Programm

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:10

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

05:15

Deutschlandbilder

Details
Termine
Service

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Zuschauerservice
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt/Main
Tel.: +49 69 1555111
Fax: +49 69 1555155
E-Mail: hr-fernsehen@hr.de

05:30

Willi wills wissen

Achtung, wilde Miezekatzen!

Details
Willi wills wissen! Achtung, wilde Miezekatzen!

Was schnurrt, miaut und fährt die Krallen aus, wenn es sich ärgert? So verhält sich die geliebte Hauskatze und ihre großen Verwandten, die Raubkatzen.

Für diese Reportage trifft sich Willi als erstes mit Martin Lacey jr., einem der jüngsten Raubtierdompteure der Welt in einem Zirkus. Martin trainiert mit seinen zehn Löwen jeden Tag. Dass Willi dabei sein darf, ist eine große Ausnahme und nur unter der Bedingung, dass er sehr darauf achtet, den Großkatzen nicht zu nahe kommen. Löwen können zwar harmlos wie eine Miezekatze sein, aber eben auch sehr gefährlich. Diesen Instinkt nutzt Martin in der Manege aus: Bei Scheinangriffen, die ihnen andressiert wurden, fauchen die Löwen und zeigen ihre scharfen Krallen.

In München findet eine Katzenausstellung statt. 100 Katzenzüchter kommen hierher, um für ihre Edelkatzen eine Prämie zu bekommen. Von Siam, Perser, Burma, bis hin zu ungewöhnlichen Rassen wie der Nacktkatze ist alles dabei. Und Willi natürlich ebenso.

In einem Zoo in Gossau in der Schweiz besucht der Reporter Gabi Federer und ihre sechs Hauskatzen. Die sind aber keine normalen Katzen: Tiertrainerin Gabi hat ihnen einige Kunststücke beigebracht. Weil aber eine jede Katze ihren eigenen Kopf hat, ist das alles andere als einfach. Doch jetzt haben die Tiere es gelernt: Mühelos balancieren sie über ein Seil oder machen Männchen. Applaus für die sechs samtenen Vierbeiner! Außerdem lädt Gabi Willi noch in das Katzenhaus ein, das sie extra für ihre Katzen gebaut hat. Schön kuschelig und mit hohen Katzenbäumen.

Schließlich schaut Willi noch bei der Raubkatzenstation in Wallersdorf vorbei. Hier leben zurzeit 13 Tiger, fünf Pumas und ein Ozelot. Die beiden Tierpfleger Norbert und Olaf kümmern sich um die Tiere, die größtenteils vor dem Einschläfern gerettet wurden. Willi darf beim Füttern der Raubkatzen helfen. Guten Appetit und miau!

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

05:55

Wissen macht Ah!

Unruhig

Details
Termine
Unruhig | Video verfügbar bis 24.07.2017

Großes Kino: Shary und Ralph machen heute Urlaub an Bord der Titanic II. Vor der Begegnung mit einem Eisberg verraten sie, wie man sich mit Fahnen unterhalten kann, was passiert, wenn Eis in einem vollen Glas schmilzt – und die Antworten auf folgende Fragen:

Warum feiert man Geburtstag?

Bis vor ein paar Jahrhunderten kannten nur Adelige ihre Geburtstage. Einfache Bürger wussten meist gar nicht, wann sie genau geboren wurden. Geändert hat sich das erst, als der französische König Napoleon 1800 begann, die Geburtsdaten aller Bürger festzuhalten. Doch wer kam dann auf die Idee, eine Party zu feiern?

Was ist Slapstick?

Was ist der Unterschied zwischen Flagge und Fahne?

Warum wird ein Wasserkocher so laut?

Warum ticken manche Uhren?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

06:20

Mama ist unmöglich

(K)ein Fall für Mama

Details
Besetzung
Termine
Mama ist unmöglich

Caro und Milli werden mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen. Im Wohnzimmer scheint sich eine Familientragödie abzuspielen. Die Mädchen stürzen ins Zimmer: Mama ist gerade dabei, Henry zu erwürgen. Sie können ja nicht ahnen, dass Viktoria nur die Wirkung einer neuen Krimiszene ausprobiert. Plötzlich hört Frau Wawczinek, die neugierige Nachbarin, einen Schuss aus der Wohnung der Familie Voß.

Sie alarmiert sofort die Polizei. Die "Mordwaffe" noch in der Hand, kommt Mama in Erklärungsnot. Aber Viktoria fehlt immer noch die zündende Idee für ihren Krimi. Da trifft sie in ihrer Wohngegend auf den Kommissar, von dem sie schon den einen oder anderen Tipp für ihre Kriminalgeschichten erhalten hat. Doch er ist diesmal nicht bereit, mit Mama zusammenzuarbeiten. Er hat andere Verpflichtungen. Ob die mit den Einbrüchen zusammenhängen, die seit einiger Zeit in der Umgebung passieren?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Viktoria Voss Franziska Troegner
Großvater Henry Wolfgang Greese
Milli Marie-Luise Schramm
Caroline Anne-Sophie Briest
Gundula Wawczinek Karin Gregorek
Alfred Wawczinek Eberhard Esche
Kommissar Jaecki Schwarz
Stefan Sascha Gluth
Polizist Ralph Olschok
Tobias Robert Stadlober
Musik: Andreas Hoge
Kamera: Rainer Kotte
Buch: Sibylle Durian
Regie: Renata Kaye

06:45

Mama ist unmöglich

Alle unter einem Dach

Details
Besetzung
Termine
Mama ist unmöglich

Das wird die Geburtstagsüberraschung von Mama bei ihrer eigenen Party mit der ganzen Familie: ein tolles Zimmer-Feuerwerk! Aber plötzlich brennt das Haus. Zum Glück entkommen alle unverletzt den Flammen. Mama meint, das Haus sei sowieso zu klein gewesen. Aber auf Dauer in einem Zeltpavillon im Garten zu wohnen, ist auch nicht das wahre Leben, zumal die Nachbarsfamilie Wawczinek durch ihre Hilfsbereitschaft ganz schön nervt.

