Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Willi wills wissen

Wer weiß mehr übers Wattenmeer?

Details
WillianDeckderSeeadlerimWattenmeerdesNationalparksvonSchleswig-Holstein.WeiteresBildmaterialfindenSieunterwww.br-foto.de.

Willi ist hoch im Norden Deutschlands unterwegs: im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Dieser Nationalpark ist ein Teil der Nordsee und das größte Wattenmeer der ganzen Welt!

Als erstes ist Willi mit Kapitän Heini und seinem Schiff "Seeadler" auf Tour. Es ist gerade Ebbe und auf den Sandbänken sonnen sich die Seehunde. Etwa 20.000 von ihnen leben im Wattenmeer. Mit Ranger Martin macht Willi einen Seetierfang. Das Fangnetz ist voller Bewohner des Wattenmeeres, vor allem Jungfische und kleine Arten sind hier zu Hause.

Das Ziel von Willis Seereise ist Hallig Hooge, eine von nur zehn Halligen weltweit. Ganze 111 Menschen leben auf dem kleinen Fleckchen Land mitten in der Nordsee: Leif zum Beispiel, der hier aufgewachsen ist. Von ihm erfährt der Reporter, warum die Bewohner ihre Häuser auf kleine Hügel bauen, die "Warften" heißen: Bei einer Sturmflut herrscht auf einer Hallig "Land unter", das heißt, Wiesen und Wege stehen unter Wasser. Würden die Häuser nicht auf Warften stehen, wären auch sie überschwemmt. In jedem Fall geht bei "Land unter" für ein paar Tage auf einer Hallig gar nichts mehr, bis der Wasserspiegel wieder sinkt. Das hat Willi aber jetzt nicht zu befürchten, im Gegenteil: Dort, wo eben noch Meer war, ist jetzt geriffelter sandiger Meeresboden zu sehen und bietet die beste Gelegenheit, mit Ranger Martin eine Wattwanderung zu unternehmen.

Martin macht den Reporter mit einem typischen Bewohner des Wattenmeeres bekannt, dem Wattwurm. Er erklärt ihm, wie es kommt, dass sie überhaupt auf dem Meeresboden laufen können: So ist das also mit Ebbe und Flut!

Willis letzte Station ist die Seehundstation Friedrichskoog. Dort werden kleine Seehunde, die Heuler, die ihre Mutter verloren haben, großgezogen, damit sie später möglichst wieder ausgewildert werden können. Willi darf gleich mit zupacken, denn die Heuler haben Hunger. Gemeinsam mit Anja und Delf serviert er den Seehunden ihr Mittagessen: Achtung, Mäuler auf ihr Heuler, hier kommt eine Ladung Fisch!

05:55

Wissen macht Ah!

  • Bald kommt ein Video

Käsefüßekuchen – in der Küche mit Shary und Ralph

Details
Termine
Service
Auch wenn der Name des Kuchens etwas anderes vermuten lässt, der Käsefüßekuchen stinkt nicht. Ganz im  Gegenteil – er schmeckt hervorragend – und kommt in Fußform daher!

Heute heißt es im Studio: Backschürzen an, Kochmützen auf – und Nase zuhalten! Shary und Ralph backen Käsefüßekuchen. Aber keine Sorge – dieser Kuchen stinkt nicht! Warum er trotzdem so heißt, und wie man ihn herstellt, erfahrt ihr von unseren beiden Hobby-Bäckern.

Warum hat man Käsefüße?

Hat man den ganzen Tag in dicken Turnschuhen und warmen Socken verbracht, mieft es am Abend gewaltig: Käsefußalarm! Aber woher kommt der Gestank, und warum erinnert er uns ausgerechnet an Stinkekäse? Ralph macht den Geruchstest.

Woher kommen Obstfliegen?

Was ist Aroma?

Warum brennt Backpapier nicht im Ofen?

Seit wann und warum setzt man sich zum Essen an einen Tisch?

WIEDERHOLUNGEN

ARD-alpha, 14. Mai 2017, 10:30 Uhr

06:20

Schloss Einstein

  • Video verfügbar

Schloss Einstein (795)

Details
Besetzung
Vorschau auf "Schloss Einstein"

Ming plagt ein schlechtes Gewissen. Miriam wird beschuldigt, den Redaktionscomputer kaputt gemacht zu haben. Dabei war das ja ihr Verschulden. Sie gesteht ihren Fehler und merkt, dass die Wahrheit zu sagen gar nicht so schlimm ist.

Alex Fischer bittet Pippi, sich um Neuankömmling David zu kümmern. Doch weder sie noch David finden die Idee besonders toll. Aber Pippi kann nicht anders und lässt sich nicht abwimmeln.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Ming Ruth Schönherr
Constanze Henrieke Fritz
Miriam Jelena Herrmann
David David Meier
Pippi Marie Borchardt
Roxy Helene Mardicke
Tobias Stefan Wiegand
Tommy Lucas Leppert
Marike Natalie Koop
Alexander Fischer Björn von der Wellen
Buch: Karen Riefflin
Regie: Frank Stoye

06:45

Schloss Einstein

  • Bald kommt ein Video

Schloss Einstein (796)

Details
Besetzung
Tommy ist total enttäuscht, weil Tobias seinen 16. Geburtstag plus Überraschungsfeier vergessen hat.

Tommy wird endlich 16 Jahre alt und das soll mit einem Kinoabend gefeiert werden. Natürlich mit seinem besten Kumpel Tobias. Aber der taucht nicht auf. Tommy ist enttäuscht und macht sich alleine auf den Weg ins Kino.

Er ahnt nicht, dass die anderen Freunde eine Überraschung für ihn geplant haben. Als Tommy aus dem Internat schleichen will, wird er in die BFZ verschleppt: zu einer Zombie-Party und alle sind da. Alle, außer Tobias.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Tommy Lucas Leppert
Tobias Stefan Wiegand
Raphael Oskar Kraska McKone
Daphne Johna Fontaine
Roxy Helene Mardicke
Nils Jacob Körner
Marike Natalie Koop
Uwe Krassnick Georg Blumreiter
Buch: Dana Bechtle-Bechtinger
Regie: Frank Stoye

07:10

Paula, Anna und die wilden Tiere

  • Bald kommt ein Video

Bärengeschwister – Erste Begegnung

Details
Paula und die wilden Tiere Bärengeschwister - Erste Begegnung 29.04.2017

Tierreporterin Paula steht vor einem einzigartigen Abenteuer: Sie darf mithelfen, zwei Braunbären-Babys großzuziehen. So unwahrscheinlich es erstmal klingt: Diese Aufgabe wird tatsächlich Paulas bisher größte Herausforderung.

Lilly und Ben, so heißen die sechs Wochen alten Braunbären, haben ihre Bärenmama verloren. Paulas Tierfreund Vaclav Chaloupek, genannt Vasek, hat die Geschwisterchen in seinem Waldhaus in Tschechien aufgenommen und will sie mit Paulas Hilfe von Hand großziehen.

Was alles auf Paula zukommen wird, ahnt sie noch nicht. Die Tierreporterin muss zuerst einmal alles, was mit dem Füttern und der Pflege zweier kleiner Bären zusammenhängt, lernen. Sie hilft beim ersten Tierarztbesuch, sucht zusammen mit Vasek die richtige Bärennahrung aus und übernimmt die Verantwortung für die Bären, wenn Bärenvater Vasek nicht da ist. Dann muss sie die Kleinen füttern, ihren Dreck wegputzen und ganz viel mit ihnen kuscheln. Letzteres macht Paula natürlich am meisten Spaß, sie hat Lilly und Ben sofort in ihr Herz geschlossen.

Tierfreund Vasek ist jetzt aber nicht nur stolzer Besitzer von zwei Braunbären: Zur Wohngemeinschaft gehören auch drei Hunde und ein zahmes Reh. Alle Tiere müssen so früh wie möglich aneinander gewöhnt werden.

Die erste gemeinsame Nacht wird zur Härteprobe: Paula darf mit den Bären auf dem warmen Ofen schlafen. Wird sie ein Auge zu machen können?

07:35

Schmecksplosion

  • Bald kommt ein Video

Antonia kocht mexikanisch

Details
Service
Die 11-jährige Antonia (li.) und ihre Freundin Anouk (re.) haben sichtlich Spaß bei "Schmecksplosion".

Antonia ist elf Jahre alt und lebt in Frankfurt am Main. Ihre Familie kommt aus Deutschland, Antonias Tante aber stammt aus Mexiko. Sie hat Antonia gezeigt, wie man Fajitas kocht. Das sind gefüllte Weizentortillas und die bereitet Antonia bei "Schmecksplosion" heute gemeinsam mit ihrer besten Freundin Anouk zu.

Die Mädchen zeigen, dass sie in der Küche richtig was drauf haben und für wirklich jedes Problem eine Lösung finden. Ob die Fajitas am Ende genauso lecker wie bei Antonias Tante sind?

