Programm

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Willi wills wissen

Wer kriegt das Brot gebacken?

Details
Besetzung
Willi wills wissen Wer kriegt das Brot gebacken? 01.10.2016

Der Bäcker oder die Bäckerin bäckt das Brot, das ist klar. Aber bis die loslegen können, muss erst einmal ein Müller Mehl mahlen. Der Müller wiederum kann erst arbeiten, wenn die Bauern ihre Getreideernte eingefahren haben.

Also besucht Willi für seine Reportage als erstes einen Bauern. Biobauer Hans aus der Nähe von Landshut erklärt Willi, wann der Roggen reif ist. Dann legt er mit dem Mähdrescher los: Vorne säbeln superscharfe Messer die Halme ab, innen werden die Körner aus den Ähren gedroschen, so dass Spreu und Stroh übrig bleiben – das bekommen die Tiere.

In einer Mühle in Landshut zieht Willi mit Müller Andi eine Probe des angelieferten Roggens: Nur einwandfreies Getreide wird angenommen, um es zu Mehl zu verarbeiten. Zuerst werden die Körner gereinigt, dann laufen sie durch Walzenstühle, in denen sie aufgebrochen werden. Jetzt ist schon das erste Mehl sichtbar! Es wird herausgesiebt und der Rest so lange wieder durch Walzenstühle geschickt und gesiebt, bis alles Mehl aus den Körner draußen ist.

Jetzt kann endlich kann gebacken werden! Bäckermeister Rolf aus einer Münchener Bäckerei erklärt Willi, wie das geht: Man nehme Sauerteig, Wasser, Salz und Roggenmehl. Alles kräftig durchkneten, vielleicht noch verschiedene Gewürze dazu, und dann rein in den Ofen! Über 300 Brotsorten soll es in Deutschland geben, das ist Weltrekord! Und rekordverdächtig viele Antworten bekommt Willi auch auf seine Frage an die Kunden, wie sie denn das Endstück vom Brotlaib nennen: Krüstchen, Runken, Knätzle, Käntchen – je nach Region gibt es eine andere Bezeichnung.

Besetzung und Stab

Buch: Helmar Willi Weitzel

05:55

Wissen macht Ah!

Ca. 1013

Details
Termine
Service
Shary und Ralph stehen heute ganz schön unter (Luft-) Druck - und experimentieren damit. Sie zeigen unter anderem, wie man mit dessen Hilfe die Wand hochgehen kann und was passiert, wenn man bei niedrigem Luftdruck mt dem Strohhalm trinken will.

Shary und Ralph stehen heute ganz schön unter (Luft-)Druck – und experimentieren damit. Sie zeigen unter anderem, wie man mit dessen Hilfe die Wand hochgehen kann und was passiert, wenn man bei niedrigem Luftdruck mit dem Strohhalm trinken will. Außerdem antworten sie auf folgende Fragen:

Wie und warum halten Saugnäpfe?

Saugnapfkraft hält viele Dinge an der Wand – vom Geschirrtuch bis zum mutigen Fernsehmoderator. Ganz ohne Kleber pappt der Saugnapf an glatten Oberflächen. Wie schafft er das und warum ist er eigentlich immer kreisrund?

Warum zischen Lkws so, wenn sie an der Ampel halten?

Warum steigt man von links auf ein Pferd?

Warum läuft die Tinte aus dem Füllfederhalter nicht einfach raus?

Was ist Flachs?

WIEDERHOLUNGEN

ARD-alpha, 8. Oktober 2016, 08:30 Uhr

06:20

Lockie Leonard

Sorge um Mum

Details
Besetzung
Lockie (Sean Keenan)

Mum hängt seit Tagen im Schlafanzug im Bett rum. Sie braucht das manchmal, aber diesmal wird es einfach nicht besser und die Leonard-Männer machen sich langsam Sorgen. So sehr, dass Philip wieder ins Bett macht. Lockie versucht, wie Sarge positiv und vernünftig zu bleiben – auch was seine Trennung mit Vicky angeht. Doch irgendwann hat er genug von all der Vernunft.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Lockie Leonard Sean Keenan
Philip Leonard Corey McKernan
Sarge Leonard Rhys Muldoon
Joy Leonard Mum Briony Williams
Blob Leonard Georgia Schober
Geoffrey Eggleston "Egg" Clarence Ryan
Vicky Streeton Gracie Gilbert
John East Ewen Leslie
Buch: LeeAnne Innes
Regie: Roger Hodgman

06:45

Lockie Leonard

Dicke Fische

Details
Besetzung
Von links: Egg (Clarence Ryan) und Rev Egg (Trevor Jamieson)

Mum ist im Krankenhaus und das tut Philip gar nicht gut: Immer häufiger macht er wieder ins Bett. Um ihn abzulenken, beschließt Lockie, dass die beiden beim jährlichen Angelwettbewerb mitmachen. Als die beiden mit ihrem Boot stecken bleiben und richtig in Stress geraten, da erzählt Philip Lockie, was ihm wirklich große Sorgen bereitet.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Lockie Leonard Sean Keenan
Philip Leonard Corey McKernan
Sarge Leonard Rhys Muldoon
Joy Leonard Mum Briony Williams
Blob Leonard Georgia Schober
Geoffrey Eggleston "Egg" Clarence Ryan
Vicky Streeton Gracie Gilbert
John East Ewen Leslie
Buch: LeeAnne Innes
Regie: Roger Hodgman

07:10

Paula, Anna und die wilden Tiere

Paula und die wilden Tiere: Komm kuscheln Koala!

Details
Besetzung
Paula und die wilden Tiere Komm kuscheln Koala!

Australiens Tierwelt ist bekannt für Kängurus, aber auch vor allem für Koalas. Dieses Tier kann sich Paula nicht entgehen lassen. Es sieht aus wie ein kuschliger Teddybär, ist aber ein Beuteltier. Zum Kuscheln kommt Paula trotzdem, sie lässt es sich nicht nehmen, den süßen Koala fest in ihre Arme zu schließen. Dabei findet sie eine Menge über ihn heraus, zum Beispiel ernährt sich der Koala nur von Eukalyptusblättern – und riecht auch entsprechend. Den Geruch kennt sie gut, lutscht sie doch gerne die Bonbons.

Paulas Reise durch Australien führt sie auf eine ganz besondere Insel. Der vom Aussterben bedrohte Koala hat auf Magic Island ein idyllisches Plätzchen gefunden. Hoch in den Eukalyptusbäumen sitzt er ungestört und schläft, fast 20 Stunden am Tag. Die Zeit braucht er auch, um die große gefressene Menge an Eukalyptusblättern zu verdauen. Damit der Koala sich weiter vermehren kann, kümmern sich Menschen um die Aufzucht der Koalas auf der Insel. Was der Koala sonst noch alles im Beutel hat und was kleine Koalababys alles zu lernen haben, das und vieles mehr erlebt Paula vor Ort.

Besetzung und Stab

Buch: Anja Radler
Regie: Anja Radler

07:35

motzgurke.tv

Mut – Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Details
motzgurke.tv Mut – Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Niklas hat ein nagelneues Spielzeug: einen ferngesteuerten Quadrocopter, den er begeistert auf dem Hof fliegen lässt. Nur leider zerstört der bei einem spektakulären Flugmanöver die Tulpen auf Herrn Griesgrämers Dach. Verärgert kassiert "Motzgurke", der Hausmeister Hartmut Griesgrämer, den Quadrocopter ein. Er findet, dass Niklas schon aufs Dach klettern und sich das Ding zurückholen muss.

Niklas traut sich nicht nach oben und Motzgurke fordert ihn heraus. Er soll um das wertvolle Fluggerät kämpfen, indem er gegen ihn in gewagten Mutproben antritt. "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!", da ist sich Herr Griesgrämer sicher.

Ob das wirklich stimmt, will die Filmclique für ihre Webshow herausfinden. Um pünktlich die neue Ausgabe von "motzgurke.tv" auf ihrem Webchannel präsentieren zu können, macht sich das Filmteam sofort an die Arbeit.

"Wozu braucht man Mut?", das fragt Anna jemanden, der bei seiner Arbeit jeden Tag Mut beweist: einen Stuntman. Wie meistert er die spektakulären Stunts für den Film?

Reporterin Luna trifft ein mutiges Mädchen, das als "Clubstar" im Tigerenten Club vor laufenden Fernsehkameras singen muss. Wie schafft sie das? Wie fasst man Mut?

Die Reporter Marlon und Titus wollen herausfinden: Wie viel Mut tut gut? Das testen die beiden im Zoo – und müssen sich an gefährliche Tiere heranwagen.

08:00

Die Checker

Checker Can: Der Recycling-Check

Details
Besetzung
Checker Can Der Recycling-Check: Checker Can mit Professor Doktor Stefan Gaeth

Recycling ist Englisch und heißt "Wiederverwertung". Recycling ist super-wichtig, denn in vielen Dingen, die im Müll gelandet sind, schlummern richtige Schätze und man kann das Material noch einmal für Neues benutzen.

Um nach solchen Stoffen zu fahnden, geht Can mit Professor Stefan auf Schatzsuche. Auf einem riesigen Hügel, der früher mal eine Mülldeponie war, graben die beiden nach alten Dosen, Fahrrädern, Zeitungen oder Elektrogeräten – das sind zum Beispiel solche Gegenstände, in denen viele Stoffe stecken, die sich prima für ein Recycling eignen. In einer großen Halle testen Can und Professor Stefan dann, was sich aus Cans alten Elektrogeräten noch alles rausholen lässt. In alten Handys soll sogar Gold drin sein – ob das stimmt?