Eine neue Wohnung muss her. Ein Makler bietet alles auf, was er hat, aber die passende neue Bleibe für die Familie Voß scheint es nicht zu geben. Auch Caros und Millis Versuch, Mama für eine Wohngemeinschaft in einem besetzten Haus zu begeistern, geht schief.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Viktoria Voss Angelika Milster
Großvater Henry Wolfgang Greese
Caroline Anne-Sophie Briest
Milli Marie-Luise Schramm
Gundula Wawczinek Karin Gregorek
Alfred Wawczinek Eberhard Esche
Polizist / Makler / Autoverkäufer Ralph-Torsten Olschok
Lumpi / Hausbesetzer Andreas Genschmar
Musik: Andreas Hoge
Kamera: Rainer Kotte
Buch: Sibylle Durian
Regie: Renata Kaye

07:10

Tigerenten Club

Handball

Details
Service
Handballhelden | Video verfügbar bis 06.08.2016

Schieben, schubsen, festhalten – nur wer blitzschnell und entschlossen ist, landet einen Treffer: Handball ist eine der schnellsten Mannschaftssportarten der Welt. Die deutschen Handballherren haben die Europameisterschaft in Polen gewonnen – Zeit für den exklusiven "Tigerenten Club" Handball-Workshop. Die Trainer sind keine Geringeren als die Europameister!

Anfang 2016 haben sie ganz Deutschland für den Handball begeistert: Das Deutsche Dreamteam hat den EM-Titel in Polen geholt und damit für eine der größten Überraschungen im Weltsport gesorgt. Ohne sechs verletzte Stammspieler und mit dem jüngsten Team des Turniers ist ihnen der erste Titelgewinn seit der WM 2007 gelungen.

Im "Tigerenten Club" sind zwei dieser Handballhelden zu Gast: Nationaltorhüter Carsten Lichtlein und Kotrainer Axel Kromer. Sie erzählen Singa und Malte von ihrem spannenden Weg zur Goldmedaille, geben einen exklusiven Handball-Workshop und zeigen die Tricks und Kniffe ihres Sports.

Unterstützt werden sie dabei von der Handballjugend von Frisch Auf Göppingen. Die Aufwärmtipps und Geschicklichkeitsübungen sind Gold wert für die Teams der Tigerenten und Frösche. In vielen actionreichen Spielen mit und ohne Ball müssen die sich mächtig ins Zeug legen, um möglichst viele Notbremsen für das Finale auf der wilden Rodeo-Ente zu ergattern.

Die Tigerenten von der Städtischen Anne-Frank-Realschule München (Bayern) treffen auf die Frösche vom Mädchengymnasium Jülich (Nordrhein-Westfalen). Die beiden Spiele-Teams wetteifern mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Hilfsprojekt.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

WIEDERHOLUNGEN

KiKA, 30. Juli 2016, 10:45 Uhr
RBB, 31. Juli 2016, 05:55 Uhr

08:10

Tiere bis unters Dach

Folge 32

Details
Service

KONTAKT

Südwestrundfunk
FS-Familienprogramm
76522 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 9290
E-Mail: info@swr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Südwestrundfunk
SWR Media Services GmbH
Mitschnittdienst
76522 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 92925000 (montags bis donnerstags 08:00 - 17:00 Uhr, freitags 08:00 - 16:00 Uhr)
Fax: +49 7221 92924511
E-Mail: mitschnitt@swr.de
http://www.swr.de/unternehmen/mitschnittdienst

LINKS

http://www.tiere-bis-unters-dach.de
http://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html

08:35

Tiere bis unters Dach

Der Wunderheiler

Details
Termine
Der Wunderheiler (Folge 33) | Video verfügbar bis 23.01.2017

Konkurrenz für Dr. Hansen: Der selbstherrliche Tierheiler Schellenberg eröffnet in Waldau eine Praxis. Schnell schart er Bewunderer um sich, denn Schellenberg scheint wirklich Wunder vollbringen zu können.

Philips Alarmglocken schrillen, als Schellenberg ein Kaninchen heilt, bei dem der Tierarzt eine unheilbare Krebskrankheit diagnostiziert hat. Doch auch Nelly hat schon Verdacht geschöpft und ermittelt mit ihren Freunden ...

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

09:00

Tiere bis unters Dach

Rinderwahn

Details
Termine
Rinderwahn (Folge 34) | Video verfügbar bis 23.01.2017

Die wertvollste Kuh der Welt: Vinzenz Grieshaber kauft ein Kobe-Rind, dessen Fleisch für Unsummen an Liebhaber verkauft wird. Doch dann stellt Philip bei der Luxuskuh die gefährliche Maul- und Klauenseuche fest – und lässt Vinzenz' Hof sperren.

Auftakt zu einem Privatkrieg, wie ihn Waldau noch nicht gesehen hat. Als Vinzenz eine Riesenfuhre Mist vor dem Haus der Hansens ablädt, wissen Nelly und Pawel: Sie müssen den Erwachsenen Vernunft beibringen!

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

09:30

Die Sendung mit der Maus

Details
Service
Die Sendung mit der Maus vom 24.07.2016 | Video verfügbar bis 31.07.2016

Armins Sommerreise 2016 – Etappe 3: Fische im Rauch und Flug-Taxis

In der Fischräucherei in Cuxhaven lernt Armin, wie man mit Rauch "kocht". Gestärkt geht es mit dem Traktor weiter. Nur so erreicht er den Leuchtturm auf Neuwerk. Und um den Leuchtturm "Hoher Weg" zu erkunden, geht Armin sogar in die Luft.