Antonia kocht mexikanisch

REZEPT

Fajitas - Gefüllte Weizentortillas aus Mexiko

Einkaufsliste (für 4 Personen):

Für die Fajitas:
400g Hühnerbrustfilet
2 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 rote Zwiebel
1 EL Paprikapulver (edelsüß)
1 TL gemahlener Koriander
1 TL Kreuzkümmel
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz und Pfeffer
Tortilla-Fladen (Menge je nach Bedarf)

Für die Beilagen:
1/2 Salatkopf
150g geriebenen Cheddar (Käse)
1 Becher saure Sahne
1 Glas Salsa-Sauce

Für die Guacamole:
2 reife Avocados
1 Limette
1/2 Bund Koriander
1 EL Saure Sahne (aus dem Becher für die Beilagen nehmen)
1 Prise Salz und Pfeffer

So geht´s:
Die Fajitas vorbereiten:
• das Hähnchenbrustfilet waschen, in schmale Streifen schneiden und in eine Schüssel geben
• 1 Esslöffel Olivenöl, 1 Esslöffel Paprikapulver, 1 Teelöffel gemahlener Koriander, 1 Teelöffel Kreuzkümmel, etwas Salz und Pfeffer zu dem Fleisch in die Schüssel geben und mit den Händen alles gut durchkneten (vorher und nachher die Hände gründlich mit heißem Wasser waschen! ;))
• 2 rote und 1 gelbe Paprika waschen, vom grünen Strunk und den Kernen befreien und in schmale Streifen schneiden
• eine Zwiebel schälen und in Ringe schneiden
Die Beilagen vorbereiten:
• 150g Käse reiben und in eine kleine Schüssel geben
• den Salat waschen und in mundgerechte Stücke zupfen, ebenfalls in eine Schüssel geben
• Saure Sahne und Salsa jeweils in eine kleinen Schüssels anrichten
Die Guacamole zubereiten:
• 2 Avocados vorsichtig mit einem Messer in zwei Hälften teilen, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel ausschaben und auf ein Brett legen
• die Avocado mit einer Gabel zerdrücken
• 1/2 Bund Koriander nehmen, die Blätter vom Stil zupfen und kleinhacken (ohne Stil)
• den gehackten Koriander, 1 Esslöffel saure Sahne und ein bisschen Salz und Pfeffer auf das Avocadomus geben
• eine Limette auspressen und 2 Esslöffel von dem Saft ebenfalls dazugeben
• alles vermischen und abschmecken
• die Guacamole mit Frischhaltefolie abdecken und zwar so, dass die Folie direkt auf der Oberfläche aufliegt (damit die Guacamole nicht braun wird)
• die abgedeckte Guacamole in den Kühlschrank stellen
Die Füllung zubereiten:
• 1 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen (Vorsicht mit heißem Fett!)
• die Zwiebelringe im Öl andünsten
• dann die Hähnchenstreifen dazugeben und etwa 3 Minuten anbraten (das Fleisch mehrmals wenden)
• die Paprikastreifen mit in die Pfanne geben und kurz anbraten
• alles vermengen und in eine Schüssel geben

Die Tortilla-Fladen vorbereiten:
• den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen
• die Tortilla-Fladen für etwa 3 Minuten in den vorgeheizten Ofen legen (kurz vor dem Servieren, damit sie schön warm sind, wenn sie auf den Tisch kommen ;))
• die warmen Tortilla-Fladen auf einen großen Teller oder eine Servierplatte legen
Anrichten:

• die Beilagen (Käse, Salat, saure Sahne, Salsa), die Füllung, die Guacamole und die Tortilla-Fladen auf den Tisch stellen
• jeweils einen Tortilla-Fladen auf den eigenen Teller legen und nach Herzenslust mit allen Zutaten belegen und zusammenklappen (Tipp: die Füllung in der Mitte platzieren; etwa 4cm unten, rechts und links freilassen, damit er noch zugeht; den Fladen zunächst von unten zuklappen, dann von rechts und von links)
• reinbeißen und genießen! 

LINK

http://www.kindernetz.de/schmecksplosion/rezeptwelt/fajitas/-/id=296140/nid=296140/did=344960/v6te4l/index.html

STARZUTAT

Kreuzkümmel

07:50

Die Checker

  • Bald kommt ein Video

Checker Tobi: Der Hexen-Check

Details
Checker Tobi Der Hexen-Check

Hexen gibt es natürlich eigentlich gar nicht (außer an Halloween und Fasching). Und trotzdem hat jeder eine genaue Vorstellung von ihnen. Meistens denken wir dabei an gruselige Hexen. Heutzutage gibt es aber auch immer mehr Geschichten von guten Hexen, wie zum Beispiel die von Bibi Blocksberg, Hexe Lilli oder der kleinen Hexe.

Tobi will herausfinden, warum die Menschen bis vor 200 Jahren an echte Hexen geglaubt haben. Dazu ist der Checker mit Hexenforscherin Britta im Bayrischen Wald unterwegs. Dort checkt er, was eine Hexe zur Hexe macht und warum die Menschen damals so schreckliche Angst vor ihnen hatten. Mitten im Wald trifft Tobi dann plötzlich auf eine Hexengruppe, die sich zu einem geheimnisvollen Hexentanz zusammengefunden hat. Vielleicht sind hier ja doch echte Hexen dabei?

Außerdem ist Tobi auf einer selbsternannten Hexenburg in Runding. Hier checkt er das, was er an Hexen und Hexern am coolsten findet: Er will unbedingt mit einem Besen durch die Luft fliegen. Dazu hat er sich Hilfe von Stuntman Matthias geholt. Ob Tobi es schafft, mit Matthias' Tricks tatsächlich als Hexer abzuheben?

08:15

neuneinhalb

  • Video verfügbar

100 Tage Trump – Ein US-Präsident sorgt für Wirbel

Details
Service
"neuneinhalb" heute 10 Minuten früher

Seit Monaten sorgt der neue Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Donald Trump, für  viel Wirbel. Unwahre Aussagen, Behauptungen, für die es keine Beweise gibt, und umstrittene politische Entscheidungen – Donald Trump ist erst seit 100 Tagen im Amt, doch es vergeht kaum ein Tag, an dem er nicht für Schlagzeilen sorgt. Auch hier in Deutschland ist er immer wieder Thema. Warum Trump für so viel Wirbel sorgt? Wie deutsche und amerikanische Jugendliche über ihn denken und was sie dem neuen US-Präsidenten gerne mal sagen möchten? Darum geht es heute bei neuneinhalb!

WIEDERHOLUNGEN

ARD-alpha, 30. April 2017, 09:30 Uhr

08:25

Die Pfefferkörner

  • Video verfügbar

Böse Jungs

Details
Die Pfefferkörner: Staffel 8 - Folge 97: Böse Jungs | Video verfügbar bis 23.04.2018

Themba ist begeistert. Er hat die Chance, ein gebrauchtes trinokulares Durchlichtmikroskop zu kaufen, ein Profigerät, auf das er schon lange scharf ist. 300 Euro soll es kosten. 100 hat er selbst gespart, 200 legen seine Eltern dazu, obwohl sie selbst knapp bei Kasse sind. Umso schlimmer, als ihm in der Schule von dem Geld 200 Euro gestohlen werden.

Die Pfefferkörner wundern sich zwar, wieso der Dieb nicht die gesamten 300 genommen hat, dann nehmen sie die Ermittlungen auf. Schnell finden sie eine Zeugin: Karla, eine Klassenkameradin. Sie will einige Oberstufenschüler in der Nähe von Thembas Tasche gesehen haben, kurz bevor das Geld verschwunden ist. Komisch nur, dass weitere Ermittlungen ihrer Aussage widersprechen. Das lenkt den Verdacht auf Karla selbst, obwohl niemand dem gutherzigen und sozial engagierten Mädchen so etwas zutraut.

08:55

Die Pfefferkörner

  • Bald kommt ein Video

Wühltisch-Welpen

Details
Die Pfefferkörner Sophie, Themba, Rasmus, Emma und Lina halten zusammen.

Zwei kranke Hundewelpen im Pappkarton bringen die Pfefferkörner auf die Spur skrupelloser Hundehändler, die einen Internethandel mit Rassehunden aus osteuropäischen Zuchtfabriken betreiben. Den Kindern gelingt es, die Verbrecher in eine Falle zu locken, aber dabei kommt es zu einer folgenschweren Panne, und Emma gerät in die Fänge der Verbrecher.

Nur durch schlaues Teamwork und den Einsatz von Emmas außergewöhnlichen Fähigkeiten gelingt es, nicht nur Emma, sondern auch das Leben vieler kleiner Hunde zu retten.

09:20

Die Pfefferkörner

  • Bald kommt ein Video

Eigentor

Details
Die Pfefferkörner Folge 94 Die blaue Jacke: Themba, Lina, Rasmus und Sophie

Wahnsinn! Zum ersten Mal steht Thembas und Rasmus' Schulmannschaft im Finale des Großen Hanse-Cups Hamburger Schulen. Als Themba während des Hinspiels einen Foul-Elfmeter bekommt, scheint der begehrte Pokal schon zum Greifen nah. Doch Themba schießt vorbei – absichtlich! Rasmus ist stinksauer.

Er hat den Elfer nicht verdient, erklärt Themba ungerührt, der Schiri hat absichtlich falsch gepfiffen, es war Schiebung. Rasmus glaubt, Themba spinnt. Außerdem kann man es mit dem Fairplay auch übertreiben.

Als Themba den Schiri zur Rede stellt, versucht man, ihn einzuschüchtern, dann wird sein Fahrrad demoliert. Eine Warnung? Jedenfalls verdächtig genug, um Ermittlungen aufzunehmen.

09:50

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell 
Hugh-Greene-Weg 1 
22529 Hamburg 

Tel.: +49 40 41560 
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de 
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute 
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin 
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin'' 
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR) 

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage 
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten 
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt 
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live 
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User 
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um 
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die 
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams 
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter 
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt. 

09:55

Zoobabies

  • Video verfügbar

Folge 23

Details
Service
Folge 23 | Video verfügbar bis 29.04.2017

Seltener Zwillingsnachwuchs im Raubtierhaus: Bei den nachtaktiven Nebelpardern sind zwei männliche Jungtiere geboren worden. Zweieinhalb Monate sind die scheuen Katzenbrüder alt und erkunden die Welt der Futterküche.

