhl super-anstrengend. Hut ab, Benni!

Was es heißt, wenn Menschen mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam miteinander lernen, checkt Can in der Grundschule Igling. Nicht in allen, aber in manchen Fächern werden dort alle Schüler gemeinsam unterrichtet. Am Schluss geht es noch zu einem ganz besonderen Sportereignis: den Special Olympics. Dort treten Sportler mit geistiger Behinderung gegeneinander an – von den Basketballern kann sich Can richtig was abschauen.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

08:25

neuneinhalb

Goodbye EU - Die Briten stimmen für den Brexit

Details
Service
Gesa beschäftigt sich heute mit dem Thema "Goodbye EU - Die Briten stimmen für den Brexit" und trennt eine Fahne in der Mitte – links ist die Flagge Großbritanniens zu sehen, rechts die der EU.

Soll Großbritannien Mitglied in der Europäischen Union bleiben oder die EU verlassen? Darüber haben die Briten abgestimmt und die Mehrheit hat sich für den „Brexit", also Großbritanniens Austritt aus der EU, entschieden. Nun ist die Aufregung groß, denn besonders viele junge Briten wollten gerne in der EU bleiben. Gesa besucht die St.-Georges-School in Duisburg, eine englischsprachige Schule, auf die auch viele britische Schüler gehen. Sie will wissen, was die Schüler über den „Brexit" denken und wie sie entschieden hätten. Robert macht sich zeitgleich auf den Weg nach Brüssel, denn hier trifft sich das Europäische Parlament zu einer Sondersitzung. Auch bei den Abgeordneten ist der Brexit das Thema Nummer 1. Noch nie ist ein Land aus der EU ausgetreten! Von der Abgeordneten Terry Reintke will Robert wissen, wie es nun nach der Entscheidung der Briten weitergeht und was der Brexit für Europa und Deutschland bedeutet.

KONTAKT

WDR

Redaktion neuneinhalb
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: neuneinhalb@wdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

WDR-MEDATHEK (alle Folgen)

http://www.wdr.de/tv/neuneinhalb/sendungen/index.php5

VODCAST

Abruf mit Downloadmöglichkeit unter
http://podcast.wdr.de/neuneinhalb.xml

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Westdeutscher Rundfunk
WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice
Im Mediapark 5
50670 Köln
Tel.: +49 221 95333333
Fax: +49 221 2035405740
http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

LINKS

http://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html

homepage von "neuneinhalb"
http://neuneinhalb.wdr.de/

und beim Kindernetz des SWR:
http://www.kindernetz.de/minitz/

Kinderradiokanal des WDR:
http://www.kiraka.de/spielen-und-hoeren/nachrichten/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

AUTOGRAMME

Für Autogramme von Malin Büttner, Johannes Büchs und Siham El-Maimouni senden Sie bitte einen frankierten und adressierten Rückumschlag an die obige Adresse der Redaktion.

KINDERREPORTER

Du hast eine Geschichte zu erzählen? Oder regst dich über etwas auf? Du möchtest endlich mal deine Meinung sagen oder über etwas Wichtiges berichten? Werde "neuneinhalb"-Reporter! Vielleicht werden deine Beiträge auf der Internetseite von " "neuneinhalb" veröffentlicht und kommen - je nach Thema - sogar auch in die Sendung.
Weiterer Infos und Tipps:

http://www.wdr.de/tv/neuneinhalb/dein_neuneinhalb/aufruf.php5

Schicke deinen Beitrag entweder mit der Post an

WDR

Redaktion neuneinhalb
50600 Köln
Wichtig: Schreibe bitte deinen Namen, deine Telefonnummer und den Titel deines Beitrags auf das Band oder das Dokument, das du uns schickst.

oder als E-Mail-Anhang zusammen mit deinem Namen, deiner Adresse und Telefonnummer an
E-Mail: neuneinhalb@wdr.de
Das Format der Datei ist dabei egal. Aber: Der Film oder der Audiobeitrag sollten nicht größer als 16MB und nicht länger als vier Minuten sein.
Alle persönlichen Angaben werden von uns natürlich streng vertraulich behandelt.

UMFGRAGEAKTION 2014

Was sind „Die wichtigsten Themen der Welt" für Kinder?

Folgende 10 wichtigste Themen wurden aus allen Zuschriften ermittelt:

  1. Tiere
  2. Klimawandel / -schutz
  3. Tierschutz / bedrohte Tiere
  4. Umwelt
  5. Schule
  6. Krieg
  7. Umweltschutz
  8. Kinderrechte
  9. Fußball
  10. Politik und Sport

Ergebnisse:
http://neuneinhalb.wdr.de/mitmach-aktion/index.php5

Zum 10. Geburtstag startete ARD-Reportermagazin „neuneinhalb" eine große Umfrageaktion: "Was sind für Kinder die wichtigsten Themen auf der Welt?" Das wollten die Reporter des jungen Gesellschafts- und Politikmagazins „neuneinhalb" (ARD/WDR) herausfinden. Zum zehnten Geburtstag der Sendung starteten Malin Büttner, Siham El-Maimouni und Johannes Büchs am 5. April 2014 eine große „neuneinhalb"-Umfrageaktion. Alle Kinder waren aufgerufen, „ihre Themen" einzubringen: NSA oder Center Shock? Klimaschutz oder Superstar? Syrien oder Unterrichtsausfall an deutschen Schulen? Was finden Kinder wirklich wichtig? Zehn Wochen lang wurden die Themen der Kinder über die „neuneinhalb"-Webseite
http://www.neuneinhalb.wdr.de
gesammelt und anschließend ausgewertet.

Aus allen Nennungen ermittelte „neuneinhalb" die TOP 10 der wichtigsten Themen der Welt - aus der Sicht von Kindern. Natürlich werden ausgewählte Inhalte auch in den „neuneinhalb"-Sendungen aufgegriffen: Im „Auftrag der Kinder" werden die „neuneinhalb"-Reporter Malin Büttner, Siham El-Maimouni und Johannes Büchs über deren „wichtigste Themen der Welt" berichten. Mit der Aktion will „neuneinhalb" bei Kindern vor allem das Interesse an gesellschaftspolitischen Themen weiter fördern. Unterstützt wird die Umfrageaktion durch die Bundeszentrale für politische Bildung.

08:35

Tiere bis unters Dach

Schwein gehabt

Details
Termine
Service
Greta (Enya Elster, links) und Celine (Zora Achtnich, rechts) erfahren von der besonderen Überraschung: dem Schönheitswettbewerb für Schweine anlässlich des Erntedankfestes Waldau.

Erntedankfest in Waldau – und diesmal hat sich Bürgermeister Grieshaber eine besondere Überraschung ausgedacht: einen Schönheitswettbewerb für Schweine. Natürlich rechnet er sich als Besitzer der Prachtsau Wilma beste Chancen aus.

Doch in der Nacht vor der Eröffnung wird das Schwein entführt. Wer anders als Greta könnte dahinter stecken? Die Beweise gegen Waldaus junge Tierschützerin scheinen erdrückend. Und sogar Jonas muss sich überlegen, ob er seine Freundin diesmal für schuldig hält oder ob er ihr hilft.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Südwestrundfunk
FS-Familienprogramm
76522 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 9290
E-Mail: info@swr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Südwestrundfunk
SWR Media Services GmbH
Mitschnittdienst
76522 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 92925000 (montags bis donnerstags 08:00 - 17:00 Uhr, freitags 08:00 - 16:00 Uhr)
Fax: +49 7221 92924511
E-Mail: mitschnitt@swr.de
http://www.swr.de/unternehmen/mitschnittdienst

LINKS

http://www.tiere-bis-unters-dach.de
http://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html

09:00

Tiere bis unters Dach

Der Wolf kommt

Details
Termine
Service
Tiere bis unters Dach Folge 14 Der Wolf kommt: Paul und Greta

Niemand glaubt Außenseiter Paul, dass er im Wald einen echten Wolf gesehen hat – niemand bis auf Greta. Das in Deutschland ausgestorbene Raubtier ist tatsächlich in den Schwarzwald zurückgekehrt.

Und Annettes Sorge um ihre Kinder auf dem einsamen Schulweg erweist sich als berechtigt: Als Lilie ihrem Hund Brezel in den Wald nachrennt, steht sie dem Graupelz plötzlich Auge in Auge gegenüber. Als Lilie nicht nach Hause zurückkehrt, machen sich die besorgten Eltern auf die Suche. Zur gleichen Zeit streifen Greta und Paul durchs Unterholz – um den Wolf vor einem unbekannten Jäger zu retten ...