Auf einem Schrottplatz bei Augsburg nimmt sich Can dann die großen Brocken vor: Mit einer gewaltigen Presse macht er aus einem großen Auto einen ganz kleinen Blechwürfel, denn auch der lässt sich wieder verwenden. Außerdem trifft Can einen Mann, der was ganz besonderes kann: Er erkennt Plastik am Geruch! Kunststoffe sind besonders wichtig, denn aus vielen Plastiksorten kann man neue Sachen herstellen: Flaschen zum Beispiel, und sogar Pullover. Wie das wohl geht?

Besetzung und Stab

Regie: Stephanie Bürger

08:25

neuneinhalb

Expedition Fledermaus

Details
Vorschau auf die Sendung: Expedition Fledermaus

Am Tag hängen sie kopfüber in Höhlen und Dachbalken, nachts flattern sie lautlos durch Städte und Wälder und zu Gesicht bekommt man sie nur selten: Die Rede ist von Fledermäusen, den Jägern der Nacht. Ihnen haftet etwas Geheimnisvolles, sogar Gruseliges an. Robert will sich ein genaueres Bild von den Tieren machen und begibt sich zusammen mit einer Gruppe junger Fledermausexperten auf eine Expedition.

Bei einer Nachtwanderung kommen sie den Fledermäusen näher. Dabei stellt Robert sehr schnell fest, dass Fledermäuse nicht nur außergewöhnliche, sondern auch extrem nützliche Tiere sind. Umso schlimmer, dass viele Fledermausarten bedroht sind. Doch zum Glück wissen die Experten auch, was man tun kann, um Fledermäuse zu schützen!

08:35

Die Pfefferkörner

Im Seniorenheim

Details
Besetzung
Die Pfefferkörner Folge 121 Im Seniorenheim: Nina mit Frau Prühse

Nina, Jessi und Max machen ein Sozialpraktikum in einem Seniorenheim und betreuen dort einige Bewohner. Vor allem ihre ehemalige Nachbarin, Frau Prühse, ist Nina ans Herz gewachsen. Umso empörter ist sie, als sie merkt, dass Frau Prühse nicht die Tabletten bekommt, die ihr der Arzt verschrieben hat. Aber wer vertauscht die Tabletten? Und warum?

Während Jessi und Nina professionelle Ablenkungsmanöver starten, beobachtet Max die Medikamentenausgabe. Luis recherchiert derweil im Netz und findet heraus, dass Frau Prühses Medikament auch von Drogenabhängigen als Beruhigungsmittel eingenommen wird. Als Täter kommen viele Personen in Betracht: die Chefpflegerin, eine junge Auszubildende und sogar ein Junkie, der sich regelmäßig im Park des Heims herumtreibt.

Während die Pfefferkörner in alle Richtungen ermitteln, muss Nina eine traurige Erfahrung machen: Frau Prühse stirbt. Nina befürchtet zunächst, dass die vertauschten Tabletten etwas mit ihrem Tod zu tun haben könnten. Es ist Max, der schließlich den entscheidenden Hinweis erhält und den Täter im Alleingang verfolgt. Doch dann verliert er das Bewusstsein ...

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Luis de Lima Santos Emilio Sanmarino
Nina Pellicano Carolin Garnier
Max Paulsen Bruno Alexander
Jessi Amsinck Martha Fries
Isabell de Lima Santos Lucia Peraza Rios
Frau Prühse Renate Delfs
Frau Danilow Helga Boettiger
Herr Krätzmann Hannes Stelzer
Rupin Ingrit Dohse
Eileen Natalia Rudziewicz
Dr. Nyaga Toks Körner
Mirko Merlin Rose
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Andrea Katzenberger
Regie: Franziska Hörisch

09:00

Die Pfefferkörner

Großwildjagd

Details
Besetzung
Die Pfefferkörner Folge 122 Großwildjagd: Luis

Jessis Vater hat ihr bei einem seiner Auftraggeber einen kleinen Job besorgt: In einer ungenutzten Hamburger Villa Antiquitäten und ausgestopfte Tiere zu katalogisieren, ist zwar stinklangweilig, aber mit dem Geld kann sich Jessi endlich die neue Kletterausrüstung kaufen. Doch dann läuft alles schief: Mit Jessis Schlüssel verschaffen sich Diebe Zugang zur Villa und stehlen die exotischen Jagdtrophäen des Villenbesitzers: Antilope, Gnu, Gazelle, Nashorn – alles weg! Die Pfefferkörner nehmen die Ermittlungen auf.

Ein erster Verdächtiger ist schnell ausgemacht: ein Handwerker, der wegen unbezahlter Rechnungen Rache angedroht hat. Als bei ihm auch noch die Trophäen auftauchen, scheint der Fall gelöst. Doch Jessi hat Zweifel an der Schuld des Handwerkers. Merkwürdig ist, dass ein altes Rhinozeros-Horn fehlt – und das ist auf dem Schwarzmarkt Hunderttausende wert.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Luis de Lima Santos Emilio Sanmarino
Nina Pellicano Carolin Garnier
Max Paulsen Bruno Alexander
Jessi Amsinck Martha Fries
Lars Heyen Leif Stawski
Marcel Justin Marsiglia
Lüderich Erich Krieg
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Jörg Reiter
Regie: Franziska Hörisch

09:30

Die Pfefferkörner

Mutproben

Details
Besetzung
Termine
Die Pfefferkörner Folge 123 Mutproben Max und Gangführer Yannick

Isabell ist mit den Pfefferkörnern im Auto auf dem Weg zum Schwimmbad, als es plötzlich kracht: Ein Skateboard liegt zertrümmert unter den Hinterrädern und der Skater mit gebrochenen Arm auf dem Asphalt. Der cholerische Vater des Unfallopfers macht seinen verletzten Sohn zur Schnecke und droht Isabell üble Konsequenzen an.

Dass mit dem Unfallhergang etwas nicht stimmt, dämmert den Pfefferkörnern, als ihnen zwei Jugendliche eine merkwürdige Brille abnehmen, die der Verunglückte verloren hat. Luis observiert auf eigene Faust und findet Erstaunliches heraus: Ursache des Unfalls war nicht ein Fehler seiner Mutter, sondern eine Mutprobe zur Aufnahme in einen Club, der lebensgefährliche Stunts filmt und ins Internet stellt. Aber wie sollen die Pfefferkörner das beweisen? Halsbrecherische Kletteraktionen und waghalsige Ausspähmanöver liefern nicht das nötige Ergebnis. Also riskiert Max alles: Er schleicht sich undercover in den Club ein und steht bald vor einer schwierigen Entscheidung.

Nina hat unterdessen ganz andere Probleme. Sie will mit dem Geigenunterricht aufhören, fühlt sich zu Hause aber unverstanden. Auch Max reagiert auf ihre Sorgen und Probleme erneut unsensibel und verständnislos. Nina reicht es, sie will eine Beziehungspause. Max ist geschockt: Hat Nina jetzt für immer Schluss gemacht?

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Luis de Lima Santos Emilio Sanmarino
Nina Pellicano Carolin Garnier
Max Paulsen Bruno Alexander
Jessi Amsinck Martha Fries
Matteo Pellicano Robin Huth
Isabell de Lima Santos Lucia Peraza Rios
Antonio Pellicano Orazio Zambelletti
Maria Pellicano Clelia Sarto
Magdalena Paulsen Doris Kunstmann
Elias Odenthal Lasse Jungjohann
Gernot Odenthal Frank Voss
Yannik David Riske
Garret Benjamin Falk
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Jörg Reiter
Regie: Klaus Wirbitzky

10:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

10:03

tierisch gut!

Details
Besetzung
Zwei Bärenkinder

Zwei süße Bärenbrüder, das ist das unverhoffte Weihnachtsgeschenk für den Frankfurter Zoo im Winter 2013. Denn als Brillenbärin Cashu aus dem Zürcher Zoo in das neugebaute Bärengehege einzieht, weiß niemand, dass sie schwanger ist und ihre zwei Kinder als „blinde Passagiere" mitbringt. Die sogenannte Keimruhe bei Brillenbären, eine bewusst verzögerten Einnistung der Eizelle in der Gebärmutter, macht es möglich, dass Cashu am ersten Weihnachtsfeiertag echte Frankfurter Buben auf die Welt bringt.

Die beiden Bärenjungs erobern die Herzen der Besucher und Zoomitarbeiter im Sturm. Vor ihnen ist kein Gehege, kein Strauch und kein Baum sicher. Alles wird untersucht und wenn möglich auseinander genommen, aber wer kann ihnen schon lange böse sein? Tupa und Sonco erleben viel im Frankfurter Zoo: den aufregenden ersten Besuch der Tierärztin, das Wiegen auf der Bärenwaage, die ersten Schritte auf der neuen Außenanlage, den ersten Geburtstag inklusive Geschenken bis hin zum Abschied von Mutter Cashu und der Abreise in ihre neue Heimat, den Zoo „Noah's Ark" in England. Tupa und Sonco, die gewitzten Frankfurter Bärenbrüder, sind immer für eine Überraschung gut.

Besetzung und Stab

Buch: Paul Eschenhagen

10:45

Der XXL-Ostfriese

Der XXL-Ostfriese: Hin und weg

Details
Besetzung
Carmen Hanken wird von Pharo hypnotisiert.

Magischer Besuch in Filsum: Hypnotiseur Pharo gibt sich ein Stelldichein und paralysiert fast den gesamten Hankenhof. Am Ende der großen Show weiß eigentlich keiner mehr, mit wem er verheiratet ist, was er beruflich macht oder wer seine Eltern sind.

Faszinierend, findet der "XXL-Ostfriese" und fortan treibt ihn nur noch ein Gedanke: Wie macht Pharo das?