Im Insektarium leben die einjährigen Nachkömmlinge der Kraushaar-Vogelspinnen für sich allein. Nur die Eltern, Sophie und Ivan, wohnen gemeinsam. Das ist bei dieser Spezies ziemlich ungewöhnlich, denn normalerweise fressen Spinnenweibchen ihre Männchen nach der Befruchtung gern mal auf.

Bei den Kalifornischen Seelöwen bringen die Weibchen nur jeweils ein Jungtier zur Welt. Dicht gedrängt leben die Robben in Kolonien zusammen. Die vier Jungtiere Timo, Pablo, Gitana und Luna haben eine kleine Spielgruppe gebildet und viel Spaß miteinander.

Pumamädchen Missoula konnte zu ihrer Mutter Cheyenne keine enge Beziehung aufbauen. Missoula wurde von den Tierpflegern aufgezogen.

Gerade mal einen Tag alt: Das Fohlen von Grevy-Zebramutter Marie-Lena. Zur Stippvisite schaut heute sogar Kurator Dr. Sicks bei dem gestreiften Nachwuchs vorbei. Aus Sicherheitsgründen halten sich Mutter und Tochter noch abseits von den restlichen Stuten auf. Enge soziale Bindungen gibt es bei den Grevy-Zebras nur zwischen Stuten und ihren Kindern.

WIEDERHOLUNGEN

RBB, 23. Mai 2017, 13:50 Uhr

10:40

Verrückt nach Meer

  • Bald kommt ein Video

Verrückt nach Meer (86)

Details
Termine
Service
Morten Hansen, Klaus Gruschka und Dr. Winfried Koller

Passagier Lukas sucht einen Liebesboten für die Frage aller Fragen und findet ihn in Reiseleiter Dennie. Schiffsarzt Winfried Koller bekommt es mit einem echten Notfall zu tun, ein Kollege aus Sri Lanka muss unterstützen. Für Kapitän Hansen wird ein Versprecher ziemlich peinlich und der dichte Verkehr in Colombo fast zum Verhängnis.

KONTAKT

Bayerischer Rundfunk
BR-Zuschauerservice
80300 München
Tel.: +49 800 5900123
E-Mail: fernsehen@br.de

Bewegte Zeiten Filmproduktion GmbH
Stichwort: „Kreuzfahrt"
Adelheidstraße 56
65185 Wiesbaden
Oder per E-Mail an: kreuzfahrt@bewegtezeiten.de

MEDIATHEK

VoD: Video on Demand (ohne Downloadmöglichkeit) und nur innerhalb von Deutschland unter
http://www.daserste.de/mediathek
jeweils 30 Tage verfügbar

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Bayerischer Rundfunk
BRmedia Service GmbH
BRmitschnitt TV
Hopfenstr. 4
80335 München
Tel.: +49 800 5900592
Fax: +49 89 590010889
E-Mail: servicetv@br-mitschnitt.de
http://www.br-mitschnitt.de

AUTOGRAMMWÜNSCHE 

senden Sie bitte an folgende Adresse. Bitte legen Sie einen frankierten Rückumschlag bei!

Zuschauerredaktion Das Erste
Postfach 200 665
80006 München

LINK

alle Infos zur Sendung unter:
http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/verrueckt-nach-meer/index.html

BEWERBUNG​

Wenn Sie noch nie auf Kreuzfahrt waren, aber schon immer mal mit an Bord wollen, dann schreiben Sie uns! Sie können eine außergewöhnliche Zeit mit jemandem verbringen, der Ihnen besonders am Herzen liegt.

Wir suchen Paare/Flitterwöchner, beste Freundinnen oder Freunde, Mutter und Tochter, Vater und Sohn, Vereinskameraden. Oder Menschen, die einen ganz besonderen Bezug zu einem der Ziele haben – zum Beispiel wenn Sie passionierter Merengue-Tänzer sind, aber noch nie in Südamerika waren, wenn Sie gerne asiatisch kochen, Freunde in Thailand haben oder begeisterter Eishockey-Fan sind und Ihrer Leidenschaft in den Ursprungsländern Russland und Kanada nachgehen wollen. Erzählen Sie uns einfach, warum Sie an Bord nicht fehlen dürfen.

Sie werden von einer Fernsehkamera an Bord und bei den Ausflügen begleitet.
Die Reisetermine sind:

09.2017 bis 09.10.2017            Indian Summer in Kanada

10.2017 bis 05.11.2017            Von Montreal über New York nach Hamburg

Wir freuen uns über Ihr kleines Video (Qualität egal), oder schreiben Sie uns Ihre Geschichte (mit Fotos) – möglichst originell! Und vergessen Sie nicht, Ihre Kontaktdaten anzugeben. Vielleicht sind Sie dann bald dabei, wenn es wieder "Leinen los!" heißt.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Schicken Sie Ihre Bewerbung an:

kreuzfahrt@bewegtezeiten.de

11:30

Quarks im Ersten

  • Bald kommt ein Video

Risiko Leben – sind wir gut versichert?

Details
Ranga Yogeshwar geht der Frage nach: Wie gut sind wir versichert?

Die Deutschen gelten als überversichert, aber das stimmt nur zum Teil. Mit rund 2400 Euro im Jahresdurchschnitt, die ein Deutscher für seine Versicherungen ausgibt, liegen wir zwar über dem europäischen Durchschnitt von ca. 2000 Euro, aber im internationalen Vergleich sind wir nur Mittelmaß. Alle gut versichert also?

Von wegen. Wir Deutschen versichern am liebsten Sachwerte, vom Handy bis zum Eigenheim, aber Lebensrisiken wie die Berufsunfähigkeit werden eher vernachlässigt. Quarks & Co untersucht, warum vielen Deutschen das Auto wichtiger scheint als die Gesundheit.

Moderator: Ranga Yogeshwar

 
mittags

12:00

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell 
Hugh-Greene-Weg 1 
22529 Hamburg 

Tel.: +49 40 41560 
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de 
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute 
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin 
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin'' 
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR) 

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage 
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten 
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt 
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live 
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User 
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um 
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die 
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams 
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter 
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt. 

12:05

In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

  • TV-Tipp (besonderes Highlight)
  • Bald kommt ein Video

Ja zum Leben

Details
Besetzung
Antons (Maximilian Ehrenreich) Physiotherapeut Uli Freidank (Arne Lenk) hustet plötzlich Blut, Elias (Stefan Ruppe) ist zur Stelle.

Für den aufgeweckten Langzeit-Patienten Anton Pollmer steht heute wieder Physiotherapie an. Assistenzarzt Elias Bähr begleitet den Jungen zu Uli Freidank. Anton genießt die Therapiestunden bei Uli sehr, doch diesmal scheint mit Uli etwas nicht zu stimmen. Als der Physiotherapeut plötzlich zusammenbricht und Blut spuckt, ist Elias sofort alarmiert an seiner Seite. Gemeinsam mit Dr. Matteo Moreau bringt er Uli auf direktem Weg in den OP: Werden die Ärzte ihm helfen können? Dass Elias bei diesem Fall über sich hinauswachsen wird, weiß zu diesem Zeitpunkt noch niemand …

Seit Tagen brummt Wolfgang Berger der Schädel. Deswegen bittet er Prof. Patzelt und Dr. Ruhland um ein Kopfschmerzmittel. Doch die beiden Ärztinnen werden stutzig. Etwas scheint mit dem kaufmännischen Direktor nicht zu stimmen. Besorgt versuchen sie, ihn von einer Untersuchung zu überzeugen.

Um sich nicht mit ihrem tragischen Verlust auseinandersetzten zu müssen, stürzt Theresa sich in die Arbeit. Gemeinsam mit Dr. Marc Lindner kümmert sie sich auch um Luise Graf. Die alte Dame liegt im Sterben, das weiß sie genau. Sie hat furchtbare Angst und findet in Theresa einen Menschen, der sie auffängt. Können die beiden Frauen einander helfen?

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Niklas Ahrend Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau Mike Adler
Ben Ahlbeck Philipp Danne
Elias Bähr Stefan Ruppe
Julia Berger Mirka Pigulla
Vivienne Kling Jane Chirwa
Dr. Theresa Koshka Katharina Nesytowa
Prof. Dr. Karin Patzelt Marijam Agischewa
Wolfgang Berger Horst Günter Marx
Dr. Harald Loosen Robert Giggenbach
Dr. Franziska Ruhland Gunda Ebert
Dr. Marc Lindner Christian Beermann
Luise Graf Friederike Frerichs
Uli Freidank Arne Lenk
Anton Pollmer Maximilian Ehrenreich
Buch: Martin Muser
Regie: David Carreras

12:55

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell 
Hugh-Greene-Weg 1 
22529 Hamburg 

Tel.: +49 40 41560 
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de 
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute 
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin 
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin'' 
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR) 

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage 
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten 
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt 
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live 
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User 
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um 
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die 
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams 
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter 
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt. 

13:00

Drunter & Brüder

  • Bald kommt ein Video

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Hubertus, Charlotte, Balthasar und Anastasia

Spielfilm Deutschland 2014

Charlotte und Hubertus sind ein tolles Paar – zumindest im Bett, denn leider ist Charlotte nicht mit Hubertus verheiratet, sondern mit seinem Bruder Balthasar. Natürlich darf niemand erfahren, dass sie ihren Gatten mit dessen Bruder betrügt – und das quasi seit der Hochzeit. Die Brüder verstehen sich zwar gut, aber der jüngere Hubertus war zeitlebens der ewige Zweite: Während der smarte Balthasar als Chirurg zu Würden und Wohlstand kam, hält er sich als Tierarzt mehr schlecht als recht über Wasser. Die distinguierte Mutter der beiden lässt denn auch keine Gelegenheit aus, ihren Zweitgeborenen mit Spott zu überziehen, während ihr "Kronprinz" Balthasar sich alles erlauben darf.