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Südwestrundfunk
FS-Familienprogramm
76522 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 9290
E-Mail: info@swr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Südwestrundfunk
SWR Media Services GmbH
Mitschnittdienst
76522 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 92925000 (montags bis donnerstags 08:00 - 17:00 Uhr, freitags 08:00 - 16:00 Uhr)
Fax: +49 7221 92924511
E-Mail: mitschnitt@swr.de
http://www.swr.de/unternehmen/mitschnittdienst

LINKS

http://www.tiere-bis-unters-dach.de
http://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html

09:30

Tiere bis unters Dach

Kleiner Tierfeind

Details
Termine
Service
Tiere bis unters Dach Folge 15 Kleiner Tierfeind: Quirin Emmanuel mit Kätzchen

Ferien auf dem Bauernhof: Eine gute Idee von Josefine wird zum Alptraum für Familie Grieshaber, denn der Sohn der Gastfamilie entpuppt sich als Tierquäler. Kein Wunder, dass Greta ihre Zeit auf dem Hof der Grieshabers verbringt, um das neu geborene Kälbchen zu beschützen!

Gemeinsam mit Jonas entwickelt sie eine raffinierte Falle für den "kleinen Tierfeind". Leider funktioniert sie so gut, dass nicht nur der fremde Junge hineinfällt ...

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Südwestrundfunk
FS-Familienprogramm
76522 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 9290
E-Mail: info@swr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Südwestrundfunk
SWR Media Services GmbH
Mitschnittdienst
76522 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 92925000 (montags bis donnerstags 08:00 - 17:00 Uhr, freitags 08:00 - 16:00 Uhr)
Fax: +49 7221 92924511
E-Mail: mitschnitt@swr.de
http://www.swr.de/unternehmen/mitschnittdienst

LINKS

http://www.tiere-bis-unters-dach.de
http://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html

10:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

10:03

tierisch gut!

Sirihs neue Welt

Details
Besetzung
Service
Orang-Utan Dame Sirih

Sirih, die Orang-Utan-Dame aus dem Frankfurter Zoo, ist clever und gewitzt. Weil sie in der Lage ist, das Gitter ihres Geheges zu knacken, soll sie in ein Spezialzentrum für Menschenaffen in Indianapolis. Ein Team des Hessischen Rundfunks hat die schlaue Äffin im Frankfurter Zoo bei den Vorbereitungen für ihre "Auswanderung" und auf ihrer Reise in die USA begleitet.

Jetzt, ein Jahr später, trifft Sirih ihren ehemaligen Pfleger Carsten Knott wieder. Wird die Orang-Utan-Dame ihn noch wiedererkennen? Wie geht es ihr in ihrem neuen Zuhause? Die bewegende Geschichte eines Orang-Utans, der schon in frühen Jahren ein Medienstar war.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Paul Eschenhagen

KONTAKT

Die Reihe wird von wechselnden Landsrundfunkanstalten produziert. Bitte wenden Sie sich mit Fragen, Anregungen und Wünschen an den jeweils für die Folge verantwortlichen Sender:

BR

Bayerisches Fernsehen
Redaktion Tiere und Natur
Floriansmühlstr. 60
80939 München
Tel.: +49 89 590025155
E-Mail: Naturfilm@br.de
http://www.br-online.de

HR

Hessischer Rundfunk
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt/Main
Fax: +49 69 1552900
E-Mail: fernsehen@hr.de
http://www.hr.de/

MDR

Mitteldeutscher Rundfunk
Kantstr. 71-73
04275 Leipzig
Tel.: +49 341 3009696
Fax: +49 341 3006537
E-Mail: Publikumsservice@mdr.de

http://www.mdr.de

NDR

Norddeutscher Rundfunk
Hörer- und Zuschauerpost
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel.: +49 40 41562738
Fax: +49 40 41563787
tägl. 9:00-17:30 Uhr
ansonsten bitte: +49 40 41560
E-Mail:fernsehen@ndr.de

RB

Radio Bremen Fernsehen
FS Dokumentationen
Diepenau 10
28195 Bremen
Tel.: +49 421 24642041
Fax: +49 421 24642039
(Mo-Fr: 9:00-17:00 Uhr)
E-Mail: zuschauerredaktion@radiobremen.de
http://www.radiobremen.de

RBB

Redaktion: Panda, Gorilla & Co.
Postfach 90 90 90
14439 Potsdam
Tel.: +49 331 979932171
Fax: +49 331 979932179
E-Mail: service-redaktion@rbb-online.de
http://www.rbb-online.de.de

SWR

Publikumskontakte
Funkhaus Baden Baden
76522 Baden Baden
Zuschauerredaktion/Service-Telefon:
+49 180 3 929555 (9 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunkpreis maximal 42 ct./Min.)
Fax: +49 7221 92922010
E-Mail: tv@swr.de
http://www.swr.de

WDR

Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200 (Zentrale)
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de
http://www.wdr.de

Hotline WDR Fernsehen
Tel.: +49 221 56789999
täglich von 8 bis 23 Uhr besetzt.

MEDIATHEK

VoD: Video on Demand zum Abruf ohne Downloadmöglichkeit unter
http://www.daserste.de/mediathek (Ausnahmen aus rechtlichen Gründen möglich)

MITSCHNITT

Die Reihe wird im Wechsel von verschiedenen Landsrundfunkanstalten produziert.
Ob und zu welchen Konditionen Mitschnitte einzelner Folgen von "tierisch gut!" für private Zwecke käuflich sind, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Bayerischer Rundfunk
BRmedia Service GmbH
BRmitschnitt TV
Hopfenstr. 4
80335 München
Tel.: +49 800 5900592
Fax: +49 89 590010889
E-Mail: servicetv@br-mitschnitt.de
www.br-mitschnitt.de

Hessischer Rundfunk
Abteilung Dokumentation und Archive
60222 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 1553394
(Mo - Do 10:00 - 12:00 Uhr)
Fax: +49 69 1553392
E-Mail: archivservice@hr.de

Telepool GmbH Leipzig
Altenburger Straße 9
04275 Leipzig
Tel.: +49 180 3 161637 (9 ct/Min. aus dem Festnetz. Mobilfunkpreis maximal 42 ct/Min.)
Fax: +49 341 3006537
E-Mail: service@telepool.de
www.mdr.de/tv/mitschnitt/index.html

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
www.ndrmitschnittservice.de

Radio Bremen Fernsehen
Mitschnittservice
Diepenau 10
28195 Bremen
Tel.: +49 421 24634817
Fax: +49 421 24642039
(Mo-Fr: 9:00-17:00 Uhr)
E-Mail: mitschnittservice@bremedia-produktion.de
www.radiobremen.de/fernsehen/mitschnitte

Rundfunk Berlin Brandenburg
RBB Media GmbH
Programmvertrieb
Kaiserdamm 80/81
14057 Berlin
Tel.: 0 30/97 99 38 49 56/57/58
montags bis freitags von 9 bis 17.30 Uhr
Fax: +49 30 3019735
E-mail: mitschnitt@rbb-media.de
www.rbb-online-shop.de

SWR Media GmbH
76522 Baden-Baden
Tel: +49 7221 92925000
Fax: +49 7221 92924511
E-Mail: mitschnitt@swr.de
www.swr.de/unternehmen/mitschnittdienst

WDR mediagroup digital GmbH
Mitschnittservice
Hugo-Eckener-Str. 27
50829 Köln
Tel.: +49 221 95333333
Fax: +49 221 95333245
E-Mail: mitschnitt.fernsehen@wdr.de
http://www.wdrmg.de/mitschnitt

LINK

http://www.checkeins.de

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

ADRESSEN DER ZOOS

Münchener Tierpark Hellabrunn
Tierparkstr. 30
81543 München
Tel. +49 89 625080
Fax: +49 89 6250832
E-mail: office@tierpark-hellabrunn.de
http://www.tierpark-hellabrunn.de

Tiergarten Nürnberg (Nürnberger Zoo)
Am Tiergarten 30
90480 Nürnberg
Tel.: +49 911 54546
Fax: +49 911 5454802
E-mail: tg@stadt.nuernberg.de
http://www.tiergarten.nuernberg.de

Zoo Berlin
Hardenbergplatz 8
10787 Berlin
Tel.: +49 30 254010
http://www.zoo-berlin.de/

Tierpark Berlin
Am Tierpark 125
10307 Berlin
Tel.: +49 30 515310
http://www.tierpark-berlin.de/

Allwetterzoo Münster
Sentruper Straße 315
48161 Münster
Tel.: +49 251 89040
http://www.allwetterzoo.de

Zoo Frankfurt am Main
Bernhard-Grzimek-Allee 1
60316 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 21233735
http://www.zoo-frankfurt.de

Opel-Zoo
Georg von Opel - Freigehege für Tierforschung e.V.
Königsteiner Straße 35
61476 Kronberg
Tel.: +49 6173 3259030
http://www.opel-zoo.de

Wildpark Lüneburger Heide
Norbert Tietz
Am Wildpark
21271 Hanstedt-Nindorf
Tel.: +49 4184 89390
http://www.wild-park.de

