Programm

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:20

Tagesschau

Details
Service

Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin

VIDEOS

In der Regel werden Videos zu allen Tagesschau-Ausgaben zur Verfügung gestellt. Aktuelle Videos und Beiträge zur Tagesschau, zu den Tagesthemen und zum Nachtmagazin finden Sie auf tagesschau.de, auf DasErste.de, in der Das Erste und der Tagesschau App und in den Mediatheken.

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
NDR
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: 0 40/4 15 60 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: 0 40/41 56 54 29
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.


MITSCHNITT
Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: 0 40/44 19 24 41
Fax: 0 40/44 19 24 43
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

SPENDENKONTEN
http://www.tagesschau.de/spenden/



LINKS
Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html


SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN
Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/


TWITTER
Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

05:25

Check Eins Doku

Die Check Eins Dokumentation: "Ente gut! Die Filmdoku"

Details
Besetzung
Vorschau auf die Dokumentation zum Kinofilm "Ente gut!"

Vor der Kamera stehen, Blitzlichtgewitter und Autogramme schreiben – viele Mädchen träumen davon. Für Lynn, Lisa und Linda ist der Traum Wirklichkeit geworden. Die drei Mädchen spielen die Hauptrollen im Film: "Ente gut! – Mädchen allein zu Haus".
"Schau in meine Welt!" blickt mit "Ente gut! Die Filmdoku" hinter die Kulissen des besonderen Kinderfilms.

Ein Film über die Freundschaft

Er handelt von einer besonderen Freundschaft und spielt im Plattenbauviertel Halle-Neustadt. Als ihre Mutter für drei Wochen in die Heimat Vietnam reist, bleibt die zwölfjährige Thuy Linh (Lynn) mit ihrer kleinen Schwester Tien (Linda) zurück. Keiner darf merken, dass die Mädchen auf sich alleine gestellt sind.

Linh managt ganz allein das Leben der beiden, arbeitet im Imbiss der Familie und geht weiter in die Schule. Doch da kommt Hobby-Spionin Pauline (Lisa) hinter Linhs Geheimnis. Aus einer anfänglichen Erpressung wird eine außergewöhnliche Freundschaft.

Kinokarten für "Ente gut" – Mädchen allein zu Haus" gewinnen!

Die Doku schaut hinter die Kulissen der Dreharbeiten

Die Filmdoku begleitet die drei Hauptdarstellerinnen am Filmset, bei der Drehvorbereitung backstage, bei ihren Hobbys, in der Schule und ganz privat zu Hause. "Ente gut! – die Filmdoku" schaut hinter die Kulissen und zeigt Lynn, Lisa und Linda beim Dreh, in der Maske, im Kostümwagen bis zu feierlichen Kinopremiere auf der Berlinale. Der Traum, Schauspielerin zu werden – hier wird er wahr!

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Anke Kossira
Regie: Anke Kossira

05:55

Wissen macht Ah!

Mit Hirn und Hand

Details
Termine
Shary und Ralph zeigen heute, was Lügen und ein kleiner kluger Kopf miteinander zu tun haben. Außerdem verraten sie den Unterschied zwischen Wetter, Witterung und Klima - und Antworten auf z.B. folgende Frage: Kann man Lügen erkennen?

Shary und Ralph zeigen heute, was Lügen und ein kluger Kopf miteinander zu tun haben. Außerdem verraten sie den Unterschied zwischen Wetter, Witterung, und Klima – und antworten auf folgende Fragen:

Kann man Lügen erkennen?

Lange Nase, rote Ohren, hoher Puls – gibt es wirklich körperliche Zeichen, an denen sich Lügen erkennen lassen? Zumindest ein Polygraph soll dazu in der Lage sein ...

Warum kann man sich nur manchmal an seine Träume erinnern?

Selbst wenn wir die Augen geschlossen haben, "sehen" wir Bilder: In unseren Träumen erleben wir manchmal die gefährlichsten Abenteuer. Manche Geschichten, die wir Schlaf erleben, können wir am nächsten Morgen erzählen – doch längst nicht alle ...

Warum kann man mit geschlossenen Augen nicht gut geradeaus gehen?

Wie kann man das Wetter vorhersagen?

Woher kommt der Applaus? Warum klatscht man?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

06:20

Hank Zipzer

Gruselschule

Details
Besetzung
Hank (Nick James) hat eine Lernschwäche verliert aber trotzdem niemals die gute Laune.

Halloween steht vor der Tür. Die Schule lässt den beliebten Lehrer Mister Rock tatsächlich einen grässlichen Monsterball in der Turnhalle veranstalten. Alle werfen sich hübsch hässlich in Schale, sogar Miss Sour hat ein passendes Kostüm gefunden.

Nur Hank hat sich mal wieder etwas vermeintlich total Originelles einfallen lassen, das aber bei den anderen Schülern überhaupt nicht gut ankommt. Sein Dauerfeind Nick McKelty macht sich vor allen lustig über ihn. Aber noch schlimmer: McKelty lästert auch über Emily, die sich als einzelliger Eukaryot, das heißt als Killer-Keim, verkleidet hat.

Hank beschließt, dem Großmaul McKelty eine Lektion zu erteilen und ihn für immer und ewig das Fürchten zu lehren. Mit der Behauptung, dass es beim ihm zu Hause spukt, lädt er McKelty an Halloween zu sich ein und macht sich mit Frankie, Ashley und Emily daran, die elterliche Wohnung in ein Geisterhaus zu verwandeln.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Regie: Matt Bloom

06:45

Hank Zipzer

Kampf der Worte

Details
Besetzung
Hank (Nick James) hat eine Lernschwäche verliert aber trotzdem niemals die gute Laune.

Der jährliche Debattier-Wettbewerb in der Schule steht an. Emily und Papa Stan sind seit Jahren die ungeschlagenen Meister und bereiten sich akribisch darauf vor. Aber auch Mama Rosa möchte diesmal dabei sein: Sie kündigt an, dass dieses Jahr zwei Zipzer-Teams ans Rennen gehen werden. Und so muss Papa Stan mit Hank üben, während Emily mit Mama Rosa trainiert.

Emily und Papa Stan tun sich mit ihren jeweiligen begriffsstutzigen Partner schwer und sind fast am Verzweifeln. Erschwerend kommt hinzu, dass Nick McKelty und dessen Vater Mick auch teilnehmen werden, und es zwischen Papa Stan und Papa Mick noch eine uralte offene Rechnung gibt. Vor Ewigkeiten hat Stan seinem Schulkameraden eine wertvolle Fußballsammelkarte abgeknöpft, die Mick gerne wiederhaben möchte. Dennoch setzt Papa Stan seine heißgeliebte Karte als Zeichen des Vertrauens in Hank aufs Spiel.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Regie: Rebecca Rycroft

07:10

Die Checker

CheXperiment: Die Eis-am-Stil-Stäbchen-Brücke?!