Charlotte indes scheint gerade auch den Wechsel zwischen pragmatischer Sicherheit bei ihrem Mann und prickelnder Sinnlichkeit bei dessen Bruder zu genießen. Bis der romantisch veranlagte Hubertus sich eine entscheidende Frage stellt: Liebt seine Geliebte ihn eigentlich? Und wenn ja, wie sehr? Aber noch bevor er eine Antwort findet, gerät sein Gefühlsleben durch eine zufällige Begegnung in Wallung: Er verliebt sich Hals über Kopf in die aufregende Russin Anastasia, die eigentlich nur wegen ihres kranken Hundes in seiner Praxis gelandet war. Hubertus ist sicher: Mit dieser Frau kann er noch einmal ganz neu anfangen. Umso niederschmetternder ist der emotionale Tiefschlag, als seine neue große Liebe sich als die heimliche Geliebte seines großen Bruders entpuppt!

Unterdessen will Charlotte durch einen romantischen Wochenendausflug ihre Ehe mit Balthasar wieder zum Knistern bringen. Das bringt den treulosen Gatten mächtig in die Bredouille, denn im Wochenendhaus wartet bereits sehnsüchtig Anastasia auf ihn. In seiner Not bittet er Hubertus, vorauszufahren und sie schleunigst aus dem Liebesnest zu komplimentieren. Aber es kommt, wie es kommen muss: Alle vier treffen im Wochenendhaus zusammen. Nun gilt es, wenigstens für zwei Tage den schönen Schein zu wahren und die diversen amourösen Geheimnisse nicht auffliegen zu lassen.

Mehr zum Film

Grimme-Preisträger Ulli Baumann hat mit "Drunter & Brüder" eine temporeiche Komödie in bester amerikanischer Screwball-Manier inszeniert. Das Drehbuch von Kirsten Peters sprüht vor Dialogwitz, die Charaktere sind pointiert gezeichnet und wirken bei allem Humor sehr lebensecht. Nicht zuletzt lebt der Film auch von seinem glänzend aufgelegten Ensemble: Steve Windolf, bekannt aus der Serie "SOKO Köln", und Stephan Luca geben ein wunderbar ungleiches Brüderpaar, dem von den cleveren Herzensdamen Valerie Niehaus und Natalia Avelon gewaltig der Kopf verdreht wird.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hubertus Sander Steve Windolf
Balthasar Sander Stephan Luca
Charlotte Sander Valerie Niehaus
Anastasia Poplovov Natalia Avelon
Mutter Sander Charlotte Schwab
Marie Lia Hoensbroech
Alfred Michael Greiling
Bürgermeister Jürgen Haug
Verkäuferin Phillis Dayanir
Empfangsdame Nina Bernards
Kleines Mädchen Gwendolyn Göbel
Nonne Dominique Chiout
Musik: Karim Sebastian Elias
Kamera: Peter Döttling
Buch: Kirsten Peters
Regie: Ulli Baumann

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/mediathek (3 Monate abrufbar)/+ Livestream

14:30

Drei teuflisch starke Frauen

  • Bald kommt ein Video

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Dana (Gaby Dohm, Mitte), Maria (Ruth Maria Kubitschek, re.) und Julie (Gila von Weitershausen) gründen eine Frauen-WG.

Spielfilm Deutschland 2005

Karrierefrau Dana Weber arbeitet seit 15 Jahren als Chefredakteurin eines Hochglanzmagazins. Ihr unerschütterliches Selbstvertrauen erleidet den ersten Knacks, als ihr schnöseliger Chef sie aus Altersgründen vor die Türe setzt. Weil sie nie Geld zurückgelegt hat und ihr Ex-Lover Martin ihr keines leihen will, muss Dana ihre luxuriöse Wohnung räumen. So fällt es ihr auf der Geburtstagsfeier der älteren Schwester Maria nicht leicht, so zu tun, als wäre wie immer alles in Butter.

Witwe Maria, die in der ererbten Villa der Eltern lebt, ist dagegen die Ruhe selbst. Die praktizierende Esoterikerin arbeitet ganz entspannt alte Möbel auf und versteht sich blendend mit ihrem Sonnyboy-Sprössling Robert – bis sich herausstellt, dass der sich von einem berüchtigten Immobilienhai übers Ohr hauen ließ und dabei mit Mutters Villa gebürgt hat. Als auch noch die dritte Schwester Julie ihren Mann Bertram in flagranti mit der blutjungen Möchtegern-Popsängerin Nina erwischt, stecken alle drei in einer handfesten Krise. Doch die "Golden Girls" lassen sich nicht unterkriegen und gründen kurzerhand eine schlagkräftige Frauen-WG. Mit vereinten Kräften schmieden sie ein teuflisches Komplott, mit dem sie nicht nur den halbseidenen Immobilienmakler aufs Kreuz legen, sondern auch Julies untreuem Göttergatten und Danas Ex-Chef einen gehörigen Denkzettel verpassen.

Mehr zum Film

"Drei teuflisch starke Frauen" ist eine pfiffige Familienkomödie mit Witz und Charme. Ruth Maria Kubitschek, Gaby Dohm und Gila von Weitershausen brillieren als Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs. Glänzend besetzt sind aber auch die weiteren Rollen mit Ralf Bauer, Cuco Wallraff, Timothy Peach, Claudelle Deckert und Henny Reents. Außerdem sind Rüdiger Vogler als untreuer Ex-Gatte und Günther Maria Halmer als verschmähter Liebhaber zu sehen. Ariane Zeller (Regie) und Mónica Simon (Buch) kooperierten bereits erfolgreich bei dem modernen Heimatfilm "Willkommen daheim". Den zweiten und den dritten Film der kleinen Reihe "Drei teuflisch starke Frauen" zeigt das Erste am 30. April: "Eine für alle" und "Die Zerreißprobe".

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Maria von Steuben Ruth Maria Kubitschek
Dana Weber Gaby Dohm
Julie Sander Gila von Weitershausen
Veronika Henny Reents
Robert Ralf Bauer
Hans Sommer Günther Maria Halmer
Bertram Sander Rüdiger Vogler
Viola Sander Sophie Engert
Nina Wuttke Claudelle Deckert
Klaus Gruber Timothy Peach
Martin Hofer Cuco Wallraff
Frederik Sommer Joachim Raaf
Sören Veit Thorsten Nindel
Rainer Lustig Wilhelm Manske
Musik: Günther Illi
Kamera: Til Maier
Buch: Mónica Simon
Regie: Ariane Zeller

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/mediathek (3 Monate abrufbar)/+ Livestream

16:00

W wie Wissen

  • Bald kommt ein Video

Tief unten im Meer

Details
Besetzung
Termine
Taucher im arktischen Meer.

Umweltfaktoren bestimmen unsere Zukunft. Ein kleines Forschungsschiff, die Vagabond, arbeitet sich durch das Treibeis des Nordpolarmeeres, unterwegs auf einer einzigartigen Forschungsmission: Taucher wollen den Meeresboden nach jahrhundertealten Korallenalgen absuchen. Aus ihren "Jahresringen" versuchen sie zu rekonstruieren, wie sich die Dicke des Meereises in den letzten 1.000 Jahren entwickelt hat. Das ermöglicht Einblicke in das natürliche Auf und Ab des Klimas, was für die Bewertung des derzeitigen Klimawandels von großer Bedeutung ist. Kapitän Eric Brossier, seine Frau France und die beiden Töchter verbringen ihr Leben seit Jahren auf einem kleinen Boot. Während des neun Monate langen arktischen Winters hat die Familie das Schiff im Packeis einfrieren lassen und dort, fernab der Zivilisation, in Eiseskälte und Einsamkeit überwintert.

8.500 Großschiffwracks liegen auf dem Grund der sieben Weltmeere – das Vermächtnis von unzähligen Unglücken in den letzten 100 Jahren, vor allem durch Krieg: Drei Viertel von ihnen, 6.300 dieser Wracks, sind in den sechs Jahren während des Zweiten Weltkriegs versenkt worden. Experten schätzen, dass sich in diesen Schiffswracks noch zwischen 2,5 und bis zu 25 Millionen Tonnen Öl befinden. Die Betonung liegt auf "noch". Denn die fortschreitende Korrosion zersetzt die Stahlhüllen und macht sie brüchig. Es ist letztlich keine Frage, ob, sondern wann die Wracks ihre gefährliche Ladung abgeben. Was bedeutet das für unsere Umwelt?

In Eiseskälte gibt es Leben, genauso wie in großer Hitze - auch an den sogenannten schwarzen Rauchern in der Tiefsee. Meterlange Würmer, Schnecken, Krebsen und Muscheln leben in Symbiose mit Bakterien, die sie mit Energie versorgen. Doch Nicole Dubilier, Leibniz-Preisträgerin vom Max Planck Institut Bremen, hat entdeckt, dass manche Muscheln noch eine ganz andere Energiequelle nutzen: Wasserstoff. Eine erstaunliche Entdeckung: Die "Supermuschel" kann noch mehr: Sie ist in der Lage, Teer und Asphalt abzubauen! 

Besetzung und Stab

Buch: diverse
Regie: Birgit Quastenberg

16:30

Weltspiegel

  • Video verfügbar

Weltspiegel-Reportage: Die Perlenmädchen von Kenia

Details
Termine
Service
Weltspiegel-Reportage: Die Perlenmädchen von Kenia | Video verfügbar bis 29.04.2018

Sie sind schön, sie sind bunt – sie gehören zur Samburu-Kultur in Kenia. Doch der prächtige Perlenschmuck für die jungen Mädchen des Samburu-Volkes hat Schattenseiten: Die Perlen sind Geschenke von Kriegern, für die es als Gegenleistung von den Mädchen Sex gibt, wann immer es die Männer wollen. So ist die Tradition. Dagegen kämpft Josephine Kulea im abgelegenen Norden Kenias. Ihr Ziel: Mädchen vor sexuellem Missbrauch zu retten.