Um hinter das Geheimnis der Suggestion zu kommen, macht sich Tamme Hanken auf den Weg nach Bayern. Hier will er bei einem Hypnose-Seminar in die hohe Kunst des Einflüsterns eintauchen. Aber dafür muss er auch selbst bereit sein, sich fallen zu lassen. Nicht leicht für jemanden, der 150 Kilo wiegt, 2,06 Meter groß ist und vor allem lieber selbst die Kontrolle hat! Ein spannendes Abenteuer!

Besetzung und Stab

Regie: Sabine Howe

11:30

Quarks im Ersten

Außer Kontrolle? Wenn Computer die Macht übernehmen

Details
"Quarks & Co" zeigt, was auf uns zukommt, wenn Computer die Macht übernehmen.

Künstliche Intelligenzen sollen unser Leben komfortabler und sicherer machen: In der Medizin sollen Computerprogramme helfen, Befunde richtig einzustufen und Therapieempfehlungen zu geben, die aus riesigen Datenmengen ähnlicher Fälle erstellt werden. Autonome Fahrzeuge wurden entwickelt, um Unfälle zu vermeiden und den Fahrkomfort zu erhöhen. Im Krieg sollen weniger Soldaten sterben, wenn nur noch Roboter gegeneinander kämpfen. Aber wer haftet dann bei Unfällen? "Quarks im Ersten" sucht die Grenze, an der Entscheidungen nicht vom Computer getroffen werden dürfen, sondern der Mensch weiterhin die Verantwortung tragen muss.

Lernende Maschinen

Es gibt sie bereits, die Künstliche Intelligenz (KI), die sich selbst verbessert. Wie neuronale Netzwerke lernen diese Computer durch Erfahrungen – also Versuchen und Scheitern. Diese stetige Verbesserung und die riesigen vorhandenen Daten- und Informationsmengen können dazu führen, dass der Mensch eines Tages nicht mehr das intelligenteste Wesen auf dem Planeten ist. "Quarks im Ersten" zeigt, was auf uns zukommt, wenn Computer die Macht übernehmen und wie wir dennoch die Kontrolle behalten könnten.

 
mittags

12:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

12:05

In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

Nicht reden, sondern tun (Wdh.)

Details
Besetzung
Dr. Moreau informiert den Patienten Carlos über seine Idee, dass sich Granatsplitter in seinem Körper befinden könnten.

Carlos Wegener, ein Entwicklungshelfer, wird Patient im Johannes-Thal-Klinikum. Während Dr. Moreau fieberhaft nach den Ursachen der Erkrankung sucht, kümmert sich seine Halbschwester Vivi mit vollem Engagement um den Patienten. Die junge Ärztin ist begeistert von Carlos' aufopferungsvoller Arbeit, die ihr zunehmend vor Augen führt, in welchem Überfluss sie hier leben und arbeiten. Matteo tappt hinsichtlich der Diagnostik im Dunkeln, da geht es Carlos plötzlich schlechter – was sollen die Ärzte nun tun?

Niklas und Caro bemühen sich, ihre Schwierigkeiten zu überwinden. Deswegen wendet Niklas sich in einem vertrauten Gespräch an Leyla. Dabei wird ihm klar, wie es wirklich um seine Beziehung zu Caro steht.

Elias Bähr behandelt derweil die Fashionbloggerin Lisa Becker, die mit Anzeichen von Vorhofflimmern zusammenbricht. Doch die Gefahr, die davon ausgeht ist der leidenschaftlichen Modeliebhaberin nicht klar: Leichtsinnig begeht sie einen lebensgefährlichen Fehler, der Elias Bähr sein gesamtes medizinisches Können abverlangt.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Niklas Ahrend Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau Mike Adler
Ben Ahlbeck Philipp Danne
Elias Bähr Stefan Ruppe
Julia Berger Mirka Pigulla
Vivienne Kling Jane Chirwa
Dr. Theresa Koshka Katharina Nesytowa
Prof. Dr. Karin Patzelt Marijam Agischewa
Wolfgang Berger Horst Günter Marx
Dr. Harald Loosen Robert Giggenbach
Dr. Franziska Ruhland Gunda Ebert
Dr. Marc Lindner Christian Beermann
Carolin Körner Janina Flieger
Lisa Becker Mira Elisa Goeres
Carlos Wegener Alexander Koll
Buch: Tobias Rose
Buch: Liane Purol
Regie: Franziska Hörisch

12:55

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

13:00

Am Anfang war der Seitensprung

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
Annabelle Schrader (Simone Thomalla) steht vor den schwierigsten Entscheidungen ihres Lebens.

Spielfilm Deutschland 1999

Die 37-jährige Annabelle Schrader könnte rundum zufrieden sein: Sie ist glücklich mit ihrem Friedrich verheiratet, hat zwei aufgeweckte Kinder, den kleinen Jonas und die pubertierende Lucy, dazu ein Reihenhaus im Grünen. Nur mit ihrer dominanten Mutter pflegt Annabelle ein streitbares Verhältnis. Als "Queen Mum" an Weihnachten wegen der Renovierung ihrer Wohnung bei Schraders einzieht, beginnt ein monatelanger Kleinkrieg.

Dabei entgeht Annabelle – zu Anfang – Friedrichs Affäre mit ihrer besten Freundin Doro. Bald setzt sie Friedrich wütend nach 15 Ehejahren vor die Tür und lässt sich ihrerseits auf eine Affäre mit dem jungen Künstler Rilke ein. Als dieser sie bei einem Konzert seiner Band spontan als Sängerin auf die Bühne holt, spürt Annabelle, dass sie mehr vom Leben will als ein langweiliges Hausfrauendasein.

Ihr neuer Elan hält sie so auf Trab, dass sie nicht bemerkt, was sich sonst noch ereignet. Sie überlässt es ihrer Mutter, sich um den fiebernden Sohn zu kümmern, und ist völlig überrascht, als sie eines Morgens "Queen Mums" alten Verehrer Martin im Gästezimmer vorfindet. Auch nur am Rande bekommt Annabelle mit, dass sich Lucy unglücklich in Rilkes Freund Niki verliebt hat und außerdem den jungen Liebhaber ihrer Mutter peinlich findet.

Als Niki ohne Lucy verreist und auch die Versuche, ihre Eltern wieder zu versöhnen, scheitern, reißt Lucy aus. Die Angst um ihre Tochter bringt Annabelle und Friedrich plötzlich wieder zusammen.

Mehr zum Film

Die Moderatorin Amelie Fried wurde mit den Romanen "Traumfrau mit Nebenwirkungen" (1996) und "Am Anfang war der Seitensprung" (1998) auch als Autorin bekannt. Sie erreichte eine Gesamtauflage von über 1,5 Millionen Exemplaren. Regisseur Hartmut Griesmayr setzte die Vorlage mit großem Gespür für Zwischentöne um. Er inszenierte eine spritzige und amüsante Komödie über vertrackte Folgen von Familienbanden und Selbstverwirklichung. Simone Thomalla und Heidelinde Weis zeigen sich in ihren Hauptrollen sichtlich gut aufgelegt.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Annabelle Schrader Simone Thomalla
Queen Mum Heidelinde Weis
Lucy Schrader Alexandra Schiffer
Jonas Schrader Jonathan Beck
Friedrich Schrader Stephan Schwartz
Rilke Sebastian Feicht
Niki Jens Woggon
Doro Gesche Tebbenhoff
Sabine Julia Thurnau
Martin Hans Peter Korff
Sandra Nina Bagusat
Svenja Vanessa Sabolewski
Musik: Joe Mubare
Kamera: Charly Steinberger
Buch: Peter Probst
Regie: Hartmut Griesmayr

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter LINK Monate abrufbar)/+ Livestream

14:30

Reiff für die Insel – Neubeginn

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Reiff für die Insel: Katharina (Tanja Wedhorn) und ihre Tochter Nele (Lotte Flack) genießen die Zeit am Nordseestrand.

Spielfilm Deutschland 2012

Nachdem sie ihren Chef und Lebensgefährten mit einer anderen Frau in flagranti erwischt hat, platzt der gutmütigen Rechtsanwaltsgehilfin Katharina endgültig der Kragen. Sie macht Schluss, kündigt ihren Job und startet mit ihrer 16-jährigen Tochter Nele von Berlin in Richtung Küste. Auf einer kleinen Nordseeinsel, wo ihre Mutter eine Pension betreibt, will sie wieder einen klaren Kopf bekommen. Dabei musste sie Nele versprechen, endlich einmal nur an sich selbst zu denken. Denn Katharina ist viel zu gut für diese Welt: Sobald sie einen hilfsbedürftigen Menschen sieht, kann sie einfach nicht anders, als ihm zur Seite zu springen. Leider vergisst sie darüber allzu oft ihre eigenen Bedürfnisse.

So schmelzen ihre guten Vorsätze denn auch sofort dahin, als sie an einer Raststätte einen geschwächt wirkenden Mann beobachtet, der von zwei merkwürdig aussehenden Typen verfolgt wird. Gegen Neles Protest liest sie den Flüchtigen kurz darauf am Straßenrand auf und bietet ihm eine Mitfahrgelegenheit auf die Insel. Und da Sebastian dort keine Bleibe hat, nimmt sie ihn kurzerhand mit zu ihrer Mutter.