Details
 CheXperiment 28.05.2016 Die Eis-am-Stil-Stäbchen-Brücke?! Checker Tobi

Ein Checker – ein Herausforderer! Diesmal ist das Brückenbauexperte Matthias vom THW. Der stellt Tobi vor eine schwierige Aufgabe und gibt auch noch die Bedingungen vor: Tobi soll aus 30 Eis-am-Stil-Stäbchen eine Brücke bauen. Ganz ohne Hilfsmittel: kein Kleber, keine Nägel, keine Schnüre … Die Brücke soll außerdem einen halben Meter überspannen und am Ende so stabil sein, dass eine Maus sicher darüber laufen kann ...

Der Checker ist bereit, sein CheXperimentier-Tisch aufgebaut. Mit seiner CheX-Liste macht sich Tobi auf den Weg, und besorgt alles, was er für sein CheXperiment braucht. Bloß – wo bekommt er auf die Schnelle eine Maus her? Ob ihm das Publikum im Englischen Garten beim CheXperiment weiterhelfen kann? Und was ist, wenn die Maus nicht mutig genug ist?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:20

Paula, Anna und die wilden Tiere

Paula und die wilden Tiere: Wie schlau ist der Fuchs?

Details
Termine
Paula und die wilden Tiere Wie schlau ist der Fuchs? 04.01.2014

Schlau wie ein Fuchs begibt sich Paula diesmal im Böhmerwald in der Tschechischen Republik auf Spurensuche. Jan, ein echter Wald- und Wiesenexperte, hilft ihr dabei, denn es ist gar nicht so einfach, dem scheuen Meister Reineke im Wald auf die Schliche zu kommen.

Doch Paula wäre nicht Paula, wenn sie nicht versuchen würde, alles über den Fuchs herauszufinden, was es nur herauszufinden gibt. Vom Fährtenlesen über den Fuchsbau bis hin zur genauen Untersuchung eines Kothaufens, der "Losung", findet Paula alles spannend.

Doch der absolute Höhepunkt ihrer Reise ist die Begegnung mit zwei acht Wochen alten Fuchswelpen. Die beiden süßen Racker haben ihre Fuchsmama verloren und sollen von Paulas Begleiter Jan aufgezogen werden. Klar, dass hier Paulas Herz höher schlägt, als sie die beiden füttern darf. Natürlich geht beim Fläschchengeben erst mal einiges schief.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:45

motzgurke.tv

Lieber allein – Wer braucht schon die anderen?

Details
Meike (Meike Seemüller) will in Ruhe Gitarre üben - aber wo? Überall wird sie gestört!

Meike hat die Nase gestrichen voll. Nie kann sie mal was in Ruhe nur für sich alleine machen. Auf dem Hof liefern sich Motzgurke und die alte Frau Hippenstock den Streit des Jahrtausends und in der Garage feuert Dean mal wieder ungebremst seine oberschlauen Kommentare ab. Als es dann auch noch zwischen den Kids selber kracht, beschließt Meike auszuziehen. Von nun an will sie ihr eigenes Ding machen und zwar wirklich ganz allein! Dean und Niklas sind ratlos, denn sie finden es total cool, ständig unter Leuten zu sein. Warum Meike angeblich keinen mehr braucht, können sie überhaupt nicht verstehen. Genau deshalb soll es zu diesem Thema eine Webshow geben.

Nelly will klären, was passiert, wenn man richtig lang alleine ist. Sie wagt ein Experiment und verbringt zwölf Stunden auf einer einsamen Hütte – ohne andere Menschen, Telefon oder Internet. Ob sie das wohl durchhält?

Smilla trifft im Internatsgymnasium Marienau die 14-jährige Elisabeth. Sie lernt nicht nur in der Schule, sondern wohnt auch dort. Von ihr will Smilla wissen, wie es ist, ständig mit anderen zusammen zu sein.

Emilia hat von dem Krach zwischen Meike und den Jungs gehört und berät sich mit ihren Freunden, wie man nach einem Streit wieder gut zusammenkommt. Dass das dringend notwendig ist, findet auch Motzgurke. Damit sich Niklas, Dean und Meike wieder vertragen, heckt er einen wilden Versöhnungsplan aus. Ob der aufgeht und was in der Garage sonst noch passiert, das zeigt "motzgurke.tv".

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

08:10

Die Checker

Checker Tobi: Der Sand-Check

Details
Termine
Checker Tobi Der Sand-Check

Sand gibt es nicht nur am Strand oder in der Wüste. Er ist eigentlich fast überall, auch wenn wir die winzigen Körner im Alltag kaum sehen. Sie stecken in Häusern und Autobahnen, sie sind super wichtig für die Glasherstellung und auch für elektronische Geräte, wie Handys und Computer. Im Jahr verbrauchen wir unfassbare 15 Milliarden Tonnen Sand! Da wird es höchste Zeit, die kleinen Körner mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Bepackt mit Eimer, Schaufel und Sieb trifft der Checker den Geologen Hendrik. In Bremerhaven wollen die beiden herausfinden, was genau Sand überhaupt ist, wie er an unsere Strände kommt und warum es roten, weißen und sogar schwarzen Sand gibt.

Am Strand von Rügen sind Teamgeist und Muskelkraft gefragt. Tobi will die schönste und coolste Sandburg der Insel bauen. Dafür holt er sich fleißige Helfer an seine Seite. Ein festes Fundament, Türme, Fenster und natürlich der Burggraben dürfen nicht fehlen. Ob die Burg am Ende wirklich steht?

Zum Schluss geht es auf einen 110 Meter hohen Sandberg. Mit einem speziellen Sandboard soll Tobi den Berg hinunter sausen.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

08:35

neuneinhalb

Neu im Parlament – Wer ist die AfD?

Details
Malin auf dem Bundesparteitag der AfD in Stuttgart am 30. April.

Eine neue Partei sorgt gerade für viel Wirbel: die AfD, die Alternative für Deutschland. Bei den letzten Landtagswahlen im März hat die AfD viele Stimmen abgeräumt und es in drei Bundesländern in den Landtag geschafft. Ein großer Erfolg für die Partei!

Es gibt aber auch viele Menschen, die die AfD kritisieren und sagen, eine Partei wie die AfD passe nicht in ein offenes Land wie Deutschland. Malin will deshalb wissen: Wer ist die Alternative für Deutschland eigentlich genau? Was macht diese Partei so alternativ, also anders als andere Parteien? Malin hört sich auf dem AfD-Parteitag in Stuttgart um und besucht die AfD bei ihrem ersten Arbeitstag im Landtag in Baden-Württemberg.

Wie die neue Partei im Landtag ankommt? Was in ihrem Parteiprogramm steht? Und warum viele Menschen die AfD nicht gut finden? Das erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

08:45

Fluch des Falken

Verwischte Spuren

Details
Fluch des Falken Verwischte Spuren Folge: 87

Als Anna und Noah an der Tür des unbekannten Hauses in der Schattenwelt klopfen, öffnet ihnen eine junge Frau. Doch von Branko und dem Falken scheint sie nichts zu wissen.

