Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Willi wills wissen

Tolle Technik - Rettung aus der Luft!

Details
Service
Willi wills wissen Tolle Technik – Rettung aus der Luft! 22.10.2016 Willi mit einer Drohne

In dieser Reportage möchte sich Willi spannende Flugobjekte ansehen, die den Menschen dabei helfen, für Sicherheit zu sorgen. Dazu ist Willi zunächst in Marlishausen in der Nähe von Erfurt unterwegs. Hier trifft er Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Stefan und seine Kollegen und Kolleginnen arbeiten normalerweise am Boden, wenn sie nicht gerade auf eine Leiter klettern. Seit einiger Zeit werden sie aber von einem ferngesteuerten „Mini-Ufo“ unterstützt: Es hat acht Rotoren und eine Kamera, deren Bilder auf einen Monitor zu den Helfern gefunkt werden. Das Mini-Ufo wird dorthin gelenkt, wo Menschen nicht gut hinkommen oder es für sie zu gefährlich wird, zum Beispiel in die Trümmer eines eingestürzten Hauses.

Dank der Kamera können die Helfer auch dort sehen, was los ist. Vor allem für die Arbeit der Rettungshundestaffel ist das Ufo ein guter Kollege. Wie genau das Team aus Tier und Technik funktioniert, erfährt Willi bei einem spannenden Wettkampf: Suchhund gegen Mini-Ufo. Eine der Feuerwehrfrauen hat sich in einem Übungsgelände unter einem Trümmerhaufen versteckt. Suchhund und Such-Ufo werden gleichzeitig losgeschickt, um die vermisste Person zu finden. Auf die Plätze, fertig, los!

Als nächstes ist Willi unterwegs zu Frank, der bei der europäischen Weltraumbehörde ESA in Darmstadt arbeitet. Sein hilfreiches Flugobjekt ist der Erdbeobachtungssatellit ENVISAT. Der umrundet die Erde in 800 Kilometern Höhe, kann aber trotzdem scharfe Fotos von der Erde machen, die auch sogleich bei Frank und seinen Kollegen landen. Willi staunt nicht schlecht: Die Bilder eines Großbrandes in Kalifornien zeigen, wo genau die schlimmsten Brandherde liegen und die Feuerwehr zuerst hinfahren muss. Und die Aufnahmen einer Ölpest helfen, vorherzusagen, welche Strände bedroht sind. So kann gezielt Mensch und Natur geholfen werden.

Die Polizei in Brandenburg ist auch mit einem besonderen Flugobjekt unterwegs, einem Gyrocopter, auch Tragschrauber genannt. Sieht so ähnlich aus wie ein Helikopter, ist aber keiner und kostet vor allem viel weniger. Die Polizisten nutzen ihn zum Beispiel, um den Verkehr zu beobachten. Deutet sich ein Stau an, können sie Meldung an die Zentrale machen, die wiederum die Verkehrswarnung an die Radiostationen weitergibt. Toll, dass Hilfspolizist Willi auch auf Erkundungstour gehen darf. Guten Flug, Willi!

KONTAKT 
Bayerischer Rundfunk
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München
E-Mail: willi@br.de

MEDIATHEK

Video on demand
Leider kein Angebot möglich.

Livestream

http://live.daserste.de

MITSCHNITT FÜR SCHULISCHE UND PRIVATE ZWECKE

Kopien der Sendung "Willi wills wissen" können erworben werden bei:

FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht
gemeinnützige GmbH
Geiselgasteig
Bavariafilmplatz 3
D-82031 Grünwald
Tel.: +49 89 64971
E-Mail: vertrieb@fwu.de
http://www.fwu.de/wir/index.php

LINKS

http://www.checkeins.de/sendungen/willi-wills-wissen/index.html http://www.br-online.de/kinder/radio-tv/willi/ http://www.williweitzel.com

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

AUTOGRAMM / FANPOST

Bayerisches Fernsehen
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München

oder:
http://www.br-online.de/kinder/radio-tv/willi/

oder: 
Welterforscher Film und so weiter GmbH
Management Willi Weitzel
Dorfstr. 8a
82211 Herrsching am Ammersee
Telefon: +49 8152 9991890
Email: office@williweitzel.com

PREISE

Willi Weitzel hat schon zahlreiche Preise gewonnen, so zum Beispiel den 'Robert Geisendörfer-Preis' von der Evangelischen Kirche, den 'Bayerischen Fernsehpreis', den 'Erich-Kästner-Fernsehpreis' und 2010 sogar den "Adolf-Grimme-Sonderpreis" für die Folge "Wie macht der Künstler Kunst?"
Die Folge von "Willi wills wissen - So gehts zum Taubenschlag" (Regie: Matthias Rebel) ist beim Internationalen Natur- und Tierfilmfestival NaturVision 2006 Neuschönau/Nationalpark Bayerischer Wald als „Bester Film im Kinderprogramm 2006" ausgezeichnet worden.

REPORTER

Willi heißt mit vollständigem Namen Helmar Rudolf Willi Weitzel, gebürtig aus Stadtallendorf bei Marburg und lebt in München. Er hat Lehramt für Hauptschule studiert. Mitte der Neunziger betätigte er sich als Journalist, schrieb für verschiedene Zeitungen und wurde Reporter beim Kinderfunk des Bayerischen Rundfunks.
Von November 2001 bis Ende 2010 war er als Reporter für "Willi wills wissen" aktiv im Einsatz.

05:55

Wissen macht Ah!

  • Video verfügbar

Wissen macht Ah ha!

Details
Termine
Service
Wissen macht Ah ha! | Video verfügbar bis 10.02.2019

Im "Wissen macht Ah!"-Studio geht es heute um Wahrnehmung. Clarissa und Ralph zeigen, wie man einen Spiegel baut, der kein spiegelverkehrtes Bild zeigt. Sie geben eine Einführung in die Philosophie und obendrein führen sie als Meister der Wahrnehmungstäuschung einen verblüffenden Zaubertrick vor. Außerdem gibt es die Antworten auf folgende fünf Fragen:

Welche Tiere erkennen sich im Spiegel?

Dass der Mensch sich im Spiegel erkennt, ist bekannt. Aber wie ist das eigentlich mit Tieren? Können die das auch? Und wenn ja, wie kann man es herausfinden? Wissenschaftler haben da lustige Tests entwickelt, um die tierische Wiedererkennung zu überprüfen. Und tatsächlich gibt es einige Tiere, die den Test bestehen und sich einwandfrei im Spiegel selber sehen können. Clarissa weiß, welche.

Warum ist der Schatten nicht bunt?

Wie funktioniert ein Bewegungsmelder?

Warum heißt es "reinlegen"? Und wo rein?

Was ist Freistoßspray?

KONTAKT

WDR Köln
Redaktion: Wissen macht Ah!
Appellhofplatz 1
50600 Köln
E-Mail: wissen-macht-ah@wdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek und http://www.kika.de/fernsehen/mediathek/index.shtml

PODCAST

mit Downloadmöglichkeit
http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/multimedia/podcast.php5 ganze Sendung als Videopodcast, die Bereitstellung des Podcast-Angebots ist an die Ausstrahlung im Ersten gebunden.

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Westdeutscher Rundfunk
WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice
Im Mediapark 5
50670 Köln
Tel.: +49 221 20351133
Fax: +49 221 2035405740
http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

LINKS

http://www.wissen-macht-ah.de
http://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html http://www.kika.de/suche/suche104.html?q=wissen+macht+ah

FAKTEN (A-Z)

FRAGEN EINSENDEN

Falls ihr Fragen habt, die Shary und Ralph bei "Wissen macht Ah!" beantworten sollen, sendet diese bitte per Post oder E-Mail an die Redaktion von "Wissen macht Ah!" beim WDR.

MODERATOREN

Shary und Ralph heißen mit ganzem Namen:
Shary Reeves (bis Ende 2017) und Ralph Caspers

Ab 2018

Clarissa Corrêa da Silva wird neue Moderatorin beim Kindermagazin „Wissen macht Ah!“.

Clarissa Corrêa da Silva wuchs in Berlin und Sao Paulo (Brasilien) auf. Sie studierte Kommunikationswissenschaften und Medienmanagement in Stuttgart und Weimar. Erste TV-Produktionserfahrung sammelte sie beim ZDF-Auslandsstudio in Rio de Janeiro. Beim „KiKA-Kummerkasten“ steht Clarissa Corrêa da Silva nicht nur vor der Kamera, sondern sie bereitet die Sendung als Teil des Redaktionsteams inhaltlich mit vor. Auch vermeintliche Tabuthemen wie „Essstörungen“, „die erste Menstruation“ und „Mobbing“ kommen hier zur Sprache.

Nach mehr als 15 Jahren hatte Shary Reeves im Sommer 2017 ihren Abschied von „Wissen macht Ah!“ angekündigt.

PREISE

"EMIL - Preis für gutes Kinderfernsehen" 2008
Ralph Caspers erhielt den im November 2008 von der Zeitschrift "TV Spielfilm" verliehenen "EMIL" für die Moderation von "Wissen macht Ah!"
Die EMIL-Fachjury hebt in ihrer Laudatio seine Vielseitigkeit hervor: "Er springt als sterbender Schwan durch die Kulisse, quetscht Zahnpastatuben auf dem Fußboden aus, zählt türkische Gepflogenheiten auf und macht noch hunderttausend andere Sachen. Humorvoll, verständlich und authentisch. Für sein Engagement, seine Kreativität, seine Originalität, seine Unverwechselbarkeit, seinen Humor und sein Einfühlungsvermögen hat Ralph Caspers längst einen EMIL verdient."
Der EMIL wird seit 1995 jährlich verliehen. Mit ihm zeichnet die Fachjury herausragende Kinder- und Jugendfernsehproduktionen sowie deren Macher aus.
2002 Silver Screen Award
2009 Goldener Spatz Moderation
2009 Grimme Online Award

"Wissen macht Ah!" in anderen Ländern
Frankreich
In der französischen Version von „Wissen macht Ah!" moderieren Shary Reeves und Ralph Caspers
Canal+ strahlt Sendungen in deutscher Version mit französischem
Untertitel aus. Die Programme sind in allen frankophonen Ländern über Satellit zu sehen.

China
Die chinesisxche Variante „Why? Wei shen me", ist seit 2005 auf Sendung.
Die beiden Moderatoren heißen Huaijie Chen und Yanxu Chen.

Nord-, Südamerika und Asien
Über das Auslandsfernsehen der Deutschen Welle kann man Wissen macht Ah! in Nord-, Südamerika und Asien sehen.

Weltweit sind viele Sendungen über Podcast oder webTV (mit
Untertitelung und zuschaltbarem Gebärdensprachdolmetscher) abrufbar.

06:20

Mirette ermittelt

  • Video verfügbar

Der Fall der Chinesischen Mauer

Details
Service
Folge 27 - Der Fall der Chinesischen Mauer | Video verfügbar bis 09.03.2018

Mirette und Jean Cat sind alarmiert: Alles deutet darauf hin, dass der Große Gefährliche Gangster einen Riesencoup in Peking landen will. Die beiden setzen alles daran herauszufinden, welche besondere Sehenswürdigkeit der größenwahnsinnige Verbrecher dieses Mal stehlen will. Doch der Große Gefährliche Gangster lenkt sie mit fiesen Tricks zunächst auf die falsche Fährte. Können sie ihn rechtzeitig stoppen?

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

aus rechtlichen Gründen nicht erhältlich.

LINK 
http://www.checkeins.de

06:30

Mirette ermittelt

  • Video verfügbar

Olé, Mirette!

Details
Service
Folge 28 - Olé, Mirette! | Video verfügbar bis 09.03.2018

Mirette und Jean Cat gehen in Barcelona auf ein Popkonzert. Doch die Vorstellung ist schnell vorbei, denn zwei der drei Sängerinnen verschwinden spurlos von der Bühne. Die dritte Sängerin wird kurzerhand von Kommissar Mollo verhaftet und ins Gefängnis gesteckt. Für Mirette dagegen ist der Fall alles andere als gelöst. Die beste Detektivin unter aller Zeiten unter zwölf hat schon bald eine heiße Spur.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

aus rechtlichen Gründen nicht erhältlich.

LINK 
http://www.checkeins.de

06:40

Mirette ermittelt

  • Video verfügbar

Foto-Puzzle in Paris

Details
Service
Folge 29 - Foto-Puzzle in Paris | Video verfügbar bis 09.03.2018

Gerade als Mirette und Jean Cat gemütlich durch Paris spazieren, um sich ein Eis zu kaufen, stoßen sie auf geschockte Touristen. Die Meisterdetektivin und ihr Katzistent erkennen schnell den Grund der Bestürzung: Jemand hat die Beine des Eiffelturms geklaut. Aber wer würde so etwas Verrücktes tun und wozu? Eine zurückgelassene Visitenkarte und Fotoschnipsel am Tatort führen sie auf die Spur eines Fotografen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

MITSCHNITT

aus rechtlichen Gründen nicht erhältlich.