Zwar sucht er bei der nächsten Gelegenheit dankend das Weite, aber Katharina spürt, dass ihr Zufallsbekannter in ernsten Problemen steckt. Der leicht linkisch wirkende Sebastian weckt allerdings nicht nur ihren Helferinstinkt. Auch in anderer Hinsicht fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Zugleich erregt Sebastian das Misstrauen des sympathischen Inselpolizisten Thies, der in die nichts ahnende Katharina verliebt ist. Er hat Meldung über eine Schießerei an einer Raststätte bekommen und vermutet mit sicherem Instinkt, der mysteriöse Inselbesucher sei in die Sache verwickelt. Zugleich gelingt es Katharina, Sebastian nach und nach die Gründe seiner Flucht zu entlocken.

Als dann die beiden zwielichtigen Verfolger auftauchen, führen Thies und die anderen Inselbewohner sie gehörig an der Nase herum – und finden am Ende die verblüffende Wahrheit über das Versteckspiel heraus.

Liebe Deinen Nächsten: In der Krimikomödie "Reiff für die Insel – Neubeginn" nimmt die patente Katharina Reiff dieses Gebot wörtlich und wird dadurch in einen kuriosen Kriminalfall hineingezogen. Zum Glück kann sie am Ende auf die tatkräftige Unterstützung der eigenwilligen Bewohner einer kleinen Nordseeinsel zählen. Der preisgekrönte Regisseur Anno Saul, bekannt durch Kinofilme wie "Wo ist Fred?" und "Die Tür", inszeniert die originelle Geschichte mit feinem Humor und einer guten Portion norddeutschem Lokalkolorit. Die Hauptrollen spielen Tanja Wedhorn, Jan-Gregor Kremp und Tim Bergmann.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Katharina Reiff Tanja Wedhorn
Sebastian Tim Bergmann
Thies Quedens Jan-Gregor Kremp
Marianne Reiff Eva Kryll
Nele Reiff Lotte Flack
Helge Quedens Dietrich Hollinderbäumer
Berit Petersen Birge Schade
Clemens Ingo Hülsmann
Taxifahrer Malte Frank Auerbach
Finn Daniel Axt
Postbotin Jonna Karin Hanczewski
Detektiv Heiner Thomas Darchinger
Musik: Fabian Römer
Kamera: Wedigo von Schultzendorff
Buch: Martin Pristl
Buch: Marcus Hertneck
Regie: Anno Saul

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter LINK Monate abrufbar)/+ Livestream

16:00

W wie Wissen

Die Meere vor unserer Haustür

Details
Termine
Service
Groesste Bruecke Europas - im Oeresund zwischen Daenemark und Schweden. Naturparadies unter der Öresund-Brücke.

Warum in die Ferne schweifen, wenn Nord- und Ostsee so viel Spannendes zu bieten haben. Die Meere vor unserer Haustüre sind große Naturparadiese, aber auch wichtige Räder im Uhrwerk der weltumspannenden Meeresströmungen. Wie genau die funktionieren, ist immer noch wenig erforscht. Ausgerechnet mit einem Luft-Schiff wollen Wissenschaftler den Geheimnissen der Wasserwirbel nun auf den Grund gehen. [W] wie Wissenist mit an Bord und zeigt, wie Meeresströme das Klima beeinflussen und über die Verteilung von Nahrung in den Weltmeeren entscheiden.

Weitere Themen:
- Der Sandmotor von Holland
- Naturparadies unter der Öresund-Brücke
- Was Sie schon immer über Nord- und Ostsee wissen wollten

WIEDERHOLUNGEN

ARD-alpha, 5. Oktober 2016, 19:30 Uhr
ARD-alpha, 6. Oktober 2016, 16:00 Uhr

16:30

Weltspiegel

Weltspiegel-Reportage: Hochzeit mit Hindernissen

Details
Termine
Service
Grzegorz und Zosia bei ihrer Hochzeit

Grzegorz und Zosia wollen heiraten. Es soll ein rauschendes Fest werden. Das Problem ist nur: Sie haben kein Geld. Freunde und Familie sollen bei Grzegorz und Zosias Hochzeit dabei sein. Und obwohl sie es alle finanziell nicht leicht haben, haben sie sich in den Kopf gesetzt, dass es ein grandioses Fest werden soll. Alle tragen dazu bei – nicht zuletzt mit dem berühmten polnischen Improvisationstalent.

Sogar die Eheringe werden selbst gemacht. Nach der formellen Eheschließung im Standesamt geben sich Grzegorz und Zosia einfach am wilden Weichsel-Ufer noch einmal das Ja-Wort. Einer ihrer Freunde soll sie dort "trauen". Das spart nicht nur Geld, sondern ist unkonventionell und passt deshalb auch viel besser zu ihnen, finden die beiden. Diese jungen Polen lassen sich nicht unterkriegen und kämpfen um ihr Glück.

Ein Film von Griet von Petersdorff

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste, 1./2. Oktober 2016, 04:40 Uhr
tagesschau24, 1. Oktober 2016, 19:30 Uhr
tagesschau24, 1. Oktober 2016, 23:12 Uhr
tagesschau24, 4. Oktober 2016, 10:30 Uhr
RBB, 22. Oktober 2016, 18:00 Uhr
RBB, 23./24. Oktober 2016, 00:45 Uhr
RBB, 24. Oktober 2016, 09:00 Uhr

KONTAKT

Rundfunk Berlin Brandenburg
Redaktion Kontraste
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
E-Mail: kontraste@rbb-online.de

MEDIATHEK

als Video on Demand ohne Downloadmöglichkeit unter
http://www.daserste.de/mediathek
Online First, vor Ausstrahlung online verfügbar

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Mitschnitte für private Zwecke käuflich sind, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Rundfunk Berlin Brandenburg
RBB Media GmbH
Programmvertrieb
Kaiserdamm 80/81
14057 Berlin
Tel.: +49 30 9799384956
Fax: +49 30 9799384949
E-Mail: mitschnitt@rbb-media.de
Internet: http://ww.rbb-online-shop.de

MANUSKRIPT

Wenn Sie an einem Manuskript der Sendung interessiert sind, wenden Sie sich bitte an telewizja@ard.pl

 
abends

17:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

17:10

Brisant

Details
Termine
Service

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste: montags bis freitags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit und Länge variiert)

- HR

dienstags bis freitags, 08:30 Uhr
montags bis freitags, 18:20 Uhr
samstags, 18:30 Uhr

- MDR

montags bis freitags, 09:00 Uhr
montags bis freitags, 18:10 Uhr

- NDR

dienstags bis freitags, 13:30 Uhr

- RBB

sonntags, 07:20 Uhr

- SR

dienstags bis freitags, 06:00 Uhr
montags bis freitags, 18:15 Uhr

- SWR

samstags, 10:15 Uhr

(Stand 01/2016)

KONTAKT

Mitteldeutscher Rundfunk
Hauptredaktion Information
Redaktion BRISANT
04360 Leipzig
Tel.: +49 341 3009696 (MDR-Zuschauerservice)
E-Mail: brisant@mdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (ausgewählte Beiträge)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Mitteldeutscher Rundfunk
MDR-Mitschnittservice
Telepool GmbH
Tel.: +49 341 35003606
Fax: +49 341 35003630
E-Mail: service@telepool.de
http://www.mdr.de/tv/mitschnitt/index.html

LINK

Informationen zu Themen der Sendung erhalten Sie im Internet
http://www.brisant.de

17:47

Wetter vor acht

mit Claudia Kleinert

Details
Service

KONTAKT

Cumulus Media GmbH (Produktionsfirma)

Bavariafilmplatz 7
82031 Geiselgasteig
Tel.: +49 89 64992140 (GF)
E-Mail: christian.hunold@cumulus-media.de

Tel.: +49 89 64993919 (Presse)
E-Mail: presse@bavaria-film.de

Cumulus Media produziert seit Januar 2012 im ARD Wetterstudio moderierte Fernseh- und Hörfunk-Wettervorhersageprogramme mit Claudia Kleinert, Sven Plöger, Karsten Schwanke und Donald Bäcker. Unter anderem werden das ARD „Tagesthemen-Wetter", „Wetter im Morgenmagazin" und „Wetter vor 8 im Ersten" sowie viele regionale Wettersendungen hergestellt (WDR - „Aktuelle Stunde", „WDR Aktuell", SWR - „Wetter Baden-Württemberg", SWR - „Wetter Rheinland-Pfalz aktuell", NDR - „Hallo Niedersachsen", NDR - „Lust auf Norden", RBB - „Berlin-Brandenburg Wetter").
Cumulus Media produziert an 365 Tagen im Jahr fast 5000 Wettersendungen zum großen Teil live in den Bavaria Studios in München Geiselgasteig.

MeteoGroup Deutschland GmbH (Wetterdaten)

Am Studio 20 a
12489 Berlin
Tel.: +49 30 600980
Fax: +49 30 60098222
E-Mail: germany@meteogroup.com
http://www.meteogroup.com

METEOGROUP GmbH , einer der führenden Wetterdienstleister in Europa, ist Cumulus Medias meteorologischer Partner für die Messung, Auswertung, Interpretation und grafische Aufbereitung der Wetterdaten.

MEDIATHEK

VoD: Video on Demand zum Abruf ohne Downloadmöglichkeit unter
http://www.daserste.de/mediathek

Podcast
mit Downloadmöglichkeit

Hinweis: Die Vorabendausgabe ist in der Regel immer in der Mediathek für einige Tage abrufbar, die Nachtausgabe nur in Ausnahmefällen.

Ihre Wetterbilder

Sie haben ein spektakuläres Gewitter fotografiert? Riesige Hagelkörner? Oder einen sensationellen Sonnenuntergang? Schicken Sie uns Ihre aktuellen Fotos von einzigartigen Wettersituationen in Deutschland. Die besten Bilder zeigen wir (in unregelmäßigen Abständen) in Bildergalerien bei DasErste.de oder auch im Fernsehen - bei "Wetter vor acht".