Raphael will beweisen, dass es Vincent war, der Balos über die Schwelle stoßen wollte, und macht dabei eine schlimme Entdeckung. Vincent gelingt es zu verheimlichen, was mit der Schlange Silvana passiert ist. In der Schattenwelt geht Anna und Noahs Azurium zu Neige und sie müssen zurück zur Schwelle. Da hat Anna eine Vision vom Falken.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

09:00

Fluch des Falken

Gefahr aus der Vergangenheit

Details
Fluch des Falken Gefahr aus der Vergangenheit Folge: 88 Tobias (Patrick Katzer) und Yasemin (Devrim Lingnau, Mitte) retten die vermeintliche Gundelinde (Alma, Malene Becker) vor einem Schatten und folgen ihr, da sie weiß, wo sie sicher sind.

Anna und Noah berichten von Gundelinde und Annas Vision vom Falken. Da die Aufgabe immer komplizierter wird, befürchtet Anna, dass Balos bald selbst in die Schattenwelt gehen will. Balos versiegelt das Schloss magisch gegen Silvana. Die aber verlangt von Vincent, in die Schattenwelt zu gehen, um dort Gundelinde zu treffen.

Unterdessen suchen Tobias und Yasemin den Falken in der Schattenwelt und retten ein rätselhaftes Mädchen, das vor einem Schatten flüchtet.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

09:30

Fluch des Falken

Streit um die Zeit

Details
Fluch des Falken Streit um die Zeit Folge: 89 Branko (Hannes Liebmann) im Baum.

Yasemin und Tobias wollen Balos von seiner Mutter Alma berichten, doch Anna und Noah halten sie davon ab. Vor allem Noah befürchtet schlimme Konsequenzen für die Ordnung der Zeit.

In der Schattenwelt trifft Vincent auf Branko, ist geschockt und flüchtet. Balos reagiert besonnen auf die Neuigkeiten, das Verschließen der Schwelle hat weiterhin Vorrang für ihn. Vincent macht Silvana klar, dass er nicht noch einmal in die Schattenwelt gehen wird. Noah ist enttäuscht von den Freunden und sucht sich Ablenkung.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

10:00

Tagesschau

Details
Service

Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin

VIDEOS

In der Regel werden Videos zu allen Tagesschau-Ausgaben zur Verfügung gestellt. Aktuelle Videos und Beiträge zur Tagesschau, zu den Tagesthemen und zum Nachtmagazin finden Sie auf tagesschau.de, auf DasErste.de, in der Das Erste und der Tagesschau App und in den Mediatheken.

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
NDR
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: 0 40/4 15 60 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: 0 40/41 56 54 29
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.


MITSCHNITT
Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: 0 40/44 19 24 41
Fax: 0 40/44 19 24 43
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

SPENDENKONTEN
http://www.tagesschau.de/spenden/



LINKS
Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html


SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN
Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/


TWITTER
Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

10:03

Zoobabies

Folge 26

Details
Das Chaco-Pekari Zamuco und der Reviertierpfleger René Walther im Tierpark Berlin.

Im Kinderzoo wartet auf Tierpfleger Mario Barabasz am frühen Morgen eine freudige Überraschung: Shetlandpony-Stute Vroni bringt ein Fohlen zur Welt. Kaum auf der Welt, gilt es für das Pony-Kind, schnell auf die Beine und an die Milchbar zu kommen.

Puma-Mädchen Missoula konnte zu ihrer Mutter Cheyenne keine enge Beziehung aufbauen. Da sich die Raubkatzen-Mutter um ihre Tochter nicht kümmerte, wurde Missoula von den Tierpflegern aufgezogen. Mit über fünf Monaten kommt sie ins anstrengende Teenager-Alter.

Ein Highlight in Sachen Handaufzucht ist der kleine Chaco-Pekari-Junge Zamuco. Er ist das erste Nabelschwein-Kind, das Reviertierpfleger René Walther und seine Kollegin Jana Simon mit der Flasche groß ziehen.

Gerade mal einen Tag alt: das Fohlen von Grevy-Zebra-Mutter Marie-Lena. Zur Stippvisite schaut heute sogar Kurator Dr. Sicks bei dem niedlichen, gestreiften Nachwuchs vorbei. Aus Sicherheitsgründen halten sich Mutter und Tochter noch abseits von den restlichen Stuten auf. Enge soziale Bindungen gibt es bei den Grevy-Zebras nur zwischen Stuten und ihren Kindern.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

10:45

Kinderfilme und Kinderdokus

Die gefährlichsten Schulwege der Welt: Kenia

Details
Besetzung
Nur ein Fünftel der Massai - Kinder lernt Lesen und Schreiben. Die meisten von ihnen hüten die Herden, um ihre Familien zu ernähren.

Sechs Uhr morgens, die Dämmerung bricht über die Savanne herein. Der achtjährige Moseka wacht bereits seit zwei Stunden über die Ziegen und Kühe seiner Familie. Er muss sie vor Hyänen, Löwen und anderen wilden Tieren beschützen. Mit dem Ende der Nachtwache beginnt für den Massai-Jungen der Schulweg quer durch die wilde Savanne Kenias. Es gilt sich zu beeilen, denn bereits am Morgen zeigt das Thermometer 25°C an. Was für die einen eine spannende Safaritour darstellt, ist für Moseka aus dem Massai-Dorf Kasiole ein Weg voller Gefahren, Hunger und Durst – einer der gefährlichsten Schulwege der Welt.

Die Savanne Kenias gilt als eine der artenreichsten Regionen Afrikas – mit ihrer spektakulären Natur ist sie die Kulisse für eine einmalige Reportage über Kinder, Lehrer und Eltern, die alles für ein bisschen Bildung geben. Hier leben wilde Tiere wie Löwen, Hyänen und Elefanten, die sich in den Büschen und Wäldern verstecken. Stets müssen die Schüler mit plötzlichen Angriffen wilder Tiere rechnen. Alltag für die Menschen in Kenia. Vor allem die zahlreichen Elefantenherden zählen für die Massai zu den bedrohlichsten Tieren der Wildnis. Hier gilt es, die von klein auf gelernten Überlebenstaktiken anzuwenden.

Die Schüler laufen auf den staubigen und trockenen Straßen der Dornsavanne zur Schule, Hunger und Durst sind ihre ständigen Begleiter. Doch es gibt auch lustige Momente: wenn die Kleinsten den Antilopen, Gazellen oder Gnus hinterher jagen haben sie den gleichen Spaß, wie andernorts Kinder, die Großstadttauben nachrennen. Eigentlich ist für solche Trödeleien keine Zeit, denn der Weg dauert lange – manche Kinder sind vier Stunden unterwegs, bis sie in der Schule ankommen. Kleine Oasen auf dem Weg sind trügerisch. Sie sind nicht nur für die Schulkinder eine wichtige Wasserquelle, sondern auch für die wilden Tiere wie Giraffen, Löwen und Hyänen.