LINK 
http://www.checkeins.de

06:55

Yakari

  • Video verfügbar

Adlerschnabel

Details
Besetzung
Service
Folge 149: Adlerschnabel | Video verfügbar bis 10.04.2018

Regenbogen wandert zu einem Berggipfel namens Adlerschnabel, um eine Heilpflanze für den Schamanen zu pflücken, die nur dort in großer Höhe wächst. Allerdings ahnt sie nicht, dass die Gegend für ihre Wetterumschwünge berüchtigt ist. Es dauert nicht lange, und schon bringt ein schweres Gewitter das Mädchen in Gefahr. Yakari eilt ihr zu Hilfe und kann sich dabei auf die Fähigkeiten einer Bergziege verlassen.

Besetzung und Stab

Buch: Denis Lima
Regie: Xavier Giacometti

KONTAKT

Westdeutscher
Rundfunk (WDR)
Kinder- und Familienprogramm
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de
www.wdr.de

LINK

http://www.checkeins.de

07:05

Yakari

  • Video verfügbar

Zwei ganz verschiedene Freunde

Details
Besetzung
Service
Folge 150: Zwei ganz verschiedene Freunde | Video verfügbar bis 10.04.2018

Yakari und Kleiner Donner treffen auf den Bären Fischbeißer und den Wolf Großer Hauer, die sich miteinander streiten, weil ihre beiden Kinder miteinander spielen. Ein Wolf und ein Bär? Das darf nicht sein, meinen die engstirnigen Väter und beschuldigen sich gegenseitig, ihre Kinder dazu ermutigt zu haben. Diese lassen sich von ihren Vätern allerdings nicht davon abhalten, sich zu treffen.

Besetzung und Stab

Buch: Denis Lima
Regie: Xavier Giacometti

KONTAKT

Westdeutscher
Rundfunk (WDR)
Kinder- und Familienprogramm
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de
www.wdr.de

LINK

http://www.checkeins.de

07:15

Paula, Anna und die wilden Tiere

  • Video verfügbar

Paula und die wilden Tiere: Komm kuscheln Koala!

Details
Komm kuscheln Koala! | Video verfügbar bis 10.05.2018

Mit Australiens Tierwelt verbindet man am ehesten viele Känguruarten und vor allem die Koalabären. Also kann sich Paula diese hübschen Tiere nicht entgehen lassen. Ein Koala sieht aus wie ein kuschliger Teddybär, gehört aber zur Familie der Beuteltiere. Zum Kuscheln kommt Paula trotzdem: Sie lässt es sich nicht nehmen, den süßen Kerl fest in ihre Arme zu schließen.

Dabei findet sie eine Menge über Koalas heraus. Zum Beispiel ernähren sie sich ausschließlich von Eukalyptusblättern – und danach riecht der Kleine auch. Den Geruch kennt Paula gut, lutscht sie doch gerne Eukalyptus-Bonbons! Paulas Reise durch Australien führt sie auf eine ganz besondere Insel: Auf Magic Island hat der vom Aussterben bedrohte Koala ein idyllisches Plätzchen gefunden.

Hoch in den Eukalyptusbäumen sitzt er ungestört und schläft, fast 20 Stunden am Tag. Diese lange Schlafzeit braucht er, um die riesige Menge der gefutterten Eukalyptusblätter zu verdauen. Damit die Koalas sich weiter vermehren können, kümmern sich auf der Insel Menschen um ihre Aufzucht. Was der Koala sonst noch alles im Beutel hat und was kleine Koalababys alles zu lernen haben – das und vieles mehr erlebt Paula auf dieser Reise.

07:40

Schmecksplosion

  • Video verfügbar

Amanuel kocht äthiopisch

Details
Service
Amanuel kocht äthiopisches Injera mit Linsen | Video verfügbar bis 10.02.2019

Amanuel ist acht Jahre alt und zeigt seiner Freundin Zerrin wie man ein typisch äthiopisches Gericht zubereitet: Injera mit Grünkohl und einer Linsensoße. Injera ist ein Fladenbrot, das zu fast jeder äthiopischen Mahlzeit dazu gehört – genau wie "Berbere", eine feurig scharfe Gewürzmischung.

Amanuel hat das Gericht aber extra geübt und gibt sich alle Mühe, damit es seinen Gästen nicht zu scharf wird. Ob ihm das gelingt?

Amanuel kocht äthiopisch

REZEPT

Injera mit Misir Wot und Gomen - Äthiopische Fladenbrot mit Linsensoße und Grünkohl​

Einkaufsliste (für 6-8 Personen):

Für Injera (Fladenbrot):800g Teffmehl
500 ml lauwarmes Wasser

Für Misir Wot (Linsensoße):500g rote Linsen
4 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
1 EL rote Berbere (äthiopische Gewürzmischung)
2 TL Knoblauch-Ingwer-Gemisch
200ml Rapsöl
1 TL Korarima (äthiopisches Gewürz, ähnlich Kardamom)
1 Prise Salz
Wasser

Für Gomen (Grünkohl):1 Glas Grünkohl (gefroren oder frisch)
2-3 Zwiebeln
1 TL Knoblauch-Ingwer-Gemisch
1 Prise Salz
Gemüsebrühe zum Abschmecken
100ml Rapsöl
Wasser

Für das Knoblauch-Ingwer-Gemisch:1 kleine Knolle Ingwer
2-3 Knoblauchzehen

Hinweis: Die äthiopischen Gewürze kannst du in afrikanischen Supermärkten, aber auch in gut sortierten Bioläden kaufen.

Das Knoblauch-Ingwer-Gemisch zubereiten:

•1 Knolle Ingwer und 2-3 Knoblauchzehen schälen, klein pürieren und gut miteinander vermischen

Misir Wot zubereiten:

• Rapsöl in einen Topf geben
•4 Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen schälen, klein schneiden und dazu geben
•eine halbe Tasse Wasser hinzugeben und auf mittlerer Stufe schmoren lassen
•1 EL Berbere, 2 EL Tomatenmark und eine halbe Tasse Wasser hinzugeben und alles köcheln lassen (Hinweis: Berbere kann scharf sein, wenn du nicht gerne scharf ist, besser etwas weniger davon verwenden)
•500g rote Linsen waschen, hinzugeben und alles kräftig umrühren
•2 TL von dem Knoblauch-Ingwer-Gemisch dazugeben und die Soße mit einer Prise Salz und etwa 1 TL Korarima abschmecken
•so lange köcheln lassen, bis die Linsen schön weich sindGomen (den Grünkohl) zubereiten:
•100ml Rapsöl in einen Topf geben
•2-3 Zwiebeln schälen, klein schneiden und dazu geben
•eine halbe Tasse Wasser dazugeben und das Ganze auf mittlerer Stufe schmoren lassen
•den Grünkohl waschen und mit in den Topf geben
•1 TL Knoblauch-Ingwer-Gemisch hinzugeben
•mit einer Prise Salz und etwas Gemüsebrühe abschmecken

Das Injera (Brot) zubereiten:

•800g Teffmehl und 500 ml Wasser in eine große Schüssel geben
•mit dem Handrührgerät miteinander vermengen, bis ein glatter Teig entsteht
•den Teig zugedeckt über Nacht stehen lassen, damit er gären kann (Hinweis: hat sich am nächsten Tag etwas Wasser auf dem Teig abgesetzt, einfach abgießen)
•portionsweise immer einen Schöpflöffel Teig in eine heiße beschichtete Pfanne gießen (ohne Fett) und schnell durch Bewegen der Pfanne verteilen (Tipp: das funktioniert am Besten, wenn du den Teig in kreisförmigen Bewegungen von außen nach innen gießt)
•die Pfanne mit einem Deckel zudecken
•das Injera ist fertig, wenn sich der Fladen vom Rand löst und viele kleine Bläschen hat
•so lange Fladen backen, bis kein Teig mehr übrig ist

Anrichten:

•Misir Wot und Gomen jeweils in eine Schüssel füllen, die fertigen Fladenbrote auf einen großen Teller legen
•dann alles zusammen verspeisen! Es darf mit den Händen gegessen werden! ;)

"Melkam megeb!" - so sagen sich die Menschen im Äthiopien "Guten Appetit"!

LINK

http://www.kindernetz.de/schmecksplosion/rezeptwelt/misir__wot/-/id=296140/nid=296140/did=406532/1areg57/index.html

STARZUTAT

Linsen

07:55

Die Checker

  • Video verfügbar

Checker Tobi: Der Tatort-Check

Details
Der Tatort-Check | Video verfügbar bis 30.03.2018

Diesmal geht es Tobi um die Kriminalpolizei, kurz Kripo genannt. Die kümmert sich um die Aufklärung von schweren Verbrechen. Also zum Beispiel Einbruch, Entführung und auch Mord. Im Fernsehen sind die Kommissarinnen und Kommissare oft richtige Action-Helden, und am Schluss wird fast immer der Täter geschnappt. Im echten Leben lösen die Kommissare ihre die Fälle aber meistens nicht mit der Waffe, sondern mit Köpfchen und sorgfältiger Spurensuche.

Mit Hilfe der Profis von der Kripo löst Tobi einen besonders schwierigen Fall: Hamsterentführung in einem Wohnhaus bei München! Mit Hauptkommissar Hans-Jürgen sichert Tobi am Tatort erstmal Spuren: Fingerabdrücke, Fäden von Kleidungsstücken, Dreck – alles könnte einen Hinweis auf den Täter geben. Die Spuren wertet Tobi mit den Experten des Landeskriminalamts aus. Die können zum Beispiel an nur einem einzigen Faden erkennen, von welchem Kleidungsstück er gestammt haben könnte. Mitten in Tobis Ermittlungen platzt dann ein Erpresservideo mit der Forderung: Ein Koffer Gummibären oder der Hamster bleibt für immer verschwunden! Ob Tobi den Fall lösen kann?

08:20

neuneinhalb

  • Video verfügbar

Boarden und Büffeln – Moritz besucht das Snowboardinternat

Details
Service
Boarden und Büffeln - Moritz besucht das Wintersportinternat | Video verfügbar bis 10.02.2023

Moritz hat einen Traum: Er möchte an den Olympischen Winterspielen teilnehmen. Und es ist gut möglich, dass sein Traum in Erfüllung geht. Denn Moritz ist mit 14 Jahren einer der besten deutschen Freestyle-Snowboarder seiner Altersklasse. Er fährt für die Jugendnationalmannschaft und besucht seit zwei Jahren ein Wintersportinternat in Berchtesgaden.

Jana besucht Moritz dort in eintausend Meter Höhe und muss sich warm anziehen, denn in der Nacht vor ihrem Besuch hat es noch einmal ordentlich geschneit. Beste Trainingsbedingungen für Moritz und seine Mitschüler, die es jede freie Minute aufs Board zieht.  Welche waghalsigen Tricks Moritz zurzeit trainiert? Warum er dafür ein Trampolin braucht? Und wie sich Schule und Leistungssport vertragen? Das erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.

WIEDERHOLUNGEN

KiKa, 11. Februar 2018, 08:50 Uhr
ARD-alpha, 11. Februar 2018, 09:30 Uhr

08:30

Armans Geheimnis

Deine größte Angst

Details
Besetzung
Termine
Service
Armans Geheimnis Folge 10 Deine größte Angst

Garwin geht auf Spurensuche in seiner Vergangenheit und muss sich einer traurigen Erkenntnis stellen.

Die Jugendlichen schmieden einen Plan, der sie an einen unheimlichen Ort führt. Um den Lilientals zu helfen, müssen alle ihrer größten Angst ins Auge blicken.

Lores Visionen wühlen sie so sehr auf, dass sie nur einen Ausweg sieht. Sie trinkt trotz aller Warnungen Ronas Trank.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Charlie Sinje Irslinger
Nils Tom Gramenz
Tarik Kaan Sahan
Dajana Stephanie Amarell
Patrizia Luise Befort
Arman François Goeske
Garwin Oliver Konietzny
Richard Michael von Au
Lore Judith Sehrbrock
Rona Petra Kelling
Tami Toni Fahrenholz
Adrian Nico Kleemann
Wächter Mick Gil Ofarim
Feenja Marie Nasemann
Kamera: Felix Leiberg
Buch: Ceylan Yildirim
Buch: Valentin Mereutza
Regie: Alex Schmidt

KONTAKT

WDR Fernsehen
Postanschrift:
WDR Köln
50600 Köln
Tel.: +49 221 2200
E-Mail: fernsehen@wdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek und  www.armans-geheimnis.de

Die zweite Staffel war online first ab Ausstrahlung der Folge 14 ab dem 14.4.2017 mit allen Folgen in der Das Erste-Mediathek und auf der WDR-Seite http://www.armans-geheimnis.de abrufbar. 

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Westdeutscher Rundfunk
WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice
Im Mediapark 5 d
50670 Köln
Tel.: +49 221 20351133
http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

LINKS 
http://www.armans-geheimnis.de
http://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html

09:00

Armans Geheimnis

Gefangen

Details
Besetzung
Termine
Service
Armans Geheimnis Folge 11 Gefangen: Elfe

Lore ist in ihre Erinnerungen gereist und wacht nicht mehr auf. Die Lilientals fühlen sich so hilflos wie nie zuvor, bis eine Elfe auftaucht.