Die Inselflieger erklären ihm, dass sie nicht nur Touristen die Insel zeigen. Sie transportieren auch Filme zu den örtlichen Kinos, den Tierarzt zu den Patienten und sogar kleine Seehundbabys.

Shaun das Schaf: Ein Schwein im Schafspelz

Gemeinsam mit dem Farmer überprüft Bitzer die Ställe. Nur Gammel statt Glanz gibt es im Schweine-Stall. Die Schafe dagegen achten penibel auf ihre Behausung. Sie ernten die Anerkennung des Farmers und werden mit Leckereien verwöhnt. Da landet Timmys Fußball im Schweinestall. Doch nicht alle Schweine wollen das Spielzeug des Baby-Schafes kaputt machen. Eines stellt sich gegen seine Artgenossen - und wird von ihnen vor die Tür gesetzt.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

WIEDERHOLUNGEN

KiKA, 24. Juli 2016, 11:30 Uhr
KiKA, 25. Juli 2016, 12:25 Uhr
WDR, 29. Juli 2016, 08:45 Uhr
NDR, 30. Juli 2016, 07:00 Uhr
ARD-alpha, 30. Juli 2016, 08:00 Uhr
WDR, 30. Juli 2016, 11:30 Uhr

10:00

Tagesschau

Details
Service
tagesschau, 10:00 Uhr | Video verfügbar bis 31.07.2016

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

10:03

Immer wieder sonntags

Immer wieder sonntags (10)

Details
Termine
Service
Freudenberg & Lais, Ute Freudenberg & Christian Lais.

Gäste: Marc Pircher, Michelle, Antonia aus Tirol, Frau Wäber & Opa Stefan, Martin O. u. a.

Fröhliche Musik und gute Laune sind das Erfolgsrezept von "Immer wieder sonntags" im Ersten. Stefan Mross präsentiert die vom SWR verantwortete erfolgreiche Musiksendung im elften Jahr. Der Moderator, Musiker und Sänger begrüßt in 14 Live-Sendungen die Großen aus Schlager und Volksmusik, live aus dem Europa-Park in Rust. Komplettiert wird das bunte Musikprogramm durch jede Menge Show-Einlagen und Comedy.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

WIEDERHOLUNG

SWR, 30. Juli 2016, 11:45 Uhr

 
mittags

12:00

Tagesschau

Details
Service
tagesschau, 12:00 Uhr | Video verfügbar bis 31.07.2016

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

12:03

Presseclub

Details
Termine
Service
Erst Würzburg, dann München: Sind Anschläge jetzt unser Alltag? | Video verfügbar bis 24.07.2017

Es ist das erste Mal, dass ein Flüchtling in Deutschland eine schwere Gewalttat verübt, die Bundesinnenminister Thomas de Maizière „zwischen Amoklauf und Terror" einordnet. Der 17-jährige mutmaßliche Afghane, der am Montagabend in einem Zug bei Würzburg vier Menschen mit einer Axt zum Teil lebensgefährlich verletzte, galt eigentlich als verhältnismäßig gut integriert: Ruhig und ausgeglichen, nicht übermäßig religiös und gerade erst in eine Pflegefamilie gezogen. Es habe nach außen keine Hinweise auf eine Radikalisierung gegeben, berichten Zeugen.

Der Fall sorgt für große Verunsicherung in der Bevölkerung. Können Politik und Behörden weitere Gewalttaten dieser Art verhindern? Wie viel hat der Vorfall mit der umstrittenen Flüchtlingspolitik der Bundesregierung zu tun? Und wie groß ist das Risiko, dass wir in Deutschland künftig ähnlich heftige Anschläge erleben wie in Frankreich?

Darüber diskutiert WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn am Sonntag im "Presseclub" mit:

Martina Fietz, Focus online

Georg Mascolo, Recherchekooperation NDR, WDR und SZ

Yassin Musharbash, DIE ZEIT

Wolfram Weimer, Publizist

WIEDERHOLUNGEN

phoenix, 24. Juli 2016, 12:45 Uhr, nachgefragt
tagesschau24, 24. Juli 2016, 14:15 Uhr
tagesschau24, 24./25. Juli 2016, 00:20 Uhr
WDR, 25. Juli 2016, 05:45 Uhr

12:45

Europamagazin

"Europamagazin" vom 24.07.2016

Details
Termine
Service
Die Sendung vom 24. Juli 2016 | Video verfügbar bis 24.07.2017

Türkei nach dem Putsch: Journalisten im Exil

Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei hat der türkische Präsident Erdogan 24 Fernseh- und Radiostationen die Sendelizenz entzogen, und auch die Entlassungswelle in allen Bereichen geht weiter. Einer der ersten Journalisten, die den Zorn Erdogans wegen kritischer Berichterstattung zu spüren bekam, war Can Dündar.

Belgien: Nationalfeiertag nach dem Terror von Nizza

Er organisiert den sogenannten Bal National zum Nationalfeiertag in Belgien - Frank Anthierens. Auf einem der größten Plätze in Brüssel tanzen die Menschen die ganze Nacht durch und begrüßen so den Nationalfeiertag am 21.07. In diesem Jahr findet er unter besonders großen Sicherheitsvorkehrungen statt.

Wie politisch darf die EU-Kommission sein?

Er nennt seine Kommission die „last chance Commission“ – Jean-Claude Juncker will politisch Kante zeigen, seine Behörde befreien von Bürokratie- und Regelwut. Statt um Klein-Klein soll es um die großen Linien der Politik gehen.