Besetzung und Stab

Buch: Joachim Förster

11:30

Quarks im Ersten

Bitte anfassen! Die Macht des Tastsinns

Details
Welche Bedeutung hat der Tastsinn?

Er ist unscheinbar und nebensächlich, so jedenfalls wird er oft wahrgenommen. Doch er macht uns nicht nur zu fühlenden Wesen, er ist sogar überlebenswichtig – der Tastsinn. Nur mit seiner Hilfe können wir schlucken und atmen. Vielleicht ist das auch der Grund dafur, dass bisher zwar uber 500 Mutationen des Hörsinns bekannt sind, aber keine für den Tastsinn.

Kinder konnen also taub auf die Welt kommen, aber nicht ohne die Fähigkeit Berührungen wahrzunehmen. "Quarks & Co" erklärt welche Rolle der Tastsinn in unserem Leben spielt.

Moderator Ranga Yogeshwar

 
mittags

12:00

Tagesschau

Details
Service

Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin

VIDEOS

In der Regel werden Videos zu allen Tagesschau-Ausgaben zur Verfügung gestellt. Aktuelle Videos und Beiträge zur Tagesschau, zu den Tagesthemen und zum Nachtmagazin finden Sie auf tagesschau.de, auf DasErste.de, in der Das Erste und der Tagesschau App und in den Mediatheken.

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
NDR
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: 0 40/4 15 60 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: 0 40/41 56 54 29
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.


MITSCHNITT
Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: 0 40/44 19 24 41
Fax: 0 40/44 19 24 43
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

SPENDENKONTEN
http://www.tagesschau.de/spenden/



LINKS
Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html


SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN
Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/


TWITTER
Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

12:05

Sportschau live

Finaltag der Amateure

Details
Sportschau live

ca. 12:30 Uhr

Astoria Walldorf – SpVgg Neckarelz

Babelsberg 03 – FSV Luckenwalde

RW Ahlen – SG Wattenscheid

ca. 14:30 Uhr

Bremer SV – Blumenthaler SV

Egestorf-Langreder – Drochtersen/Assel

Hansa Rostock – FC Schönberg

SpVgg Unterhaching – Kickers Würzburg

ca. 17:00 Uhr

Rot-Weiß Essen – Wuppertaler SV

SV Lichtenberg 47 – BFC Preussen

VfB Lübeck – Weiche Flensburg

Schott Mainz – SC Hauenstein

Fortuna Köln – Viktoria Köln

ca. 19:30 Uhr

EURO 2016 Frankreich

Magazin

15:20

Tagesschau

Details
Service

Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin

VIDEOS

In der Regel werden Videos zu allen Tagesschau-Ausgaben zur Verfügung gestellt. Aktuelle Videos und Beiträge zur Tagesschau, zu den Tagesthemen und zum Nachtmagazin finden Sie auf tagesschau.de, auf DasErste.de, in der Das Erste und der Tagesschau App und in den Mediatheken.

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
NDR
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: 0 40/4 15 60 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: 0 40/41 56 54 29
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.


MITSCHNITT
Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: 0 40/44 19 24 41
Fax: 0 40/44 19 24 43
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

SPENDENKONTEN
http://www.tagesschau.de/spenden/



LINKS
Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html


SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN
Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/


TWITTER
Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

 
abends

17:50

Tagesschau

Details
Service

Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin

VIDEOS

In der Regel werden Videos zu allen Tagesschau-Ausgaben zur Verfügung gestellt. Aktuelle Videos und Beiträge zur Tagesschau, zu den Tagesthemen und zum Nachtmagazin finden Sie auf tagesschau.de, auf DasErste.de, in der Das Erste und der Tagesschau App und in den Mediatheken.

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
NDR
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: 0 40/4 15 60 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: 0 40/41 56 54 29
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.


MITSCHNITT
Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: 0 40/44 19 24 41
Fax: 0 40/44 19 24 43
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

SPENDENKONTEN
http://www.tagesschau.de/spenden/



LINKS
Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html


SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN
Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/


TWITTER
Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

19:57

Lotto am Samstag

20:00

Tagesschau

Details
Service

Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin

VIDEOS

In der Regel werden Videos zu allen Tagesschau-Ausgaben zur Verfügung gestellt. Aktuelle Videos und Beiträge zur Tagesschau, zu den Tagesthemen und zum Nachtmagazin finden Sie auf tagesschau.de, auf DasErste.de, in der Das Erste und der Tagesschau App und in den Mediatheken.

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
NDR
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: 0 40/4 15 60 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: 0 40/41 56 54 29
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.


MITSCHNITT
Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: 0 40/44 19 24 41
Fax: 0 40/44 19 24 43
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

SPENDENKONTEN
http://www.tagesschau.de/spenden/



LINKS
Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html


SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN
Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/


TWITTER
Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

20:15

Das Traumhotel – Sterne über Thailand

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
Vorschau auf 2 x "Traumhotel"

Spielfilm Deutschland/Österreich 2004

Nach der Trennung von seiner Frau will der passionierte Hotelmanager Markus Winter in der magisch schönen Landschaft Thailands auf andere Gedanken kommen. Doch seine umtriebige Tante Dorothea, passionierte Hobbyastrologin und erfolgreiche Gastronomie-Unternehmerin, hat auf der schönen Insel Phuket ein Traumhotel erworben, das seine Gäste mit Komfort und fernöstlichem Zauber verwöhnt. Dorothea weiß nur zu gut, dass Markus das nötige Händchen besitzt, um den leicht angeschlagenen Betrieb wieder auf Vordermann zu bringen.

Da er seiner Tante nichts abschlagen kann, übernimmt Markus spontan den Managerposten. Das bedeutet ein bitteres Los für Direktor Simon Vogler, der das liebevoll ausgestattete Hotel stets vorbildlich führte, sich allerdings in letzter Zeit einige Schnitzer erlaubt hat. Doch Markus vertraut seiner Menschenkenntnis und gibt Simon noch eine Chance.

Eine gute Entscheidung – denn als Markus wieder einmal tausend Dinge gleichzeitig managen muss und keine Zeit für seine überraschend angereiste Tochter Leonie bleibt, kümmert sich Simon rührend um sie. Da die beiden Manager an einem Strang ziehen, erstrahlt das Hotel bald wieder in altem Glanz. Nebenbei hat Markus, dem man all den Stress nicht anmerkt, noch ein Ohr für die persönlichen Nöte seiner Gäste: Ariane Thermölen will sich nach zwölf Jahren scheiden lassen, weil ihr Mann Jan und sie sich auseinandergelebt haben.

Auf seine sensible Art findet Markus das richtige Rezept für die beiden - ebenso wie für die tollpatschige Lehrerin Helen: Markus und Leonie verwandeln sie kurzerhand in eine Prinzessin, die in dem gut aussehenden Pop-Promoter Daniel ihre große Liebe findet. Bald läuft alles wie am Schnürchen, allein Simon wirkt bedrückt, obwohl Markus ihm längst den Posten des Vizedirektors zugesichert hat. Doch Simon ist seit Jahren mit seiner thailändischen Tochter Suay zerstritten und weiß nicht einmal, dass er bereits Großvater ist. Da hat Markus eine wundervolle Idee.