Tierpark Hagenbeck
Lokstedter Grenzstraße 2
22527 Hamburg
Tel.: +49 40 5300330
Fax:+49 40 530033341
http://www.hagenbeck-tierpark.de/start.html

Zoo am Meer Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier-Straße 7
27568 Bremerhaven
Tel.: +49 471 308410
Fax: +49 471 3084135
E-mail: info@zoo-am-meer-bremerhaven.de
www.zoo-am-meer-bremerhaven.de

Tierpark Jaderberg GmbH
Tiergartenstraße 69
26349 Jaderberg
Tel.: +49 4454 91130
Fax: +49 4454 375
E-Mail:info@jaderpark.de
www.jaderpark.de

Seehundstation Friedrichskoog e.V.
An der Seeschleuse 4
25718 Friedrichskoog
Telefon: +49 4854 1372
E-Mail: Info@seehundstation-friedrichskoog.de
www.seehundstation-friedrichskoog.de

Wilhelma - Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart
Postfach 50 12 27
Wilhelma 13 (Lieferanschrift)
70342 Stuttgart - Bad Cannstatt
Tel.: +49 711 54020
Fax: +49 711 5402222

Zoo Leipzig GmbH
Pfaffendorfer Str. 29
04105 Leipzig
Tel.: +49 341 5933385
Fax: +49 341 5933303
E-Mail: safaribuero@zoo-leipzig.de
http://www.zoo-leipzig.de

10:45

Der XXL-Ostfriese

Der XXL-Ostfriese: Westwärts

Details
Besetzung
Service
Boulonnais-Hengst "Jumper" mit Martijn

"XXL-Ostfriese" Tamme Hanken hat ein großes Herz für sein großes Pferd Jumper. Bislang musste der französische Boulonnais-Hengst immer mit "Lebensabschnittsgefährtinnen" vorliebnehmen. Nun aber will ihm der "Knochenbrecher" eine "richtige Ehefrau" besorgen.

Mit seinem Assistenten Martijn und Tierarzt Jörg begibt sich Tamme auf die Reise zu Jumpers Heimathof in Nordfrankreich, weil er mit dem so gute Erfahrungen gemacht hat.

Doch bevor es losgeht, muss der "Knochenbrecher" in Lübberstedt noch jede Menge Pferde einrenken, sein kleines Stutfohlen versorgen, sein Auto reparieren und den Hof in Ordnung bringen. Und Niederländer Martijn bekommt seine erste Reitstunde bei Ehefrau Carmen – auf Jumper!

Besetzung und Stab

Regie: Sabine Howe

KONTAKT

Norddeutscher Rundfunk
Zuschauerpost
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
E-Mail: fernsehen@ndr.de

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung erhältlich ist, erfragen Sie bitte bei:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

11:30

Quarks im Ersten

Die Moden der Ernährung!

Details
Service
Moderator Ranga Yogeshwar stellt die bekanntesten und skurrilsten Ernährungs-Moden der letzten Jahre vor.

Teuer, widersprüchlich, unsinnig? Probiotische Joghurts, Milch ohne Laktose, glutenfreies Brot. Was als gesund gilt, scheint vom Zeitgeist abzuhängen. Und so sind bestimmte Lebensmittel mal "in", mal "out": Mal soll man möglichst fettarm essen, dann viel Fisch mit Omega drei, ein andermal sogar auf Kohlenhydrate wie Nudeln oder Brot verzichten. Die jeweilige Ernährung soll vor Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt schützen oder Bauchweh, Blähungen oder gar Krebs vorbeugen.

Tipp:

Doch was heute als gesund gilt, kann morgen schon wieder überholt sein. Wer findet sich im Dschungel der Ernährungstipps noch zurecht? Ranga Yogeshwar stellt die bekanntesten und skurrilsten Ernährungs-Moden der letzten Jahre vor und klärt auf, ob Fett wirklich ungesund ist und Gluten im Weizen dumm und krank macht.

KONTAKT

Westdeutscher Rundfunk
Redaktion Quarks & Caspers
Appellhofplatz 1
50600 Köln
E-Mail: redaktion.wissenschaft@wdr.de

MEDIATHEK

VoD: Video on Demand ohne Downloadmöglichkeit unter http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/quarks/

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Westdeutscher Rundfunk
WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice-: Im Mediapark 5
50670 Köln
Tel.: +49 221 95333333
Fax.: +49 221 2035405740
Formular: http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

LINKS

http://www.daserste.de/specials/ueber-uns/quarks-und-caspers-118.html

Mehr Informationen zu den einzelnen Beiträgen einer Sendung sind hier zu finden:
http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sendungen/index.html

 
mittags

12:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

12:05

In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

Wahrheit oder nicht?

Details
Besetzung
Service
IN ALLER FREUNDSCHAFT: Sofie Tröger (Ulrike Kargus) mit Dr. Matteo Moreau (Mike Adler) und Dr. Theresa Koshka (Katharina Nesytowa) während der OP-Vorbereitung.

Über das richtige Vorgehen bei der Behandlung der Patientin Sofie Tröger, die in skurriler Aufmachung in die Notaufnahme des Erfurter Klinikums kommt, geraten Dr. Moreau und seine Vorgesetzte Dr. Ruhland in Streit. Matteo trifft deswegen eine eigenmächtige Entscheidung, deren Konsequenzen ausgerechnet die Assistenzärztin Dr. Theresa Koshka tragen muss. Nun sitzt Theresa zwischen den Stühlen: Wie soll sich die junge Ärztin in dieser schwierigen Situation verhalten? Wird sie der Patientin helfen können?

Oberarzt Dr. Niklas Ahrend trifft im Klinikum unterdessen auf das Ehepaar Philipp und Carla Anschütz. Doch die beiden Partner lassen sich unabhängig voneinander behandeln. Und so erfahren Niklas und Julia unabsichtlich von einem Geheimnis, dass die Beziehung des Paares grundlegend in Frage stellt.

Dr. Harald Loosen ist seit einiger Zeit endlich wieder einmal am Johannes-Thal-Klinikum. Während die Kollegen froh sind über die Rückkehr der Koryphäe, hat Harald ganz andere Pläne. In diese weiht er Prof. Karin Patzelt ein, die sich in ihrer Auszeit gerade noch von den Strapazen der Chemotherapie erholt. Karin ist schockiert, als sie von Dr. Loosens Vorhaben erfährt …

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Niklas Ahrend Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau Mike Adler
Ben Ahlbeck Philipp Danne
Elias Bähr Stefan Ruppe
Julia Berger Mirka Pigulla
Elly Winter Juliane Fisch
Dr. Theresa Koshka Katharina Nesytowa
Prof. Dr. Karin Patzelt Marijam Agischewa
Wolfgang Berger Horst Günter Marx
Dr. Harald Loosen Robert Giggenbach
Dr. Franziska Ruhland Gunda Ebert
Philipp Anschütz Paul T. Grasshoff
Carla Anschütz Brigitte Zeh
Sofie Tröger Ulrike Kargus
Buch: Cecilia Malmström
Buch: Ralf Pingel
Regie: Steffen Mahnert

WIEDERHOLUNGEN

Ab Folge 46 werden Folgen am Samstag um 12:05 Uhr im Ersten wiederholt.

Wiederholungen (ab Folge 1) im MDR und WDR:
MDR, Sonntag, nachmittags (Uhrzeit variiert)
WDR, Montag, 20:15 und 21:00 Uhr (Doppelfolge) ab 23. Mai 2016

KONTAKT

Mitteldeutscher Rundfunk
PB Fernsehfilm/Serie/Kinder
Kantstraße 71-73
04360 Leipzig
E-Mail: publikumsservice@mdr.de

Bei Fragen zur DIENSTAGABENDSERIE "In aller Freundschaft" wenden Sie sich bitte hingegen an:
freundschaft@mdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (Verweildauer 6 Wochen)

MITSCHNITTE

einzelner Folgen sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht erhältlich.

LINK

http://www.daserste.de/unterhaltung/serie/in-aller-freundschaft-die-jungen-aerzte/index.html

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

AUTOGRAMMWÜNSCHE

Ihren Autogrammwunsch für

Roy Peter Link
Horst Günter Marx
Mirka Pigulla
Katharina Nesytowa
Mike Adler
Paula Schramm
Stefan Ruppe
Sanam Afrashteh
Philipp Danne
Marijam Agischewa
Robert Giggenbach
Gunda Ebert
Christian Beermann

richten Sie bitte an:
Zuschauerredaktion Das Erste
Postfach 20 06 65
80006 München

Bitte legen Sie zu Ihrem Wunsch einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei!