Ausgerechnet Charlie scheint die Einzige zu sein, die Lore retten kann. Die Verantwortung liegt schwer auf Charlies Schultern und zwingt sie, über sich selbst hinauszuwachsen.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Charlie Sinje Irslinger
Nils Tom Gramenz
Tarik Kaan Sahan
Dajana Stephanie Amarell
Patrizia Luise Befort
Arman François Goeske
Garwin Oliver Konietzny
Richard Michael von Au
Lore Judith Sehrbrock
Rona Petra Kelling
Tami Toni Fahrenholz
Adrian Nico Kleemann
Wächter Mick Gil Ofarim
Feenja Marie Nasemann
Kamera: Felix Leiberg
Buch: Ceylan Yildirim
Buch: Valentin Mereutza
Regie: Alex Schmidt

WIEDERHOLUNGEN

DasErste, 9. April 2017, 08:15 Uhr

09:25

Armans Geheimnis

Der Stern

Details
Besetzung
Termine
Service
Armans Geheimnis Folge 12 Der Stern

Während die Lilientals versuchen, ihre Erlebnisse zu verarbeiten, schwört Garwin auf endgültige Rache. Seine Kräfte sind stärker denn je.

Die fünf Freunde setzen alles daran, Garwins Schwachstelle zu finden. Fast scheinen sie am Ziel zu sein. Doch die größte Prüfung steht ihnen noch bevor und jeder muss sich seiner schmerzlichen Vergangenheit stellen.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Charlie Sinje Irslinger
Nils Tom Gramenz
Tarik Kaan Sahan
Dajana Stephanie Amarell
Patrizia Luise Befort
Arman François Goeske
Garwin Oliver Konietzny
Richard Michael von Au
Lore Judith Sehrbrock
Rona Petra Kelling
Tami Toni Fahrenholz
Adrian Nico Kleemann
Wächter Mick Gil Ofarim
Feenja Marie Nasemann
Kamera: Felix Leiberg
Buch: Ceylan Yildirim
Buch: Valentin Mereutza
Regie: Alex Schmidt

KONTAKT

WDR Fernsehen
Postanschrift:
WDR Köln
50600 Köln
Tel.: +49 221 2200
E-Mail: fernsehen@wdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek und  www.armans-geheimnis.de

Die zweite Staffel war online first ab Ausstrahlung der Folge 14 ab dem 14.4.2017 mit allen Folgen in der Das Erste-Mediathek und auf der WDR-Seite http://www.armans-geheimnis.de abrufbar. 

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Westdeutscher Rundfunk
WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice
Im Mediapark 5 d
50670 Köln
Tel.: +49 221 20351133
http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

LINKS 
http://www.armans-geheimnis.de
http://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html

09:50

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/tagesschau-app-117.html

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

09:55

Leopard, Seebär & Co.

Leopard, Seebär & Co. (176)

Details
Service
Löwen leben, im Unterschied zu anderen Katzen, im Rudel.

Die Auszubildende Nele Baumann befindet sich im dritten Lehrjahr. Den Umgang mit gefährlichen Raubtieren lernen die Auszubildenden erst zum Ende ihrer Ausbildung, denn hierbei dürfen keine Fehler passieren. Heute ist Neles großer Tag, sie hat Dienst im Löwen-Revier von Tony Kershaw. Zum ersten Mal soll sie, unter den Augen des erfahrenen Revierpflegers, das Löwenrudel füttern. Jetzt muss jeder Handgriff sitzen, denn Unachtsamkeit kann tödlich sein. Wie wird Nele die Fütterung meistern?

Jeden Tag hört Tobias Taraba gellende Kampfschreie im Riesenotter-Gehege! Dort gibt es seit dem Tod von Ottermutter Beni Streit um die weibliche Vorherrschaft. Da die Schwestern Naipi und Blanca sich mittlerweile bei direkter Begegnung beißen, kann Tobias die beiden nicht mehr zusammen in einem Gehege lassen. Sobald sie sich nur an der Glasscheibe sehen, greifen die beiden Zankäpfel sich lautstark an. Damit sowohl Naipi als auch Blanca mal an die frische Luft kommen, kommen sie im Wechsel in das Freigehe.

1907 eröffnete Carl Hagenbeck die Anlage der Polartiere als „Nordland-Panorama“. Das heutige Eismeer, erbaut 2012, ist hochtechnisiert und automatisiert. Trotzdem muss Dirk Stutzki wachsam und konzentriert sein, wenn er sich bei den Eisbären aufhält. Ein Fehler beim Bedienen der Schließanlage wäre fatal für Mensch und Tier. Zum Reinigen der Außenanlage und Scheiben holt Dirk daher die Eisbären Blizzard und Victoria in die Stallungen.

Abreisetag für Philipp Detzner in Stuttgart: Der junge Orang-Utan Revierpfleger überführt das Menschenaffen-Weibchen Conny nach Hamburg. Conny soll frischen Wind in die Orang-Utan-Gruppe bringen und Tuan zum Züchten animieren. Philipp Detzner und der Stuttgarter Pfleger Alexander Kriha kümmern sich auf der Fahrt liebevoll um die 27-jährige Orang-Utan-Dame. Ein großes Empfangskomitee erwartet schon freudig ihre Ankunft.

Im Tropen-Aquarium ist Putzen gefährlich: Der 17 Jahre alte Ben Mirgel, der ein ausbildungsvorbereitendes Praktikum absolviert, hat seinen ersten Einsatz bei den Netzpythons. Unter den wachsamen Augen von Dr. Guido Westhoff und Aug in Aug mit der Riesenschlange, soll er die Scheiben im Netzpython-Gehege reinigen.

Seit einer Woche schon hat Volker Friedrich den Birmateich genauer im Blick: Endlich kommt das aus Südamerika stammende Schwarzhalsschwan-Pärchen mit seinen sieben Schwanenkindern an Land. Volker ruft umgehend Dr. Flügger an, der den Tieren eine Wurmkur geben soll. Mit Vater Schwan ist allerdings nicht zu spaßen. Der Schwarzhalsschwan verteidigt seine Küken mit kräftigen Flügelschlägen und Schnabeleinsatz. Doch die Küken müssen die Wurmkur bekommen und Volker Friedrich und Dr. Michael Flügger sind auf die gutgemeinten Attacken vorbereitet. 

KONTAKT

Norddeutscher Rundfunk
Programmbereich Fiktion & Unterhaltung
Kinder & Familie
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
E-Mail: leopard@ndr.de

MITSCHNITT

Wenn Sie am Erwerb eines Mitschnitts interessiert sind, wenden Sie sich bitte an:

NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
Haus 21
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndr.de/mitschnittservice 

KONTAKT

Tierpark Hagenbeck
Lokstedter Grenzstraße 2
22527 Hamburg
Tel.: +49 40 530033-0 
Fax: +49 40 530033-341
http://www.hagenbeck-tierpark.de

LINK

www.leopard_seebär_und_co.de

10:40

Leopard, Seebär & Co.

Leopard, Seebär & Co. (177)

Details
Service
Happy Birthday! Das Elefantenkind Anjuli feiert ihren ersten Geburtstag.

Im Elefantenhaus steht ein ganz besonderer Tag an: Elefantenkind Anjuli wird ein Jahr alt. Bereits am frühen Morgen beginnen die Vorbereitungen. Auf dem Futterhof bastelt Astrid Köhler einen üppigen Präsentkorb mit allerlei Elefanten-Naschereien. Anjulis Patentanten, die Musikerinnen von Salut Salon, sind eingeladen – und auch die Presse ist vor Ort. Lampenfieber haben vor allen die Pfleger im Elefantenhaus. Ist seit der Geburt wirklich schon ein Jahr vergangen? Dennis Müller erinnert sich noch genau an die Nacht, in der Anjuli zur Welt kam.

Dave Nelde und Christin Zimmer suchen im Haustier-Revier nach einem kleinen Freund für das Kronenkranich-Küken. Ein Artgenosse ist wichtig, denn der Kronenkranich kann in der Prägungsphase viel von ihm lernen. Bald seht fest: Die neue Freundin wird ein Hühner-Küken sein.

Im Orang-Utan-Haus ist vor drei Tagen das neue Menschenaffen-Weibchen Conny aus dem Stuttgarter Zoo angekommen. Ihr langjähriger Pfleger Alexander Kriha muss heute abreisen und von ihr Abschied nehmen. Er hatte Philipp Detzner seit Connys Ankunft unterstützt und ihm viel über ihre Eigenarten und den Charakter des Tieres erzählt. Philipp kümmert sich nun allein um ihre Eingewöhnung. Heute soll Conny das Freigehege kennenlernen.

Besonders flauschig wird es im Eismeer: Bei den Eselspinguinen ist der erste Nachwuchs des Jahres geschlüpft und sitzt gut behütet im Nest. Dave Nelde und Sebastian Behrens nehmen die flauschigen Küken in Augenschein und geben den brütenden Tieren den einen oder anderen Fisch direkt am Nest. So kann sichergestellt werden, dass auch die Pinguineltern mit ausreichend Nahrung versorgt sind.

Bei den Riesenkängurus liegt die Geburt von Joseys Baby schon sechs Monate zurück – bald wird es aus dem Beutel steigen. Bevor es soweit ist, möchte Thomas Feierabend noch einmal in den Beutel der handzahmen Kängurudame hinein schauen, um die Entwicklung des Nachwuchses zu kontrollieren. Er hat sie von Beginn an mit seinem Smartphone dokumentiert. Die Bilder zeigen auf eindrucksvolle Weise, dass Kängurus völlig „unfertig“ geboren werden und erst im Beutel zur Lebensfähigkeit heranwachsen.

Florian Ploetz tritt den Wachdienst im Tropen-Aquarium an. Während der Wache hat er Zeit, für die madagassischen Kattas ein Geschicklichkeitsspiel zu fertigen. Bei seinem abschließenden Kontrollgang durch das Tropen-Aquarium, wird Florians Anwesenheit von vielen Tieren, allen voran den Nil-Krokodilen, wachsam registriert.

Im Tiger-Revier wird mit einem Großaufgebot an Tierpflegern die baldige Ankunft des Tiger-Männchens Yasha geprobt. Zusammen mit Dr. Michael Flügger und einer großen Pfleger-Schar, probt Tobias Taraba, wie sie die Transportbox am besten bewegen. Denn die Transportkiste ist sperrig und schwer. Nur mit einem Großaufgebot kann sie später mit dem zusätzlichen Gewicht des etwa 120 Kilo schweren Tigers bewegt werden.

KONTAKT

Norddeutscher Rundfunk
Programmbereich Fiktion & Unterhaltung
Kinder & Familie
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
E-Mail: leopard@ndr.de

MITSCHNITT

Wenn Sie am Erwerb eines Mitschnitts interessiert sind, wenden Sie sich bitte an:

NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
Haus 21
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndr.de/mitschnittservice 

KONTAKT

Tierpark Hagenbeck
Lokstedter Grenzstraße 2
22527 Hamburg
Tel.: +49 40 530033-0 
Fax: +49 40 530033-341
http://www.hagenbeck-tierpark.de

LINK

www.leopard_seebär_und_co.de

11:30

Quarks im Ersten

  • Video verfügbar

Kampf gegen die Kilos

Details
Service
Kampf gegen die Kilos - Wie endlich die richtige Figur gelingt | Video verfügbar bis 10.02.2019

Wer will sie nicht, eine gute Figur. Zum Jahresanfang nehmen sich wieder viele vor, ab sofort besser auf ihre Ernährung zu achten, mehr Sport zu treiben und abzunehmen. Doch bereits nach kürzester Zeit sind die guten Vorsätze über Bord geworfen. Woran liegt das? "Quarks" erklärt, warum das Abnehmen so schwierig ist und wie Diäten dazu führen können, dass man am Ende dicker ist als vorher. Was aber kann man tun, damit in diesem Jahr die gute Figur endlich gelingt? Ralph Caspers moderiert die Sendung.

WIEDERHOLUNGEN

WDR, 17. Februar 2018, 11:00 Uhr

 
mittags

12:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/tagesschau-app-117.html

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

12:05

In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

  • tipp
  • Video verfügbar

Mit Leib und Seele (Wdh.)

Details
Besetzung
Service
Folge 108: Mit Leib und Seele | Video verfügbar bis 24.03.2018

Dr. Niklas Ahrend ist erleichtert: Der Mann, mit dem sich Eva heimlich immer wieder trifft und mit dem er sie gesehen hat, ist der Vater eines Jungen aus ihrer Gruppe. Ihm wurde zu Unrecht das Sorgerecht entzogen, sodass Eva ihm regelmäßig von seinem Sohn berichtet.

Auch die Epilepsie Patientin Marie Glauert kann aufatmen. Die frisch verliebte junge Frau erlitt gleich zwei Anfälle hintereinander, doch der Auslöser für ihre Krämpfe scheint zunächst unbekannt – ist es womöglich die Stimme ihres Traummannes? Das wäre fatal für die junge Frau, hat sie doch endlich den Mann ihres Lebens gefunden! Dr. Lindner und Julia Berger suchen gemeinsam mit den Kollegen des Klinikums nach der Ursache und werden schließlich fündig.

Doch ist für Dr. Moreau, Dr. Ahrend und die gesamte Belegschaft noch nicht an Ruhe zu denken. Als der junge Florian Wiesner mit einem Nierensteckschuss eingeliefert wird, herrscht Alarmstufe Rot im Johannes-Thal-Klinikum! Der Junge hat ein Geschoss in seinem Leib, das jeden Moment explodieren kann! Während Wolfgang Berger und Prof. Patzelt umsichtig und mit Unterstützung von Sarah Marquardt das gesamte Klinikum evakuieren, kämpfen die Ärzte unter Lebensgefahr um das Leben des Jungen. Als dann während der OP das Herz des Patienten aussetzt, trifft Niklas eine höchst gefährliche Entscheidung. Werden die Ärzte sich und den Jungen retten können?