Ihre Fotos können Sie entweder übers Handy - per MMS - an uns schicken oder als E-Mail.

- MMS:

Senden Sie eine MMS mit Ihrem Bild und dem Kennwort Wetter an die Kurzwahl 66966 (Standard MMS-Kosten Ihres Netzbetreibers). Bitte geben Sie zusätzlich zum Kennwort "Wetter" auch Ihren Namen ein und teilen Sie uns mit, wann und wo das Bild aufgenommen wurde.

E-Mail:: Senden Sie uns Ihr Foto zusammen mit Informationen zu Aufnahmezeitpunkt und -ort an wetter@daserste.de

Fotoeinsendungen:

Es gibt viele Zuschauer, die uns Fotos senden und wir freuen uns über jeden, der dazukommt. Die Fotos müssen in der Tat tagesaktuell sein, hochaufgelöst, jpg ist ok.

Senden können Sie diese an: bilder@cumulus-media.de und wenn die Bilder gegen 16 Uhr vorliegen, inhaltlich passen und technisch in Ordnung sind, werden sie manchmal in die Wettervorhersagen eingebaut. Die Fotos werden uns von Ihnen mit allen Rechten zur Ausstrahlung und zur weiteren Verwendung durch die ARD Sender überlassen, ein Honorar gibt es dafür leider nicht.

LINKS

Unsere Wetterseiten:
http://www.daserste.de/wetter
http://www.daserste.de/moma/wetter.asp

17:50

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

18:00

Sportschau

3. Liga | Moderation: Matthias Opdenhövel

Details
Service
Das neue Sportschau-Logo

GEWINNSPIEL

Tor des Monats September 2016

Teilnahme:
Tel.: 0 13 71/3 69 00 - X (14 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend)
Online: LINK

Teilnahmeschluss: 15.10.2016, 19:00 Uhr

Weitere Informationen: ARD-Text Seite 595 oder LINK

Folgende Tore stehen zur Wahl:
Tor 1
Marc Schnatterer, 1. FC Heidenheim (Heimspiel) am 17.09.16 im Spiel der 2. BL gegen Fortuna Düsseldorf in der 76. Minute zum 2:0 Endstand.

Tor 2
Tobias Schröck, Würzburger Kickers (Auswärtsspiel) am 25.09.16 im Spiel der 2. BL gegen Dynamo Dresden in der 72. Minute zum 2:2 Endstand.

Tor 3
Sebastian Rode, Borussia Dortmund (Heimspiel) am 17.09.16 im BL Spiel gegen den SV Darmstadt 98 in der 84. Minute zum 5:0, Endstand 6:0.

Tor 4
Ilir Azemi, SpVgg Greuther Fürth II (Auswärtsspiel) am 17.09.16 im Spiel der Regionalliga
Bayern gegen die SpVgg Bayern Hof in der 15. Minute zum 1:1, Endstand 1:2.

Tor 5
Serge Gnabry, Werder Bremen (Auswärtsspiel) am 17.09.16 im BL Spiel gegen Borussia Mönchengladbach in der 73. Minute zum 4:1 Endstand.

GEWINNSPIEL

Tor des Monats September 2016

Teilnahme:
Tel.: 0 13 71/3 69 00 - X (14 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend)
Online: http://www.sportschau.de

Teilnahmeschluss: 15.10.2016, 19:00 Uhr

Weitere Informationen: ARD-Text Seite 595 oder http://www.sportschau.de

Folgende Tore stehen zur Wahl:
Tor 1
Marc Schnatterer, 1. FC Heidenheim (Heimspiel) am 17.09.16 im Spiel der 2. BL gegen Fortuna Düsseldorf in der 76. Minute zum 2:0 Endstand.

Tor 2
Tobias Schröck, Würzburger Kickers (Auswärtsspiel) am 25.09.16 im Spiel der 2. BL gegen Dynamo Dresden in der 72. Minute zum 2:2 Endstand.

Tor 3
Sebastian Rode, Borussia Dortmund (Heimspiel) am 17.09.16 im BL Spiel gegen den SV Darmstadt 98 in der 84. Minute zum 5:0, Endstand 6:0.

Tor 4
Ilir Azemi, SpVgg Greuther Fürth II (Auswärtsspiel) am 17.09.16 im Spiel der Regionalliga
Bayern gegen die SpVgg Bayern Hof in der 15. Minute zum 1:1, Endstand 1:2.

Tor 5
Serge Gnabry, Werder Bremen (Auswärtsspiel) am 17.09.16 im BL Spiel gegen Borussia Mönchengladbach in der 73. Minute zum 4:1 Endstand.

18:30

Sportschau

Fußball-Bundesliga | Der 6. Spieltag

Details
Besetzung
Service
Das neue Sportschau-Logo

GEWINNSPIEL

Tor des Monats September 2016

Teilnahme:
Tel.: 0 13 71/3 69 00 - X (14 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend)
Online: LINK

Teilnahmeschluss: 15.10.2016, 19:00 Uhr

Weitere Informationen: ARD-Text Seite 595 oder LINK

Folgende Tore stehen zur Wahl:
Tor 1
Marc Schnatterer, 1. FC Heidenheim (Heimspiel) am 17.09.16 im Spiel der 2. BL gegen Fortuna Düsseldorf in der 76. Minute zum 2:0 Endstand.

Tor 2
Tobias Schröck, Würzburger Kickers (Auswärtsspiel) am 25.09.16 im Spiel der 2. BL gegen Dynamo Dresden in der 72. Minute zum 2:2 Endstand.

Tor 3
Sebastian Rode, Borussia Dortmund (Heimspiel) am 17.09.16 im BL Spiel gegen den SV Darmstadt 98 in der 84. Minute zum 5:0, Endstand 6:0.

Tor 4
Ilir Azemi, SpVgg Greuther Fürth II (Auswärtsspiel) am 17.09.16 im Spiel der Regionalliga
Bayern gegen die SpVgg Bayern Hof in der 15. Minute zum 1:1, Endstand 1:2.

Tor 5
Serge Gnabry, Werder Bremen (Auswärtsspiel) am 17.09.16 im BL Spiel gegen Borussia Mönchengladbach in der 73. Minute zum 4:1 Endstand.

Besetzung und Stab

Moderation: Matthias Opdenhövel

GEWINNSPIEL

Tor des Monats September 2016

Teilnahme:
Tel.: 0 13 71/3 69 00 - X (14 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend)
Online: http://www.sportschau.de

Teilnahmeschluss: 15.10.2016, 19:00 Uhr

Weitere Informationen: ARD-Text Seite 595 oder http://www.sportschau.de

Folgende Tore stehen zur Wahl:
Tor 1
Marc Schnatterer, 1. FC Heidenheim (Heimspiel) am 17.09.16 im Spiel der 2. BL gegen Fortuna Düsseldorf in der 76. Minute zum 2:0 Endstand.

Tor 2
Tobias Schröck, Würzburger Kickers (Auswärtsspiel) am 25.09.16 im Spiel der 2. BL gegen Dynamo Dresden in der 72. Minute zum 2:2 Endstand.

Tor 3
Sebastian Rode, Borussia Dortmund (Heimspiel) am 17.09.16 im BL Spiel gegen den SV Darmstadt 98 in der 84. Minute zum 5:0, Endstand 6:0.

Tor 4
Ilir Azemi, SpVgg Greuther Fürth II (Auswärtsspiel) am 17.09.16 im Spiel der Regionalliga
Bayern gegen die SpVgg Bayern Hof in der 15. Minute zum 1:1, Endstand 1:2.

Tor 5
Serge Gnabry, Werder Bremen (Auswärtsspiel) am 17.09.16 im BL Spiel gegen Borussia Mönchengladbach in der 73. Minute zum 4:1 Endstand.

19:57

Lotto am Samstag

Details
Service

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Redaktion Ziehung der Lottozahlen
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt a. M.
Fax: +49 69 1556376
E-Mail: lotto@hr-online.de

LINK

Ausführliche Informationen finden Sie im Internet
oder unter http://www.daserste.de/lotto

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

ARD TEXT

Die Lottozahlen der letzten Samstagsziehung werden im ARD-Text auf
Tafel 580 ff veröffentlicht. Die Gewinnquoten sind dort - ab montags -
ebenfalls abrufbar. Auf Tafel 582 werden die Gewinnzahlen der
Mittwochsziehungen veröffentlicht.

AUTOGRAMMADRESSEN

Schicken Sie bitte einen frankierten und mit Ihrer Adresse versehenen
Briefumschlag an folgende Adresse:

Franziska Reichenbacher
c/o Hessischer Rundfunk
FS-Unterhaltung
60322 Frankfurt am Main
Ingrid El Sigai
c/o Hessischer Rundfunk
FS-Unterhaltung
60322 Frankfurt am Main

GEWINNQUOTEN

http://www.daserste.de/lotto
oder
auf ARD Text (siehe oben).

SENDETERMIN & Weitere Infos

Die Ziehung der Lottozahlen am Samstag
wurde vom 04.09.1965 bis zum
06.2013 im Ersten Deutschen Fernsehen live übertragen.

Neuer Sendetermin ab 6. Juli 2013
Samstag, jeweils direkt vor der Tagessschau, um 19.57 Uhr

Name der neuen Lotto-Präsentation im Ersten:
Lotto am Samstag
Gewinnzahlen der xx. Ausspielung

Moderner, kompakter und zuverlässig zur festen Sendezeit

Von der ersten Juli-Woche 2013 an präsentiert die ARD die Lottozahlen in einer neuen Form. Von Samstag, 6. Juli, an präsentiert Franziska Reichenbacher jeweils um 19.57 Uhr die kurz zuvor gezogenen Gewinnzahlen.

