Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Willi wills wissen

Wie kommt das Geld in die Welt?

Details
Service
Willi wills wissen Wie kommt das Geld in die Welt?

Wer Geld einzahlen oder abheben will, geht ganz einfach zur Bank. Aber was passiert dann mit dem Geld? Und vor allem: Wo kommt es her? Willi heftet sich auf die Fährte eines 50-Euro-Scheins, den er in einer Bank einzahlt.

Vom Schalter aus wandert der Schein erst einmal in den Tresor. Dort bleibt er aber nicht liegen, sondern wird von zwei Geldboten abgeholt, die ihn, mit Willi im Schlepptau, zur Landeszentralbank transportieren. Hier läuft das Geld aller bayerischen Banken zusammen, wird auf seine Echtheit geprüft und gesäubert.

Über die Geldinstitute wird der Schein dann wieder in Umlauf gebracht. Sehr alte oder beschädigte Münzen und Scheine werden vernichtet und durch neue ersetzt. Wie die gemacht werden, erfährt Willi genauso wie die Tricks, mit denen man echtes Geld von Blüten unterscheiden kann. Warum aber heißt die Bank eigentlich Bank?

KONTAKT 
Bayerischer Rundfunk
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München
E-Mail: willi@br.de

MEDIATHEK

Video on demand
Leider kein Angebot möglich.

Livestream

http://live.daserste.de

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:
Bayerischer Rundfunk
BRmedia Service GmbH
BRmitschnitt TV
Hopfenstr. 4
80335 München
Tel.: +49 800 5900592
Fax: +49 89 590010889
E-Mail: servicetv@br-mitschnitt.de
http://www.br-mitschnitt.de

MITSCHNITT FÜR SCHULISCHE UND PRIVATE ZWECKE

Kopien der Sendung "Willi wills wissen" können erworben werden bei:

FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht
gemeinnützige GmbH
Geiselgasteig
Bavariafilmplatz 3
D-82031 Grünwald
Tel.: +49 89 64971
E-Mail: vertrieb@fwu.de
http://www.fwu.de/wir/index.php

LINKS

http://www.checkeins.de/sendungen/willi-wills-wissen/index.html http://www.br-online.de/kinder/radio-tv/willi/ http://www.williweitzel.com

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

AUTOGRAMM / FANPOST

Bayerisches Fernsehen
Kinderprogramm
Floriansmühlstr. 60
80939 München

oder:
http://www.br-online.de/kinder/radio-tv/willi/

oder: 
Welterforscher Film und so weiter GmbH
Management Willi Weitzel
Dorfstr. 8a
82211 Herrsching am Ammersee
Telefon: +49 8152 9991890
Email: office@williweitzel.com

PREISE

Willi Weitzel hat schon zahlreiche Preise gewonnen, so zum Beispiel den 'Robert Geisendörfer-Preis' von der Evangelischen Kirche, den 'Bayerischen Fernsehpreis', den 'Erich-Kästner-Fernsehpreis' und 2010 sogar den "Adolf-Grimme-Sonderpreis" für die Folge "Wie macht der Künstler Kunst?"
Die Folge von "Willi wills wissen - So gehts zum Taubenschlag" (Regie: Matthias Rebel) ist beim Internationalen Natur- und Tierfilmfestival NaturVision 2006 Neuschönau/Nationalpark Bayerischer Wald als „Bester Film im Kinderprogramm 2006" ausgezeichnet worden.

REPORTER

Willi heißt mit vollständigem Namen Helmar Rudolf Willi Weitzel, gebürtig aus Stadtallendorf bei Marburg und lebt in München. Er hat Lehramt für Hauptschule studiert. Mitte der Neunziger betätigte er sich als Journalist, schrieb für verschiedene Zeitungen und wurde Reporter beim Kinderfunk des Bayerischen Rundfunks.
Von November 2001 bis Ende 2010 war er als Reporter für "Willi wills wissen" aktiv im Einsatz.

05:55

Wissen macht Ah!

  • Bald kommt ein Video

Wissen macht Hä?

Details
Termine
Service
Shary und Ralph machen heute Kinderfernsehen, wie es sein soll. Farbenfroh und gut gelaunt verraten sie, wie eine echte Knalltüte gebastelt wird, warum Kreidequietschen Gänsehaut macht - und haben passende Antworten auf wichtige Fragen.