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Niklas Ahrend Roy Peter Link
Wolfgang Berger Horst Günter Marx
Dr. Franziska Ruhland Gunda Ebert
Dr. Marc Lindner Christian Beermann
Sarah Marquardt Alexa Maria Surholt
Marie Glauert Judith Hoersch
Dominik Wiesner Noah Kraus
Eva Ludwig Sarina Radomski
Dr. Leyla Sherbaz Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau Mike Adler
Ben Ahlbeck Philipp Danne
Elias Bähr Stefan Ruppe
Julia Berger Mirka Pigulla
Vivienne Kling Jane Chirwa
Dr. Theresa Koshka Katharina Nesytowa
Prof. Dr. Karin Patzelt Marijam Agischewa
Buch: Uschi Müller
Regie: Steffen Mahnert

WIEDERHOLUNGEN

Ab Folge 44 werden Folgen am Samstag um 12:05 Uhr im Ersten wiederholt, allerdings in einem größeren Zeitabstand. Bitte anhand der Folgennummer orientieren.

Wiederholungen in Dritten Programmen
(ab Folge 1)
HR, sonntags, 15:30 Uhr und im Nachtprogramm
MDR, sonntags, 17:10 Uhr

KONTAKT

Mitteldeutscher Rundfunk
PB Fernsehfilm/Serie/Kinder
Kantstraße 71-73
04360 Leipzig
E-Mail: publikumsservice@mdr.de

Bei Fragen zur DIENSTAGABENDSERIE "In aller Freundschaft" wenden Sie sich bitte hingegen an:
freundschaft@mdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (Verweildauer 6 Wochen)

MITSCHNITTE 

einzelner Folgen sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht erhältlich.

LINK

http://www.daserste.de/unterhaltung/serie/in-aller-freundschaft-die-jungen-aerzte/index.html

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

AUTOGRAMMWÜNSCHE 

Ihren Autogrammwunsch für
Roy Peter Link
Horst Günter Marx
Mirka Pigulla
Katharina Nesytowa
Mike Adler
Paula Schramm
Stefan Ruppe
Sanam Afrashteh
Philipp Danne
Marijam Agischewa
Gunda Ebert
Christian Beermann
Jane Chirwa

richten Sie bitte an:
Zuschauerredaktion Das Erste
Postfach 20 06 65
80006 München

Bitte legen Sie zu Ihrem Wunsch einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei!

BESETZUNG

Roy Peter Link IST DR. NIKLAS AHREND (38) 
Nur knapp überlebt Dr. Niklas Ahrend einen dramatischen Unfall am Ende der zweiten Staffel: Ausgerechnet die riskante Blutspende seines Kollegen und ewigen Konkurrenten, Dr. Matteo Moreau, kann ihn zunächst retten. Trotzdem steht für Niklas alles auf dem Spiel. Um wieder ganz gesund zu werden, kommt  er um einen hochriskanten Eingriff an der  Wirbelsäule nicht herum. Ob der jedoch gelingt, wird die Zeit zeigen?…

Stefan Ruppe IST ELIAS BÄHR (31)
Elias Bähr sieht sich immer mehr als Arzt, der in der Welt noch vieles bewirken will. Eine Chance bietet sich ihm schneller als gedacht: Während er seine Dissertation schreibt, erhält Elias ein verlockendes Angebot aus Boston. Dr. Niklas Ahrend und Prof. Dr. Karin Patzelt machen ihm Mut, Elias soll über den Tellerrand hinausschauen. Doch kann er sich entscheiden, die Heimat, seine Freunde, die Kollegen und das Klinikum für ein Forschungsstipendium in den USA zu verlassen?

Philipp Danne IST BEN AHLBECK (30)
Ben Ahlbeck stürzt sich mit vollem Elan in seine Ausbildung und ist auf dem Weg, ein herausragender Chirurg zu werden, auch wenn er sich seines Fachgebietes noch immer nicht sicher ist. Privat steht er nach wie vor an der Seite seiner Ex-Freundin Dr. Leyla Sherbaz und hilft ihr bei allem, was auf sie zukommt.

Mirka Pigulla IST JULIA BERGER (30)
Nach all den Aufs und Abs der Vergangenheit hat Julia Berger das Vertrauen ihres Mentoren Dr. Niklas Ahrend zurückgewonnen. Endlich konzentriert sie sich voll auf ihre Karriere, als sie von der Chefärztin der Chirurgie vor eine große Heausforderung gestellt wird: Während Niklas krankgeschrieben ist, soll Julia mehr Verantwortung auf der Gynäkologie übernehmen. Kann sie dieser Aufgabe gerecht werden?

Katharina Nesytowa IST DR. THERESA KOSHKA (33)
Der Verlust ihrer Großmutter hat Dr. Theresa Koshka schwer getroffen. Ein erneuter Schock sind die alten Briefe, die ihr in die Hände fallen. Denn durch sie findet Theresa heraus, dass sich ihre eigene Mutter nie wirklich für sie interessiert hat. Erst mit Dr. Lindners Hilfe lernt sie, mit ihrer Trauer und Enttäuschung umzugehen. Dabei lernt sie den Kollegen besser kennen und glaubt bald, dass er etwas verbirgt.

Jane Chirwa IST VIVIENNE KLING (28)
Vivienne ist zu einem wichtigen Teil des Teams um Niklas Ahrend und den jungen Ärzten geworden. Deswegen hat sie trotz ihres unüberlegten Medikamentenschmuggels den Rückhalt der Kollegen erfahren. Zuletzt hat eine lebensgefährliche Erkrankung die Jüngste im Team der Assistenzärzte erneut aus der Bahn geworfen. Nun ist Vivi umso entschlossener, ihren Traum zu verwirklichen: Die Neurochirurgie. Die wird mit strenger Hand von Dr. Ruhland geleitet und Vivi setzt alles daran, vor der erfahrenen Ärztin zu brillieren.

Mike Adler IST DR. MATTEO MOREAU (41)

Er bleibt unberechenbar: Dr. Matteo Moreau sorgt für viel Gesprächsstoff unter den Kollegen.  Erst setzt er sich mutig für Dr. Niklas Ahrend ein und nur kurze Zeit später überrascht der ehrgeizige Handchirurg die Mitarbeiter des Klinikums erneut. Während niemand ahnt,  wo der Oberarzt seinen Urlaub verbringt,  ist die Verblüffung groß, denn Matteo kehrt nicht allein zurück.

Horst Günter Marx IST WOLFGANG BERGER (61)
Wolfgang Berger hat große Pläne: Gemeinsam mit Dr. Franziska Ruhland will er die neurochirurgische Station des Johannes-Thal-Klinikums ausbauen. Diese Station soll sein Vermächtnis werden. Auch privat gibt es Neuigkeiten - eider keine guten, denn Wolfgang Berger droht alles zu verlieren.

Sanam Afrashteh IST DR. LEYLA SHERBAZ (41)
Bewegte Zeiten für Dr. Leyla Sherbaz: Beruflich kommen völlig neue Herausforderungen auf die erfahrene Ärztin zu. Auch ihr Privatleben hält einige Überraschungen bereit. Ihre Tochter Zoe (Melina Fabian) erwartet ein Kind. Während Leyla Zoe unterstützt und dabei manches Mal an ihre Grenzen kommt, gibt es da jemanden, auf den sie wieder zählen kann.

Marijam Agischewa IST PROF. DR. KARIN PATZELT (52)
Die souveräne Chefärztin der Chirurgie muss nach den turbulenten Ereignissen ihr Team organisatorisch wie auch moralisch durch eine schwierige Zeit navigieren. Wie immer erwartet Karin Höchstleistungen von sich selbst. Diese Herausforderungen tun ihr zwar gut und  lenken sie von ihren privaten Schwierigkeiten
ab. Doch sie lernt auch, dass Arbeit nicht alles ist, was im Leben zählt.

Christian Beermann IST DR. MARC LINDNER (47)
Als geschätztes Mitglied im Team der Oberärzte hat sich Dr. Marc Lindner im letzten Jahr etabliert. Die Assistenzärzte begegnen ihm mit Respekt und wissen, dass er immer ein offenes Ohr für sie hat. Vor allem zwischen ihm und Dr. Theresa Koshka entwickelt sich eine besondere Bindung. Doch hat Marc so viel Vertrauen, dass er der Assistenzärztin sein größtes Geheimnis anvertrauen kann?

Gunda Ebert IST DR. FRANZISKA RUHLAND (44)  
Dr. Franziska Ruhland steht vor der größten  Krise ihres Lebens. Doch wie immer überdeckt die Neurochirurgin alles in gewohnter Weise mit viel Arbeit und noch mehr Ehrgeiz. Sie stürzt sich mit all ihrer Kraft auf jede Aufgabe, auch auf die Ausbildung ihres neuen Schützlings Vivienne Kling. Von der jungen Ärztin fordert Franziska genauso viel, wie von sich selbst.

BEWERBUNG ALS KOMPARSE

Wenn Sie sich als Komparse für „In aller Freundschaft- Die jungen Ärzte" bewerben möchten, schicken Sie uns bitte einen kurzen Lebenslauf mit Foto. Oder schreiben Sie an:

SAXONIA MEDIA Filmproduktion GmbH
Produktion "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte"
Casting
Erich-Kästner-Straße 1a
99094 Erfurt
E-Mail: casting-susan.kuhne@saxonia-media.de oder
E-Mail: isabell.beutel@saxonia-media.de

12:55

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/tagesschau-app-117.html

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

13:00

Pfarrer Braun

  • Video verfügbar

Pfarrer Braun: Braun unter Verdacht

Details
Besetzung
Service
Pfarrer Braun: Braun unter Verdacht | Video verfügbar bis 10.05.2018

Spielfilm Deutschland 2007

Pfarrer Braun übernimmt eine ehrenvolle Aufgabe: Als geistliches Oberhaupt soll er im Benediktinerinnenstift den Ritus der Ewigen Profess begleiten, das feierliche Treuegelöbnis der Novizinnen gegenüber Gott und ihrer Ordensgemeinschaft. Doch die bevorstehende Zeremonie wird von merkwürdigen Vorkommnissen überschattet. Der aufdringliche Privatdetektiv Hermann Rammstet schnüffelt überall herum und fotografiert sogar Brauns Messner Armin.

Als Braun Armin nachts bei einem heimlichen Liebestreffen an der Klostermauer beobachtet, findet er Rammstet tot mit einem Messer im Rücken. Da Braun die Leiche als Erster entdeckt, wird er prompt für den Mörder gehalten und wandert in Untersuchungshaft. Nur dank einer Kaution von 50.000 Euro aus der Kirchenschatulle wird der inzwischen einschlägig bekannte Hobbyermittler wieder auf freien Fuß gesetzt. Braun soll jetzt sogar in höchstem Auftrag recherchieren. Bischof Hemmelrath kommt dabei selbst auf den Geschmack und hat auch schon eine Theorie: Der Mörder ist der Gärtner.

Braun nimmt indessen eine Prise Schnupftabak und verfolgt mit Kommissar Geigers tatkräftiger Unterstützung eine andere Spur: In wessen Auftrag hat der ermordete Detektiv Dossiers über die Nonnen im Stift angelegt? Was haben die Äbtissin, Schwester Johanna, Schwester Maria und die schöne Novizin Anna eigentlich zu verbergen? Während sich auch die Roßhauptnerin als Nonne in spe in die Ermittlungen einschaltet, entdeckt Braun im Kloster einen Geheimgang und eine unerwartete Parallele zu einem unaufgeklärten Mord, der viele, viele Jahre zurückliegt.