Bislang erfolgte die Ziehung der Lottozahlen im Ersten samstags abends im Anschluss an die Unterhaltungssendungen frühestens um 21.45 Uhr, häufig aber wegen der Länge der vorangegangen Sendungen erst nach 23.00 Uhr. Der späte Sendetermin und die schwankenden Sendezeiten waren ein Grund für zahlreiche Zuschauerbeschwerden. Deshalb war es das wichtigste Ziel des Ersten, künftig die Glückszahlen samstags auf einem festen Sendeplatz zu einer attraktiven Sendezeit zu platzieren.

Sendezeiten alt
s.u. Titel "Ziehung der Lottozahlen"
Erstmals übertrug die ARD die Ziehung der Lottozahlen am 4. September 1965 - im Anschluss an die Unterhaltungssendung.
Seit dem 3. April 1993 und bis zum 1. August 2009 wurde der Service für Lottospieler vor der „Tagesschau" um 19.50 Uhr angeboten.
Seit 8. August 2009 bis 29.06.2013 im Anschluss an die Samstagabend-Unterhaltung im Ersten.

Bis 29.06.13 fanden die Ziehungen in verschiedenen Studios des
Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main statt und wurden von dort
live übertragen. Seit dem 2. April 2005 erfolgte die Ziehung im hr-Studio Main Tower. Dieses TV-Studio befindet sich im 53. Stock, knapp 200 Meter über dem Erdboden, im einzigen öffentlich zugänglichen Hochhaus in Frankfurt am Main, dem Main Tower.

Die Ziehung selbst ist eine Veranstaltung des Deutschen Lottoblocks. Ab Juli 2013 zuständig für die Ziehung am Samstag ist

Saarland-Sporttoto GmbH
Saaruferstr. 17
66117 Saarbrücken
Tel. +49 681 5801-0
info@saartoto.de

Die Ziehung der Lottozahlen kann künftig live im Internet (bzw.bei
http://www.daserste.de/lotto) verfolgt werden.

Ab 06.07.13 findet die Präsentation der zuvor gezogenen Lottozahlen in einem Studio auf dem Gelände des Hessischen Rundfunks statt (ohne Zuschauer).

Franziska Reichenbacher präsentiert die Zahlen von 6 aus 49, die
Superzahl, Spiel 77 und die Super 6. Alle Gewinnzahlen der Glücksspirale werden mit einem Laufband eingeblendet. Gleichzeitig werden die Zahlen wie bisher auf den Videotextseiten 580 ff. veröffentlicht. Die neue Form der Präsentation kommt dem Informationsbedürfnis der Zuschauer entgegen und unterstreicht den Informationscharakter der Sendung.

KARTEN

Die Ziehungensind nach wie vor öffentlich und finden in den Räumen des ehemaligen Synchronstudios des
Saarländischen Rundfunks, Am Halberg,
66111 Saarbrücken statt. In dem Studio beim Saarländischen Rundfunk ist Platz für ca. 20 ZuschauerInnen. Wegen der begrenzten Anzahl der Plätze ist die Teilnahme nur durch vorherige Anmeldung bei

Saarland-Sporttoto GmbH
Tel. +49 681 5801-0
info@saartoto.de

möglich.

Eine email-Adresse speziell für Besucheranfragen wird eingerichtet und
sobald wie möglich kommuniziert.

20:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

20:15

Spiel für Dein Land

Details
Vorschau auf "Spiel für Dein Land"

Gäste: Jürgen von der Lippe, Cordula Stratmann, Steffen Henssler, Miriam Weichselbraun, Dietrich Siegl, Thomas Stipsits, DJ Bobo, Christa Rigozzi und Beni Thurnheer

Der große Länderwettstreit zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Mitraten und Staunen! Jörg Pilawa präsentiert in seiner Eurovisionsshow live aus Berlin überraschende Fragen, spannende Menschen und unglaubliche Geschichten aus den drei Nachbar-Ländern. Jedes Land schickt eine prominente Quiz-"Nationalmannschaft" ins Rennen – jeweils drei Stars kämpfen um die Ehre für ihr Heimatland und um 30.000 Euro für die Zuschauer.

Diese Teams treten an

für Deutschland:
Teamkapitän Jürgen von der Lippe mit Cordula Stratmann und Steffen Henssler

für Österreich:
Teamkapitän Miriam Weichselbraun mit Dietrich Siegl und Thomas Stipsits

für die Schweiz:
Teamkapitän DJ Bobo mit Christa Rigozzi und Beni Thurnheer

Auch in der vierten Ausgabe der Live-Show können die Zuschauer mitquizzen und ins Spielgeschehen eingreifen. Insgesamt gibt es 30.000 Euro zu gewinnen.

Beim größten Quiz Europas können alle Zuschauer mit der "Spiel für Dein Land"-App ihre Stars in Berlin unterstützen und die Quiz-Fragen beantworten. Die Ergebnisse der Zuschauer fließen in die Gesamtwertung ein.

Wer online dabei sein möchte, geht auf www.spielfuerdeinland.de, www.spielfuerdeinland.at und www.spielfuerdeinland.ch.

Außerdem steht die "Spiel für dein Land"-App in den App-Stores und Google-Play-Stores zum kostenlosen Download bereit.

"Spiel für Dein Land" erreichte bei der Premiere am 31. Oktober 2015 mehr als sechs Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer in den drei Ländern. Über 200.000 Zuschauer spielten während der Show live über die App mit. Bei den bisherigen drei Wettkämpfen hat zweimal das deutsche Team gewonnen, einmal das Team aus der Schweiz. Die Eurovisionsshow wurde gemeinsam vom NDR, Bayerischen Rundfunk, vom ORF und dem Schweizer Fernsehen entwickelt.

23:15

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Thomas Roth

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell

NDR

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

MEDIATHEK

  • Livestream
  • VoD: Video on Demand ohne Downloadmöglichkeit unter
  • PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast): unter

">http://www.daserste.de/mediathek

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/spenden/

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

TWITTER

https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

23:35

Das Wort zum Sonntag

spricht Pastorin Annette Behnken, Wennigsen

Details
Service
Wort zum Sonntag Sendung Fallback Image

Klarstellung

„Selig sind nicht Bombenleger, nicht Volksverhetzer, nicht Pöbler, nicht die, die andere verachten. Selig sind die Friedfertigen. Das müssen wir uns alle immer wieder zu Herzen nehmen“.

Rundfunkbeauftragte

Msgr. Erwin Albrecht (BR)
Kath. Rundfunkreferat
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg
Fax: +49 941 5972424
E-Mail: gottesdienst@gmx.de

Kirchenrätin Melitta Müller-Hansen (BR)
Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Rundfunkbeauftragte beim BR
Katharina-von-Bora-Str. 7-13, 80335 München
Fax: +49 89 5595622
E-Mail: Melitta.mueller-hansen@elkb.de

Beate Hirt (HR)
Kath. Kirche beim HR
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt/Main
Tel.: +49 69 8008718250
Fax: +49 69 8008718229
E-Mail: info@kirche-hr.de

Pfrin. Heidrun Dörken (HR)
RF-Beauftr. der EKHN beim HR
Medienhaus
Rechneigrabenstraße 10
60311 Frankfurt
Fax: +49 69 92107201
E-Mail: rundfunk@ekhn.de

Pater Bernhard Venzke (MDR)
Georg-Schumann-Straße 336
04159 Leipzig
Fax: +49 341 46766114
E-Mail: Senderbeauftragter@bistum-dresden-meissen.de

Pfarrer Holger Treutmann (MDR)
Büro des Senderbeauftragten der Ev. Kirchen beim MDR
Barlachstr. 3
01219 Dresden
Fax: +49 351 64756480
E-Mail: senderbeauftragter@evlks.de

Jan Dieckmann (NDR)
Evangelisches Rundfunkreferat
Wolffsonweg 4
22297 Hamburg
Fax +49 40 51480999
E-Mail: j.dieckmann@err.de

Andreas Herzig (NDR)
Kath. Rundfunkreferat NDR
Am Mariendom 4
20099 Hamburg,
Fax +49 40 24877119
E-Mail:herzig@erzbistum-hamburg.de

Dr. Martina Höhns (RB)
Kath. Gemeindeverband Bremen
Hohe Straße 7
28195 Bremen
Fax: +49 421 3694322
E-Mail: m.hoehns@kirchenamt-bremen.de

Pastorin Jeannette Querfurth
Rundfunkbeauftragte RB
Bremische Ev. Kirche
Franziuseck 2-4
28199 Bremen
Fax: +49 421 5597206
E-Mail: rundfunk@kirche-bremen.de

Barbara Manterfeld-Wormit. (RBB)
Ev. Rundfunkdienst
Georgenkirchstr. 69/70
10249 Berlin
E-Mail: rundfunkdienst@ekbo.de

Joachim Opahle (RBB)
Postfach 040406
10062 Berlin
Fax: +49 30 32684272
E-Mail: Rundfunk@ErzbistumBerlin.de

Wolfgang Drießen (SR)
Kath. Kirche beim SR
Ursulinenstraße 67
66111 Saarbrücken
Fax: +49 681 9068209
E-Mail: rundfunkarbeit.sr@bistum-trier.de

Pfr. Dejan Vilov (SR)
Ev. Kirche beim SR
Talstraße 44
66119 Saarbrücken
Fax: +49 681 62168
E-Mail: dejan.vilov@ekir.de

Dr. Peter Kottlorz (SWR)
Jahnstr. 32
70597 Stuttgart
Fax: +49 711 97912949
E-Mail: Kra@drs.de