Mehr zum Film

"Das Traumhotel – Sterne über Thailand" erzählt vom kleinen und großen Glück von Menschen vor der paradiesischen Kulisse Thailands. Christian Kohlund, Filmtochter Miriam Morgenstern und Ruth Maria Kubitschek bilden das prominente Personal. In den Episodenrollen: Helmut Zierl, Saskia Valencia, Ralf Bauer und Lara Joy Körner. Regie führte der Unterhaltungsspezialist Otto W. Retzer nach einem Buch der bekannten Schriftstellerin und Journalistin Brigitte Blobel.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Markus Winter Christian Kohlund
Dorothea von Siethoff Ruth Maria Kubitschek
Ariane Thermölen Saskia Valencia
Jan Thermölen Helmut Zierl
Daniel Lewy Ralf Bauer
Helen Lara Joy Körner
Simon Vogler Franz Buchrieser
Leonie Winter Miriam Morgenstern
Miriam Sabine Petzl
Niko Andreas Tobias
Suay Cherry Phungpraserat
Oki Jinda Sattabuts
Musik: Michael Hofmann de Boer
Kamera: Marc Prill
Buch: Brigitte Blobel
Regie: Otto W. Retzer

INHALT

Unter der Rubrik "Filme im Ersten" finden Sie Fernsehfilme und Spielfilme, die im Ersten Deutschen Fernsehen zu sehen sind. Weitere Fernsehfilme sind in Filmreihen wie "FilmMittwoch im Ersten", "Filmdebüt im Ersten" etc. zusammengefasst. Filme, die zu Reihen wie "Tatort", "Polizeiruf 110", "Donna Leon", Mankells Wallander" etc. gehören, finden sich unter dem jeweiligen Namen im "Sendungen A-Z"-Menü.

VIDEOS

Da unter "Filme im Ersten" auch internationale Produktionen gesammelt werden, kann man keine generelle Videoverfügbarkeit angeben. Denn laut Rundfunkstaatsvertrag dürfen Öffentlich-Rechtliche Sender fiktionale Lizenzeinkäufe nicht als Video anbieten. Koproduktionen und Eigenproduktionen sind in der Regel 7 Tage nach Ausstrahlung als Video verfügbar. Videos finden Sie u.a. auf DasErste.de, in der Das Erste App und in der Das Erste Mediathek.

KONTAKT

Zuschauerredaktion Das Erste
Postfach 20 06 65
80006 München
Tel.: 0 89/5 90 02 33 44
E-Mail: info@daserste.de

21:40

Das Traumhotel – Verliebt auf Mauritius

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
Hotelmanager Markus Winter (Christian Kohlund) und Tina Berger (Anica Dobra)

Spielfilm Deutschland/Österreich 2004

Hotelmanager Markus Winter dachte, ein wenig ausspannen zu können, doch seine liebenswürdige Tante Dorothea, Besitzerin einer Hotelkette, hält eine ihrer besonderen Überraschungen bereit: Das Flugticket nach Mauritius ist schon gebucht. Markus soll inkognito im Luxushotel Dinarobin wohnen, um Tina Berger auf die Finger zu schauen, die als kommissarische Direktorin die großzügige Ferienanlage leitet. Tina weiß, dass sie geprüft werden soll, hält jedoch den glücklichen Gewinner eines Preisausschreibens, einen unbedarften Pastoren, für den "Spion". Während Tina dem Gottesmann das Leben versüßt, erlebt Markus Pleiten, Pech und Pannen und hat zunächst allen Grund, an Tinas Kompetenzen zu zweifeln. Es dauert ein Weilchen, bis Markus bemerkt, dass Tina nicht nur "zaubern", sondern auch verzaubern kann, so dass sich Markus gründlich verliebt.

Christian Kohlund und Ruth Maria Kubitschek führen die Zuschazer in dieser beliebten TV-Reihe an die schönsten Orte der Erde. Mit Anica Dobra, Heio von Stetten, Elke Winkens, Stephan Ullrich und Miriam Morgenstern.

Dorothea von Siethoff, Besitzerin einer internationalen Kette erlesener Hotels, schickt ihren Neffen Markus Winter inkognito nach Mauritius. Der erfahrene Hamburger Hotelmanager soll sich ein Bild darüber machen, ob Tina Berger mit der Leitung des Luxushotels nicht überfordert ist. Dabei hat sich die tüchtige Tina vom einfachen Zimmermädchen bis zur kommissarischen Direktorin hochgearbeitet und kennt den Betrieb in allen Details.

Mit viel Umsicht und allem erdenklichen Komfort verwöhnt Tina ihre Gäste, die sich am hoteleigenen Strand fühlen wie im Paradies. Doch momentan reibt sie sich auf zwischen Beruf, Mutterpflichten und Beziehungskrise mit ihrem unsteten Freund Klaus. Tina hat mitbekommen, dass ihre Managerqualitäten geprüft werden sollen. Dummerweise hält sie Pastor Stefan, den genügsamen Gewinner eines Preisausschreibens, für Frau von Siethoffs Spion und bemüht sich nach Kräften, ihm die Ferien zu versüßen. Tinas Assistentin Janin kümmert sich so aufmerksam um ihn, dass zwischen den beiden bald der Funke überspringt.

Markus hingegen ist vom Pech verfolgt: Vom Transfer zum Hotel bis hin zur Unterbringung in einer Besenkammer läuft alles schief. In der Annahme, er sei vom Personal, wird Markus sogar zum Poolreinigen abkommandiert. Der anspruchsvolle Hotelier hat zunächst allen Grund, an Tinas Fähigkeiten gründlich zu zweifeln. Als Mann vom Fach erkennt er jedoch bald ihre beruflichen Stärken: Tatsächlich hat sie alles im Griff und kann sogar im dicksten Stress nebenbei noch charmant improvisieren. Markus fühlt sich mehr und mehr von der impulsiven Frau angezogen, und auch Tina verliebt sich in diesen überaus charmanten Herrn "Meier".

Doch als sie erfährt, mit wem sie es tatsächlich zu tun hat, kann selbst der sternenklare Himmel über Mauritius die Stimmung nicht mehr aufhellen.