Polen: Wie Kirche und Politik sich gegenseitig helfen

Dienstag beginnt der Weltjugendtag im polnischen Krakau. Papst Franziskus wird dann in Polen sein. Einer der liberalsten Päpste seit langem in einem der katholisch konservativsten Länder Europas.

Warum die EU Nanopartikel in Kosmetika nicht angibt

Sie machen Sonnencremes transparenter und sollen gegen Falten helfen, die sogenannten Nanopartikel. Doch niemand weiß ganz genau, wie diese Partikel in der Haut wirken, und ob sie nicht vielleicht gesundheitsgefährdend sind.

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 24. Juli 2016, 15:30 Uhr
Das Erste, 24./25. Juli 2016, 05:00 Uhr
tagesschau24, 25. Juli 2016, 10:30 Uhr
tagesschau24, 25./26.Juli 2016, 00:30 Uhr
WDR, 29. Juli 2016, 09:20 Uhr

13:15

Tagesschau

Details
Service
tagesschau, 13:15 Uhr | Video verfügbar bis 31.07.2016

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

13:30

Die Kraft, die Du mir gibst

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
Die Kraft, die Du mir gibst | Video verfügbar bis 31.07.2016

Spielfilm Deutschland/Österreich 2014

Die Diagnose ist erschreckend: Bei einer harmlosen Bein-OP infiziert Konrad sich mit gefährlichen Krankenhauskeimen. Seine Frau Maja steckt in einer Zwickmühle: Die frisch promovierte Molekularbiologin hat gerade ihre erste Stelle angetreten – ausgerechnet in der Klinik, die Konrad behandelte. Die Arbeit lässt sich gut an, gemeinsam mit ihrem Team macht die ambitionierte Forscherin eine bedeutende Entdeckung. Klinikchef Professor Adler ist sehr zufrieden mit ihr. Doch den Fall ihres Mannes will er am liebsten unter den Teppich kehren, zumal ein unabhängiges Hygienegutachten keinerlei Versäumnisse seines Hauses erkennen lässt.

Unterdessen verschlechtert sich Konrads Zustand dramatisch. Er muss seinen Beruf als Gärtner aufgeben, zieht sich immer mehr zurück und hängt dunklen Gedanken nach. Maja versucht auf eigene Faust herauszufinden, wie sich Konrad in der Klinik mit den multiresistenten Keimen infizieren konnte. Dabei stößt sie auf erschreckende Mängel bei der Patientenversorgung.

Mehr zu "Die Kraft, die Du mir gibst"

Das Krankenhaus macht krank: Hunderttausende Menschen infizieren sich jährlich mit gefährlichen Keimen. In vielen Fällen handelt es sich um den Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus – kurz MRSA. Viele Patienten sterben daran. Dieses brisante Thema greift "Die Kraft, die Du mir gibst" auf. Zoltan Spirandellis Drama erzählt von einer jungen Familie, deren Leben durch vermeidbare Hygienemängel beinahe zerstört wird. Als passionierte Wissenschaftlerin ist Tanja Wedhorn hin- und hergerissen zwischen ihrem beruflichen Erfolg und der Verantwortung gegenüber ihrem Mann. Alexander Beyer spielt einen lebenslustigen Familienvater, der bald nur noch ein Schatten seiner selbst ist.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Maja Tanja Wedhorn
Konrad Alexander Beyer
Jens Grünberg Max Urlacher
Frau Reinhardt Barbara-Magdalena Ahren
Ingo Willaschek Michael Schönborn
Prof. Adler Hary Prinz
Uli Frechen Julia Cencig
Dr. Fichtner Peter Raffalt
Sybille Doris Schretzmayer
Jule Leonie Ballauf
Micha Moritz Uhl
Chirurg Gernot Haas
Schwester (Delos) Alev Irmak
Arzt Alexander el Dib
Musik: Roman Kariolou
Musik: Arnold Johannes Ratheiser
Kamera: Daniel Koppelkamm
Buch: Martin Douven
Regie: Zoltan Spirandelli

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/mediathek (abrufbar nur in Deutschland)

LIVESTREAM

http://live.daserste.de (abrufbar nur in Deutschland)

15:00

Das Glück ist eine Insel

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Das Glück ist eine Insel | Video verfügbar bis 24.10.2016

Spielfilm Deutschland 2000

Als alleinerziehende Mutter hat es die junge Rechtsanwältin Corinna Jakobs nicht immer leicht gehabt. Doch jetzt steht die talentierte Juristin vor ihrem beruflichen Durchbruch: Sie soll den Hauptkunden ihrer Kanzlei vertreten. Der angesehene Hamburger Fischfabrikant und wohlhabende Fangflottenbesitzer Johann Petersen wird in der Presse immer wieder von dem Ökoaktivisten Dr. Jens Groote attackiert.

Der auf einer Nordseeinsel lebende Umweltschützer wirft Petersen vor, in Naturschutzgebieten zu fischen. Corinna weiß, dass dieser Fall einiges Fingerspitzengefühl erfordert. Um einem medienwirksamen Prozess aus dem Weg zu gehen, will die Anwältin den Naturschützer unter Androhung einer hohen Bußgeldstrafe zu einer außergerichtlichen Einigung zwingen. Ein Besuch auf Grootes Nordseeinsel kommt Corinna dabei sehr entgegen, denn die Seeluft ist für ihre an chronischem Husten leidende Tochter Melanie die beste Medizin. Überrascht muss Corinna feststellen, dass Melanie mit Grootes Sohn Patrick seit einiger Zeit eine Brieffreundschaft unterhält.