Rundfunkpfarrer Wolf-Dieter Steinmann (SWR)
Beauftragter für Hörfunk und Fernsehen beim SWR
Augustenstrasse 124
70197 Stuttgart
Fax: +49 711 2227630
E-Mail: Steinmann@Kirche-im-SWR.de

Landespfarrerin Petra Schulze (WDR)
Die Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR
Kaiserswertherstraße 450
40474 Düsselsdorf
Fax: +49 211 415581-20
E-Mail: schulze@rundfunkreferat-nrw.de

Pater Dr. Philipp E. Reichling OPraem. (WDR)
Postfach 10 20 61
50460 Köln
Fax: +49 221 9129782
E-Mail: info@katholisches-rundfunkreferat.de

Andrea Schneider (VEF)
Vereinigung Evangelischer Freikirchen
Nettelbeckstraße 5
26131 Oldenburg
E-Mail: Andrea.Schneider@nwn.de

Senderbeauftragte für PHOENIX und DW
Christian Engels
Mauerstraße 76
10117 Berlin
Tel: +49 30 206163820
E-Mail: Christian.engels@gep.de

======================================

SONSTIGE FAKTEN A-Z

HISTORIE

Das Manuskript des ersten gesendeten „Wort zum Sonntag" stammt von Pastor Walter Dittmann aus Hamburg und hat das Thema: „Hören und Sehen". Pastor Dittmann setzt sich darin mit den Möglichkeiten des damals neuen Mediums „Fernsehen" auseinander und thematisiert den Umgang damit. Selbst nach 50 Jahren hat dieser Text nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Unter http://www.DasErste.de/Wort ist er im Originalwortlaut nachzulesen.

„Das Wort zum Sonntag" ist nach der „Tagesschau" die älteste Sendung des deutschen Fernsehens. Seit dem 8. Mai 1954 sendet Das Erste jeden Samstag nach den „Tagesthemen" und dem „Wetterbericht" „Das Wort", das für fünf Minuten auf Besinnung setzt, ein aktuelles Thema in christlicher Anschauung anspricht oder einen christlichen Kommentar zur Woche gibt.

INTERAKTIV

Interessierte Zuschauer können das „Wort zum Sonntag" im Ersten auch parallel zum laufenden Fernsehbild nachlesen. Auf Wunsch stehen Informationen zum Sprecher sowie eine Vorschau der nächsten Sendung zur Verfügung. Alle interaktiven Services werden über das TV-Portal von ARD Digital gestartet. Unter der tagesaktuellen Programmübersicht können Zuschauer mit einem MHP-fähigen digitalen Endgerät die Angebote mit der Fernbedienung aufrufen: Über ihr erweitertes, farblich angepasstes Menü kann ab sofort auch direkt ins TV-Portal von ARD Digital umgeschaltet werden. Die Dienste sind kostenlos und werden unverschlüsselt über Satellit und Kabel verbreitet. Für die Umsetzung und Ausstrahlung ist das ARD Play-Out-Center Potsdam zuständig.

Das Team besteht aus vier evangelischen und vier katholischen Sprecherinnen und Sprechern, die in der Regel für einen Zeitraum von zwei Jahren benannt werden und ihr „Wort zum Sonntag" an jeweils zwei Samstagen in Folge präsentieren.

NEWSLETTER bestellen
http://www.daserste.de/service/newsletter.asp?nl=wzs

SEELSORGE (Auswahl)

http://www.seelsorge.net
Seelsorge international - Ein Netzwerk, auf dem Seelsorge-Angeboten in dänischer, italienischer, ungarischer, englischer und deutscher Sprache versammelt sind.

http://www.bayern-evangelisch.de
Das erste Online-Seelsorge-Angebot der bayerischen Landeskirche.

http://www.telefonseelsorge.de
Ökumenische Seelsorge - Telefonseelsorge und Internet-Seelsorge präsentieren sich gemeinsam auf diesen Seiten.

http://www.acc-ch.ch
Vereinigung christlicher Berater und Seelsorger - internationaler Dachverband.

http:// www.bibleserver.com
Hier findet man neben der revidierten Lutherübersetzung auch eine Elberfelder Bibelausgabe sowie die Gute-Nachricht-Bibel und die Übersetzung "Hoffnung für Alle".

SEELSORGE (Jugend)

http://www.afj.de
Die Internetseiten der Arbeitstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz bietet neben aktueller Berichterstattung über Jugendveranstaltungen, auch einige Angebote zum Download.
http://www.esg-ksg.uni-ulm.de/links/andere.html Zusammenstellung der evangelischen und katholischen Studentengemeinden an deutschen Hochschulen und Fachhochschulen.
http://www.taize.fr/de/ Alles über die Gemeinschaft von Brüdern, die Frère Roger 1940 im südburgundischen Dorf Taizé ins Leben rief.
http://www.vcp.de
Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist ein Zusammenschluss evangelischer Mädchen und Jungen. Mit Informationen über Landesverbände, Veranstaltungen und einem Netzwerk für Mitglieder.
www.cvjm.org
Der Christliche Verein Junger Menschen bietet Informationen zu Musik, Sport, Jugend- oder Bibelarbeit.
http://www.bdkj.org
Katholische Landjugendbewegung Deutschlands. Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Zusammenschluss der katholischen Jugendverbände.
http://www.evangelische-jugend.de
Die Evangelische Jugend - mit Informationen über Aufbau, Arbeitsschwerpunkte, Publikationen, Projekte und einer ausführlichen Liste der Jugendverbände und Jugendwerke.
http://www.fhok.de
In der AGG haben sich 55 katholische Hochschul- und Studierendengmeinden aus ganz Deutschland zusammengeschlossen. Die AGG veranstaltet Seminare und Arbeitsausschüsse.

SPRECHERINNEN und SPRECHER seit 1954

LINK

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/geschichte/sprecher-und-sprecherinnen-1954-bis-2033-100.html

23:40

Der Pathologe

Der Pathologe – Mörderisches Dublin (1)

Details
Besetzung
Service
Der Pathologe – Mörderisches Dublin: Quirke (Gabriel Byrne)

Dreiteiliger Spielfilm Großbritannien 2013

Irland, in den späten 1950er Jahren. Der Pathologe Quirke, manchmal scherzhaft "Dr. Tod" genannt, arbeitet zurückgezogen im Tiefgeschoss des Dubliner Holy Family Hospitals. Normalerweise verirrt sich kein Kollege an diesen Ort, an dem alle irdischen Wege enden. Umso überraschender ist das Auftauchen seines Stiefbruders Malachy, zu dem Quirke nicht das beste Verhältnis hat.

Warum studiert der angesehene Chef der Geburtsklinik mitten in der Nacht die Akte einer kürzlich verstorbenen jungen Mutter? Neugierig obduziert Quirke deren Leichnam und stellt fest, dass die junge Frau nicht an einer Embolie starb, sie verblutete bei der Entbindung: Sein ehrenwerter Bruder hatte den Totenschein gefälscht, doch damit nicht genug. Das Kind der Unglücklichen kam angeblich tot zur Welt, doch warum gibt es nirgendwo ein Grab?

Quirke geht der Sache mit Hilfe von Inspector Hackett nach. Auf versteckte Drohungen, sich herauszuhalten, reagiert er nicht, bis er eines Nachts krankenhausreif geprügelt wird. Um sich zu erholen, reist er zu seinem wohlhabenden Schwiegervater Josh Crawford nach Boston und findet dort eine Spur des verschwundenen Babys. Das Schicksal des Kindes lässt selbst den hartgesottenen Pathologen erschauern.

Mit diesem Noir-Krimi startet Das Erste eine dreiteilige BBC-Filmreihe nach den Bestsellern von Benjamin Black. Hinter dem Pseudonym verbirgt sich der prominente irische Kritiker und Schriftsteller John Banville, der in seinem ersten Genre-Roman ein komplexes Drama voller dunkler Geheimnisse entfaltet. Stimmungsvolle Bilder, in gedeckten Pastelltönen gehalten, versetzen den Zuschauer in ein düsteres Dublin der Nachkriegszeit, in dem scheinbar nie die Sonne zu sehen ist. In der Titelrolle glänzt der charismatische Ire Gabriel Byrne als eigenbrötlerischer Pathologe, der eine Lebenslüge mit sich herumschleppt, die nicht mehr länger geheim gehalten werden kann.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Quirke Gabriel Byrne
Richter Garret Griffin Michael Gambon
Sarah Griffin Geraldine Somerville
Phoebe Griffin Aisling Franciosi
Malachy Griffin Nick Dunning
Inspector Hackett Stanley Townsend
Sinclair Brian Gleeson
Dolly Moran Brid Brennan
Brenda Ruttledge Janet Moran
Rose Crawford Sara Stewart
Josh Crawford Donald Sumpter
Claire Stafford Catherine Steadman
Andy Stafford Shane Taylor
Schwester Stephanus Lesa Thurman
Schwester Dominic Deirdre Donnelly
Brendan Boyle Peter Coonan
Musik: Rob Lane
Kamera: Tony Miller
Buch: Andrew Davies
Regie: John Alexander

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich.

LIVESTREAM

http://live.daserste.de (abrufbar nur in Deutschland)

 
nachts (Sa auf So)

01:10

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

01:15

Die Killer-Brigade

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Fernsehfilme im Ersten

Spielfilm USA 1989

Ende der 1980er Jahre beginnen die Fronten im Kalten Krieg zwischen Ost und West allmählich zu tauen. Im noch geteilten Berlin treffen sich hochrangige Militärs aus Amerika und der Sowjetunion zu Abrüstungsverhandlungen. Dabei kommt es zu einem blutigen Attentat auf einen wichtigen Vertreter der US-Delegation.