Mehr zum Film

Gloria Behrens inszenierte “Das Traumhotel – Verliebt auf Mauritius" als zweite Episode der Reihe über das kleine und das große Glück von Menschen in Hotels rund um den Globus. Christian Kohlund und Ruth Maria Kubitschek bilden das prominente Personal; in den Episodenrollen Anica Dobra, Heio von Stetten, Elke Winkens und Stephan Ullrich.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Markus Winter Christian Kohlund
Dorothea von Siethoff Ruth Maria Kubitschek
Tina Berger Anica Dobra
Janin Elke Winkens
Stefan Meier Heio von Stetten
Leonie Winter Miriam Morgenstern
Benny Berger Severin Sonntag
Kerstin Jansen Elisabeth Lanz
Olaf Kreuzenbeck Alexander Lutz
Frau Kreuzenbeck Ilse Neubauer
Klaus Wulf Stephan Ullrich
Musik: Kambiz Giahi
Kamera: Jochen Radermacher
Buch: Hilly
Buch: Krystian Martinek
Regie: Gloria Behrens

INHALT

Unter der Rubrik "Filme im Ersten" finden Sie Fernsehfilme und Spielfilme, die im Ersten Deutschen Fernsehen zu sehen sind. Weitere Fernsehfilme sind in Filmreihen wie "FilmMittwoch im Ersten", "Filmdebüt im Ersten" etc. zusammengefasst. Filme, die zu Reihen wie "Tatort", "Polizeiruf 110", "Donna Leon", Mankells Wallander" etc. gehören, finden sich unter dem jeweiligen Namen im "Sendungen A-Z"-Menü.

VIDEOS

Da unter "Filme im Ersten" auch internationale Produktionen gesammelt werden, kann man keine generelle Videoverfügbarkeit angeben. Denn laut Rundfunkstaatsvertrag dürfen Öffentlich-Rechtliche Sender fiktionale Lizenzeinkäufe nicht als Video anbieten. Koproduktionen und Eigenproduktionen sind in der Regel 7 Tage nach Ausstrahlung als Video verfügbar. Videos finden Sie u.a. auf DasErste.de, in der Das Erste App und in der Das Erste Mediathek.

KONTAKT

Zuschauerredaktion Das Erste
Postfach 20 06 65
80006 München
Tel.: 0 89/5 90 02 33 44
E-Mail: info@daserste.de

23:10

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Thomas Roth

Details
Service
Tagesthemen

Kommentar: MDR: Oliver Köhr

Parteitag der Linken

Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin

VIDEOS

In der Regel werden Videos zu allen Tagesschau-Ausgaben zur Verfügung gestellt. Aktuelle Videos und Beiträge zur Tagesschau, zu den Tagesthemen und zum Nachtmagazin finden Sie auf tagesschau.de, auf DasErste.de, in der Das Erste und der Tagesschau App und in den Mediatheken.

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
NDR
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: 0 40/4 15 60 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: 0 40/41 56 54 29
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.


MITSCHNITT
Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: 0 40/44 19 24 41
Fax: 0 40/44 19 24 43
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

SPENDENKONTEN
http://www.tagesschau.de/spenden/



LINKS
Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html


SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN
Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/


TWITTER
Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

23:35

Blow Out – Der Tod löscht alle Spuren

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
Der Tontechniker Jack Terry (John Travolta) kommt einer politischen Verschwörung auf die Spur.

Spielfilm USA 1981

Als der Tontechniker Jack nachts in einem Park Naturgeräusche aufnimmt, wird er Zeuge eines dramatischen Autounfalls. Er rettet die junge Sally aus dem Wagen und erfährt kurz darauf, dass es sich bei dem getöteten Fahrer um den Präsidentschaftskandidaten der Demokraten handelte. Man schwört den gutmütigen Jack darauf ein, Sallys Existenz geheim zu halten, da sie den Politiker als Escort-Girl begleitete. Schon bald aber beginnt Jack zu ahnen, dass es sich bei dem Unfall in Wahrheit um ein Attentat handelte, dessen Spuren nun vertuscht werden sollen. Gemeinsam mit Sally beginnt er, auf eigene Faust zu recherchierenund stößt in ein Wespennest aus Korruption und Mord.

Der Politthriller "Blow Out - Der Tod löscht alle Spuren" gilt als einer der besten Filme John Travoltas. Regie führte Spannungsspezialist Brian De Palma.

Der Tontechniker Jack gehört zu den besten Vertretern seines Fachs. Doch seine Ambitionen sind nach einem schweren Schicksalsschlag einem abgeklärten Zynismus gewichen – inzwischen arbeitet Jack für eine kleine Filmproduktion in Philadelphia, die billige Horrorschocker mit viel Blut und nackter Haut produziert.

Als er eines Nachts im Park Naturgeräusche für einen neuen Gruselfilm aufnimmt, wird er Zeuge eines dramatischen Unfalls: Ein Auto kommt von der Straße ab und rast in einen See. Jack eilt zur Hilfe, kann aber nur noch die junge Sally lebend aus dem Wagen retten.

Im Krankenhaus erfährt er, dass es sich bei dem getöteten Fahrer um George McRyan handelte, Gouverneur und aussichtsreicher Präsidentschaftskandidat der Demokratischen Partei. Ein Vertrauter des Politikers erklärt Jack, dass Sally McRyan als Escort-Girl begleitete. Er kann Jack überzeugen, absolutes Stillschweigen über ihre Anwesenheit in dem Unglückswagen zu bewahren, um das Andenken an den äußerst beliebten Gouverneur nicht zu beschmutzen.

Es dauert allerdings nicht lange, bis Jack Zweifel an der offiziellen Version der Geschehnisse kommen. Der Soundspezialist ist überzeugt, auf seiner zufälligen Tonbandaufnahme des Unglücks einen Schuss zu hören. Sollte McRyan einem Attentat zum Opfer gefallen sein? Gemeinsam mit der widerwilligen Sally versucht er, der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Bald zeigt sich, dass die beiden niemanden trauen können: Beweise verschwinden, eine blutige Mordserie gibt der Polizei Rätsel auf. Die Verschwörung reicht bis in höchste Kreise, und es gibt mächtige Männer, die die unliebsamen Zeugen um jeden Preis aus dem Weg räumen wollen.

Mehr zu "Blow out"

Für die Geschichte des Politthrillers "Blow Out – Der Tod löscht alle Spuren" ließ Brian De Palma sich von realen Politskandalen wie Watergate und dem Autounfall des Senators Ted Kennedy aus dem Jahr 1969 inspirieren, bei dem dieser seinen Wagen in ein Gewässer steuerte und eine junge Mitinsassin ums Leben kam. De Palma, bekannt durch Kassenhits wie "Scarface" und "Mission: Impossible", macht daraus einen atmosphärischen, gleichermaßen packenden wie intelligenten Thriller. Zahlreichen Kritikern gilt "Blow Out", dessen Titel auf den Antonioni-Klassiker "Blow Up" anspielt, als eines der besten Werke des Regisseurs. Auch Quentin Tarantino zählt den Film zu seinen ewigen Favoriten und erklärte in Interviews, John Travolta allein wegen seiner intensiven Darstellung in "Blow Out" für "Pulp Fiction" besetzt zu haben; in seinem Film "Death Proof" verwendete Tarantino zudem ein Stück aus Pino Donaggios Filmmusik.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jack Terri John Travolta
Sally Bedina Nancy Allen
Burke John Lithgow
Sam Peter Boyden
Manny Karp Dennis Franz
McRyan John Hoffmeister
Musik: Pino Donaggio
Kamera: Vilmos Zsigmond
Buch: Brian de Palma
Regie: Brian de Palma

INHALT

Unter der Rubrik "Filme im Ersten" finden Sie Fernsehfilme und Spielfilme, die im Ersten Deutschen Fernsehen zu sehen sind. Weitere Fernsehfilme sind in Filmreihen wie "FilmMittwoch im Ersten", "Filmdebüt im Ersten" etc. zusammengefasst. Filme, die zu Reihen wie "Tatort", "Polizeiruf 110", "Donna Leon", Mankells Wallander" etc. gehören, finden sich unter dem jeweiligen Namen im "Sendungen A-Z"-Menü.