Pfarrer Braun löst seine Fälle nicht nur mit Gottes Hilfe und kriminalistischer Logik, sondern auch mit seinem ganz speziellen Humor, den der sympathische Schauspieler Ottfried Fischer auf unnachahmliche Weise verkörpert. Die mittlerweile kultverdächtigen Braun-Folgen leben vom spielfreudigen Ensemble, zu dem Hansi Jochmann als streitbare Haushälterin, Hans-Michael Rehberg als leidgeprüfter Bischof, Peter Heinrich Brix als begriffsstutziger Kommissar Geiger, Gilbert von Sohlern als Monsignore Mühlich und Antonio Wannek als Messner Armin zählen. In den Episodenrollen überzeugen diesmal Gaby Dohm, Bettina Kupfer, Ulrike C. Tscharre, Timo Dierkes und Martin Semmelrogge als verliebter Gärtner. Regie führte Axel de Roche nach einem Buch von Arndt Stüwe. Gedreht wurde in Bamberg, berühmt für seinen Dom und dem "Klein Venedig" an der Regnitz.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Pfarrer Braun Ottfried Fischer
Novizin Anna Anna Maria Mühe
Schwester Johanna Bettina Kupfer
Schwester Maria Ulrike C. Tscharre
Jakob Martin Semmelrogge
Hermann Rammstet Timo Dierkes
Jürgen Braache Wolfgang Häntsch
Richter Trimmberg Peter Raffalt
Margot Roßhauptner Hansi Jochmann
Armin Knopp Antonio Wannek
Bischof Hemmelrath Hans-Michael Rehberg
Priester Mühlich Gilbert von Sohlern
Kommissar Geiger Peter Heinrich Brix
Claus Dahlheimer Rainer Sellien
Justus Scharold Daniel Wiemer
Äbtissin Rohrbach Gaby Dohm
Musik: Martin Böttcher
Kamera: Johannes Kirchlechner
Buch: Arndt Stüwe
Regie: Axel de Roche

WIEDERHOLUNGEN

ONE, 16. Februar 2018, 14:20 Uhr
ONE, 17. Februar 2018, 07:35 Uhr
ONE, 19. Februar 2018, 07:05 Uhr

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/3 Monate in der Mediathek abrufbar/
+ Livestream

14:30

Pfarrer Braun

  • Video verfügbar

Pfarrer Braun: Altes Geld, junges Blut

Details
Besetzung
Service
Pfarrer Braun: Altes Geld, junges Blut | Video verfügbar bis 10.05.2018

Spielfilm Deutschland 2011

Pfarrer Braun frohlockt, denn erstmals seit vielen Jahren wird er nach Hause in sein geliebtes Oberbayern versetzt. Aus Dankbarkeit will er endgültig vom Kriminalisieren ablassen – doch das ist ein Problem. Denn im malerischen Nußdorf am Inn, Brauns neuer Wirkungsstätte, ist der zwielichtige Finanzberater Bernie Blumenfeld spurlos verschwunden.

Zu den geprellten Anlegern zählt auch Bischof Hemmelrath, der mit Blumenfelds Hilfe kirchliche Spendengelder vermehren wollte. Braun soll in dieser peinlichen Angelegenheit möglichst diskret ermitteln. Der Pfarrer hat noch nicht einmal seine erste Predigt gehalten, da taucht der Gesuchte wieder auf – tot, auf der Streckbank im historischen Folterkeller einer Luxus-Seniorenresidenz. Kommissar Geiger verdächtigt Blumenfelds Witwe Muriel, die auf eine üppige Lebensversicherung ihres toten Gatten zählen kann. Ein Stückchen Käse und ein Serviettenhalter, gefunden neben der Leiche, führen Braun auf eine andere Spur.

Um den hochwohlgeborenen Rentnern Franz von Hornung, Sieglinde und Albert Zwicknagel auf den Zahn zu fühlen, schleust er die Roßhauptnerin mit grau gefärbter Frisur in die Seniorenresidenz ein. Als die dort arbeitende Krankenschwester Margarete Halfinger erschlagen aufgefunden wird, wird es wieder einmal Zeit für eine Prise Schnupftabak.

Ottfried Fischer kommt nach Hause! In seiner Paraderolle als bibelfester Hobbyermittler reiste er viele Jahre quer durch Deutschland. In der 20. Folge der beliebten Krimiserie stand er erstmals im heimischen Oberbayern vor der Kamera. Neben dem bewährten Team um Hans-Michael Rehberg, Gilbert von Sohlern, Hansi Jochmann, Antonio Wannek und Peter Heinrich Brix als kriminell schlechtem Kriminalkommissar sind Heidelinde Weis, Horst Sachtleben, Fritz von Friedl und Ilse Neubauer in der Rolle der Oberzicke zu sehen. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Cornelia Willinger, die für "Die Hausmeisterin" mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Wolfgang F. Henschel inszenierte "Altes Geld, junges Blut" u.a. in Murnau und Garmisch-Partenkirchen.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Pfarrer Braun Ottfried Fischer
Margarete Halfinger Isabel Tuengerthal
Frau Dr. Kranbacher Ilse Neubauer
Muriel Blumenfeld Claudia Messner
Hans Eckinger Jockel Tschiersch
Bernie Blumenfeld Hans Jürgen Stockerl
Margot Roßhauptner Hansi Jochmann
Armin Knopp Antonio Wannek
Kommissar Geiger Peter Heinrich Brix
Bischof Hemmelrath Hans-Michael Rehberg
Priester Mühlich Gilbert von Sohlern
Franz von Hornung Fritz von Friedl
Sieglinde Zwicknagel Heidelinde Weis
Albert Zwicknagel Horst Sachtleben
Musik: Martin Böttcher
Kamera: Randolf Scherraus
Buch: Cornelia Willinger
Regie: Wolfgang F. Henschel

WIEDERHOLUNGEN

ONE, 28. Februar 2018, 14:20 Uhr
ONE, 1. Februar 2018, 07:10 Uhr

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/3 Monate in der Mediathek abrufbar/
+ Livestream

16:00

W wie Wissen

  • Video verfügbar

Alt gegen Neu – wer gewinnt?

Details
Besetzung
Termine
Service
Sendung vom 10. Februar 2018 | Video verfügbar bis 10.02.2023

Sind Sportler heute wirklich schneller, fitter und besser als vor 70 Jahren – oder macht die neueste Technik den Unterschied, gerade im Wintersport? Bobpilot Maximilian Arndt ist einer der erfolgreichsten deutschen Bobpiloten – zweimal Gold, zweimal Silber, einmal Bronze bei Weltmeisterschaften hat er gewonnen. Jetzt wartet ein Wettkampf auf ihn, wie er ihn noch nie gefahren ist. Er wird virtuell gegen die Bob-Olympiasieger von 1948 antreten – mit einem originalgetreu restaurierten Bob der damaligen Zeit und mit Retro-Ausrüstung. Wie wird er sich auf der Bob-Bahn von St. Moritz schlagen?

Die Menschen bauen und bauen – doch nur selten stehen moderne Gebäude länger als ein paar Jahrzehnte, dann fangen sie an marode zu werden. Dabei gab es schon vor 2.000 Jahren ein Material, das extrem haltbar und widerstandsfähig war: "Opus caementicium". Der römische Beton hält noch heute das Kolosseum, die Porta Nigra und zahlreiche andere Bauwerke zusammen, die die Römer hinterlassen haben. Doch das ist noch nicht alles: Ein internationales Forscherteam ist dem chemischen Geheimnis des römischen Betons auf die Spur gekommen. Die Wissenschaftler konnten zeigen, dass er nicht nur stabiler ist, sondern auch wesentlich umweltschonender hergestellt wurde als die heute übliche Betonvariante.

Früher saß man unter der Glühbirne und schaute in den Röhrenfernseher. Heute gibt es überall nur noch LEDs. Aber LED-Leuchten stehen im Verdacht, die Augen zu schädigen. Der Grund: Sie geben besonders viel blaues Licht ab. Dieses energiereiche Licht schädigt die Netzhaut und kann zu einer vorzeitigen Makuladegeneration führen. [W] wie Wissen sucht im Lichtlabor der Fachhochschule Hamburg nach Lösungen. 

Der Zyklus, in dem Geräte ausgetauscht werden, ist inzwischen schwindelerregend. Binnen Monaten sind Handys oder Fernseher schon veraltet, immer schneller getaktete Kollektionen heizen den Modemarkt an. Nicht jeder will das noch mitmachen. Eine Alternative:  tauschen, leihen, teilen. Der Konsumforscher Michael Kuhndt, Direktor des "Zentrums für nachhaltigen Konsum und Produktion", sieht darin mehr als einen Trend. Er prognostiziert ein sich wandelndes Weltbild, weg vom Hyperkonsum des vergangenen Jahrhunderts. Das Internet macht es möglich:  So kann man problemlos per App Dinge im Netz zum Tauschen oder Teilen anbieten.  Die US-Trendforscherin Rachel Botsmann bringt es auf den Punkt: "Ich will ja keine Bohrmaschine, sondern ein Loch in der Wand."

Besetzung und Stab

Buch: diverse
Regie: Birgit Quastenberg

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 11. Februar 2018, 16:30 Uhr
ARD-alpha, 14. Februar 2018, 19:30 Uhr
ARD-alpha, 15. Februar 2018, 16:00 Uhr

16:30

Deutschland-Reportage: Schutzengel Stefanie

  • Video verfügbar

Reportage & Dokumentation

Details
Service
Deutschland-Reportage: Schutzengel Stefanie | Video verfügbar bis 10.02.2019

Sie ist jung und hat einen sehr harten Job: Stefanie Keßler rettet Baby-Leben. Die 27-Jährige arbeitet auf der Kinderintensivstation des Universitätsklinikums Mannheim. Jeder Tag ist eine Herausforderung – medizinisch wie menschlich.

Berührende Schicksale

Da ist zum Beispiel Frühchen Emil, er wurde in der 24. Schwangerschaftswoche geboren. Keiner weiß, ob er es schaffen und mit welchen Einschränkungen er belastet sein wird. Oder der kleine Lias, er kam schwerkrank mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik, die Ärzte stehen vor einem Rätsel.

Trotz modernster Medizin und der Fürsorge von Ärzten und Pflegern wie Schwester Stefanie schafft es nicht jedes Kind. Die junge Frau lassen solche Fälle nicht richtig los, den Job und damit das Schicksal von Familien nimmt sie mit nach Hause. "Das geht gar nicht anders", sagt die kinderlose Krankenschwester.

Die Natur als Ausgleich

Manchmal ist bei ihr die Grenze der Belastbarkeit erreicht. Wenn es allzu krass wird, geht sie raus in die Natur oder powert sich beim Sport aus. Die Reportage begleitet Schwester Stefanie in ihrem fordernden Alltag auf Station und ist dabei, wenn sie sich einen persönlichen Traum erfüllt: ein Mal richtig fallen lassen, natürlich mit Fallschirm.

Ein Film von Sigrid Abel

WIEDERHOLUNG

tagesschau24, 10. Februar 2018, 19:30 Uhr
tagesschau24, 10. Februar 2018, 23:15 Uhr
tagesschau24, 13. Februar 2018, 10:30 Uhr

KONTAKT

SWR-Fernsehen
Redaktion Filmische Formate
Am Fort Gonsenheim 139
55122 Mainz

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

Livestream
http://live.daserste.de

MITSCHNITT

Bei Interesse an einem kostenpflichtigen Mitschnitt wenden Sie sich bitte an:

Südwestrundfunk
SWR Media Services GmbH
Mitschnittdienst
76522 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 92925000 (montags bis donnerstags 08:00 - 17:00 Uhr, freitags 08:00 - 16:00 Uhr)
Fax: +49 7221 92924511
E-Mail: mitschnitt@swr.de
http://www.swr.de/unternehmen/mitschnittdienst

MANUSKRIPT

Wenn Sie an einem Manuskript der Sendung interessiert sind, wenden Sie sich bitte an o.a. Redaktion.

 
abends

17:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/tagesschau-app-117.html

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

17:10

Brisant

Details
Termine
Service

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste: montags bis freitags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit und Länge variieren)

- HR

dienstags bis freitags, 08:25 Uhr
montags bis freitags, 18:25 Uhr
samstags, 18:30 Uhr

- MDR

montags bis freitags, 18:10 Uhr
samstags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit und Länge variieren)

- NDR

dienstags bis freitags, 12:00 Uhr
 

- ONE

dienstags bis freitags, 05:30 Uhr
dienstags bis freitags, 14:45 Uhr
samstags, 10:00 Uhr
samstags, 19:00 Uhr

- RBB

sonntags, 07:20 Uhr

- SWR SR

dienstags bis freitags, 06:00 Uhr
montags bis freitags, 18:15 Uhr

(Stand 04/2017)

KONTAKT 

Mitteldeutscher Rundfunk
Hauptredaktion Information
Redaktion BRISANT
04360 Leipzig
Tel.: +49 341 3009696 (MDR-Zuschauerservice)
E-Mail: brisant@mdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (ausgewählte Beiträge) Beiträge)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Mitteldeutscher Rundfunk
MDR-Mitschnittservice
Telepool GmbH
Tel.: +49 341 35003606
Fax: +49 341 35003630
E-Mail: service@telepool.de
http://www.mdr.de/tv/mitschnitt/index.html

LINK

Informationen zu Themen der Sendung erhalten Sie im Internet
http://www.brisant.de

17:47

Wetter vor acht

mit Donald Bäcker

Details
Service

KONTAKT

Cumulus Media GmbH (Produktionsfirma)

Bavariafilmplatz 7
82031 Geiselgasteig
Tel.: +49 89 64992140 (GF)
E-Mail: christian.hunold@cumulus-media.de

Tel.: +49 89 64993919 (Presse)
E-Mail: presse@bavaria-film.de

Cumulus Media produziert seit Januar 2012 im ARD Wetterstudio moderierte Fernseh- und Hörfunk-Wettervorhersageprogramme mit Claudia Kleinert, Sven Plöger, Karsten Schwanke und Donald Bäcker. Unter anderem werden das ARD „Tagesthemen-Wetter", „Wetter im Morgenmagazin" und „Wetter vor 8 im Ersten" sowie viele regionale Wettersendungen hergestellt (WDR - „Aktuelle Stunde", „WDR Aktuell", SWR - „Wetter Baden-Württemberg", SWR - „Wetter Rheinland-Pfalz aktuell", NDR - „Hallo Niedersachsen", NDR - „Lust auf Norden", RBB - „Berlin-Brandenburg Wetter").
Cumulus Media produziert an 365 Tagen im Jahr fast 5000 Wettersendungen zum großen Teil live in den Bavaria Studios in München Geiselgasteig.