Wie Rosila, die heute ein Internat besucht. Vor vier Jahren sah ihr Leben ähnlich aus wie das anderer Mädchen. Rosila wurde mit einem viel älteren Mann verheiratet – als Neunjährige. Nach der "Hochzeit" sind sich Rosila und Josephine Kulea zufällig in der Stadt begegnet. Das war für das Mädchen die Rettung. In der Schule musste Rosila erst lernen, wie man einen Stift hält. Mit neun Jahren. Inzwischen ist sie Klassenbeste. Aber: Sie hat den Pfad der Traditionen verlassen. "Wenn ich meine Geschichte erzähle, denke ich, ich bin nicht okay", sagt sie.  

Doch einzelne Mädchen zu retten, ist nicht genug. Was zählt, ist vor allem Aufklärung. "Was wir heute versuchen zu vermitteln, ist schlicht der Inhalt der kenianischen Verfassung", sagt Josephine Kulea. "Wir versuchen ihnen zu sagen, dass wir nicht gegen die Samburu-Tradition an sich sind. Wir wollen die guten Seiten der Tradition erhalten."

ARD-Korrespondentin Sabine Bohland war im Samburu-Land unterwegs und hat die bewegenden Geschichten der Mädchen gesammelt. Geschichten einer Gesellschaft, deren Riten nicht mehr zum modernen Kenia passen.

WIEDERHOLUNG

tagesschau24, 29. April 2017, 19:30 Uhr
tagesschau24, 29. April 2017, 23:00 Uhr
tagesschau24, 2. Mai 2017, 10:30 Uhr
Das Erste, 5./6. Mai 2017, 04:40 Uhr

KONTAKT

Westdeutscher Rundfunk
WDR Fernsehen
PG Europa und Ausland
Appellhofplatz 1
50600 Köln
E-Mail: fernsehen@wdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Online First, bereits vor Ausstrahlung online verfügbar

Livestream
http://live.daserste.de

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung erhältlich ist, erfragen Sie bitte bei:
Westdeutscher Rundfunk
WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice-: Im Mediapark 5
50670 Köln
Tel.: +49 221 20351133
Fax.: +49 221 2035405740
Formular: http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

 
abends

17:00

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell 
Hugh-Greene-Weg 1 
22529 Hamburg 

Tel.: +49 40 41560 
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de 
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute 
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin 
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin'' 
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR) 

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage 
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten 
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt 
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live 
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User 
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um 
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die 
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams 
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter 
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt. 

17:10

Brisant

Details
Termine
Service

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste: montags bis freitags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit und Länge variieren)

- HR

dienstags bis freitags, 08:25 Uhr
montags bis freitags, 18:25 Uhr
samstags, 18:30 Uhr

- MDR

montags bis freitags, 18:10 Uhr
samstags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit und Länge variieren)

- NDR

dienstags bis freitags, 12:00 Uhr
 

- ONE

dienstags bis freitags, 05:30 Uhr
dienstags bis freitags, 14:45 Uhr
samstags, 10:00 Uhr
samstags, 19:00 Uhr

- RBB

sonntags, 07:20 Uhr

- SWR SR

dienstags bis freitags, 06:00 Uhr
montags bis freitags, 18:15 Uhr

(Stand 04/2017)

KONTAKT 

Mitteldeutscher Rundfunk
Hauptredaktion Information
Redaktion BRISANT
04360 Leipzig
Tel.: +49 341 3009696 (MDR-Zuschauerservice)
E-Mail: brisant@mdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (ausgewählte Beiträge) Beiträge)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Mitteldeutscher Rundfunk
MDR-Mitschnittservice
Telepool GmbH
Tel.: +49 341 35003606
Fax: +49 341 35003630
E-Mail: service@telepool.de
http://www.mdr.de/tv/mitschnitt/index.html

LINK

Informationen zu Themen der Sendung erhalten Sie im Internet
http://www.brisant.de

17:47

Wetter vor acht

Das Wetter im Ersten

Details
Service

KONTAKT

Cumulus Media GmbH (Produktionsfirma)

Bavariafilmplatz 7
82031 Geiselgasteig
Tel.: +49 89 64992140 (GF)
E-Mail: christian.hunold@cumulus-media.de

Tel.: +49 89 64993919 (Presse)
E-Mail: presse@bavaria-film.de

Cumulus Media produziert seit Januar 2012 im ARD Wetterstudio moderierte Fernseh- und Hörfunk-Wettervorhersageprogramme mit Claudia Kleinert, Sven Plöger, Karsten Schwanke und Donald Bäcker. Unter anderem werden das ARD „Tagesthemen-Wetter", „Wetter im Morgenmagazin" und „Wetter vor 8 im Ersten" sowie viele regionale Wettersendungen hergestellt (WDR - „Aktuelle Stunde", „WDR Aktuell", SWR - „Wetter Baden-Württemberg", SWR - „Wetter Rheinland-Pfalz aktuell", NDR - „Hallo Niedersachsen", NDR - „Lust auf Norden", RBB - „Berlin-Brandenburg Wetter").
Cumulus Media produziert an 365 Tagen im Jahr fast 5000 Wettersendungen zum großen Teil live in den Bavaria Studios in München Geiselgasteig.

MeteoGroup Deutschland GmbH (Wetterdaten)

Am Studio 20 a
12489 Berlin
Tel.: +49 30 600980
Fax: +49 30 60098222
E-Mail: germany@meteogroup.com
http://www.meteogroup.com

METEOGROUP GmbH , einer der führenden Wetterdienstleister in Europa, ist Cumulus Medias meteorologischer Partner für die Messung, Auswertung, Interpretation und grafische Aufbereitung der Wetterdaten.

MEDIATHEK

VoD: Video on Demand zum Abruf ohne Downloadmöglichkeit unter
http://www.daserste.de/mediathek

Podcast
mit Downloadmöglichkeit

Hinweis: Die Vorabendausgabe ist in der Regel immer in der Mediathek für einige Tage abrufbar, die Nachtausgabe nur in Ausnahmefällen.

Ihre Wetterbilder

Sie haben ein spektakuläres Gewitter fotografiert? Riesige Hagelkörner? Oder einen sensationellen Sonnenuntergang? Schicken Sie uns Ihre aktuellen Fotos von einzigartigen Wettersituationen in Deutschland. Die besten Bilder zeigen wir (in unregelmäßigen Abständen) in Bildergalerien bei DasErste.de oder auch im Fernsehen - bei "Wetter vor acht".

Ihre Fotos können Sie entweder übers Handy - per MMS - an uns schicken oder als E-Mail.

- MMS:

Senden Sie eine MMS mit Ihrem Bild und dem Kennwort Wetter an die Kurzwahl 66966 (Standard MMS-Kosten Ihres Netzbetreibers). Bitte geben Sie zusätzlich zum Kennwort "Wetter" auch Ihren Namen ein und teilen Sie uns mit, wann und wo das Bild aufgenommen wurde.

E-Mail:: Senden Sie uns Ihr Foto zusammen mit Informationen zu Aufnahmezeitpunkt und -ort an wetter@daserste.de

Fotoeinsendungen:

Es gibt viele Zuschauer, die uns Fotos senden und wir freuen uns über jeden, der dazukommt. Die Fotos müssen in der Tat tagesaktuell sein, hochaufgelöst, jpg ist ok.

Senden können Sie diese an: bilder@cumulus-media.de und wenn die Bilder gegen 16 Uhr vorliegen, inhaltlich passen und technisch in Ordnung sind, werden sie manchmal in die Wettervorhersagen eingebaut. Die Fotos werden uns von Ihnen mit allen Rechten zur Ausstrahlung und zur weiteren Verwendung durch die ARD Sender überlassen, ein Honorar gibt es dafür leider nicht.

LINKS

Unsere Wetterseiten:
http://www.daserste.de/wetter
http://www.daserste.de/moma/wetter.asp

17:50

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell 
Hugh-Greene-Weg 1 
22529 Hamburg 

Tel.: +49 40 41560 
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de 
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute 
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin 
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin'' 
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR) 

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage 
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten 
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt 
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live 
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User 
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um 
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die 
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams 
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter 
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt. 

18:00

Sportschau

3. Liga

Details
Besetzung
Service

Besetzung und Stab

Moderation: Matthias Opdenhövel

KONTAKT

Westdeutscher Rundfunk
Redaktion Sport
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200 (Zentrale)
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de

MEDIATHEK

Livestream auf
http://live.daserste.de 
(je nach rechtlicher Lage nur in Deutschland abrufbar)

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (ausgewählte Beiträge) Beiträge)
Spiele der Fußball-Bundesliga können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zum nachträglichen Abruf als VoD angeboten werden.

Radio-Livestreams zur Fußball-Bundesliga
http://www.sportschau.de/sp/fussball/bundesliga/livestreams.jsp

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice- : Im Mediapark 5
50670 Köln 
Tel.: +49 221 20351133
Fax.: +49 221 2035405740 ´
Formular: http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

AUTOGRAMME

der Moderatoren sind über die o. a. Redaktion erhältlich.
Bitte legen Sie einen frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

KARTEN

Die Sportschau findet ohne Publikum statt. Es werden daher keine Karten angeboten.