Groote selbst ist jedoch nicht nur unfreundlich, sondern erweist sich zudem als schwieriger Verhandlungspartner. Bei einer gemeinsamen Bootsfahrt demonstriert Groote der in diesem Punkt ahnungslosen Anwältin, welchen Schaden Petersens Fangflotten anrichten. Und zu allem Überfluss muss Corinna bemerken, dass sie den raubeinigen Kerl eigentlich gar nicht so unsympathisch findet. Dass ausgerechnet jetzt Corinnas Verlobter Bruno zu einer Stippvisite angereist kommt, gestaltet die Situation nicht einfacher.

Mehr zu "Das Glück ist eine Insel"

"Das Glück ist eine Insel" ist ein romantischer, unterhaltsam inszenierter Liebesfilm, der vor der reizvoll fotografierten Kulisse einer Nordseeinsel spielt. Hervorragend besetzt mit Maria Furtwängler und Christian Kohlund.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Corinna Jakobs Maria Furtwängler
Dr. Jens Groote Christian Kohlund
Melanie Jakobs Ann-Sophie Dietrich
Patrick Groote Ivo Möller
Saskia Janssen Valerie Niehaus
Bruno Höhler Stefan Reck
Frau Harms Antje Hagen
Herr Harms Ferdinand Dux
Johann Petersen Ulrich Matschoss
Musik: Kambiz Giahi
Kamera: Andreas Zickgraf
Buch: Manfred Buzzi und Sebastian Andrae
Regie: Gloria Behrens

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/mediathek/3 Monate abrufbar/+ Livestream

16:30

Sportschau

Tour de France 21. Etappe: Chantilly - Paris

Details
Besetzung

Übertragung aus Paris

Besetzung und Stab

Moderation: Michael Antwerpes
Reporter: Florian Naß
 
abends

19:29

Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie

Details
Service

Deutsche Fernsehlotterie
Neuer Titel ab 1.7.12 „Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie"

KONTAKT

DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE gemeinnützige Gesellschaft mbH Stiftung Deutsches Hilfswerk
Harvestehuder Weg 88
20149 Hamburg
Tel.: +49 40 4141040
Fax: +49 40 41410414
E-Mail: info@fernsehlotterie.de
http://www.fernsehlotterie.de

Telefonische Losbestellung: +49 800 0411411
Fax: +49 40 41410414

Deutsche Fernsehlotterie GmbH

Harvestehuder Weg 88
20149 Hamburg
Tel.: +49 40 414104-0
09:00-16:30 Uhr
Fax: +49 40 414104-14
E-Mail: info@fernsehlotterie.de
http://www.fernsehlotterie.de/

LINK

Informationen zu Gewinnen, Losen und Förderungen karitativer Projekte
http://www.fernsehlotterie.de

GEWINNZAHLEN

Die Bekanntgabe der Wochen- und Prämiengewinner erfolgt jeden Sonntag kurz vor der Lindenstraße im Ersten; außerdem in der Tagespresse und auf der ARD Text-Tafel 588.
Alle Gewinner erhalten ihren Gewinn unaufgefordert.

SONSTIGE FAKTEN

Deutsches Hilfswerk verteilt seit 1967 die Einnahmen der Deutschen Fernsehlotterie für karitative Zwecke

Das Deutsche Hilfswerk (DHW) ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts. Es wurde 1967 von der ARD und der Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände (Deutscher Städtetag, Deutscher Städtebund, Deutscher Landkreistag und Deutscher Gemeindetag) ins Leben gerufen. Das Deutsche Hilfswerk fördert nach festgelegten Richtlinien zeitgemäße karitative und soziale Maßnahmen freier gemeinnütziger Sozialleistungsträger in ganz Deutschland. Die finanziellen Mittel werden von der Fernsehlotterie eingespielt. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der Fernsehlotterie werden der Stiftung für die karitativen Zwecke zur Verfügung gestellt. So leisten alle Mitspieler der Fernsehlotterie mit ihren Losen einen Beitrag, um Geld für hilfsbedürftige Menschen zu sammeln.

Jährlich rund 250 Einrichtungen für kranke, behinderte und sozial benachteiligte Menschen können die Fernsehlotterie und das Deutsche Hilfswerk auf diese Weise unterstützen. Die bewährte Maxime „Helfen und gewinnen" ist seit Jahrzehnten sehr erfolgreich: Rund 6.750 geförderte Projekte der freien Wohlfahrtspflege unterstreichen die soziale Zweckbestimmung der gemeinnützigen Fernsehlotterie und des Deutschen Hilfswerks. Seit Bestehen der Fernsehlotterie 1956 sind über 1,6 Milliarden Euro für den guten Zweck weitergeleitet worden.

Ein Forum für ein solidarische Miteinander

http://www.du-bist-ein-gewinn.de/ Die Deutsche Fernsehlotterie präsentiert dort ausgewählte geförderte Einrichtungen und Initiativen, erweitert den Blickwinkel aber auch auf andere beispielhafte Projekte und stößt Debatten rund um Hilfsbereitschaft sowie gesellschaftliches Engagement an.

19:30

Lindenstraße

Folge 1588: Knetgummi

Details
Besetzung
Termine
Service
Klaus (Moritz A. Sachs, M) ist happy. Sein Artikel über den Fleischskandal wurde veröffentlicht. Philipp (Philipp Neubauer) hat sich bei den Recherchen in Sarah (Julia Stark) verknallt.

Klaus ist glücklich, dass die Zeitung seinen Artikel veröffentlicht hat und er nun als Experte gefragt ist. Sarah freut sich mit ihm, kämpft aber zugleich mit ihren Gefühlen für Klaus. Beabsichtigt er etwas Ernstes mit ihr, und was macht sie mit Philipp, der sich offenbar in sie verliebt hat? Sarah holt sich Rat bei Jack, die da eine ganz klare Linie vorschlägt. Mit Erfolg ...