Autogrammadresse
Für Jane Chirwa wenden Sie sich bitte an:

„In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte"
SAXONIA MEDIA Filmproduktionsgesellschaft mbH
Sarah Beine
Erich-Kästner-Str. 1 a
99094 Erfurt

BESETZUNG

2. Staffel

Roy Peter Link als Dr. Niklas Ahrend

Sein kleiner Sohn bleibt zwar bei der Mutter in Leipzig, aber Dr. Niklas Ahrend pflegt die Verbindungen in die alte Heimat. Auch den regen Austausch mit den Kollegen der Sachsenklinik schätzen beide Seiten. Große Geborgenheit genießt Dr. Niklas Ahrend neuerdings privat: Bei der Physiotherapeutin Carolin Körner (Janina Flieger) findet er, was er lange schon vermisst hatte.

Mike Adler als plastischer Chirurg Dr. Matteo Moreau

Einen schweren Rückschlag wegstecken zu können, das musste der bisherige Star-Chirurg des Johannes-Thal-Klinikums erst lernen. Jetzt kann Dr. Moreau sogar Hilfe von Kollegen annehmen. Aber auf diese Heraus-forderung hat ihn niemand richtig vorbereitet: Seine
Halbschwester „Vivi" soll seine Kollegin werden. Das will er unbedingt verhindern.

Sanam Afrashteh als Leila Sherbaz, Anästhesistin und Unfallchirurgin

Dr. Leyla Sherbaz findet nicht die rechte Balance zwischen Beruf und Familienleben. Ihre Tochter Zoe verlangt mit ihren typischen Teenager-Problemen die volle Aufmerksamkeit. Zudem plagen die Anästhesistin und Unfallchirurgin auch Zweifel, ob ihre Beziehung
mit Ben noch eine Zukunft haben kann.

Katharina Nesytowa als Dr. Theresa Koshka

Karriere, Karriere, Karriere. Das zählt für Dr. Theresa Koshka. Doch die junge Ärztin muss Opfer bringen. Sie riskiert, auch die letzten Sympathien unter ihren Kollegen zu verspielen. Die Affäre mit Klinikchef Berger hat ihr längst nicht jeder verziehen.

Mirka Pigulla als Assistenzärztin Julia Berger

Nach dem Zerwürfnis mit ihrem Vater, ist sie sich wieder sicher: Ärztin ist der richtige Beruf für sie. Auch wenn sich die Familie wohl nie wieder zusammen-raufen wird, kommt jetzt die Zeit, in der sich für Julia völlig neue Perspektiven eröffnen.

Stefan Ruppe als Elias Bähr

Lange genug war er für die Kollegen das „Bährchen". Nun gewinnt Elias Bähr mehr und mehr an Souveränität. Er lässt sich nicht mehr so einfach ausnutzen, auch nicht von Theresa. Doch der Weg zum selbstbewussten Dr. Bähr ist lang.

Philipp Danne als Ben Ahlbeck

Sunnyboy Ben - das war einmal. Nach einem schweren Motorradunfall konnte sein rechtes Bein nicht mehr gerettet werden. Dieser Schicksalsschlag hat sein Leben vollkommen verändert. Jetzt zweifelt er an sich - in jeder Beziehung.

Marijam Agischewa als Chefärztin Prof. Dr. Karin Patzelt

Prof. Dr. Karin Patzelt, die Chefärztin des Erfurter Klinikums, hat nicht nur ihre Krebserkrankung und die Trennung von ihrem Mann Leo zu verarbeiten. Als sie eine Chemotherapie beginnen muss, erweitert
die Klinik das Leitungsteam. Traut man ihr den Chefposten etwa nicht mehr zu?

Horst Günter Marx als Wolfgang Berger, Klinikleiter

Sein Krisenmanagement ist gefragt! Denn Wolfgang Bergers Ruf ist angekratzt: Die Affäre mit einer Assistenzärztin nehmen ihm die Kollegen übel. Und auch die Klinik steht vor turbulenten Zeiten.

Robert Giggenbach ist Dr. Harald Loosen

Dr. Harald Loosen steckt in einer Sackgasse, beruflich und privat. Er stürzt sich in die Arbeit. Doch vielleicht ist für den erfahrenen Mediziner die Zeit gekommen, seinem Leben eine neue Wendung zu geben.

Gunda Ebert als DR. FRANZISKA RUHLAND, zweite Chefärztin

Dr. Franziska Ruhland ist sowohl eine brillante Medizinerin als auch eine ausgewiesene Ökonomin mit Abschluss in Gesundheits-management, die sich schnell große Anerkennung verschafft.

Jane Chirwa als VIVIENNE KLING, Assitenzärztin

Die junge „Vivi" fällt durch ihr großes Engagement auf. Sie will unbedingt den Menschen helfen. Als neue Assistenzärztin würde sie sicher schnell ihren Platz finden, wenn es ihr großer Bruder Dr. Moreau ihr nur nicht so furchtbar schwer machen würde.

Christian Beermann als DR. MARC LINDNER, Oberarzt

Dr. Marc Lindner war schon fast überall. Der Weltenbummler bringt auch über sein exzellentes medizinisches Wissen hinaus wertvolle Erfahrung mit. Seine neuen Kollegen müssen ja nicht unbedingt jedes
Kapitel aus seinem Leben kennen.

BEWERBUNG ALS KOMPARSE

Wenn Sie sich als Komparse für „In aller Freundschaft- Die jungen Ärzte" bewerben möchten, schicken Sie uns bitte einen kurzen Lebenslauf mit Foto. Oder schreiben Sie an:

SAXONIA MEDIA Filmproduktion GmbH
Produktion "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte"
Casting
Erich-Kästner-Straße 1a
99094 Erfurt
E-Mail: casting-susan.kuhne@saxonia-media.de oder
E-Mail: isabell.beutel@saxonia-media.de

12:55

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

13:00

Meine Mutter, meine Männer

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Jenny und ihre Mutter beim Malen.

Spielfilm Deutschland 2014

Eine Neuigkeit kommt selten allein: Erst erfährt Jenny, technische Direktorin eines Münchner Opernhauses, dass ausgerechnet ihr Exfreund Erik als Bühnenbildner einer wichtigen Inszenierung engagiert wurde. Und kaum hat sie diesen Schreck verwunden, stellt sich heraus, dass sie schwanger ist. Aber das ist längst nicht alles. Noch hin- und hergerissen zwischen Freude und Verunsicherung über die Schwangerschaft, bekommt Jenny unangemeldeten Besuch von ihrer Mutter Jutta. Die freigeistige Hippiedame lebte eigentlich in einer Kommune auf Ibiza, quartiert sich nun aber bis auf Weiteres bei ihrer Tochter und deren Freund Tobias ein – und sorgt schon bald für einigen Wirbel im wohlgeordneten Yuppiehaushalt.

In dieser chaotischen Situation findet Jenny weder die Ruhe noch den Mut, Tobias vom anstehenden Nachwuchs zu erzählen. Sie weiß, dass ihr ehrgeiziger Freund vor allem darauf wartet, endlich die Firmenleitung von seinem Vater zu übernehmen. Windelwechseln gehört nicht zu seinem Karriereplan. Aber auch die beruflich erfolgreiche Jenny fühlt sich mit Mitte 30 eigentlich noch zu jung fürs Mutterdasein.

Unterdessen nutzt Mama Jutta jede Gelegenheit, um Tobias' verwitwetem Vater Roman schöne Augen zu machen. Aber auch Jennys Gefühlsleben gerät durch Eriks Auftauchen mächtig durcheinander. Sie hatte die Trennung nie ganz verwunden und es dauert nicht lange, bis ihre alten Gefühle wieder aufflackern. Als dann auch noch Tobias zufällig von der Schwangerschaft erfährt und nicht gerade erfreut reagiert, muss Jenny sich fragen, was sie wirklich vom Leben erwartet – und wen sie dabei an ihrer Seite haben möchte.