Shary und Ralph müssen heute mal LAUT werden: Denn durch die Baustelle nebenan können sie ihr eigenes Wort nicht verstehen. Sie versetzen Weingläser in Schwingungen, bringen Wasser zum Fließen, und beantworten die folgenden Fragen:

Was ist Lärm und wo ist der Unterschied zum Geräusch?

Das Vogelgezwitscher am Morgen, das Gemurmel während der Klassenarbeit oder die Musik auf der Party: Richtig leise ist es nie. Shary und Ralph hauen richtig auf die Pauke, entdecken, welche Töne stören, und warum es gut ist, dass man die Ohren nicht verschließen kann. Was ist ein Olf und wie wird es gemessen?

Warum kommt einem etwas spanisch vor?

Wer hat das Quiz erfunden und warum heißt es so?

Haben Nadelbäume Blüten? Wenn ja, wo?

KONTAKT

WDR Köln
Redaktion: Wissen macht Ah!
Appellhofplatz 1
50600 Köln
E-Mail: wissen-macht-ah@wdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek und http://www.kika.de/fernsehen/mediathek/index.shtml

PODCAST

mit Downloadmöglichkeit
http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/multimedia/podcast.php5 ganze Sendung als Videopodcast, die Bereitstellung des Podcast-Angebots ist an die Ausstrahlung im Ersten gebunden.

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Westdeutscher Rundfunk
WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice
Im Mediapark 5
50670 Köln
Tel.: +49 221 20351133
Fax: +49 221 2035405740
http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

LINKS

http://www.wissen-macht-ah.de
http://www.checkeins.de/programm/a-bis-z/index.html http://www.kika.de/suche/suche104.html?q=wissen+macht+ah

FAKTEN (A-Z)

FRAGEN EINSENDEN

Falls ihr Fragen habt, die Shary und Ralph bei "Wissen macht Ah!" beantworten sollen, sendet diese bitte per Post oder E-Mail an die Redaktion von "Wissen macht Ah!" beim WDR.

MODERATOREN

Shary und Ralph heißen mit ganzem Namen:
Shary Reeves und Ralph Caspers

PREISE

"EMIL - Preis für gutes Kinderfernsehen" 2008
Ralph Caspers erhielt den im November 2008 von der Zeitschrift "TV Spielfilm" verliehenen "EMIL" für die Moderation von "Wissen macht Ah!"
Die EMIL-Fachjury hebt in ihrer Laudatio seine Vielseitigkeit hervor: "Er springt als sterbender Schwan durch die Kulisse, quetscht Zahnpastatuben auf dem Fußboden aus, zählt türkische Gepflogenheiten auf und macht noch hunderttausend andere Sachen. Humorvoll, verständlich und authentisch. Für sein Engagement, seine Kreativität, seine Originalität, seine Unverwechselbarkeit, seinen Humor und sein Einfühlungsvermögen hat Ralph Caspers längst einen EMIL verdient."
Der EMIL wird seit 1995 jährlich verliehen. Mit ihm zeichnet die Fachjury herausragende Kinder- und Jugendfernsehproduktionen sowie deren Macher aus.
2002 Silver Screen Award
2009 Goldener Spatz Moderation
2009 Grimme Online Award

"Wissen macht Ah!" in anderen Ländern
Frankreich
In der französischen Version von „Wissen macht Ah!" moderieren Shary Reeves und Ralph Caspers
Canal+ strahlt Sendungen in deutscher Version mit französischem
Untertitel aus. Die Programme sind in allen frankophonen Ländern über Satellit zu sehen.

China
Die chinesisxche Variante „Why? Wei shen me", ist seit 2005 auf Sendung.
Die beiden Moderatoren heißen Huaijie Chen und Yanxu Chen.

Nord-, Südamerika und Asien
Über das Auslandsfernsehen der Deutschen Welle kann man Wissen macht Ah! in Nord-, Südamerika und Asien sehen.

Weltweit sind viele Sendungen über Podcast oder webTV (mit
Untertitelung und zuschaltbarem Gebärdensprachdolmetscher) abrufbar.

06:20

Yakari

  • Bald kommt ein Video

Der Geist des Leitwolfs

Details
Besetzung
Service
Drei junge Wölfe ziehen ohne Leitwolf durch die Gegend und verbreiten unter den anderen Tieren Angst und Schrecken.