Marek gelingt es nicht, die Frau in sich zu verdrängen. Während Nina nicht zu Hause ist, zieht er sich einen BH an, füllt ihn mit Knetgummi und schlüpft in ein Kleid. Als seine Schwester nach Hause kommt und ihn so sieht, erleidet Marek einen emotionalen Zusammenbruch. Da begreift Nina endlich, wie ernst es um ihren Bruder steht.

Helga, Gabi und Andy haben sich in ihrer WG gut zusammengelebt. Nur Helga plagt wieder einmal die Erinnerung an Erich und das schlechte Gewissen, dass sie mit ihm kurz vor seinem Tod nicht im Guten auseinandergegangen ist. Einen wehenden Vorhang im Wohnzimmer wertet sie als Kontaktaufnahme Erichs aus dem Jenseits. Da kommt ihr eine ziemlich abstruse Idee.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sarah Ziegler Julia Stark
Nina Zöllig Jacqueline Svilarov
Marek Zöllig Martin Walde
Dr. Philipp Sperling Philipp Neubauer
Klaus Beimer Moritz A. Sachs
Andy Zenker Jo Bolling
Gabi Zenker Andrea Spatzek
Helga Beimer Marie-Luise Marjan
Musik: Jürgen Knieper
Kamera: Rene Begas
Buch: Michael Meisheit
Regie: Dominikus Probst

WIEDERHOLUNGEN

EinsFestival, 24. Juli 2016, 23:15 Uhr
RBB, 24./25. Juli 2016, 01:00 Uhr
NDR, 25. Juli 2016, 05:50 Uhr
MDR, 27./28. Juli 2016, 01:40 Uhr
HR, 28./29. Juli 2016, 01:20 Uhr

20:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

20:15

Tatort

Mord ist die beste Medizin

Details
Besetzung
Termine
Service
Vorschau auf "Tatort: Mord ist die beste Medizin"

Fernsehfilm Deutschland 2014

Es sollte wie ein Herzanfall aussehen, doch der Pharmazeut Andreas Hölzenbein wurde ermordet. Im Botanischen Garten war er in Streit mit einem Unbekannten geraten, der ihm dabei mit einer Spritze eine lebensbedrohliche Injektion verabreichte. All das will die aufgeweckte, junge Zeugin Mia beobachtet haben. Doch Kommissar Thiel ist zunächst skeptisch: Hat die zehnjährige Schülerin nicht einfach zu viel Fantasie?

Ganz konkrete Sorgen um seinen eigenen Gesundheitszustand macht sich derweil Prof. Boerne. In Selbstdiagnose musste er feststellen, dass eine Gewebeprobe seiner Leber wohl unumgänglich ist. Deshalb hat er sich umgehend in die Sanusklinik eingewiesen.

Da trifft es sich gut, dass er vom Krankenbett aus Untersuchungen im Fall Andreas Hölzenbein anstellen kann. Auch wenn das vom Klinikpersonal gar nicht gern gesehen wird.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Prof. Karl-Friedrich Boerne Jan Josef Liefers
Frank Thiel Axel Prahl
Nadeshda Krusenstern Friederike Kempter
Wilhelmine Klemm Mechthild Großmann
Silke Haller ChrisTine Urspruch
Herbert Thiel Claus Dieter Clausnitzer
Dr. Knapp Christian Beermann
Frau Dr. Süßmilch Anna Bederke
Stephanie Harris Anna Böger
Mia Koppolt Lena Meyer
Mark Koppolt Benjamin Braun
Ulrich Göbel Josef Ostendorf
Bischudo Serhat Cokgezen
Prof. Thormann Thomas Meinhardt
Dr. Wemmel Martin Armknecht
Frau Dr. Heigel Friederike Linke
Rettungsassistent Christian Hockenbrink
Stationsschwester Stephanie Kämmer
Svetlana "Sobotitsch" Zeljka Preksavec
Musik: Stephan Massimo
Kamera: Rodja Kükenthal
Buch: Dorothee Schön
Regie: Thomas Jauch

WIEDERHOLUNGEN

EinsFestival, 24. Juli 2016, 21:45 Uhr
EinsFestival, 24. Juli 2016, 23:45 Uhr
Das Erste, 25./26. Juli 2016, 00:35 Uhr

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (abrufbar nur in Deutschland)
Verweildauer 30 Tage, FSK 12

Livestream
http://live.daserste.de
(abrufbar nur in Deutschland)

21:45

Hart aber fair - extra

Details
Besetzung
Termine
"Das Erste"-Logo

Gäste sind u.a.: Joachim Herrmann, (CSU, Bayerischer Staatsminister des Innern), Annette Ramelsberger (Gerichtsreporterin „Süddeutsche Zeitung“), Christian Pfeiffer ( Kriminologe, ehem. Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN)), Björn Staschen (Reporter Norddeutscher Rundfunk)

Das Thema: Amok in Zeiten des Terrors - wie verändert die Angst das Land?

Der Amok-Lauf von München hat eine Großstadt gelähmt, das ganze Land erschüttert. Amoklauf oder Terrortat - wo ist noch der Unterschied? Und was macht die wachsende Angst mit uns.