Mehr zu "Meine Mutter, meine Männer"

Regisseurin Karola Hattop hat unter anderem mit dem Fernsehspiel "Der Rekordbeobachter" und dem international preisgekrönten Jugendfilm "Wer küsst schon einen Leguan" ihr Talent für originelle Unterhaltungsfilme bewiesen. In "Meine Mutter, meine Männer" erzählt sie von einem generationenübergreifenden Beziehungsreigen, von Karriereträumen und Familienbanden. Hauptdarstellerin Marie Zielcke wurde durch Kinofilme wie "Agnes und seine Brüder" bekannt und wirkte in hoch gelobten Fernsehspielen wie "Sklaven und Herren" mit. Roman Knizka war u.a. in dem Kassenhit "Groupies bleiben nicht zum Frühstück" in deutschen Kinos zu sehen; Anna Stieblich wurde durch die Kultserie "Türkisch für Anfänger" bekannt.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jenny Marie Zielcke
Jutta Anna Stieblich
Erik Roman Knizka
Roman Jürgen Heinrich
Tobias Hubertus Grimm
Nina Marlene Morreis
Selina Ronja Jerabek
Luisa Julia Gleich
Luisa Luise Gleich
Charles Michael Tregor
Linda Friederike Ott
Gatti Michael von Au
Intendant Bernd Dechamps
Portier Herman van Ulzen
Schaffner David Scholz
Bahnhofspolizist Christoph von Friedl
Musik: Gert Wilden jr.
Kamera: Konstantin Kröning
Buch: Anna Morgenrot
Regie: Karola Hattop

14:30

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

14:35

Sportschau

Tour de France 1. Etappe: Mont St. Michel - Utah Beach

Details
Besetzung
Service
Vorschau auf die Tour de France im Ersten

Pressetext zu "Auf dem Sprung":

Markus Rehm ist einer der erfolgreichsten Behindertensportler weltweit. Der unterschenkelamputierte Leichtathlet aus Leverkusen wurde mehrmals Welt- und Europameister und gewann bei den Paralympics 2012 in London die Goldmedaille.

Nachdem Rehm 2014 sensationell auch bei den Deutschen Meisterschaften im Weitsprung der Nichtbehinderten siegte, vermehrten sich die Diskussionen um einen Wettbewerbsvorteil durch seine Prothese. Ein Gutachten soll nun klären, ob Markus Rehm im Anschluss an die Paralympics auch bei den Olympischen Spielen starten darf.

Ein Feature von Marc Schlömer über ereignisreiche Wochen vor den Spielen in Rio.

Besetzung und Stab

Reporter: Florian Naß

KONTAKT

Westdeutscher Rundfunk
Redaktion Sport
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200 (Zentrale)
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de

MEDIATHEK

Livestream auf
http://live.daserste.de
(je nach rechtlicher Lage nur in Deutschland abrufbar)

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (ausgewählte Beiträge)
Spiele der Fußball-Bundesliga können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zum nachträglichen Abruf als VoD angeboten werden.

Radio-Livestreams zur Fußball-Bundesliga
http://www.sportschau.de/sp/fussball/bundesliga/livestreams.jsp

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice-: Im Mediapark 5
50670 Köln
Tel.: +49 221 95333333
Fax.: +49 221 2035405740 ´
Formular: http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

AUTOGRAMME

der Moderatoren sind über die o. a. Redaktion erhältlich.
Bitte legen Sie einen frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

KARTEN

Die Sportschau findet ohne Publikum statt. Es werden daher keine Karten angeboten.

LINKS

Homepage
http://www.sportschau.de

Facebook
https://www.facebook.com/sportschau

Twitter
https://twitter.com/sportschau

 
abends

18:10

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

18:20

Meine Tochter und der Millionär

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Müllmann Hannes Schmitz' (Jan Fedder, 2. v. re.) Tochter Annika (Anja Knauer, re.) hat sich in Alexander (Patrick Güldenberg, li.) verliebt, Sohn des Millionärsehepaars Verena (Mareike Carriere) und Moritz von Wrede (Ulrich Noethen).

Spielfilm Deutschland 2009

In Stephan Meyers Komödie über die Kollision hanseatischen Standesdünkels bietet Mareike Carrière als standesbewusste Hamburger Hoteliersgattin Jan Fedder im Streit um das Wohl ihrer Kinder die Stirn.

Hannes Schmitz arbeitet als Müllmann in Hamburg. Der Ex-Fußballspieler trainiert inzwischen die Jugendmannschaft eines Vorortklubs. Seine Sprüche sind ebenso gefürchtet wie seine unkonventionellen Ideen im Arbeitskampf. Hannes lebt auf einem selbst restaurierten Hausboot und führt eine wohldosierte Beziehung mit seiner sympathischen Dauerverlobten Isolde. Sein ganzer Stolz ist seine hübsche und gescheite Tochter Annika, die er alleine großgezogen hat. Für sie würde er alles tun. Er schlüpft sogar in einen unbequemen Anzug mit Krawatte und lässt sich nach Hamburg-Blankenese chauffieren. Im kleinen Familienkreis soll Hannes hier seinen Schwiegersohn in spe, den Jungkoch Alexander, kennenlernen.

Annika staunt nicht schlecht, als sie mit ihrem Vater in einer hochherrschaftlichen Villa empfangen wird. Die beschauliche Familienfeier erweist sich als vornehme Cocktailparty der High Society – und Alexander als millionenschwerer Erbe einer Hotelkette. Seine Mutter Verena von Wrede, Chefin eines globalen Konzerns, ist nicht begeistert. Vater Moritz beobachtet das peinliche Schauspiel mit amüsiertem Schmunzeln. Annika ist empört darüber, dass Alexander ihr etwas vorgemacht hat.

Als er ihre Bedenken über den Standesunterschied zu zerstreuen versucht – es bräuchte ja niemand zu wissen, dass sie die Tochter eines Müllmannes ist, – fühlt Annika sich erst recht gedemütigt und sucht mit ihrem Vater das Weite. Hannes ist zunächst stolz auf seine Tochter, die so viel Rückgrat bewiesen hat. Als er jedoch erkennen muss, dass sie und Alexander sich tatsächlich lieben, nimmt er die Dinge selbst in die Hand – auf seine Weise.

Mehr zu "Meine Tochter und der Millionär"

Jan Fedder, der nach langjährigem Erfolg im "Großstadtrevier" den Ruf als populärster Polizist Norddeutschlands genießt, spielt in dieser herrlichen Komödie einen Müllmann mit dem Herz am rechten Fleck. Wenn der mit Mareike Carrière in der Rolle der künftigen Schwiegermutter seiner Tochter in einen zünftigen Streit gerät, sieht man förmlich die Blitze zucken. Auch Anja Knauer als modernes Aschenputtel und Patrick Güldenberg als Kreditkarten-Prinz überzeugen im liebevoll beobachteten Hamburger Milieu. Stephan Meyer inszenierte nach einem Buch von Wolfgang Limmer, bekannt u.a. durch die "Pfarrer Braun"-Reihe.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hannes Schmitz Jan Fedder
Annika Schmitz Anja Knauer
Verena von Wrede Mareike Carrière
Moritz von Wrede Ulrich Noethen
Alexander von Wrede Patrick Güldenberg
Sigi Blaschke Henning Peker
Stav Panangouris Badasar Calbiyik
Isolde Ulrike Grote
Ole Maurice Teichert
Trude Sawatzki Christina Große
Innensenator Görden Kristian Bader
Concierge Wilke Johannes Rotter
Gärtner Dominik Lindhorst
Polizist Mirko Thiele
Consuela Martinez Vanessa Catalán Sánchez
Priester Gabriel Muñoz Muñoz
Musik: Günther Illi
Kamera: Hans Grimmelmann
Buch: Wolfgang Limmer
Regie: Stephan Meyer

19:50

Wetter vor acht

Details
Service

KONTAKT

Cumulus Media GmbH (Produktionsfirma)

Bavariafilmplatz 7
82031 Geiselgasteig
Tel.: +49 89 64992140 (GF)
E-Mail: christian.hunold@cumulus-media.de
Tel.: +49 89 64993919 (Presse)
E-Mail: presse@bavaria-film.de

Cumulus Media produziert seit Januar 2012 im ARD Wetterstudio moderierte Fernseh- und Hörfunk-Wettervorhersageprogramme mit Claudia Kleinert, Sven Plöger, Karsten Schwanke und Donald Bäcker. Unter anderem werden das ARD „Tagesthemen-Wetter", „Wetter im Morgenmagazin" und „Wetter vor 8 im Ersten" sowie viele regionale Wettersendungen hergestellt (WDR - „Aktuelle Stunde", „WDR Aktuell", SWR - „Wetter Baden-Württemberg", SWR - „Wetter Rheinland-Pfalz aktuell", NDR - „Hallo Niedersachsen", RBB - „Berlin-Brandenburg Wetter").

Cumulus Media produziert an 365 Tagen im Jahr fast 5000 Wettersendungen zum großen Teil live in den Bavaria Studios in München Geiselgasteig.

MeteoGroup Deutschland GmbH (Wetterdaten)

Am Studio 20 a
12489 Berlin
Tel.: +49 30 60098-0
Fax: +49 30 60098-222
E-Mail: germany@meteogroup.com
http://www.meteogroup.com

METEOGROUP GmbH, einer der führenden Wetterdienstleister in Europa, ist meteorologischer Partner der Cumulus Media für die Messung, Auswertung, Interpretation und grafische Aufbereitung der Wetterdaten.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek http://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/wetter/videos/index.html

Podcast
mit Downloadmöglichkeit

Hinweis: Die Vorabendausgabe ist in der Regel immer in der Mediathek für einige Tage abrufbar.