MeteoGroup Deutschland GmbH (Wetterdaten)

Am Studio 20 a
12489 Berlin
Tel.: +49 30 600980
Fax: +49 30 60098222
E-Mail: germany@meteogroup.com
http://www.meteogroup.com

METEOGROUP GmbH , einer der führenden Wetterdienstleister in Europa, ist Cumulus Medias meteorologischer Partner für die Messung, Auswertung, Interpretation und grafische Aufbereitung der Wetterdaten.

MEDIATHEK

VoD: Video on Demand zum Abruf ohne Downloadmöglichkeit unter
http://www.daserste.de/mediathek

Podcast
mit Downloadmöglichkeit

Hinweis: Die Vorabendausgabe ist in der Regel immer in der Mediathek für einige Tage abrufbar, die Nachtausgabe nur in Ausnahmefällen.

Ihre Wetterbilder

Sie haben ein spektakuläres Gewitter fotografiert? Riesige Hagelkörner? Oder einen sensationellen Sonnenuntergang? Schicken Sie uns Ihre aktuellen Fotos von einzigartigen Wettersituationen in Deutschland. Die besten Bilder zeigen wir (in unregelmäßigen Abständen) in Bildergalerien bei DasErste.de oder auch im Fernsehen - bei "Wetter vor acht".

Ihre Fotos können Sie entweder übers Handy - per MMS - an uns schicken oder als E-Mail.

- MMS:

Senden Sie eine MMS mit Ihrem Bild und dem Kennwort Wetter an die Kurzwahl 66966 (Standard MMS-Kosten Ihres Netzbetreibers). Bitte geben Sie zusätzlich zum Kennwort "Wetter" auch Ihren Namen ein und teilen Sie uns mit, wann und wo das Bild aufgenommen wurde.

E-Mail:: Senden Sie uns Ihr Foto zusammen mit Informationen zu Aufnahmezeitpunkt und -ort an wetter@daserste.de

Fotoeinsendungen:

Es gibt viele Zuschauer, die uns Fotos senden und wir freuen uns über jeden, der dazukommt. Die Fotos müssen in der Tat tagesaktuell sein, hochaufgelöst, jpg ist ok.

Senden können Sie diese an: bilder@cumulus-media.de und wenn die Bilder gegen 16 Uhr vorliegen, inhaltlich passen und technisch in Ordnung sind, werden sie manchmal in die Wettervorhersagen eingebaut. Die Fotos werden uns von Ihnen mit allen Rechten zur Ausstrahlung und zur weiteren Verwendung durch die ARD Sender überlassen, ein Honorar gibt es dafür leider nicht.

LINKS

Unsere Wetterseiten:
http://www.daserste.de/wetter
http://www.daserste.de/moma/wetter.asp

17:50

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/tagesschau-app-117.html

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

18:00

Sportschau

3. Liga

Details
Besetzung
Service
Das neue Sportschau-Logo

GEWINNSPIEL

Tor des Monats Januar 2018

Teilnahme: 
Tel.: 0 13 71/3 69 00 – X  (14 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend)
Online: LINK
Teilnahmeschluss: 17.02.2018, 19:00 Uhr

Weitere Informationen: ARD-Text Seite 595 oder LINK

Folgende Tore stehen zur Wahl: 
Tor 1
Leon Bailey, Bayer 04 Leverkusen (Auswärtsspiel) am 20.01.18 im BL Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim in der 43. Minute zum 0:1, Endstand 1:4.

Tor 2
Maximilian Arnold, VfL Wolfsburg  (Heimspiel) am 20.01.18 im BL Spiel gegen Eintracht Frankfurt in der 66. Minute zum 1:2, Endstand 1:3.

Tor 3
Florian Hartherz, Arminia Bielefeld (Auswärtsspiel) am 29.01.18 im Spiel der 2. BL gegen den VfL Bochum in der 68. Minute zum 0:1 Endstand.

Tor 4
Nils Petersen, SC Freiburg (Auswärtsspiel) am 27.01.18 im BL Spiel gegen Borussia Dortmund in der 68. Minute zum 1:2, Endstand 2:2.

Tor 5
Marlon Ritter, SC Paderborn 07 (Heimspiel) am 27.01.18 im Spiel der 3. Liga gegen die Sportfreunde Lotte in der 50. Minute zum 3:0, Endstand 5:0.

Besetzung und Stab

Moderation: Alexander Bommes

GEWINNSPIEL

Tor des Monats Januar 2018

Teilnahme: 
Tel.: 0 13 71/3 69 00 – X  (14 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend)
Online: http://www.sportschau.de
Teilnahmeschluss: 17.02.2018, 19:00 Uhr

Weitere Informationen: ARD-Text Seite 595 oder http://www.sportschau.de

Folgende Tore stehen zur Wahl: 
Tor 1
Leon Bailey, Bayer 04 Leverkusen (Auswärtsspiel) am 20.01.18 im BL Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim in der 43. Minute zum 0:1, Endstand 1:4.

Tor 2
Maximilian Arnold, VfL Wolfsburg  (Heimspiel) am 20.01.18 im BL Spiel gegen Eintracht Frankfurt in der 66. Minute zum 1:2, Endstand 1:3.

Tor 3
Florian Hartherz, Arminia Bielefeld (Auswärtsspiel) am 29.01.18 im Spiel der 2. BL gegen den VfL Bochum in der 68. Minute zum 0:1 Endstand.

Tor 4
Nils Petersen, SC Freiburg (Auswärtsspiel) am 27.01.18 im BL Spiel gegen Borussia Dortmund in der 68. Minute zum 1:2, Endstand 2:2.

Tor 5
Marlon Ritter, SC Paderborn 07 (Heimspiel) am 27.01.18 im Spiel der 3. Liga gegen die Sportfreunde Lotte in der 50. Minute zum 3:0, Endstand 5:0.

18:30

Sportschau

Fußball-Bundesliga

Details
Besetzung
Service
Das neue Sportschau-Logo

RB Leipzig - FC Augsburg
Der 22. Spieltag

Borussia Dortmund - Hamburger SV
Der 22. Spieltag

TSG Hoffenheim - 1. FSV Mainz 05
Der 22. Spieltag

Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Der 22. Spieltag

Bayer 04 Leverkusen - Hertha BSC
Der 22. Spieltag

Hannover 96 - SC Freiburg
Der 22. Spieltag

1. FC Union - Fortuna Düsseldorf
2. Liga

MSV Duisburg - Arminia Bielefeld
2. Liga

SSV Jahn Regensburg - 1. FC Heidenheim
2. Liga

Besetzung und Stab

Moderation: Alexander Bommes

GEWINNSPIEL

Tor des Monats Januar 2018

Teilnahme: 
Tel.: 0 13 71/3 69 00 – X  (14 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend)
Online: http://www.sportschau.de
Teilnahmeschluss: 17.02.2018, 19:00 Uhr

Weitere Informationen: ARD-Text Seite 595 oder http://www.sportschau.de

Folgende Tore stehen zur Wahl: 
Tor 1
Leon Bailey, Bayer 04 Leverkusen (Auswärtsspiel) am 20.01.18 im BL Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim in der 43. Minute zum 0:1, Endstand 1:4.

Tor 2
Maximilian Arnold, VfL Wolfsburg  (Heimspiel) am 20.01.18 im BL Spiel gegen Eintracht Frankfurt in der 66. Minute zum 1:2, Endstand 1:3.

Tor 3
Florian Hartherz, Arminia Bielefeld (Auswärtsspiel) am 29.01.18 im Spiel der 2. BL gegen den VfL Bochum in der 68. Minute zum 0:1 Endstand.

Tor 4
Nils Petersen, SC Freiburg (Auswärtsspiel) am 27.01.18 im BL Spiel gegen Borussia Dortmund in der 68. Minute zum 1:2, Endstand 2:2.

Tor 5
Marlon Ritter, SC Paderborn 07 (Heimspiel) am 27.01.18 im Spiel der 3. Liga gegen die Sportfreunde Lotte in der 50. Minute zum 3:0, Endstand 5:0.

19:57

Lotto am Samstag

Details
Service

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Redaktion Ziehung der Lottozahlen
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt a. M.
Fax: +49 69 1556376
E-Mail: lotto@hr-online.de

LINK

Ausführliche Informationen finden Sie im Internet
oder unter http://www.daserste.de/lotto

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

ARD TEXT

Die Lottozahlen der letzten Samstagsziehung werden im ARD-Text auf
Tafel 580 ff veröffentlicht. Die Gewinnquoten sind dort - ab montags -
ebenfalls abrufbar. Auf Tafel 582 werden die Gewinnzahlen der
Mittwochsziehungen veröffentlicht.

AUTOGRAMMADRESSEN

Schicken Sie bitte einen frankierten und mit Ihrer Adresse versehenen
Briefumschlag an folgende Adresse:

Franziska Reichenbacher
c/o Hessischer Rundfunk
FS-Unterhaltung
60322 Frankfurt am Main
Ingrid El Sigai
c/o Hessischer Rundfunk
FS-Unterhaltung
60322 Frankfurt am Main

GEWINNQUOTEN

http://www.daserste.de/lotto
oder
auf ARD Text (siehe oben).

SENDETERMIN & Weitere Infos

Die Ziehung der Lottozahlen am Samstag
wurde vom 04.09.1965 bis zum
06.2013 im Ersten Deutschen Fernsehen live übertragen.

Neuer Sendetermin ab 6. Juli 2013
Samstag, jeweils direkt vor der Tagessschau, um 19.57 Uhr

Name der neuen Lotto-Präsentation im Ersten:
Lotto am Samstag
Gewinnzahlen der xx. Ausspielung

Moderner, kompakter und zuverlässig zur festen Sendezeit

Von der ersten Juli-Woche 2013 an präsentiert die ARD die Lottozahlen in einer neuen Form. Von Samstag, 6. Juli, an präsentiert Franziska Reichenbacher jeweils um 19.57 Uhr die kurz zuvor gezogenen Gewinnzahlen.

Bislang erfolgte die Ziehung der Lottozahlen im Ersten samstags abends im Anschluss an die Unterhaltungssendungen frühestens um 21.45 Uhr, häufig aber wegen der Länge der vorangegangen Sendungen erst nach 23.00 Uhr. Der späte Sendetermin und die schwankenden Sendezeiten waren ein Grund für zahlreiche Zuschauerbeschwerden. Deshalb war es das wichtigste Ziel des Ersten, künftig die Glückszahlen samstags auf einem festen Sendeplatz zu einer attraktiven Sendezeit zu platzieren.

Sendezeiten alt
s.u. Titel "Ziehung der Lottozahlen"
Erstmals übertrug die ARD die Ziehung der Lottozahlen am 4. September 1965 - im Anschluss an die Unterhaltungssendung.
Seit dem 3. April 1993 und bis zum 1. August 2009 wurde der Service für Lottospieler vor der „Tagesschau" um 19.50 Uhr angeboten.
Seit 8. August 2009 bis 29.06.2013 im Anschluss an die Samstagabend-Unterhaltung im Ersten.

Bis 29.06.13 fanden die Ziehungen in verschiedenen Studios des
Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main statt und wurden von dort
live übertragen. Seit dem 2. April 2005 erfolgte die Ziehung im hr-Studio Main Tower. Dieses TV-Studio befindet sich im 53. Stock, knapp 200 Meter über dem Erdboden, im einzigen öffentlich zugänglichen Hochhaus in Frankfurt am Main, dem Main Tower.

Die Ziehung selbst ist eine Veranstaltung des Deutschen Lottoblocks. Ab Juli 2013 zuständig für die Ziehung am Samstag ist

Saarland-Sporttoto GmbH
Saaruferstr. 17
66117 Saarbrücken
Tel. +49 681 5801-0
info@saartoto.de

Die Ziehung der Lottozahlen kann künftig live im Internet (bzw.bei
http://www.daserste.de/lotto) verfolgt werden.

Ab 06.07.13 findet die Präsentation der zuvor gezogenen Lottozahlen in einem Studio auf dem Gelände des Hessischen Rundfunks statt (ohne Zuschauer).

Franziska Reichenbacher präsentiert die Zahlen von 6 aus 49, die
Superzahl, Spiel 77 und die Super 6. Alle Gewinnzahlen der Glücksspirale werden mit einem Laufband eingeblendet. Gleichzeitig werden die Zahlen wie bisher auf den Videotextseiten 580 ff. veröffentlicht. Die neue Form der Präsentation kommt dem Informationsbedürfnis der Zuschauer entgegen und unterstreicht den Informationscharakter der Sendung.

KARTEN

Die Ziehungensind nach wie vor öffentlich und finden in den Räumen des ehemaligen Synchronstudios des
Saarländischen Rundfunks, Am Halberg,
66111 Saarbrücken statt. In dem Studio beim Saarländischen Rundfunk ist Platz für ca. 20 ZuschauerInnen. Wegen der begrenzten Anzahl der Plätze ist die Teilnahme nur durch vorherige Anmeldung bei

Saarland-Sporttoto GmbH
Tel. +49 681 5801-0
info@saartoto.de

möglich.

Eine email-Adresse speziell für Besucheranfragen wird eingerichtet und
sobald wie möglich kommuniziert.