VIDEOS

Da unter "Filme im Ersten" auch internationale Produktionen gesammelt werden, kann man keine generelle Videoverfügbarkeit angeben. Denn laut Rundfunkstaatsvertrag dürfen Öffentlich-Rechtliche Sender fiktionale Lizenzeinkäufe nicht als Video anbieten. Koproduktionen und Eigenproduktionen sind in der Regel 7 Tage nach Ausstrahlung als Video verfügbar. Videos finden Sie u.a. auf DasErste.de, in der Das Erste App und in der Das Erste Mediathek.

KONTAKT

Zuschauerredaktion Das Erste
Postfach 20 06 65
80006 München
Tel.: 0 89/5 90 02 33 44
E-Mail: info@daserste.de

23:35

Das Wort zum Sonntag

spricht Lissy Eichert, Berlin

Details
Lissy Eichert

Der Text wird am Tag der Ausstrahlung um 18:00 Uhr online veröffentlicht.

 
nachts (Sa auf So)

01:20

Tagesschau

Details
Service

Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin

VIDEOS

In der Regel werden Videos zu allen Tagesschau-Ausgaben zur Verfügung gestellt. Aktuelle Videos und Beiträge zur Tagesschau, zu den Tagesthemen und zum Nachtmagazin finden Sie auf tagesschau.de, auf DasErste.de, in der Das Erste und der Tagesschau App und in den Mediatheken.

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
NDR
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: 0 40/4 15 60 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: 0 40/41 56 54 29
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.


MITSCHNITT
Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: 0 40/44 19 24 41
Fax: 0 40/44 19 24 43
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

SPENDENKONTEN
http://www.tagesschau.de/spenden/



LINKS
Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html


SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN
Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/


TWITTER
Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

01:25

Dressed to kill

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Fernsehfilme im Ersten

Spielfilm USA 1980

Von ihrem unsensiblem Mann frustriert, flüchtet sich die attraktive Mittvierzigerin Kate in erotische Tagträume. Ihr Psychiater Dr. Robert Elliott ermutigt sie zum Ausleben der Fantasien, worauf sie sich auf einen verführerischen Unbekannten einlässt, den sie im Museum kennenlernt.

Beim Verlassen seines Hotelzimmers fällt ihr ein Dokument in die Hand, aus dem hervorgeht, dass er ihr eine ansteckende Geschlechtskrankheit verschwiegen hat, doch es kommt noch schlimmer: Im Fahrstuhl wird Kate von einer hoch gewachsenen blonden Frau aufgelauert und brutal mit einem Rasiermesser ermordet.

Die Edelprostituierte Liz muss mit ansehen, wie Kate stirbt, doch die Polizei glaubt ihr nicht, weil sich ihre Fingerabdrücke auf der Tatwaffe befinden. Liz stellt eigene Ermittlungen an und wird bald selbst von der mysteriösen blonden Mörderin verfolgt. Gemeinsam mit Peter, dem Sohn der Ermordeten, findet sie heraus, dass die mutmaßliche Täterin sich bei Dr. Elliott in psychologischer Behandlung befindet. Um an das Adressbuch des Psychiaters zu gelangen, gibt Liz sich als Patientin aus und erlebt dabei eine Überraschung.

Mehr zum Film

Selten war Brian De Palma seinem Vorbild Alfred Hitchcock näher als in diesem außergewöhnlichen Erotikthriller. Wie in "Psycho", wo der Meister der Suspense das Schicksal einer Frau schildert, die überraschend unter der Dusche ermordet wird, erzählt auch "Dressed to Kill" vom leidgeprüften Leben einer frustrierten Gattin, deren Tod den Zuschauer überrumpelt. Zuvor lotet De Palma ihr Gefühlsleben sensibel aus: Die geschickt arrangierte Verfolgungsszene im New Yorker Museum of Modern Art ist spannender als jedes Actionspektakel. Neben der überragenden Kameraarbeit und der pulsierenden Musik, die mehr Erzählmittel als Stimmungsbarometer ist, beeindruckt Michael Caine als Psychiater, der selbst einen Psychiater braucht.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Kate Miller Angie Dickinson
Dr. Robert Elliott Michael Caine
Liz Blake Nancy Allen
Peter Miller Keith Gordon
Detective Marino Dennis Franz
Dr. Levy David Margulies
Warren Lockman Kenny Baker
Musik: Pino Donaggio
Kamera: Ralf D. Bode
Buch: Brian de Palma
Regie: Brian de Palma

INHALT

Unter der Rubrik "Filme im Ersten" finden Sie Fernsehfilme und Spielfilme, die im Ersten Deutschen Fernsehen zu sehen sind. Weitere Fernsehfilme sind in Filmreihen wie "FilmMittwoch im Ersten", "Filmdebüt im Ersten" etc. zusammengefasst. Filme, die zu Reihen wie "Tatort", "Polizeiruf 110", "Donna Leon", Mankells Wallander" etc. gehören, finden sich unter dem jeweiligen Namen im "Sendungen A-Z"-Menü.

VIDEOS

Da unter "Filme im Ersten" auch internationale Produktionen gesammelt werden, kann man keine generelle Videoverfügbarkeit angeben. Denn laut Rundfunkstaatsvertrag dürfen Öffentlich-Rechtliche Sender fiktionale Lizenzeinkäufe nicht als Video anbieten. Koproduktionen und Eigenproduktionen sind in der Regel 7 Tage nach Ausstrahlung als Video verfügbar. Videos finden Sie u.a. auf DasErste.de, in der Das Erste App und in der Das Erste Mediathek.

KONTAKT

Zuschauerredaktion Das Erste
Postfach 20 06 65
80006 München
Tel.: 0 89/5 90 02 33 44
E-Mail: info@daserste.de

03:05

Tagesschau

Details
Service

Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin

VIDEOS

In der Regel werden Videos zu allen Tagesschau-Ausgaben zur Verfügung gestellt. Aktuelle Videos und Beiträge zur Tagesschau, zu den Tagesthemen und zum Nachtmagazin finden Sie auf tagesschau.de, auf DasErste.de, in der Das Erste und der Tagesschau App und in den Mediatheken.