Interessierte können sich auch während der Sendung per Facebook und Twitter an der Diskussion beteiligen und schon jetzt über die aktuelle Internet-Seite ihre Meinung und Fragen an die Redaktion übermitteln. Die User können über www.hartaberfair.de während der Sendung diskutieren. E-Mail hart-aber-fair@wdr.de ; Homepage www.hartaberfair.de

Besetzung und Stab

Moderation: Frank Plasberg
Regie: Karsten Frings

22:45

Tagesthemen

mit Sport und Wetter | Moderation: Thomas Roth

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell

NDR

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

MEDIATHEK

  • Livestream
  • VoD: Video on Demand ohne Downloadmöglichkeit unter
  • PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast): unter

">http://www.daserste.de/mediathek

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/spenden/

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

TWITTER

https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

23:05

ttt – titel, thesen, temperamente

Details
Termine
Service
Dieter Moor

Die Fugen der Welt | Der Comeniusgarten in Berlin-Neukölln | War der olympische Gedanke schon immer eine Lüge? | Weltkarriere statt Rente: Peter Simonischek | Vivi Vassileva – die Meisterin des unregelmäßigen Schnipsens

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste, 27./28. Juli 2016, 03:45 Uhr
EinsFestival, 31. Juli 2016, 06:00 Uhr

23:35

KinoFestival im Ersten: Mütter und Töchter

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Elizabeth (Naomi Watts) beginnt eine Affäre mit ihrem Chef Paul (Samuel L. Jackson).

Spielfilm USA/Spanien 2009

Manche Entscheidungen verfolgen einen für den Rest des Lebens. So auch bei der 50-jährigen Physiotherapeutin Karen: Mit 14 Jahren wurde sie schwanger und gab das Kind notgedrungen zur Adoption frei. Direkt nach der Entbindung wurde sie von ihrer Tochter getrennt. Diesen Verlust hat Karen nie verwunden. Sie führt ein zurückgezogenes Leben und meidet den Kontakt zu anderen Menschen. Ihrer unbekannten Tochter schreibt sie Briefe, die sie aber nie abschickt.

Der einzige Mensch in Karens Leben ist ihre pflegebedürftige Mutter. Bis sie eines Tages ihren Arbeitskollegen Paco kennenlernt. Der sympathische und zurückhaltende Mann zeigt deutliches Interesse an ihr – und tatsächlich gelingt es ihm, Karens raue Schale zu durchbrechen und ihrem Leben eine Wende zu geben.

Auch Karens Tochter Elizabeth führt ein Leben in selbstgewählter Einsamkeit. In ihrem Job als Anwältin ist sie äußerst erfolgreich, aber privat schottet sie sich von anderen Menschen ab. Als sie eine neue Stelle in einer großen Kanzlei antritt, beginnt sie eine Affäre mit ihrem Chef Paul. Doch auch ihn lässt sie emotional nicht wirklich an sich heran. Dann aber wird Elizabeth ungewollt schwanger. Obwohl Paul ihr Unterstützung anbietet, will sie das Kind nach der Geburt zur Adoption freigeben. Aber es kommt anders als geplant.

Unterdessen hofft das afroamerikanische Ehepaar Lucy und Joseph verzweifelt auf ein Kind. Da Lucy unfruchtbar ist, möchten die beiden ein Baby adoptieren. Nach zermürbenden Vorgesprächen bei einer Vermittlungsorganisation scheint sich ihr Traum endlich zu erfüllen. Doch Joseph kommt mit dem Gedanken, ein fremdes Kind aufzuziehen, nicht zurecht – die Ehe gerät in die Krise. Lucy ahnt noch nicht, dass sich ihr Kinderwunsch bald trotzdem erfüllen wird – und sie auf schicksalhafte Weise auch Karen dazu verhilft, mit ihrer Vergangenheit ins Reine zu kommen.

Mehr zu "Mütter und Töchter"

"Mütter und Töchter" erzählt von drei starken Frauen, die sich zwar nie gesehen haben, deren Schicksale aber auf ungeahnte Weise miteinander verknüpft sind. Dabei vermeidet der preisgekrönte kolumbianische Regisseur und Drehbuchautor Rodrigo García jedes Pathos und setzt auf eine realistische Lebensnähe. In den Hauptrollen liefern Naomi Watts ("Diana"), Oscar-Preisträgerin Annette Bening und Kerry Washington, bekannt aus "Django Unchained", berührende Porträts eigenwilliger, vom Leben gezeichneter Frauen.

Beim traditionsreichen Filmfestival von Deauville wurde "Mütter und Töchter" mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Elizabeth Naomi Watts
Karen Annette Bening
Lucy Kerry Washington
Paco Jimmy Smits
Paul Samuel L. Jackson
Ada S. Epatha Merkerson
Schwester Joanne Cherry Jones
Sofia Elpidia Carrillo
Ray Shareeka Epps
Tom David Morse
Nora Eileen Ryan
Dr. Eleanor Stone Amy Brenneman
Joseph David Ramsey
Violet Britt Robertson
Leticia Lisa Gay Hamilton
Musik: Ed Shearmur
Kamera: Xavier Pérez Grobet
Buch: Rodrigo García
Regie: Rodrigo García

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich.

LIVESTREAM

http://live.daserste.de (abrufbar nur in Deutschland)

 
nachts (So auf Mo)

01:30

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

01:35

Interview

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Pierre und Katya tanzen

Spielfilm USA/Kanada/Niederlande 2007

Die Demütigung könnte größer kaum sein: Ausgerechnet der abgeklärte Journalist Pierre Peders erhält den Auftrag, das Film-Starlett Katya zu interviewen – ein Job, den der intellektuelle Polit-Fachmann nur widerwillig annimmt, würde er doch viel lieber über einen brandaktuellen Skandal im Weißen Haus recherchieren.

Das Treffen in einem New Yorker Szene-Restaurant geht dann auch gründlich daneben. Sie kommt spät, er ist unvorbereitet, unhöflich und lässt die junge Schauspielerin, die durch billige Horrorfilme und eine Soap-Opera zu Ruhm gekommen ist, deutlich seine Frustration und Verachtung für ihren "oberflächlichen" Beruf spüren: Vom ersten Moment an gibt Pierre Katya zu verstehen, dass er in Wahrheit nicht das geringste Interesse daran hat, sich mit ihr zu unterhalten.