LINKS

Homepage
http://www.sportschau.de

Facebook
https://www.facebook.com/sportschau

Twitter
https://twitter.com/sportschau

18:30

Sportschau

Fußball-Bundesliga

Details
Besetzung
Service

Besetzung und Stab

Moderation: Matthias Opdenhövel

KONTAKT

Westdeutscher Rundfunk
Redaktion Sport
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200 (Zentrale)
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de

MEDIATHEK

Livestream auf
http://live.daserste.de 
(je nach rechtlicher Lage nur in Deutschland abrufbar)

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (ausgewählte Beiträge) Beiträge)
Spiele der Fußball-Bundesliga können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zum nachträglichen Abruf als VoD angeboten werden.

Radio-Livestreams zur Fußball-Bundesliga
http://www.sportschau.de/sp/fussball/bundesliga/livestreams.jsp

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice- : Im Mediapark 5
50670 Köln 
Tel.: +49 221 20351133
Fax.: +49 221 2035405740 ´
Formular: http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

AUTOGRAMME

der Moderatoren sind über die o. a. Redaktion erhältlich.
Bitte legen Sie einen frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

KARTEN

Die Sportschau findet ohne Publikum statt. Es werden daher keine Karten angeboten.

LINKS

Homepage
http://www.sportschau.de

Facebook
https://www.facebook.com/sportschau

Twitter
https://twitter.com/sportschau

19:57

Lotto am Samstag

Details
Service

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Redaktion Ziehung der Lottozahlen
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt a. M.
Fax: +49 69 1556376
E-Mail: lotto@hr-online.de

LINK

Ausführliche Informationen finden Sie im Internet
oder unter http://www.daserste.de/lotto

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

ARD TEXT

Die Lottozahlen der letzten Samstagsziehung werden im ARD-Text auf
Tafel 580 ff veröffentlicht. Die Gewinnquoten sind dort - ab montags -
ebenfalls abrufbar. Auf Tafel 582 werden die Gewinnzahlen der
Mittwochsziehungen veröffentlicht.

AUTOGRAMMADRESSEN

Schicken Sie bitte einen frankierten und mit Ihrer Adresse versehenen
Briefumschlag an folgende Adresse:

Franziska Reichenbacher
c/o Hessischer Rundfunk
FS-Unterhaltung
60322 Frankfurt am Main
Ingrid El Sigai
c/o Hessischer Rundfunk
FS-Unterhaltung
60322 Frankfurt am Main

GEWINNQUOTEN

http://www.daserste.de/lotto
oder
auf ARD Text (siehe oben).

SENDETERMIN & Weitere Infos

Die Ziehung der Lottozahlen am Samstag
wurde vom 04.09.1965 bis zum
06.2013 im Ersten Deutschen Fernsehen live übertragen.

Neuer Sendetermin ab 6. Juli 2013
Samstag, jeweils direkt vor der Tagessschau, um 19.57 Uhr

Name der neuen Lotto-Präsentation im Ersten:
Lotto am Samstag
Gewinnzahlen der xx. Ausspielung

Moderner, kompakter und zuverlässig zur festen Sendezeit

Von der ersten Juli-Woche 2013 an präsentiert die ARD die Lottozahlen in einer neuen Form. Von Samstag, 6. Juli, an präsentiert Franziska Reichenbacher jeweils um 19.57 Uhr die kurz zuvor gezogenen Gewinnzahlen.

Bislang erfolgte die Ziehung der Lottozahlen im Ersten samstags abends im Anschluss an die Unterhaltungssendungen frühestens um 21.45 Uhr, häufig aber wegen der Länge der vorangegangen Sendungen erst nach 23.00 Uhr. Der späte Sendetermin und die schwankenden Sendezeiten waren ein Grund für zahlreiche Zuschauerbeschwerden. Deshalb war es das wichtigste Ziel des Ersten, künftig die Glückszahlen samstags auf einem festen Sendeplatz zu einer attraktiven Sendezeit zu platzieren.

Sendezeiten alt
s.u. Titel "Ziehung der Lottozahlen"
Erstmals übertrug die ARD die Ziehung der Lottozahlen am 4. September 1965 - im Anschluss an die Unterhaltungssendung.
Seit dem 3. April 1993 und bis zum 1. August 2009 wurde der Service für Lottospieler vor der „Tagesschau" um 19.50 Uhr angeboten.
Seit 8. August 2009 bis 29.06.2013 im Anschluss an die Samstagabend-Unterhaltung im Ersten.

Bis 29.06.13 fanden die Ziehungen in verschiedenen Studios des
Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main statt und wurden von dort
live übertragen. Seit dem 2. April 2005 erfolgte die Ziehung im hr-Studio Main Tower. Dieses TV-Studio befindet sich im 53. Stock, knapp 200 Meter über dem Erdboden, im einzigen öffentlich zugänglichen Hochhaus in Frankfurt am Main, dem Main Tower.

Die Ziehung selbst ist eine Veranstaltung des Deutschen Lottoblocks. Ab Juli 2013 zuständig für die Ziehung am Samstag ist

Saarland-Sporttoto GmbH
Saaruferstr. 17
66117 Saarbrücken
Tel. +49 681 5801-0
info@saartoto.de

Die Ziehung der Lottozahlen kann künftig live im Internet (bzw.bei
http://www.daserste.de/lotto) verfolgt werden.

Ab 06.07.13 findet die Präsentation der zuvor gezogenen Lottozahlen in einem Studio auf dem Gelände des Hessischen Rundfunks statt (ohne Zuschauer).

Franziska Reichenbacher präsentiert die Zahlen von 6 aus 49, die
Superzahl, Spiel 77 und die Super 6. Alle Gewinnzahlen der Glücksspirale werden mit einem Laufband eingeblendet. Gleichzeitig werden die Zahlen wie bisher auf den Videotextseiten 580 ff. veröffentlicht. Die neue Form der Präsentation kommt dem Informationsbedürfnis der Zuschauer entgegen und unterstreicht den Informationscharakter der Sendung.

KARTEN

Die Ziehungensind nach wie vor öffentlich und finden in den Räumen des ehemaligen Synchronstudios des
Saarländischen Rundfunks, Am Halberg,
66111 Saarbrücken statt. In dem Studio beim Saarländischen Rundfunk ist Platz für ca. 20 ZuschauerInnen. Wegen der begrenzten Anzahl der Plätze ist die Teilnahme nur durch vorherige Anmeldung bei

Saarland-Sporttoto GmbH
Tel. +49 681 5801-0
info@saartoto.de

möglich.

Eine email-Adresse speziell für Besucheranfragen wird eingerichtet und
sobald wie möglich kommuniziert.

20:00

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell 
Hugh-Greene-Weg 1 
22529 Hamburg 

Tel.: +49 40 41560 
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de 
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute 
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin 
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin'' 
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR) 

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage 
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten 
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt 
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live 
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User 
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um 
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die 
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams 
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter 
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt. 

20:15

Allmen und das Geheimnis der Libellen

  • Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
Vorschau: Allmen und das Geheimnis der Libellen

Spielfilm Deutschland 2016

Heino Ferch und Samuel Finzi spielen ein außergewöhnliches Ermittlerduo in der neuen Krimireihe nach Romanbestsellern von Martin Suter. In der Auftaktepisode "Allmen und das Geheimnis der Libellen" kommen der Titelheld und sein treuer Butler auf eine ungewöhnliche Idee, um sich aus finanziellen Nöten zu befreien. Was zunächst als einfacher Kunstraub beginnt, verfeinern die beiden zu einer neuen Geschäftsidee: eine Firma für die Wiederbeschaffung von schönen Dingen. Ganz im Stil der Bestseller setzt die Verfilmung auf geschliffene Sprache und pointierte Dialoge. Mit dosierten Abweichungen von der Vorlage sorgt Regisseur Thomas Berger für unterhaltsame Momente, die nicht nur Fans der Bücher zum Schmunzeln bringen.

Der feingeistige Privatier Johann Friedrich von Allmen weiß das Leben zu genießen. Leider fehlt ihm eine profane Begabung: der Umgang mit Geld. Er gibt es mit beiden Händen aus. Deshalb drücken den eleganten Lebemann, wie ihm sein treuer Diener Carlos gerne in Erinnerung ruft, erhebliche finanzielle Sorgen.

Selbst diese könnte Allmen mit geistreichen Kommentaren erfolgreich beiseite schieben, würde ihm nicht der grobschlächtige Wucherer Dörig im Nacken sitzen. Unverhofft tut sich durch die Affäre mit der Millionärstochter Jojo Hirt die Möglichkeit auf, das benötigte Geld aufzutreiben: Allmen lässt die "Libellen" mitgehen, kostbare Schalen aus der Kunstsammlung von Jojos Vater.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Johann Friedrich von Allmen Heino Ferch
Carlos Samuel Finzi
Joelle Hirt "Jojo" Andrea Osvárt
Terry Werenbusch Ben Becker
Dörig Peter Kurth
Antiquar Jack Tanner Gustav Peter Wöhler
Hirt Senior Hanns Zischler
Werenbusch Senior Jürgen Schornagel
Busfahrer Brändli Werner Biermeier
Taxifahrer Arnold Roman Smejkal
Geschäftsführer Shapora Robin Sondermann
Schneider Justus Carrière
Direktor Grandhotel Andrea Zogg
Werenbuschs Pflegerin Zdenka Sajfertová
Musik: Fabian Römer
Kamera: Frank Küpper
Buch: Martin Rauhaus
Regie: Thomas Berger

WIEDERHOLUNGEN

DasErste, 29./30. April 2017, 03:00 Uhr
ONE, 30. April 2017, 20:15 Uhr
ONE, 1. Mai 2017, 00:00 Uhr

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/mediathek (3 Monate abrufbar/FSK12)/+ Livestream

21:45

Kommissar Dupin

  • Bald kommt ein Video

Kommissar Dupin – Bretonische Brandung

Details
Besetzung
Service
Kommissar Dupin

Spielfilm Deutschland 2014

Endlich hat er es geschafft: Mit Engelszungen konnte Kommissar Georges Dupin seine Exfreundin Claire dazu überreden, ihn an der bretonischen Küste zu besuchen. Ein intimes Hotel mit Meerblick und ungestörte Zweisamkeit sollen ihm helfen, sie zurückzugewinnen. Dann aber macht ihm ein mysteriöser Fall einen Strich durch die romantische Rechnung.