Das „Wetter in den Tagesthemen" der letzten 7 Tage ist zu finden am Ende der Tagesthemen Sendungen unter:
http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-4095.html

Ihre Wetterbilder

Sie haben ein spektakuläres Gewitter fotografiert? Riesige Hagelkörner? Oder einen sensationellen Sonnenuntergang? Schicken Sie uns Ihre aktuellen Fotos von einzigartigen Wettersituationen in Deutschland. Die besten Bilder zeigen wir (in unregelmäßigen Abständen) in Bildergalerien bei DasErste.de oder auch im Fernsehen - bei "Wetter vor acht".

Ihre Fotos können Sie entweder übers Handy - per MMS - an uns schicken oder als E-Mail.

- MMS:

Senden Sie eine MMS mit Ihrem Bild und dem Kennwort Wetter an die Kurzwahl 66966 (Standard MMS-Kosten Ihres Netzbetreibers). Bitte geben Sie zusätzlich zum Kennwort "Wetter" auch Ihren Namen ein und teilen Sie uns mit, wann und wo das Bild aufgenommen wurde.

E-Mail:: Senden Sie uns Ihr Foto zusammen mit Informationen zu Aufnahmezeitpunkt und -ort an wetter@daserste.de

Fotoeinsendungen:

Es gibt viele Zuschauer, die uns Fotos senden und wir freuen uns über jeden, der dazukommt. Die Fotos müssen in der Tat tagesaktuell sein, hochaufgelöst, jpg ist ok. Senden können Sie diese an bilder@cumulus-media.de und wenn die Bilder gegen 16 Uhr vorliegen, inhaltlich passen und technisch in Ordnung sind, werden sie manchmal in die Wetter-vorhersagen eingebaut. Die Fotos werden uns von Ihnen mit allen Rechten zur Ausstrahlung und zur weiteren Verwendung durch die ARD Sender überlassen, ein Honorar gibt es dafür leider nicht.

LINKS

Unsere Wetterseiten:
http://www.daserste.de/wetter http://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/wetter/index.html http://www.daserste.de/moma/wetter.asp

19:57

Lotto am Samstag

Details
Service

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Redaktion Ziehung der Lottozahlen
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt a. M.
Fax: +49 69 1556376
E-Mail: lotto@hr-online.de

LINK

Ausführliche Informationen finden Sie im Internet
oder unter http://www.daserste.de/lotto

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

ARD TEXT

Die Lottozahlen der letzten Samstagsziehung werden im ARD-Text auf
Tafel 580 ff veröffentlicht. Die Gewinnquoten sind dort - ab montags -
ebenfalls abrufbar. Auf Tafel 582 werden die Gewinnzahlen der
Mittwochsziehungen veröffentlicht.

AUTOGRAMMADRESSEN

Schicken Sie bitte einen frankierten und mit Ihrer Adresse versehenen
Briefumschlag an folgende Adresse:

Franziska Reichenbacher
c/o Hessischer Rundfunk
FS-Unterhaltung
60322 Frankfurt am Main
Ingrid El Sigai
c/o Hessischer Rundfunk
FS-Unterhaltung
60322 Frankfurt am Main

GEWINNQUOTEN

http://www.daserste.de/lotto
oder
auf ARD Text (siehe oben).

SENDETERMIN & Weitere Infos

Die Ziehung der Lottozahlen am Samstag
wurde vom 04.09.1965 bis zum
06.2013 im Ersten Deutschen Fernsehen live übertragen.

Neuer Sendetermin ab 6. Juli 2013
Samstag, jeweils direkt vor der Tagessschau, um 19.57 Uhr

Name der neuen Lotto-Präsentation im Ersten:
Lotto am Samstag
Gewinnzahlen der xx. Ausspielung

Moderner, kompakter und zuverlässig zur festen Sendezeit

Von der ersten Juli-Woche 2013 an präsentiert die ARD die Lottozahlen in einer neuen Form. Von Samstag, 6. Juli, an präsentiert Franziska Reichenbacher jeweils um 19.57 Uhr die kurz zuvor gezogenen Gewinnzahlen.

Bislang erfolgte die Ziehung der Lottozahlen im Ersten samstags abends im Anschluss an die Unterhaltungssendungen frühestens um 21.45 Uhr, häufig aber wegen der Länge der vorangegangen Sendungen erst nach 23.00 Uhr. Der späte Sendetermin und die schwankenden Sendezeiten waren ein Grund für zahlreiche Zuschauerbeschwerden. Deshalb war es das wichtigste Ziel des Ersten, künftig die Glückszahlen samstags auf einem festen Sendeplatz zu einer attraktiven Sendezeit zu platzieren.

Sendezeiten alt
s.u. Titel "Ziehung der Lottozahlen"
Erstmals übertrug die ARD die Ziehung der Lottozahlen am 4. September 1965 - im Anschluss an die Unterhaltungssendung.
Seit dem 3. April 1993 und bis zum 1. August 2009 wurde der Service für Lottospieler vor der „Tagesschau" um 19.50 Uhr angeboten.
Seit 8. August 2009 bis 29.06.2013 im Anschluss an die Samstagabend-Unterhaltung im Ersten.

Bis 29.06.13 fanden die Ziehungen in verschiedenen Studios des
Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main statt und wurden von dort
live übertragen. Seit dem 2. April 2005 erfolgte die Ziehung im hr-Studio Main Tower. Dieses TV-Studio befindet sich im 53. Stock, knapp 200 Meter über dem Erdboden, im einzigen öffentlich zugänglichen Hochhaus in Frankfurt am Main, dem Main Tower.

Die Ziehung selbst ist eine Veranstaltung des Deutschen Lottoblocks. Ab Juli 2013 zuständig für die Ziehung am Samstag ist

Saarland-Sporttoto GmbH
Saaruferstr. 17
66117 Saarbrücken
Tel. +49 681 5801-0
info@saartoto.de

Die Ziehung der Lottozahlen kann künftig live im Internet (bzw.bei
http://www.daserste.de/lotto) verfolgt werden.

Ab 06.07.13 findet die Präsentation der zuvor gezogenen Lottozahlen in einem Studio auf dem Gelände des Hessischen Rundfunks statt (ohne Zuschauer).

Franziska Reichenbacher präsentiert die Zahlen von 6 aus 49, die
Superzahl, Spiel 77 und die Super 6. Alle Gewinnzahlen der Glücksspirale werden mit einem Laufband eingeblendet. Gleichzeitig werden die Zahlen wie bisher auf den Videotextseiten 580 ff. veröffentlicht. Die neue Form der Präsentation kommt dem Informationsbedürfnis der Zuschauer entgegen und unterstreicht den Informationscharakter der Sendung.

KARTEN

Die Ziehungensind nach wie vor öffentlich und finden in den Räumen des ehemaligen Synchronstudios des
Saarländischen Rundfunks, Am Halberg,
66111 Saarbrücken statt. In dem Studio beim Saarländischen Rundfunk ist Platz für ca. 20 ZuschauerInnen. Wegen der begrenzten Anzahl der Plätze ist die Teilnahme nur durch vorherige Anmeldung bei

Saarland-Sporttoto GmbH
Tel. +49 681 5801-0
info@saartoto.de

möglich.

Eine email-Adresse speziell für Besucheranfragen wird eingerichtet und
sobald wie möglich kommuniziert.

20:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

20:15

Sportschau

UEFA EURO 2016: Viertelfinale: Deutschland - Italien

Details
Besetzung
Service
Vorschau auf "Viertelfinale: Deutschland - Italien"

Aktuelle Berichte, Hintergründe und Interviews
Moderation: Matthias Opdenhövel
Experte: Mehmet Scholl

21.00 Uhr
Deutschland - Italien
Viertelfinale

Reporter: Steffen Simon
Übertragung aus Bordeaux

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Moderation: Matthias Opdenhövel
Reporter: Steffen Simon
Experte: Mehmet Scholl

KONTAKT

Westdeutscher Rundfunk
Redaktion Sport
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200 (Zentrale)
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de

MEDIATHEK

Livestream auf
http://live.daserste.de
(je nach rechtlicher Lage nur in Deutschland abrufbar)

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (ausgewählte Beiträge)
Spiele der Fußball-Bundesliga können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zum nachträglichen Abruf als VoD angeboten werden.

Radio-Livestreams zur Fußball-Bundesliga
http://www.sportschau.de/sp/fussball/bundesliga/livestreams.jsp

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice-: Im Mediapark 5
50670 Köln
Tel.: +49 221 95333333
Fax.: +49 221 2035405740 ´
Formular: http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

AUTOGRAMME

der Moderatoren sind über die o. a. Redaktion erhältlich.
Bitte legen Sie einen frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

KARTEN

Die Sportschau findet ohne Publikum statt. Es werden daher keine Karten angeboten.