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
NDR
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: 0 40/4 15 60 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: 0 40/41 56 54 29
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.


MITSCHNITT
Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: 0 40/44 19 24 41
Fax: 0 40/44 19 24 43
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

SPENDENKONTEN
http://www.tagesschau.de/spenden/



LINKS
Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html


SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN
Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/


TWITTER
Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

03:10

Blow Out – Der Tod löscht alle Spuren

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
Der Tontechniker Jack Terry (John Travolta) kommt einer politischen Verschwörung auf die Spur.

Spielfilm USA 1981

Als der Tontechniker Jack nachts in einem Park Naturgeräusche aufnimmt, wird er Zeuge eines dramatischen Autounfalls. Er rettet die junge Sally aus dem Wagen und erfährt kurz darauf, dass es sich bei dem getöteten Fahrer um den Präsidentschaftskandidaten der Demokraten handelte. Man schwört den gutmütigen Jack darauf ein, Sallys Existenz geheim zu halten, da sie den Politiker als Escort-Girl begleitete. Schon bald aber beginnt Jack zu ahnen, dass es sich bei dem Unfall in Wahrheit um ein Attentat handelte, dessen Spuren nun vertuscht werden sollen. Gemeinsam mit Sally beginnt er, auf eigene Faust zu recherchierenund stößt in ein Wespennest aus Korruption und Mord.

Der Politthriller "Blow Out - Der Tod löscht alle Spuren" gilt als einer der besten Filme John Travoltas. Regie führte Spannungsspezialist Brian De Palma.

Der Tontechniker Jack gehört zu den besten Vertretern seines Fachs. Doch seine Ambitionen sind nach einem schweren Schicksalsschlag einem abgeklärten Zynismus gewichen – inzwischen arbeitet Jack für eine kleine Filmproduktion in Philadelphia, die billige Horrorschocker mit viel Blut und nackter Haut produziert.

Als er eines Nachts im Park Naturgeräusche für einen neuen Gruselfilm aufnimmt, wird er Zeuge eines dramatischen Unfalls: Ein Auto kommt von der Straße ab und rast in einen See. Jack eilt zur Hilfe, kann aber nur noch die junge Sally lebend aus dem Wagen retten.

Im Krankenhaus erfährt er, dass es sich bei dem getöteten Fahrer um George McRyan handelte, Gouverneur und aussichtsreicher Präsidentschaftskandidat der Demokratischen Partei. Ein Vertrauter des Politikers erklärt Jack, dass Sally McRyan als Escort-Girl begleitete. Er kann Jack überzeugen, absolutes Stillschweigen über ihre Anwesenheit in dem Unglückswagen zu bewahren, um das Andenken an den äußerst beliebten Gouverneur nicht zu beschmutzen.

Es dauert allerdings nicht lange, bis Jack Zweifel an der offiziellen Version der Geschehnisse kommen. Der Soundspezialist ist überzeugt, auf seiner zufälligen Tonbandaufnahme des Unglücks einen Schuss zu hören. Sollte McRyan einem Attentat zum Opfer gefallen sein? Gemeinsam mit der widerwilligen Sally versucht er, der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Bald zeigt sich, dass die beiden niemanden trauen können: Beweise verschwinden, eine blutige Mordserie gibt der Polizei Rätsel auf. Die Verschwörung reicht bis in höchste Kreise, und es gibt mächtige Männer, die die unliebsamen Zeugen um jeden Preis aus dem Weg räumen wollen.

Mehr zu "Blow out"

Für die Geschichte des Politthrillers "Blow Out – Der Tod löscht alle Spuren" ließ Brian De Palma sich von realen Politskandalen wie Watergate und dem Autounfall des Senators Ted Kennedy aus dem Jahr 1969 inspirieren, bei dem dieser seinen Wagen in ein Gewässer steuerte und eine junge Mitinsassin ums Leben kam. De Palma, bekannt durch Kassenhits wie "Scarface" und "Mission: Impossible", macht daraus einen atmosphärischen, gleichermaßen packenden wie intelligenten Thriller. Zahlreichen Kritikern gilt "Blow Out", dessen Titel auf den Antonioni-Klassiker "Blow Up" anspielt, als eines der besten Werke des Regisseurs. Auch Quentin Tarantino zählt den Film zu seinen ewigen Favoriten und erklärte in Interviews, John Travolta allein wegen seiner intensiven Darstellung in "Blow Out" für "Pulp Fiction" besetzt zu haben; in seinem Film "Death Proof" verwendete Tarantino zudem ein Stück aus Pino Donaggios Filmmusik.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jack Terri John Travolta
Sally Bedina Nancy Allen
Burke John Lithgow
Sam Peter Boyden
Manny Karp Dennis Franz
McRyan John Hoffmeister
Musik: Pino Donaggio
Kamera: Vilmos Zsigmond
Buch: Brian de Palma
Regie: Brian de Palma

INHALT

Unter der Rubrik "Filme im Ersten" finden Sie Fernsehfilme und Spielfilme, die im Ersten Deutschen Fernsehen zu sehen sind. Weitere Fernsehfilme sind in Filmreihen wie "FilmMittwoch im Ersten", "Filmdebüt im Ersten" etc. zusammengefasst. Filme, die zu Reihen wie "Tatort", "Polizeiruf 110", "Donna Leon", Mankells Wallander" etc. gehören, finden sich unter dem jeweiligen Namen im "Sendungen A-Z"-Menü.

VIDEOS

Da unter "Filme im Ersten" auch internationale Produktionen gesammelt werden, kann man keine generelle Videoverfügbarkeit angeben. Denn laut Rundfunkstaatsvertrag dürfen Öffentlich-Rechtliche Sender fiktionale Lizenzeinkäufe nicht als Video anbieten. Koproduktionen und Eigenproduktionen sind in der Regel 7 Tage nach Ausstrahlung als Video verfügbar. Videos finden Sie u.a. auf DasErste.de, in der Das Erste App und in der Das Erste Mediathek.

KONTAKT

Zuschauerredaktion Das Erste
Postfach 20 06 65
80006 München
Tel.: 0 89/5 90 02 33 44
E-Mail: info@daserste.de

04:50

Tagesschau

Details
Service

Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin

VIDEOS

In der Regel werden Videos zu allen Tagesschau-Ausgaben zur Verfügung gestellt. Aktuelle Videos und Beiträge zur Tagesschau, zu den Tagesthemen und zum Nachtmagazin finden Sie auf tagesschau.de, auf DasErste.de, in der Das Erste und der Tagesschau App und in den Mediatheken.

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
NDR
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: 0 40/4 15 60 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: 0 40/41 56 54 29
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.


MITSCHNITT
Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: 0 40/44 19 24 41
Fax: 0 40/44 19 24 43
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

SPENDENKONTEN
http://www.tagesschau.de/spenden/



LINKS
Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html


SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN
Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/


TWITTER
Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

04:55

Deutschlandbilder

 

Filtern

Legende