Der für die Sicherung des Geländes zuständige Master Sergeant Johnny Gallagher muss sich vom Geheimdienst schwere Vorwürfe gefallen lassen – doch anders als seine Vorgesetzten glaubt er nicht, dass eine Terrorgruppe hinter den Morden steckt. Für ihn trägt die Aktion eindeutig eine militärische Handschrift.

Kurz darauf wird Gallagher abkommandiert, einen inhaftierten Army-Sergeant namens Henke von Deutschland in die USA zu überstellen. Kaum in Amerika gelandet, kann der Häftling entkommen. Gallagher beginnt Nachforschungen anzustellen und findet schnell heraus, dass er getäuscht wurde: In Wahrheit handelt es sich bei dem Flüchtigen um den einst hoch dekorierten Special-Forces-Soldaten Thomas Boyette.

Warum aber sollte Boyette eine andere Identität annehmen? Und wo befindet sich der echte Henke? Mit Hilfe seiner Exfrau Eileen, die als Colonel Zugang zu wichtigen Informationen hat, versucht Gallagher, Licht in die Affäre zu bringen. Doch es gibt einflussreiche Männer, denen die Nachforschungen ein Dorn im Auge sind. Mehrere Zeugen und Informanten fallen Mordanschlägen zum Opfer, auch Gallagher und Eileen entgehen nur knapp einem Killerkommando.

Die Spurensuche führt die beiden schließlich nach Chicago, wo die Präsidenten Russlands und Amerikas demnächst ein Abrüstungsabkommen unterzeichnen wollen. Alles deutet darauf hin, dass dieses Gipfeltreffen das nächste Anschlagsziel der Verschwörer ist.

Mehr zu "Die Killer-Brigade"

Der Thriller von Andrew Davis setzt neben packend inszenierten Actionszenen auf eine intelligent konstruierte Geschichte, die mit immer neuen, überraschenden Enthüllungen aufwartet. Der zweifache Oscar-Preisträger Gene Hackman findet als abgeklärter und unbeugsamer Sergeant eine echte Paraderolle. Mit seiner Filmpartnerin Joanna Cassidy hatte er wenige Jahre zuvor schon in dem Drama "Under Fire" vor der Kamera gestanden. Oscar-Preisträger Tommy Lee Jones, sonst eher auf die Verkörperung knorriger Gesetzeshüter spezialisiert, beeindruckt als kühl kalkulierender Killersoldat. Gedreht wurde der Film an Originalschauplätzen unter anderem in Berlin.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sergeant Johnny Gallagher Gene Hackman
Lieutenant Col Eileen Galagher Joanna Cassidy
Thomas Boyette Tommy Lee Jones
Colonel Glen Whiacre John Heard
Milan Delich Dennis Franz
Musik: James Newton Howard
Kamera: Frank Tidy
Buch: John Bishop
Regie: Andrew Davis

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich.

02:55

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

03:00

Der Callgirl Club

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Julie mit ihrer Kollegin

Spielfilm USA 1986

In der gehobenen Gesellschaft von Beverly Hills gilt die distinguierte Lil Hutton als wohlhabende Witwe auf der Suche nach einem Mann. Nur superreiche Geschäftsleute oder Politiker wie Senator Wells wissen, was sich hinter dieser Fassade verbirgt: Lil führt eine exklusive Callgirl-Agentur für Männer mit teurem Geschmack. 1000 Dollar Höchstgage pro Nacht kassieren ihre wie aus dem Ei gepellt auftretenden Mädchen für das, was sie den Kunden zu bieten haben – bevor sie mit ihnen ins Bett gehen: Sie müssen in der Lage sein, sich mit Prinzen, Filmstars oder Botschaftern so zu unterhalten, als ob sie einen akademischen Grad hätten.

Zu Lils Edelprostituierten zählt die launische Claudia, die allerdings ein Alkoholproblem hat und durch ihre Eskapaden allmählich zum Geschäftsrisiko wird. Als die ohnehin unzuverlässige April ihre Aufnahmeprüfung an einer Tanzschule besteht und aussteigt, wird Lils Personaldecke allmählich dünn. Denn ausgerechnet Wendy, eigentlich das "beste Pferd im Stall", wird aus Unachtsamkeit schwanger und macht sich Illusionen, ihr Stammfreier, ein abgefeimter Ölmulti, würde sich darüber auch noch freuen.

Lil ist lange genug im Geschäft, um diese schwierige Situation zu meistern. Bei der nächstbesten Gelegenheit gabelt sie Julie Taylor auf, eine mittellose Ausreißerin aus Nebraska, und quartiert sie in ihrer großzügigen Villa ein. Fasziniert vom Luxus und dem Lebensstil ihrer Gönnerin, ist die aufgeweckte 18-Jährige schnell zur Kooperation bereit. Als Julie sich bei ihrem ersten Job in den schüchternen Sohn des Auftraggebers verliebt, gerät Lils bislang souverän geführte Agentur in eine ernste Krise.

"Der Callgirl Club" ist ein moderner Film über das älteste Gewerbe der Welt: Ohne Zuhälter machen die Frauen das Geschäft unter sich aus. Oscar-Preisträgerin Faye Dunaway überzeugt als kühle Business-Frau, die an der Strenge ihrer eigenen Prinzipien zu zerbrechen droht.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Lil Hutton Faye Dunaway
Claudia Winston Melody Anderson
Wendy Nelson Donna Dixon
Julie Taylor Terry Farrell
April Baxter Robin Givens
Douglas Corbin Louis Jourdan
Steven Beck Marshall Colt
Len Culver William Jordan
Onkel Edgar Nicolas Coster
Taylor William Traylor
Justin Gary Hershberger
Senator Wells Rod McCary
Musik: Lalo Schifrin
Kamera: Isidore Mankofsky
Buch: Nancy Sachett
Regie: Harvey Hart

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich.

LIVESTREAM

http://live.daserste.de

04:35

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

04:40

Weltspiegel

Weltspiegel-Reportage: Hochzeit mit Hindernissen

Details
Termine
Service
Grzegorz und Zosia bei ihrer Hochzeit

Grzegorz und Zosia wollen heiraten. Es soll ein rauschendes Fest werden. Das Problem ist nur: Sie haben kein Geld. Freunde und Familie sollen bei Grzegorz und Zosias Hochzeit dabei sein. Und obwohl sie es alle finanziell nicht leicht haben, haben sie sich in den Kopf gesetzt, dass es ein grandioses Fest werden soll. Alle tragen dazu bei – nicht zuletzt mit dem berühmten polnischen Improvisationstalent.

Sogar die Eheringe werden selbst gemacht. Nach der formellen Eheschließung im Standesamt geben sich Grzegorz und Zosia einfach am wilden Weichsel-Ufer noch einmal das Ja-Wort. Einer ihrer Freunde soll sie dort "trauen". Das spart nicht nur Geld, sondern ist unkonventionell und passt deshalb auch viel besser zu ihnen, finden die beiden. Diese jungen Polen lassen sich nicht unterkriegen und kämpfen um ihr Glück.

Ein Film von Griet von Petersdorff

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste, 1./2. Oktober 2016, 04:40 Uhr
tagesschau24, 1. Oktober 2016, 19:30 Uhr
tagesschau24, 1. Oktober 2016, 23:12 Uhr
tagesschau24, 4. Oktober 2016, 10:30 Uhr
RBB, 22. Oktober 2016, 18:00 Uhr
RBB, 23./24. Oktober 2016, 00:45 Uhr
RBB, 24. Oktober 2016, 09:00 Uhr

KONTAKT

Rundfunk Berlin Brandenburg
Redaktion Kontraste
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
E-Mail: kontraste@rbb-online.de

MEDIATHEK

als Video on Demand ohne Downloadmöglichkeit unter
http://www.daserste.de/mediathek
Online First, vor Ausstrahlung online verfügbar

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Mitschnitte für private Zwecke käuflich sind, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Rundfunk Berlin Brandenburg
RBB Media GmbH
Programmvertrieb
Kaiserdamm 80/81
14057 Berlin
Tel.: +49 30 9799384956
Fax: +49 30 9799384949
E-Mail: mitschnitt@rbb-media.de
Internet: http://ww.rbb-online-shop.de

MANUSKRIPT

Wenn Sie an einem Manuskript der Sendung interessiert sind, wenden Sie sich bitte an telewizja@ard.pl

05:10

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

05:15

Brisant

Details
Termine
Service

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste: montags bis freitags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit und Länge variiert)

- HR

dienstags bis freitags, 08:30 Uhr
montags bis freitags, 18:20 Uhr
samstags, 18:30 Uhr

- MDR

montags bis freitags, 09:00 Uhr
montags bis freitags, 18:10 Uhr

- NDR

dienstags bis freitags, 13:30 Uhr

- RBB

sonntags, 07:20 Uhr

- SR

dienstags bis freitags, 06:00 Uhr
montags bis freitags, 18:15 Uhr

- SWR

samstags, 10:15 Uhr

(Stand 01/2016)

KONTAKT

Mitteldeutscher Rundfunk
Hauptredaktion Information
Redaktion BRISANT
04360 Leipzig
Tel.: +49 341 3009696 (MDR-Zuschauerservice)
E-Mail: brisant@mdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (ausgewählte Beiträge)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Mitteldeutscher Rundfunk
MDR-Mitschnittservice
Telepool GmbH
Tel.: +49 341 35003606
Fax: +49 341 35003630
E-Mail: service@telepool.de
http://www.mdr.de/tv/mitschnitt/index.html

LINK

Informationen zu Themen der Sendung erhalten Sie im Internet
http://www.brisant.de

 

Filtern

Legende