20:00

Tagesschau

  • Video verfügbar

Details
Service
Olympia - Deutsches Team holt zweimal Gold | Video verfügbar bis 31.08.2018

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/tagesschau-app-117.html

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

20:15

Gestüt Hochstetten

  • tipp

Gestüt Hochstetten (4) – Das Vermächtnis

Details
Besetzung
Service
Alex (Julia Richter) und Leander trainieren zusammen auf einem geheimen Reitplatz.

Fernsehserie Österreich 2017

Alexandra Winkler weiß jetzt, warum ausgerechnet sie – eine Vollwaise, die noch vor kurzem in einer Wiener Brotfabrik arbeitete und nicht einmal wusste, Tochter eines Gutsherrn zu sein – das stolze Trakehnergestüt Hochstetten geerbt hat. Die junge Frau soll den riskanten Plan ihres Halbbruders Maximilian, ein millionenschweres Reitturnier nach Hochstetten zu holen, verhindern und ein besonderes Vermächtnis umsetzen.

Im Haus ihrer Mutter findet sie ein Buchmanuskript, das für das Reiten eine Revolution bedeuten würde. Um dieses Vermächtnis umzusetzen, versucht Alexandra, ihre Halbgeschwister Silvia und Leander dafür zu gewinnen, mit ihr das Trakehnergestüt zum Ausgangspunkt für einen neuen Reitstil zu machen. Tatsächlich schafft sie es, Leander auf ihre Seite zu ziehen: Er will beim Derby mit dem Halbblut Dezember gegen seinen übermächtigen Bruder antreten, um zu zeigen, dass die pferdefreundliche Art zu reiten überlegen ist.

Maximilian dagegen möchte diese Bühne nutzen, um die hochkarätige Kommission des Sportmanagers Laszlo Turin davon zu überzeugen, den begehrten Royal-Grand-Prix nach Hochstetten zu bringen. Dass seine Geliebte Margarethe eigene Plänen haben könnte, trifft ihn völlig unvorbereitet.

Aus rechtlichen Gründen kann zu dieser Serie kein Video angeboten werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alexandra Winkler Julia Franz Richter
Maximilian Hochstetten Christoph Luser
Leander Hochstetten Laurence Rupp
Silvia Hochstetten Patricia Aulitzky
Marie Hochstetten Michou Friesz
Margarethe Loss Jeanette Hain
Raphael Horvath Aaron Karl
Paula Novak Mariam Hage
Lazlo Turin Stipe Erceg
Anton Moser Martin Leutgeb
Anna Kammerhofer Brigitte Kren
Karl Hochstetten Michael Menzel
Helena Bodin Valerie Huber
Tilda Holzleitner Zita Gaier
Musik: Wolfram de Marco
Kamera: Thomas Kürzl
Buch: Lea Schmidbauer
Regie: Christopher Schier

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

LIVESTREAM

http://live.daserste.de (abrufbar nur in Deutschland)

21:45

Unser Traum von Kanada: Sowas wie Familie

  • tipp
  • Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
Unser Traum von Kanada: Sowas wie Familie | Video verfügbar bis 10.05.2018

Spielfilm Deutschland 2016

Richards Letzter Wille bringt eine faustdicke Überraschung: Neben Enkelin Karen bekommen auch ihr Vater Adrian und die befreundete Iris jeweils ein Drittel seiner Lodge. Statt sich über die Erbschaft zu freuen, herrscht erst einmal dicke Luft. Denn alle haben Besseres vor, als gemeinsam das Gästehaus in der Vancouver Bay weiterzuführen.

Durch einen ambitionierten Investor erhält Iris die verlockende Gelegenheit, ihr pleitegegangenes Edelrestaurant in der Stadt wiederzueröffnen. Auch Adrian, von Beruf Pilot, sieht sich nicht als Herbergsvater. Selbst Karen, die dort ihr ganzes Leben verbracht hat, würde sich am liebsten mit ihrem Erbanteil und dem draufgängerischen Lover Josh nach Australien absetzen.

Während sich die Betreiber noch zanken, rücken die nächsten Urlaubsgäste an: eine Patchwork-Familie aus Deutschland. Frisch verliebt möchten Gesa und Jasper ihre Kinder auf ein gemeinsames Leben einschwören. Um die ungeteilte Aufmerksamkeit ihres Vaters fürchtend, stellt sich die pubertierende Lina bockig und lehnt den jüngeren Mats komplett ab.

Ausgerechnet Karen freundet sich mit dem Zwölfjährigen an und gibt ihm Tipps im Umgang mit den Eltern. Sich durchzusetzen muss der zurückhaltende Jungen erst noch lernen, der zum Leidwesen der Mutter mit seinem geschiedenen Papa Sven in engem Kontakt steht. Dieser hat bei ihm einiges gutzumachen und ist heimlich nachgereist. Als er Mats von der Lodge weglockt, müssen alle endlich ihre bisherigen Zankereien einstellen und gemeinsam nach ihm suchen.

Mehr zum Film

Konflikte fechten nicht nur die Gäste, sondern auch das neue Betreiber-Trio der Lodge in dem Film "Sowas wie Familie", der die Geschichte aus "Unser Traum von Kanada: Alles auf Anfang", fortsetzt. In den Hauptrollen spielen erneut Katja Weitzenböck, Robert Seeliger und Sonja Gerhardt. Alle drei geben auf ihre jeweilige Art ebenso verletzliche wie starke Charaktere, die sich zu einem gemeinsamen Neuanfang erst einmal durchringen müssen. Unter der Regie von Michael Wenning rückt die Bildgestaltung des Kameramanns Markus Fraunholz das moderne Vancouver, die idyllische Bucht und die kanadische Wildnis beeindruckend in den Fokus.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Iris Katja Weitzenböck
Josh Alexander Calvert
Phil Jay Brazeau
Sergej Christian Sloan
Ronda Andrea Menard
Allister Michael Kopsa
Hank Timothy Webber
Karen Sonja Gerhardt
Adrian Robert Seeliger
Sven Sönke Möhring
Gesa Marlene Morreis
Jasper Siegfried Terpoorten
Mats Nico Thüning
Lina Anna-Lena Klenke
Harry Lorne Cardinal
Musik: Andreas Weidinger
Kamera: Markus Fraunholz
Buch: Michael Gantenberg
Regie: Michael Wenning

MEDIATHEK

Video on demand
Leider kein Angebot möglich.

Livestream

(abrufbar nur in Deutschland)
http://live.daserste.de

23:15

Tagesthemen

  • Video verfügbar

mit Wetter | Moderation: Caren Miosga

Details
Service
tagesthemen

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell

NDR

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

MEDIATHEK

  • Livestream
  • VoD: Video on Demand ohne Downloadmöglichkeit unter
  • PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast): unter http://www.daserste.de/mediathek

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/spenden/

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

TWITTER

https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

23:45

Das Wort zum Sonntag

  • Video verfügbar

Kirchlicher Rückzug aus der Gesellschaft?

Details
Service
Wolfgang Beck: Kirchlicher Rückzug aus der Gesellschaft?

"Naja, auf mich wird’s nicht ankommen", das denken vermutlich manche, wenn sie in ihrem Leben Entscheidungen treffen. Klar weiß ich, dass Umweltschutz wichtig ist. Aber deshalb nicht mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen oder keinen großen Geländewagen fahren? Klar weiß ich, dass die Arbeitsbedingungen im Pflegeheim unterirdisch sind. Aber deshalb nicht für die Großmutter nur nach dem günstigsten Angebot suchen? Klar weiß ich, dass es hilfreich ist, wenn mir beim nächsten Unwetter jemand mit dem gefluteten Keller hilft. Aber deshalb selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen? Zweifel am eigenen Handeln lassen sich meist schnell vom Tisch wischen. Zu festgefahren sind offenbar die Standards für eine bürgerliche Lebensgestaltung, als dass Menschen wirklich etwas in ihrem Leben ändern würden. Es ist ziemlich anspruchsvoll, sich immer wieder den Konsequenzen der alltäglichen Entscheidungen zu stellen.

Ein anschauliches Beispiel dafür ereignet sich gerade im kirchlichen Bereich. Der Aufschrei darüber, dass die katholische Kirche in Hamburg acht Schulen schließt, ist groß. Aber warum? Die Zahlen zu den Kirchenaustritten erreichen uns doch jedes Jahr aufs Neue. Der demographische Wandel zeigt sich in den Kirchen besonders massiv und das Schimpfen über die Kirchensteuer gehört selbst unter Kirchenmitgliedern zur Normalität. Natürlich, es gibt auch durchaus nachvollziehbare Gründe, mit der Kirche nichts mehr zu tun haben zu wollen. Aber es wäre halt ausgesprochen naiv davon auszugehen, dass all das ohne Folgen bleiben könnte.

Schon vor Jahren mussten in mehreren deutschen Großstädten kirchliche Altenheime der Caritas aufgegeben werden, weil sie im bestehenden System nur mit Billiglöhnen hätten bestehen können. Das ist die direkte Quittung, wenn vorher viele Menschen nicht über die Folgen ihrer Entscheidungen nachdenken. Ganz klar, es gehört zu unseren gesellschaftlichen Entwicklungen, dass die Bedeutung der Kirchen abnimmt. Das ist eigentlich logisch, wenn es immer weniger Christen gibt. Und es ist auch nicht schlimm, wenn damit überholte Privilegien fallen. Doch sollte niemand meinen, dass dieser Prozess ohne harte Entscheidungen und ohne schmerzhafte Einschnitte abläuft. Deshalb ist aber gerade von Verantwortlichen in der Kirche zu erwarten, dass sie diesen Prozess offen gestalten. Sie können die Verantwortung dafür nicht einfach auf Wirtschaftsberater abschieben.

Ihre Entscheidungen betreffen eben nicht nur die Kirchenmitglieder, deren Kirche nicht mehr renoviert werden kann oder bei denen das Gemeindeleben nun ehrenamtlich organisiert werden soll. Die Einschnitte betreffen eben schon die ganze Gesellschaft. Diese gesellschaftliche Rolle und die Orientierung an der Praxis Jesu erfordern es, dass die harten Entscheidungen vor allem an sozialen Überlegungen auszurichten sind. Vielleicht ist es dann sogar sinnvoll mehr Einrichtungen zu schließen, um dadurch im sozialen Brennpunkt bleiben zu können oder ein soziales Angebot fortzusetzen, das sonst niemand übernehmen würde.

Die Präsenz der Kirchen im Bildungssystem, im Gesundheitswesen oder im kulturellen Bereich wird in den nächsten Jahren sicherlich massiv abnehmen. Das ist ein Prozess, den man aber nicht mit bloßem Abschmelzen vergleichen sollte. Das hieße, dass man ihn gar nicht gestalten könnte. Stattdessen handelt es sich um eine Vielzahl von Entscheidungen – und die sind nie alternativlos! Um die Überlegungen, welche Schwerpunkte dabei gesetzt werden und welche sozialen Kriterien bei Schließungen gelten sollen, drücken sich die Verantwortlichen bislang meist herum. Sich diesen Überlegungen zu stellen ist überfällig, weil meist auch das Drücken vor Entscheidungen große Folgen hat. Das gilt für meine privaten Entscheidungen genauso, wie für die großen gemeinsamen. Einen guten Sonntag!

Rundfunkbeauftragte

Msgr. Erwin Albrecht (BR)
Kath. Rundfunkreferat
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg
Fax: +49 941 5972424
E-Mail: gottesdienst@gmx.de

Kirchenrätin Melitta Müller-Hansen (BR)
Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Rundfunkbeauftragte beim BR
Katharina-von-Bora-Str. 7-13, 80335 München
Fax: +49 89 5595622
E-Mail: Melitta.mueller-hansen@elkb.de

Beate Hirt (HR)
Kath. Kirche beim HR
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt/Main
Fax: +49 69 8008718234
E-Mail: info@kirche-hr.de

Pfarrerin Heidrun Dörken (HR)
Senderbeauftragte der Ev. Kirchen in Hessen für den Hessischen Rundfunk
Medienhaus
Rechneigrabenstraße 10
60311 Frankfurt
Fax: +49 69 92107201
E-Mail: rundfunk@ekhn.de

Pater Bernhard Venzke (MDR)
Georg-Schumann-Straße 336
04159 Leipzig
Fax: +49 341 46766114
E-Mail: Senderbeauftragter@bistum-dresden-meissen.de

Pfarrer Holger Treutmann (MDR)
Büro des Senderbeauftragten der Ev. Kirchen beim MDR
Barlachstr. 3
01219 Dresden
Fax: +49 351 64756482
E-Mail: senderbeauftragter@evlks.de

Jan Dieckmann (NDR)
Evangelisches Rundfunkreferat
Wolffsonweg 4
22297 Hamburg
Fax +49 40 51480999
E-Mail: j.dieckmann@err.de

Andreas Herzig (NDR)
Kath. Rundfunkreferat NDR
Am Mariendom 4
20099 Hamburg,
Fax +49 40 24877119
E-Mail:herzig@erzbistum-hamburg.de

Dr. Martina Höhns (RB)
Senderbeauftragte der Katholischen Kirche bei Radio Bremen
Kath. Gemeindeverband Bremen
Hohe Straße 7
28195 Bremen
Fax: +49 421 3694322
E-Mail: m.hoehns@kirchenamt-bremen.de