LINKS

Homepage
http://www.sportschau.de

Facebook
https://www.facebook.com/sportschau

Twitter
https://twitter.com/sportschau

21:50

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Caren Miosga

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell

NDR

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

MEDIATHEK

  • Livestream
  • VoD: Video on Demand ohne Downloadmöglichkeit unter
  • PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast): unter

">http://www.daserste.de/mediathek

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/spenden/

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

TWITTER

https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

23:30

Beckmanns Sportschule

Beckmanns Sportschule am 2. Juli

Details
Service
Auf den Weg in Beckmanns Sportschule

Tag der Entscheidung: Deutschland gegen Italien - und in Malente geht das WG-Leben in der Sportschule weiter.

Gäste

  • Youri Mulder (ehem. niederländischer Nationalspieler)
  • Andreas Rettig (Geschäftsleiter FC St. Pauli)
  • Holger Klemme (Spielerberater)

In der Sportschule im schleswig-holsteinischen Malente bereiteten sich früher die deutschen Nationalmannschaften auf große Turniere vor. Im Ambiente dieser "heiligen Sportschulhallen" begrüßt Reinhold Beckmann Besucher aus der Welt des Fußballs. Seine Mitbewohner im EM-Quartier in Malente sind der frühere Nationaltorwart Tim Wiese ("Der Torsteher") und Ex-Fußballprofi Nico Patschinski ("Der EM-Bestatter").

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)
 
nachts (Sa auf So)

00:15

Das Wort zum Sonntag

spricht Gereon Alter, Essen

Details
Service
Gereon Alter

Der Text wird am Tag der Ausstrahlung um 18:00 Uhr online veröffentlicht.

Rundfunkbeauftragte

Msgr. Erwin Albrecht (BR)
Kath. Rundfunkreferat
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg
Fax: +49 941 5972424
E-Mail: gottesdienst@gmx.de

Kirchenrätin Melitta Müller-Hansen (BR)
Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Rundfunkbeauftragte beim BR
Katharina-von-Bora-Str. 7-13, 80335 München
Fax: +49 89 5595622
E-Mail: Melitta.mueller-hansen@elkb.de

Beate Hirt (HR)
Kath. Kirche beim HR
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt/Main
Tel.: +49 69 8008718250
Fax: +49 69 8008718229
E-Mail: info@kirche-hr.de

Pfrin. Heidrun Dörken (HR)
RF-Beauftr. der EKHN beim HR
Medienhaus
Rechneigrabenstraße 10
60311 Frankfurt
Fax: +49 69 92107201
E-Mail: rundfunk@ekhn.de

Pater Bernhard Venzke (MDR)
Georg-Schumann-Straße 336
04159 Leipzig
Fax: +49 341 46766114
E-Mail: Senderbeauftragter@bistum-dresden-meissen.de

Pfarrer Holger Treutmann (MDR)
Büro des Senderbeauftragten der Ev. Kirchen beim MDR
Barlachstr. 3
01219 Dresden
Fax: +49 351 64756480
E-Mail: senderbeauftragter@evlks.de

Jan Dieckmann (NDR)
Evangelisches Rundfunkreferat
Wolffsonweg 4
22297 Hamburg
Fax +49 40 51480999
E-Mail: j.dieckmann@err.de

Andreas Herzig (NDR)
Kath. Rundfunkreferat NDR
Am Mariendom 4
20099 Hamburg,
Fax +49 40 24877119
E-Mail:herzig@erzbistum-hamburg.de

Dr. Martina Höhns (RB)
Kath. Gemeindeverband Bremen
Hohe Straße 7
28195 Bremen
Fax: +49 421 3694322
E-Mail: m.hoehns@kirchenamt-bremen.de

Pastorin Jeannette Querfurth
Rundfunkbeauftragte RB
Bremische Ev. Kirche
Franziuseck 2-4
28199 Bremen
Fax: +49 421 5597206
E-Mail: rundfunk@kirche-bremen.de

Barbara Manterfeld-Wormit. (RBB)
Ev. Rundfunkdienst
Georgenkirchstr. 69/70
10249 Berlin
E-Mail: rundfunkdienst@ekbo.de

Joachim Opahle (RBB)
Postfach 040406
10062 Berlin
Fax: +49 30 32684272
E-Mail: Rundfunk@ErzbistumBerlin.de

Wolfgang Drießen (SR)
Kath. Kirche beim SR
Ursulinenstraße 67
66111 Saarbrücken
Fax: +49 681 9068209
E-Mail: rundfunkarbeit.sr@bistum-trier.de

Pfr. Dejan Vilov (SR)
Ev. Kirche beim SR
Talstraße 44
66119 Saarbrücken
Fax: +49 681 62168
E-Mail: dejan.vilov@ekir.de

Dr. Peter Kottlorz (SWR)
Jahnstr. 32
70597 Stuttgart
Fax: +49 711 97912949
E-Mail: Kra@drs.de

Rundfunkpfarrer Wolf-Dieter Steinmann (SWR)
Beauftragter für Hörfunk und Fernsehen beim SWR
Augustenstrasse 124
70197 Stuttgart
Fax: +49 711 2227630
E-Mail: Steinmann@Kirche-im-SWR.de

Landespfarrerin Petra Schulze (WDR)
Die Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR
Kaiserswertherstraße 450
40474 Düsselsdorf
Fax: +49 211 415581-20
E-Mail: schulze@rundfunkreferat-nrw.de

Pater Dr. Philipp E. Reichling OPraem. (WDR)
Postfach 10 20 61
50460 Köln
Fax: +49 221 9129782
E-Mail: info@katholisches-rundfunkreferat.de

Andrea Schneider (VEF)
Vereinigung Evangelischer Freikirchen
Nettelbeckstraße 5
26131 Oldenburg
E-Mail: Andrea.Schneider@nwn.de

Senderbeauftragte für PHOENIX und DW
Christian Engels
Mauerstraße 76
10117 Berlin
Tel: +49 30 206163820
E-Mail: Christian.engels@gep.de

======================================

SONSTIGE FAKTEN A-Z

HISTORIE

Das Manuskript des ersten gesendeten „Wort zum Sonntag" stammt von Pastor Walter Dittmann aus Hamburg und hat das Thema: „Hören und Sehen". Pastor Dittmann setzt sich darin mit den Möglichkeiten des damals neuen Mediums „Fernsehen" auseinander und thematisiert den Umgang damit. Selbst nach 50 Jahren hat dieser Text nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Unter http://www.DasErste.de/Wort ist er im Originalwortlaut nachzulesen.

„Das Wort zum Sonntag" ist nach der „Tagesschau" die älteste Sendung des deutschen Fernsehens. Seit dem 8. Mai 1954 sendet Das Erste jeden Samstag nach den „Tagesthemen" und dem „Wetterbericht" „Das Wort", das für fünf Minuten auf Besinnung setzt, ein aktuelles Thema in christlicher Anschauung anspricht oder einen christlichen Kommentar zur Woche gibt.

INTERAKTIV

Interessierte Zuschauer können das „Wort zum Sonntag" im Ersten auch parallel zum laufenden Fernsehbild nachlesen. Auf Wunsch stehen Informationen zum Sprecher sowie eine Vorschau der nächsten Sendung zur Verfügung. Alle interaktiven Services werden über das TV-Portal von ARD Digital gestartet. Unter der tagesaktuellen Programmübersicht können Zuschauer mit einem MHP-fähigen digitalen Endgerät die Angebote mit der Fernbedienung aufrufen: Über ihr erweitertes, farblich angepasstes Menü kann ab sofort auch direkt ins TV-Portal von ARD Digital umgeschaltet werden. Die Dienste sind kostenlos und werden unverschlüsselt über Satellit und Kabel verbreitet. Für die Umsetzung und Ausstrahlung ist das ARD Play-Out-Center Potsdam zuständig.

Das Team besteht aus vier evangelischen und vier katholischen Sprecherinnen und Sprechern, die in der Regel für einen Zeitraum von zwei Jahren benannt werden und ihr „Wort zum Sonntag" an jeweils zwei Samstagen in Folge präsentieren.

NEWSLETTER bestellen
http://www.daserste.de/service/newsletter.asp?nl=wzs

SEELSORGE (Auswahl)

http://www.seelsorge.net
Seelsorge international - Ein Netzwerk, auf dem Seelsorge-Angeboten in dänischer, italienischer, ungarischer, englischer und deutscher Sprache versammelt sind.

http://www.bayern-evangelisch.de
Das erste Online-Seelsorge-Angebot der bayerischen Landeskirche.

http://www.telefonseelsorge.de
Ökumenische Seelsorge - Telefonseelsorge und Internet-Seelsorge präsentieren sich gemeinsam auf diesen Seiten.

http://www.acc-ch.ch
Vereinigung christlicher Berater und Seelsorger - internationaler Dachverband.

http:// www.bibleserver.com
Hier findet man neben der revidierten Lutherübersetzung auch eine Elberfelder Bibelausgabe sowie die Gute-Nachricht-Bibel und die Übersetzung "Hoffnung für Alle".