Zehn Seemeilen vor Concarneau, am Strand der malerischen Insel Saint Nicolas, werden drei Leichen angespült: Lucas Lefort, der auf der Insel eine Segelschule hatte, der windige Bauunternehmer Yannig Konan und der reiche Lebemann Grégoire Pajot. Als Dupin erfährt, dass die drei nach einem weinseligen Abend in der Inselkneipe trotz Unwetterwarnung zu einer Segeltour aufgebrochen waren, will er die Sache als tragischen Unfall zu den Akten legen. Doch die Obduktion ergibt, dass die Opfer neben Alkohol auch ein starkes Betäubungsmittel im Blut hatten – damit wird aus dem vermeintlichen Unglück Mord.

Von den wenigen Bewohnern der kleinen Insel erhofft Dupin sich Hinweise – und beißt zunächst auf Granit. Niemand scheint über den Tod der Männer traurig zu sein. Immerhin findet er heraus, dass Lefort nicht nur wegen seiner arroganten Art verhasst war, sondern vor allem auch wegen eines Bauprojekts: Er wollte auf der naturgeschützten Insel eine riesige Feriensiedlung errichten. Aber Dupin merkt schnell, dass weder Leforts melancholische Schwester Muriel noch der militante Meeresbiologe Leussot oder die unnahbare Restaurantbesitzerin Solenn ihm die ganze Wahrheit sagen. Jeder von ihnen scheint ein Geheimnis zu hüten – und je weiter Dupin in die Welt der verschworenen Inselgemeinschaft vordringt, desto tiefer gerät er in ein Labyrinth aus Korruption, Eifersucht und Rache.

Mehr zu "Kommissar Dupin – Bretonische Brandung"

Sein zweiter Fall führt den wasserscheuen Großstädter Dupin ausgerechnet auf eine abgelegene Insel vor der bretonischen Küste. Dabei muss er sich nicht nur mit mürrischen Insel-Bretonen herumschlagen und einen dreifachen Mord aufklären, sondern auch seine Exfreundin bei Laune halten, die für einen Besuch extra aus Paris angereist ist. Die Hauptrolle in "Bretonische Brandung" spielt erneut Pasquale Aleardi, der unter anderem auch in dem Kinohit "What a Man" mitwirkte. Ebenfalls wieder dabei: Jan Georg Schütte, Ludwig Blochberger und Annika Blendl als Dupins ungleiches Ermittlerteam. "Bretonische Brandung" basiert auf dem gleichnamigen Roman-Bestseller von Jean-Luc Bannalec, der im April 2013 erschienen ist. Die Dreharbeiten fanden an Originalschauplätzen in der Bretagne statt.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Georges Dupin Pasquale Aleardi
Kadeg Jan Georg Schütte
Riwal Ludwig Blochberger
Nolwenn Annika Blendl
Solenn Nuz Marie-Lou Sellem
Pascal Nuz Albert Kitzl
Muriel Lefort Alma Leiberg
Marc Leussot Michael Wittenborn
Claire Chauffin Esther Zimmering
Maela Menez Lucie Heinze
Le Berre-Ryckeboerec Waldemar Kobus
Docteur Le Menn Wichart von Roëll
Madame Leroux Marion Breckwoldt
Kireg Goulch Vincent Byrd le Sage
Lucas Lefort Jean-Marie le Clerre
Leonie Alicia Ducout
Musik: Biber Gullatz
Musik: Andreas Schäfer
Kamera: Klaus Merkel
Buch: Gernot Gricksch
Regie: Matthias Tiefenbacher

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/mediathek (3 Monate abrufbar/FSK12)/+ Livestream

23:15

Tagesthemen

  • Bald kommt ein Video

mit Wetter | Moderation: Pinar Atalay

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell

NDR

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

MEDIATHEK

  • Livestream
  • VoD: Video on Demand ohne Downloadmöglichkeit unter
  • PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast): unter http://www.daserste.de/mediathek

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/spenden/

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

TWITTER

https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

23:35

Das Wort zum Sonntag

  • Bald kommt ein Video

spricht Gereon Alter, Essen

23:40

Jo Nesbø's Headhunters

  • Bald kommt ein Video

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Diana (Synnøve Macody Lund) hat eine Affäre mit Clas Greve (Nikolaj Coster-Waldau), der sich als Geschäftsmann ausgibt.

Spielfilm Norwegen/Deutschland/Schweden/Dänemark 2011

Roger Brown hat vieles, wovon andere nur träumen. Er lebt in einer stilvollen Bauhaus-Villa und ist mit der blendend aussehenden Galeristin Diana verheiratet. Leider misst er nur 1,68 Meter und muss sich die Zuneigung seiner um einiges größeren Gattin mit Luxusgeschenken erkaufen, für die selbst sein üppiges Salär als erfolgreicher Headhunter nicht ausreicht. Den aufwendigen Lebensstil finanziert der arrogante Personalmanager durch perfekt organisierte Kunstdiebstähle. Informationen für seine jeweiligen Einbrüche sammelt Roger in Bewerbungsgesprächen, bei denen er seine betuchten Klienten auf ihre Kunstbestände hin aushorcht. Sein alter Freund Ove, den er bei einer Überwachungsfirma eingeschleust hat, muss dann nur noch die Alarmanlage zur vereinbarten Zeit deaktivieren. Bisher lief alles glatt, und der nächste Fischzug ist schon in Planung: Über die Galerie seiner Frau lernt Roger den smarten Holländer Clas Greve kennen, der ein geeigneter Kandidat für den Geschäftsführerposten einer GPS-Firma ist und außerdem einen kostbaren Rubens besitzt. Zu spät bemerkt Roger, dass er mit dem Raub des Gemäldes in eine heimtückische Falle getappt ist, die aus dem Headhunter einen gnadenlos Gejagten macht.

Mehr zum Film

Der Stoff zu diesem abgründigen Thriller stammt aus der Feder des Norwegers Jo Nesbø, neben Henning Mankell und Stieg Larsson einer der erfolgreichsten nordischen Krimiautoren. Morten Tyldums elegante Adaption zeichnet das kurzweilige Porträt eines Headhunters, der ein Doppelleben als versierter Kunsträuber führt. In der Titelrolle überzeugt Aksel Hennie als kleinwüchsiger Antiheld, der Komplexe durch Arroganz und Schikane kompensiert. Das perfekt getimte Drehbuch geizt nicht mit rabenschwarzem Humor und gipfelt in einer albtraumartigen Hatz, bei der die Verfolgungsjagd auf skandinavische Weise neu definiert wird.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Roger Brown Aksel Hennie
Clas Greve Nikolaj Coster-Waldau
Diana Brown Lund Synnøve Macody
Ove Kjikerud Eivind Sander
Lotte Julie R. Ølgaard
Lander Kyrre Haugen Sydness
Brede Sperre Reidar Sørensen
Natasja Valentina Alexeeva
Stig Nils Jørgen Kaalstad
Ferdinand Mattis Herman Nyquist
Brugd Joachim Rafaelsen
Sunded Mats Mogeland
Sindre AA Baard Owe
TV-Moderatorin Signe Tynning
TV-Sprecher Nils Gunnar Lie
Pathfinderchef Sondre Abel
Musik: Trond Bjerknæs
Musik: Jeppe Kaas
Kamera: John Andreas Andersen
Buch: Ulf Ryberg
Buch: Lars Gudmestad
Regie: Morten Tyldum

WIEDERHOLUNGEN

3sat, 19. Mai 2017, 22:35 Uhr

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/mediathek/FSK16(abrufbar nur in Deutschland)

LIVESTREAM 

http://live.daserste.de (abrufbar nur in Deutschland)

 
nachts (Sa auf So)

01:15

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell 
Hugh-Greene-Weg 1 
22529 Hamburg 

Tel.: +49 40 41560 
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de 
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute 
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin 
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin'' 
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR) 

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage 
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten 
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt 
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live 
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User 
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um 
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die 
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams 
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter 
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt. 

01:20

Staatsfeinde – Mord auf höchster Ebene

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Victor Bornand und Pierre Massembat

Spielfilm Frankreich 2009

Die Entführung von acht französischen UN-Soldaten setzt Frankreichs Regierung unter Druck. Mit ihrer Befreiung aus der Gewalt kongolesischer Rebellen könnte der Präsident kurz vor den Wahlen seine schwindende Popularität steigern. Doch das Flugzeug mit einer illegalen Waffenlieferung, welche die Kidnapper zur Freilassung der Geiseln bewegen soll, wird abgeschossen.

Heimische Journalisten stellen unangenehme Fragen über eine mögliche Verwicklung der Regierung in diesen Vorfall. Victor Bornand, enger Vertrauter des Präsidenten und Spezialist für derart brenzlige Situationen, soll die Affäre auf die übliche Weise vertuschen. In seinem Auftrag verfolgt der Ex-Geheimagent Michel Fernandez schon bald eine erste Spur. Katryn, Hure in einem Edelbordell für Politiker, hat offenbar Informationen über die illegale Waffenlieferung aufgeschnappt und weitergegeben. Fernandez will mehr über ihren Informanten erfahren, doch dabei bringt der unter Drogen stehende Ex-Agent das Mädchen um – und löst damit eine unkontrollierbare Kettenreaktion aus.