Pfarrerin Jeannette Querfurth
Rundfunkbeauftragte RB
Bremische Ev. Kirche
Franziuseck 2-4
28199 Bremen
Fax: +49 421 5597206
E-Mail: rundfunk@kirche-bremen.de

Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit. (RBB)
Ev. Rundfunkdienst
Georgenkirchstr. 69/70
10249 Berlin
E-Mail: rundfunkdienst@ekbo.de

Joachim Opahle (RBB)
Postfach 040406
10062 Berlin
Fax: +49 30 32684272
E-Mail: Rundfunk@ErzbistumBerlin.de

Wolfgang Drießen (SR)
Kath. Kirche beim SR
Ursulinenstraße 67
66111 Saarbrücken
Fax: +49 681 9068209
E-Mail: rundfunkarbeit.sr@bistum-trier.de

Pfr. Dejan Vilov (SR)
Ev. Kirche beim SR
Talstraße 44
66119 Saarbrücken
Fax: +49 681 62168
E-Mail: dejan.vilov@ekir.de

Dr. Peter Kottlorz (SWR)
Jahnstr. 32
70597 Stuttgart
Fax: +49 711 97912949
E-Mail: Kra@drs.de

Rundfunkpfarrer Wolf-Dieter Steinmann (SWR)
Beauftragter für Hörfunk und Fernsehen beim SWR
Augustenstrasse 124
70197 Stuttgart
Fax: +49 711 2227630
E-Mail: Steinmann@Kirche-im-SWR.de

Landespfarrerin Petra Schulze (WDR)
Die Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR
Kaiserswertherstraße 450
40474 Düsselsdorf
Fax: +49 211 415581-20
E-Mail: schulze@rundfunkreferat-nrw.de

Pater Dr. Philipp E. Reichling OPraem. (WDR)
Postfach 10 20 61
50460 Köln
Fax: +49 221 9129782
E-Mail: info@katholisches-rundfunkreferat.de

Andrea Schneider (VEF)
Vereinigung Evangelischer Freikirchen
Nettelbeckstraße 5
26131 Oldenburg
E-Mail: Andrea.Schneider@nwn.de

Senderbeauftragte für PHOENIX und DW
Christian Engels
Mauerstraße 76
10117 Berlin
Tel: +49 30 206163820
E-Mail: Christian.engels@gep.de

======================================

SONSTIGE FAKTEN A-Z

HISTORIE

Das Manuskript des ersten gesendeten „Wort zum Sonntag" stammt von Pastor Walter Dittmann aus Hamburg und hat das Thema: „Hören und Sehen". Pastor Dittmann setzt sich darin mit den Möglichkeiten des damals neuen Mediums „Fernsehen" auseinander und thematisiert den Umgang damit. Selbst nach 50 Jahren hat dieser Text nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Unter http://www.DasErste.de/Wort ist er im Originalwortlaut nachzulesen.

„Das Wort zum Sonntag" ist nach der „Tagesschau" die älteste Sendung des deutschen Fernsehens. Seit dem 8. Mai 1954 sendet Das Erste jeden Samstag nach den „Tagesthemen" und dem „Wetterbericht" „Das Wort", das für fünf Minuten auf Besinnung setzt, ein aktuelles Thema in christlicher Anschauung anspricht oder einen christlichen Kommentar zur Woche gibt.

INTERAKTIV

Interessierte Zuschauer können das „Wort zum Sonntag" im Ersten auch parallel zum laufenden Fernsehbild nachlesen. Auf Wunsch stehen Informationen zum Sprecher sowie eine Vorschau der nächsten Sendung zur Verfügung. Alle interaktiven Services werden über das TV-Portal von ARD Digital gestartet. Unter der tagesaktuellen Programmübersicht können Zuschauer mit einem MHP-fähigen digitalen Endgerät die Angebote mit der Fernbedienung aufrufen: Über ihr erweitertes, farblich angepasstes Menü kann ab sofort auch direkt ins TV-Portal von ARD Digital umgeschaltet werden. Die Dienste sind kostenlos und werden unverschlüsselt über Satellit und Kabel verbreitet. Für die Umsetzung und Ausstrahlung ist das ARD Play-Out-Center Potsdam zuständig.

Das Team besteht aus vier evangelischen und vier katholischen Sprecherinnen und Sprechern, die in der Regel für einen Zeitraum von zwei Jahren benannt werden und ihr „Wort zum Sonntag" an jeweils zwei Samstagen in Folge präsentieren.

NEWSLETTER bestellen

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/newsletter/index.html (Bei technischen Problemem zum Newsletter (siehe Ansprechpartner Serie-Info Intern)

PODCAST

http://mediathek.daserste.de/Das-Wort-zum-Sonntag/Sendung?documentId=447646&topRessort&bcastId=447646 SEELSORGE (Auswahl)
http://www.seelsorge.net
Seelsorge international - Ein Netzwerk, auf dem Seelsorge-Angeboten in dänischer, italienischer, ungarischer, englischer und deutscher Sprache versammelt sind.

http://www.bayern-evangelisch.de
Das erste Online-Seelsorge-Angebot der bayerischen Landeskirche. 

http://www.telefonseelsorge.de
Ökumenische Seelsorge - Telefonseelsorge und Internet-Seelsorge präsentieren sich gemeinsam auf diesen Seiten.

http://www.acc-ch.ch
Vereinigung christlicher Berater und Seelsorger - internationaler Dachverband.

http:// www.bibleserver.com
Hier findet man neben der revidierten Lutherübersetzung auch eine Elberfelder Bibelausgabe sowie die Gute-Nachricht-Bibel und die Übersetzung "Hoffnung für Alle".

SEELSORGE (Jugend)
http://www.afj.de
Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz

http://www.taize.fr/de/ Alles über die Gemeinschaft von Brüdern, die Frère Roger 1940 im südburgundischen Dorf Taizé ins Leben rief.

http://www.vcp.de
Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist ein Zusammenschluss evangelischer Mädchen und Jungen. Mit Informationen über Landesverbände, Veranstaltungen und einem Netzwerk für Mitglieder.

https://www.cvjm.de/cvjm/ Der Christliche Verein Junger Menschen bietet Informationen zu Musik, Sport, Jugend- oder Bibelarbeit.

http://www.bdkj.org
Katholische Landjugendbewegung Deutschlands. Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Zusammenschluss der katholischen Jugendverbände.

http://www.evangelische-jugend.de
Die Evangelische Jugend - mit Informationen über Aufbau, Arbeitsschwerpunkte, Publikationen, Projekte und einer ausführlichen Liste der Jugendverbände und Jugendwerke.

http://www.fhok.de
Hier bearbeiten Lehrende, Forschende und Studierende zentrale Themen unserer Zeit und werfen zugleich neue Fragen auf.

SPRECHERINNEN und SPRECHER seit 1954
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/geschichte/sprecher-und-sprecherinnen-1954-bis-2033-100.html

23:50

Brandmal

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Brandmal: Jan Fabel (Peter Lohmeyer) und sein Team Frank (Hannes Wegener), Maria (Lisa Maria Potthoff) und Anna (Ina Paule Klink) ermitteln.

Spielfilm Deutschland 2015

Eine Mordserie erschüttert Hamburg: Erst wird ein bekannter Liedermacher ermordet und skalpiert, dann ein renommierter Wissenschaftler. Der hochprofessionell agierende Killer hinterlässt außer einer roten Haarsträhne keine verwertbaren Spuren am Tatort. Warum tötet jemand auf so brutale Weise? Warum besprüht er seine Opfer mit roter Farbe, bevor er sie skalpiert. Und warum kennt er jeden Schritt von Kriminalkommissar Jan Fabel?

Eines scheint klar: Es werden weitere Morde folgen. Fabel und sein Team ermitteln mit Hochdruck. Schnell führen die Spuren in die linke Studentenszene der 1980er Jahre. Die Opfer kannten den bei einem Polizeieinsatz erschossenen Terroristen Franz Mühlhaus. Beide haben kurz vor ihrem Tod mit der Esoterikerin Beate Brandt telefoniert. Auch sie gehörte einst zum Umfeld von Mühlhaus und weiß offenbar mehr, als sie zugeben möchte. Will sie ihren gewalttätigen Sohn Thomas schützen, der kurz vor Beginn der Mordserie aus der Haft entlassen wurde?

Thomas avanciert bald zum Hauptverdächtigen, und es stellt sich heraus, dass er das gemeinsame Kind von Beate Brand und Franz Mühlhaus ist, dem er gleicht wie aus dem Gesicht geschnitten. Auch die roten Haare hat er von seinem Vater. Die langen Haarsträhnen am Tatort stammen aber nicht von ihm, sondern von Franz Mühlhaus.

Fabel ist schnell klar, dass der Schlüssel zu den aktuellen Morden in der Vergangenheit liegt. Ermittlerin Anna Wolf stößt in den gefilterten BKA-Akten auf auffällige Lücken, der damalige Leiter der Ermittlungen kooperiert nur pro forma. Fakt ist: Von den sieben Personen, die einst, angeführt von Mühlhaus, einen Mordanschlag verübt haben, wurden vier bis heute nicht zur Rechenschaft gezogen.

Wer sind die Terroristen, die unbehelligt ein neues Leben anfangen konnten? Infrage kommen angesehene Persönlichkeiten wie Umweltsenator Müller-Voigt, Kulturpolitiker Hans Schreiber und Stararchitekt Paul Menge. Diese haben wenig Interesse daran, dass ihre Vergangenheit ans Licht kommt. Noch mehr müssen sie aber fürchten, die nächsten Opfer zu werden.

Nicht nur der Zeitdruck lässt Fabel nicht schlafen. Seine Kollegin Maria Klee bereitete ihm zusätzliche Sorgen. Maria hat einen gegen sie gerichteten Mordanschlag noch nicht verarbeitet, bei Einsätzen wird sie wiederholt von Angstzuständen blockiert. Auch ihr Freund, der Spurensicherer Frank Grueber aus Fabels Team, kann ihr nicht helfen. Maria ist für jeden Polizeieinsatz ein unkalkulierbares Risiko. Fabel kann nicht anders, er muss seine hochgeschätzte Kollegin von Polizeieinsätzen entbinden. Und gerade jetzt schlägt der Serienmörder wieder zu.

Mehr zum Film

Nach Erfolgen von "Wolfsfährte" und "Blutadler" ist "Brandmal" die dritte Verfilmung eines Craig-Russell-Romans mit Hauptkommissar Jan Fabel alias Peter Lohmeyer in der Hauptrolle. Regisseur Nicolai Rohde inszenierte den spannenden Thriller und schuf eine düstere Großstadtwelt, die eher an Gotham City als an Hamburg denken lässt.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jan Fabel Peter Lohmeyer
Franz Mühlhaus Daniel Lommatzsch
Gunther Griebel Axel Wandtke
Paul Menge Peter Kremer
Hans Schreiber Thomas Kügel
Müller-Voigt Hannes Hellmann
Ingrid Fischbach Anna Grisebach
Maria Klee Lisa Maria Potthoff
Susanne Eckhardt Marie-Lou Sellem
Anna Wolf Ina Paule Klink
Frank Grueber Hannes Wegener
Volker Voss Jürgen Schornagel
Gabi Fabel Luise Aschenbrenner
Thomas Brandt Godehard Giese
Beate Brandt Charlotte Schwab
Musik: Johannes Kobilke
Kamera: Jo Heim
Buch: Nils Willbrandt
Buch: Nils-Morten Osburg
Regie: Nicolai Rohde

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/Mediathek (abrufbar nur in Deutschland)

LIVESTREAM 

http://live.daserste.de (abrufbar nur in Deutschland)

 
nachts (Sa auf So)

01:20

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/tagesschau-app-117.html

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

01:25

Sportschau

Olympische Winterspiele Pyeongchang 2018

Details
Besetzung
Service
Das neue Sportschau-Logo

#B#
Curling
Mixed Doubles Round Robin

ca. 02.45
Ski Alpin
Abfahrt Herren

ca. 05.05
Snowboard
Slopestyle Herren

#B#

Besetzung und Stab

Moderation: Gerhard Delling

KONTAKT

Westdeutscher Rundfunk
Redaktion Sport
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200 (Zentrale)
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de

MEDIATHEK

Livestream auf
http://live.daserste.de 
(je nach rechtlicher Lage nur in Deutschland abrufbar)

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (ausgewählte Beiträge) Beiträge)
Spiele der Fußball-Bundesliga können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zum nachträglichen Abruf als VoD angeboten werden.

Radio-Livestreams zur Fußball-Bundesliga
http://www.sportschau.de/sp/fussball/bundesliga/livestreams.jsp

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice- : Im Mediapark 5
50670 Köln 
Tel.: +49 221 20351133
Fax.: +49 221 2035405740 ´
Formular: http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

AUTOGRAMME

der Moderatoren sind über die o. a. Redaktion erhältlich.
Bitte legen Sie einen frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

KARTEN

Die Sportschau findet ohne Publikum statt. Es werden daher keine Karten angeboten.

LINKS

Homepage
http://www.sportschau.de

Facebook
https://www.facebook.com/sportschau

Twitter
https://twitter.com/sportschau

04:30

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/tagesschau-app-117.html

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

 

Filtern

Legende