Obwohl Katya das Interview kurzerhand abbricht, landet Pierre nach einem Unfall vor dem Restaurant leicht verletzt in ihrem Apartment. Hier entwickelt sich im Lauf der Nacht, angeheizt von Alkohol und Drogen, dann doch noch eine Art Interview zwischen den beiden. Fortwährend versuchen sie, sich bei ihrem psychologischen Dialog-Duell gegenseitig auszutricksen und emotional in die Enge zu treiben. Mit der Zeit aber scheint sich die anfängliche Abneigung in eine seltsam vertraute Beziehung zu verwandeln. Beide geben Geheimnisse preis und offenbaren Ängste und Sehnsüchte.

Als Katya einen Telefonanruf ihres Verlobten annimmt, liest Pierre heimlich ihr Tagebuch auf ihrem Computer. Er ahnt nicht, dass auch das Teil des Spiels ist, das sie in Wahrheit mit ihm treibt.

Mehr zu "Interview"

Die Ermordung des holländischen Filmemachers Theo van Gogh durch einen radikalen Islamisten schockierte im November 2004 die Welt. Als Hommage an den Künstler-Kollegen inszenierte der amerikanische Schauspieler und Regisseur Steve Buscemi im Jahr 2006 ein Remake von van Goghs mehrfach preisgekröntem Low-Budget-Drama "Interview". Das psychologische Duell zwischen der jungen Schauspielerin und dem zynischen Reporter wird unter seiner Regie zu einer subtilen Parabel auf Starkult, intellektuelle Überheblichkeit und die Manipulationen der Mediengesellschaft. Dabei gibt Buscemi der Geschichte eine intelligente Doppelbödigkeit, indem er die Rolle der Katya mit Sienna Miller besetzt – einer Schauspielerin, die von der Presse ebenfalls lange Zeit als unbedeutendes Starlett belächelt wurde. In "Interview" straft sie sämtliche Kritiker Lügen und stellt ein beeindruckendes Talent als Charakterdarstellerin unter Beweis.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Pierre Peders Steve Buscemi
Katya Sienna Miller
Robert Peders Michael Buscemi
Maggie Tara Elders
Maitre David Schechter
Kellnerin Molly Griffith
Musik: Evan Lurie
Kamera: Thomas Kist
Buch: Steve Buscemi
Buch: David Schechter
Buch: Theodor Holman
Regie: Steve Buscemi

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich.

LIVESTREAM

http://live.daserste.de (abrufbar nur in Deutschland)

02:55

Hart aber fair - extra

Details
Besetzung
Termine
"Das Erste"-Logo

Gäste sind u.a.: Joachim Herrmann, (CSU, Bayerischer Staatsminister des Innern), Annette Ramelsberger (Gerichtsreporterin „Süddeutsche Zeitung“), Christian Pfeiffer ( Kriminologe, ehem. Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN)), Björn Staschen (Reporter Norddeutscher Rundfunk)

Das Thema: Amok in Zeiten des Terrors - wie verändert die Angst das Land?

Der Amok-Lauf von München hat eine Großstadt gelähmt, das ganze Land erschüttert. Amoklauf oder Terrortat - wo ist noch der Unterschied? Und was macht die wachsende Angst mit uns.

Interessierte können sich auch während der Sendung per Facebook und Twitter an der Diskussion beteiligen und schon jetzt über die aktuelle Internet-Seite ihre Meinung und Fragen an die Redaktion übermitteln. Die User können über www.hartaberfair.de während der Sendung diskutieren. E-Mail hart-aber-fair@wdr.de ; Homepage www.hartaberfair.de

Besetzung und Stab

Moderation: Frank Plasberg
Regie: Karsten Frings

03:55

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

04:00

Presseclub

Details
Termine
Service
Erst Würzburg, dann München: Sind Anschläge jetzt unser Alltag? | Video verfügbar bis 24.07.2017

Es ist das erste Mal, dass ein Flüchtling in Deutschland eine schwere Gewalttat verübt, die Bundesinnenminister Thomas de Maizière „zwischen Amoklauf und Terror" einordnet. Der 17-jährige mutmaßliche Afghane, der am Montagabend in einem Zug bei Würzburg vier Menschen mit einer Axt zum Teil lebensgefährlich verletzte, galt eigentlich als verhältnismäßig gut integriert: Ruhig und ausgeglichen, nicht übermäßig religiös und gerade erst in eine Pflegefamilie gezogen. Es habe nach außen keine Hinweise auf eine Radikalisierung gegeben, berichten Zeugen.

Der Fall sorgt für große Verunsicherung in der Bevölkerung. Können Politik und Behörden weitere Gewalttaten dieser Art verhindern? Wie viel hat der Vorfall mit der umstrittenen Flüchtlingspolitik der Bundesregierung zu tun? Und wie groß ist das Risiko, dass wir in Deutschland künftig ähnlich heftige Anschläge erleben wie in Frankreich?

Darüber diskutiert WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn am Sonntag im "Presseclub" mit:

Martina Fietz, Focus online

Georg Mascolo, Recherchekooperation NDR, WDR und SZ

Yassin Musharbash, DIE ZEIT

Wolfram Weimer, Publizist

WIEDERHOLUNGEN

phoenix, 24. Juli 2016, 12:45 Uhr, nachgefragt
tagesschau24, 24. Juli 2016, 14:15 Uhr
tagesschau24, 24./25. Juli 2016, 00:20 Uhr
WDR, 25. Juli 2016, 05:45 Uhr

04:45

Deutschlandbilder

Details
Service

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Zuschauerservice
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt/Main
Tel.: +49 69 1555111
Fax: +49 69 1555155
E-Mail: hr-fernsehen@hr.de

04:55

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

 

Filtern

Legende