SEELSORGE (Jugend)

http://www.afj.de
Die Internetseiten der Arbeitstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz bietet neben aktueller Berichterstattung über Jugendveranstaltungen, auch einige Angebote zum Download.
http://www.esg-ksg.uni-ulm.de/links/andere.html Zusammenstellung der evangelischen und katholischen Studentengemeinden an deutschen Hochschulen und Fachhochschulen.
http://www.taize.fr/de/ Alles über die Gemeinschaft von Brüdern, die Frère Roger 1940 im südburgundischen Dorf Taizé ins Leben rief.
http://www.vcp.de
Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist ein Zusammenschluss evangelischer Mädchen und Jungen. Mit Informationen über Landesverbände, Veranstaltungen und einem Netzwerk für Mitglieder.
www.cvjm.org
Der Christliche Verein Junger Menschen bietet Informationen zu Musik, Sport, Jugend- oder Bibelarbeit.
http://www.bdkj.org
Katholische Landjugendbewegung Deutschlands. Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Zusammenschluss der katholischen Jugendverbände.
http://www.evangelische-jugend.de
Die Evangelische Jugend - mit Informationen über Aufbau, Arbeitsschwerpunkte, Publikationen, Projekte und einer ausführlichen Liste der Jugendverbände und Jugendwerke.
http://www.fhok.de
In der AGG haben sich 55 katholische Hochschul- und Studierendengmeinden aus ganz Deutschland zusammengeschlossen. Die AGG veranstaltet Seminare und Arbeitsausschüsse.

SPRECHERINNEN und SPRECHER seit 1954

LINK

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/geschichte/sprecher-und-sprecherinnen-1954-bis-2033-100.html

00:20

Sherlock

Sherlock – Der blinde Banker

Details
Besetzung
Termine
Sherlock Holmes und Dr. Watson

Spielfilm Großbritannien 2010

Nicht nur die Londoner Polizei bittet Sherlock Holmes bei kniffligen Fällen um Hilfe, auch Privatpersonen suchen immer wieder den Rat des genialen Ermittlers. So auch sein ehemaliger Studienfreund Sebastian Wilkes, der mit großem Erfolg als Investment-Banker arbeitet. In seiner Bank kam es zu einem merkwürdigen Einbruch, bei dem zwar nichts gestohlen, dafür aber ein Gemälde bedrohlich entstellt und ein geheimnisvolles Zeichen an der Wand hinterlassen wurde.

Holmes und sein Helfer Dr. Watson finden heraus, dass die Drohung offenbar an den Hong-Kong-Experten des Geldinstituts gerichtet war – der kurz darauf ermordet in seiner Wohnung aufgefunden wird. Die rätselhaften Umstände der Tat wecken Holmes' Neugierde, umso mehr, als kurz darauf ein Journalist unter ähnlich mysteriösen Vorzeichen ums Leben kommt. Ungeachtet des Widerstands des zuständigen Inspector Dimmock, beginnen Holmes und Watson auf eigene Faust zu recherchieren.

Es stellt sich heraus, dass beide Opfer regelmäßig nach China reisten und in London einen Trödelladen in Chinatown aufsuchten. Von dort führt die Spur ins National Antiquities Museum, das eine große Sammlung alter chinesischer Kulturgüter beherbergt. Auch hier wird eine Mitarbeiterin bedroht: Die Chinesin Soo Lin Yao gibt Holmes und Watson den Hinweis, dass ein mafiöser chinesischer Geheimbund hinter der Mordserie steckt – und dessen Bosse setzen alles daran, die zwei unliebsamen Schnüffler mundtot zu machen.

Aus rechtlichen Gründen (Rundfunkstaatsvertrag) können im Internet leider keine Videos zu "Sherlock" angeboten werden. Wir bitten um Verständnis.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sherlock Holmes Benedict Cumberbatch
Dr. John Watson Martin Freeman
Mrs. Hudson Una Stubbs
Molly Hooper Louise Brealey
Sarah Zoe Telford
Soo Lin Yao Gemma Chan
Andy Galbraith Al Weaver
Sängerin Sarah Lam
Sebastian Wilkes Bertie Carvel
Eddie van Coon Dan Percival
Detective Inspector Dimmock Paul Chequer
Brian Lukis Howard Coggins
Museumsdirektorin Janice Acquah
Raz Jack Bence
Polizist John MacMilan
Amanda Olivia Poulet
Musik: David Arnold und Michael Price
Kamera: Steve Lawes
Buch: Steve Thompson
Regie: Euros Lyn

01:50

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

01:55

Sportschau

UEFA EURO 2016 Frankreich: Deutschland - Italien

Details
Service
Logo UEFA EURO 2016 in der ARD

Deutschland - Italien (Whd.)
Viertelfinale

Reporter: Steffen Simon
Übertragung aus Bordeaux

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Westdeutscher Rundfunk
Redaktion Sport
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200 (Zentrale)
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de

MEDIATHEK

Livestream auf
http://live.daserste.de
(je nach rechtlicher Lage nur in Deutschland abrufbar)

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (ausgewählte Beiträge)
Spiele der Fußball-Bundesliga können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zum nachträglichen Abruf als VoD angeboten werden.

Radio-Livestreams zur Fußball-Bundesliga
http://www.sportschau.de/sp/fussball/bundesliga/livestreams.jsp

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice-: Im Mediapark 5
50670 Köln
Tel.: +49 221 95333333
Fax.: +49 221 2035405740 ´
Formular: http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

AUTOGRAMME

der Moderatoren sind über die o. a. Redaktion erhältlich.
Bitte legen Sie einen frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

KARTEN

Die Sportschau findet ohne Publikum statt. Es werden daher keine Karten angeboten.

LINKS

Homepage
http://www.sportschau.de

Facebook
https://www.facebook.com/sportschau

Twitter
https://twitter.com/sportschau

03:35

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

03:40

Sherlock

Sherlock – Der blinde Banker

Details
Besetzung
Termine
Sherlock Holmes und Dr. Watson

Spielfilm Großbritannien 2010

Nicht nur die Londoner Polizei bittet Sherlock Holmes bei kniffligen Fällen um Hilfe, auch Privatpersonen suchen immer wieder den Rat des genialen Ermittlers. So auch sein ehemaliger Studienfreund Sebastian Wilkes, der mit großem Erfolg als Investment-Banker arbeitet. In seiner Bank kam es zu einem merkwürdigen Einbruch, bei dem zwar nichts gestohlen, dafür aber ein Gemälde bedrohlich entstellt und ein geheimnisvolles Zeichen an der Wand hinterlassen wurde.

Holmes und sein Helfer Dr. Watson finden heraus, dass die Drohung offenbar an den Hong-Kong-Experten des Geldinstituts gerichtet war – der kurz darauf ermordet in seiner Wohnung aufgefunden wird. Die rätselhaften Umstände der Tat wecken Holmes' Neugierde, umso mehr, als kurz darauf ein Journalist unter ähnlich mysteriösen Vorzeichen ums Leben kommt. Ungeachtet des Widerstands des zuständigen Inspector Dimmock, beginnen Holmes und Watson auf eigene Faust zu recherchieren.

Es stellt sich heraus, dass beide Opfer regelmäßig nach China reisten und in London einen Trödelladen in Chinatown aufsuchten. Von dort führt die Spur ins National Antiquities Museum, das eine große Sammlung alter chinesischer Kulturgüter beherbergt. Auch hier wird eine Mitarbeiterin bedroht: Die Chinesin Soo Lin Yao gibt Holmes und Watson den Hinweis, dass ein mafiöser chinesischer Geheimbund hinter der Mordserie steckt – und dessen Bosse setzen alles daran, die zwei unliebsamen Schnüffler mundtot zu machen.

Aus rechtlichen Gründen (Rundfunkstaatsvertrag) können im Internet leider keine Videos zu "Sherlock" angeboten werden. Wir bitten um Verständnis.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sherlock Holmes Benedict Cumberbatch
Dr. John Watson Martin Freeman
Mrs. Hudson Una Stubbs
Molly Hooper Louise Brealey
Sarah Zoe Telford
Soo Lin Yao Gemma Chan
Andy Galbraith Al Weaver
Sängerin Sarah Lam
Sebastian Wilkes Bertie Carvel
Eddie van Coon Dan Percival
Detective Inspector Dimmock Paul Chequer
Brian Lukis Howard Coggins
Museumsdirektorin Janice Acquah
Raz Jack Bence
Polizist John MacMilan
Amanda Olivia Poulet
Musik: David Arnold und Michael Price
Kamera: Steve Lawes
Buch: Steve Thompson
Regie: Euros Lyn
 

Filtern

Legende