Nora Chahyd, eine junge Vorstadtpolizistin, die erst kürzlich zur Mordkommission versetzt wurde, soll das Verbrechen aufklären. Als sie herausfindet, dass die Spuren bis in hohe Regierungskreise führen, erhält die unbestechliche Gesetzeshüterin ein unmoralisches Angebot.

Mehr zu "Staatsfeinde – Mord auf höchster Ebene"

Sitzen die Feinde eines Staates in den Schaltzentralen der Macht? Diese bange Frage stellt Eric Valette in diesem Politkrimi, der an Thriller-Meilensteine wie "Die drei Tage des Condor" erinnert. Frankreichs Altstar André Dussollier spielt einen idealistischen Politiker, der sich durch die Macht korrumpieren ließ. In der weiblichen Hauptrolle bringt die mit dem Ex-Fußballstar Eric Cantona verheiratete Rachida Brakni ("One Day in Europe") knallharten Killern das Fürchten bei. Auch der Mann fürs Grobe, dem der Sonderauftrag mehr und mehr entgleitet, bleibt in Erinnerung: Thierry Frémont erweist sich in der Rolle des koksenden Ex-Agenten als starke Besetzung.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nora Chahyd Rachida Brakni
Victor Bornand André Dussollier
Michel Fernandez Thierry Frémont
Katryn Élodie Navarre
Christophe Bonfils Gérald Laroche
Olivier Keller Serge Hazanavicius
Maurizio Éric Savin
Pierre Massembat Jean-Michel Martial
Macquart Jean-Marie Winling
Pascal Chardon Laurent Bateau
Raphaël Laurencin Olivier Schneider
Mado Christine Boisson
Louis Flandin Denis Podalydès
Marie Malinvaud Delphine Depardieu
Bestegui Paul Minthe
Jacques Perrot Thierry Hancisse
Musik: Noko
Kamera: Vincent Mathias
Buch: Alexandre Charlot
Buch: Franck Magnier
Buch: Eric Valette
Regie: Eric Valette

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich

LIVESTREAM

http://live.daserste.de (abrufbar nur in Deutschland)

02:55

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell 
Hugh-Greene-Weg 1 
22529 Hamburg 

Tel.: +49 40 41560 
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de 
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute 
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin 
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin'' 
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR) 

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage 
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten 
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt 
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live 
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User 
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um 
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die 
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams 
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter 
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt. 

03:00

Allmen und das Geheimnis der Libellen

  • Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
Vorschau: Allmen und das Geheimnis der Libellen

Spielfilm Deutschland 2016

Heino Ferch und Samuel Finzi spielen ein außergewöhnliches Ermittlerduo in der neuen Krimireihe nach Romanbestsellern von Martin Suter. In der Auftaktepisode "Allmen und das Geheimnis der Libellen" kommen der Titelheld und sein treuer Butler auf eine ungewöhnliche Idee, um sich aus finanziellen Nöten zu befreien. Was zunächst als einfacher Kunstraub beginnt, verfeinern die beiden zu einer neuen Geschäftsidee: eine Firma für die Wiederbeschaffung von schönen Dingen. Ganz im Stil der Bestseller setzt die Verfilmung auf geschliffene Sprache und pointierte Dialoge. Mit dosierten Abweichungen von der Vorlage sorgt Regisseur Thomas Berger für unterhaltsame Momente, die nicht nur Fans der Bücher zum Schmunzeln bringen.

Der feingeistige Privatier Johann Friedrich von Allmen weiß das Leben zu genießen. Leider fehlt ihm eine profane Begabung: der Umgang mit Geld. Er gibt es mit beiden Händen aus. Deshalb drücken den eleganten Lebemann, wie ihm sein treuer Diener Carlos gerne in Erinnerung ruft, erhebliche finanzielle Sorgen.

Selbst diese könnte Allmen mit geistreichen Kommentaren erfolgreich beiseite schieben, würde ihm nicht der grobschlächtige Wucherer Dörig im Nacken sitzen. Unverhofft tut sich durch die Affäre mit der Millionärstochter Jojo Hirt die Möglichkeit auf, das benötigte Geld aufzutreiben: Allmen lässt die "Libellen" mitgehen, kostbare Schalen aus der Kunstsammlung von Jojos Vater.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Johann Friedrich von Allmen Heino Ferch
Carlos Samuel Finzi
Joelle Hirt "Jojo" Andrea Osvárt
Terry Werenbusch Ben Becker
Dörig Peter Kurth
Antiquar Jack Tanner Gustav Peter Wöhler
Hirt Senior Hanns Zischler
Werenbusch Senior Jürgen Schornagel
Busfahrer Brändli Werner Biermeier
Taxifahrer Arnold Roman Smejkal
Geschäftsführer Shapora Robin Sondermann
Schneider Justus Carrière
Direktor Grandhotel Andrea Zogg
Werenbuschs Pflegerin Zdenka Sajfertová
Musik: Fabian Römer
Kamera: Frank Küpper
Buch: Martin Rauhaus
Regie: Thomas Berger

WIEDERHOLUNGEN

DasErste, 29./30. April 2017, 03:00 Uhr
ONE, 30. April 2017, 20:15 Uhr
ONE, 1. Mai 2017, 00:00 Uhr

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/mediathek (3 Monate abrufbar/FSK12)/+ Livestream

04:30

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell 
Hugh-Greene-Weg 1 
22529 Hamburg 

Tel.: +49 40 41560 
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de 
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute 
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin 
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin'' 
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR) 

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage 
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten 
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt 
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live 
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User 
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um 
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die 
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams 
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter 
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt. 

04:35

W wie Wissen

  • Bald kommt ein Video

Tief unten im Meer

Details
Besetzung
Termine
Taucher im arktischen Meer.

Umweltfaktoren bestimmen unsere Zukunft. Ein kleines Forschungsschiff, die Vagabond, arbeitet sich durch das Treibeis des Nordpolarmeeres, unterwegs auf einer einzigartigen Forschungsmission: Taucher wollen den Meeresboden nach jahrhundertealten Korallenalgen absuchen. Aus ihren "Jahresringen" versuchen sie zu rekonstruieren, wie sich die Dicke des Meereises in den letzten 1.000 Jahren entwickelt hat. Das ermöglicht Einblicke in das natürliche Auf und Ab des Klimas, was für die Bewertung des derzeitigen Klimawandels von großer Bedeutung ist. Kapitän Eric Brossier, seine Frau France und die beiden Töchter verbringen ihr Leben seit Jahren auf einem kleinen Boot. Während des neun Monate langen arktischen Winters hat die Familie das Schiff im Packeis einfrieren lassen und dort, fernab der Zivilisation, in Eiseskälte und Einsamkeit überwintert.

8.500 Großschiffwracks liegen auf dem Grund der sieben Weltmeere – das Vermächtnis von unzähligen Unglücken in den letzten 100 Jahren, vor allem durch Krieg: Drei Viertel von ihnen, 6.300 dieser Wracks, sind in den sechs Jahren während des Zweiten Weltkriegs versenkt worden. Experten schätzen, dass sich in diesen Schiffswracks noch zwischen 2,5 und bis zu 25 Millionen Tonnen Öl befinden. Die Betonung liegt auf "noch". Denn die fortschreitende Korrosion zersetzt die Stahlhüllen und macht sie brüchig. Es ist letztlich keine Frage, ob, sondern wann die Wracks ihre gefährliche Ladung abgeben. Was bedeutet das für unsere Umwelt?

In Eiseskälte gibt es Leben, genauso wie in großer Hitze - auch an den sogenannten schwarzen Rauchern in der Tiefsee. Meterlange Würmer, Schnecken, Krebsen und Muscheln leben in Symbiose mit Bakterien, die sie mit Energie versorgen. Doch Nicole Dubilier, Leibniz-Preisträgerin vom Max Planck Institut Bremen, hat entdeckt, dass manche Muscheln noch eine ganz andere Energiequelle nutzen: Wasserstoff. Eine erstaunliche Entdeckung: Die "Supermuschel" kann noch mehr: Sie ist in der Lage, Teer und Asphalt abzubauen! 

Besetzung und Stab

Buch: diverse
Regie: Birgit Quastenberg

05:05

Brisant

Details
Termine
Service

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste: montags bis freitags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit und Länge variieren)

- HR

dienstags bis freitags, 08:25 Uhr
montags bis freitags, 18:25 Uhr
samstags, 18:30 Uhr

- MDR

montags bis freitags, 18:10 Uhr
samstags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit und Länge variieren)

- NDR

dienstags bis freitags, 12:00 Uhr
 

- ONE

dienstags bis freitags, 05:30 Uhr
dienstags bis freitags, 14:45 Uhr
samstags, 10:00 Uhr
samstags, 19:00 Uhr

- RBB

sonntags, 07:20 Uhr

- SWR SR

dienstags bis freitags, 06:00 Uhr
montags bis freitags, 18:15 Uhr

(Stand 04/2017)

KONTAKT 

Mitteldeutscher Rundfunk
Hauptredaktion Information
Redaktion BRISANT
04360 Leipzig
Tel.: +49 341 3009696 (MDR-Zuschauerservice)
E-Mail: brisant@mdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (ausgewählte Beiträge) Beiträge)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Mitteldeutscher Rundfunk
MDR-Mitschnittservice
Telepool GmbH
Tel.: +49 341 35003606
Fax: +49 341 35003630
E-Mail: service@telepool.de
http://www.mdr.de/tv/mitschnitt/index.html

LINK

Informationen zu Themen der Sendung erhalten Sie im Internet
http://www.brisant.de

 

Filtern

Legende