Yakari begegnet drei jungen Wölfen, die ohne einen Leitwolf durch die Gegend ziehen. Ihre Angst und Hilflosigkeit überspielen sie, indem sie unter den anderen Tieren grundlos Angst und Schrecken verbreiten.

Yakari erklärt sich bereit, den Wölfen zu helfen und ihren Anführer zu finden, der seit einem starken Schneesturm in den Bergen vermisst wird. Doch Kleiner Donner ist skeptisch, er fürchtet sich vor den schlecht gelaunten Wölfen.

Besetzung und Stab

Buch: Samuel Barksdale
Regie: Xavier Giacometti

KONTAKT

Westdeutscher
Rundfunk (WDR)
Kinder- und Familienprogramm
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de
www.wdr.de

LINK

http://www.checkeins.de

06:30

Yakari

  • Bald kommt ein Video

Yakari und die Wapitis

Details
Besetzung
Service
Der stolze Hirsch Tapferes Herz war einst Anführer einer Wapiti-Herde, bis ihn ein Rivale in eine Falle lockte.

Bei einem Ausritt hören Yakari und Kleiner Donner das laute Röhren eines Wapiti-Hirsches. Dabei handelt es sich um Stolzes Geweih, den strengen Anführer einer Herde. Gerade hat er Schneller Huf aus seiner Herde verstoßen, und das nur, weil dieser an seiner Birkenrinde geknabbert hat.

Schneller Huf trifft auf Yakari und berichtet, wie ungerecht Stolzes Geweih gegenüber den Mitgliedern seiner Herde ist. Jeder, der sich ihm widersetzt, wird sofort vertrieben. Yakari beschließt, Schneller Huf und den anderen Wapitis zu helfen.

Besetzung und Stab

Buch: Stéphane Melchior Durand
Regie: Xavier Giacometti

KONTAKT

Westdeutscher
Rundfunk (WDR)
Kinder- und Familienprogramm
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de
www.wdr.de

LINK

http://www.checkeins.de

06:40

Yakari

  • Bald kommt ein Video

Die Jäger der Pumas

Details
Besetzung
Service
Yakari und sein Pony Kleiner Donner sind bereit, einem Puma-Paar zu helfen, das von zwei Jägern verfolgt wird.

Kleiner Donner zeigt Yakari zwei Indianer eines anderen Stammes, die ihre Pferde schlecht behandeln. Yakari ist empört, doch als kleiner Junge hat er keine Chance, gegen die beiden Jäger anzukommen.

Diese sind gerade dabei, ihre Pferde anzutreiben, um Pumas zu jagen. Dabei machen sie nicht einmal vor einem trächtigen Weibchen Halt, das große Mühe hat, den beiden Jägern zu entkommen. Yakari verbündet sich mit den Pumas und den beiden Pferden, um den skrupellosen Jägern das Handwerk zu legen.

Besetzung und Stab

Buch: Adrien Bouvel
Regie: Xavier Giacometti

KONTAKT

Westdeutscher
Rundfunk (WDR)
Kinder- und Familienprogramm
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de
www.wdr.de

LINK

http://www.checkeins.de

06:55

Yakari

  • Bald kommt ein Video

Yakari und die Wandertauben

Details
Besetzung
Service
Wandertauben, die gerade durch das Stammesgebiet der Sioux ziehen, ruhen sich auf Yakari aus.

Eines Morgens wacht Yakari auf und bemerkt, dass ein riesiger Schwarm Wandertauben den Himmel verdunkelt. Diese mittlerweile ausgestorbenen Vögel zogen einst zu Millionen durch die Prärie, um nach Nahrung zu suchen. Die Indianer des Stammes haben Angst, dass ihnen böse Geister einen Streich spielen. Und auch die Tiere der Prärie sind verunsichert, denn die Tauben stören ihre Ruhe und nehmen ihnen die Nahrung weg.

Yakari versucht, für Verständnis zu werben. Denn schließlich versuchen die Tauben auch nur zu überleben. Doch nicht jedes Tier will warten, bis die Tauben von selbst weiterziehen.

Besetzung und Stab

Buch: Marie-Luz Drouet
Regie: Xavier Giacometti

KONTAKT

Westdeutscher
Rundfunk (WDR)
Kinder- und Familienprogramm
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de
www.wdr.de

LINK

http://www.checkeins.de

07:10

Tigerenten Club

  • Bald kommt ein Video

Wer läuft am schnellsten? Wer wirft am weitesten?

Details
Service
v. li.: Pamela Dutkiewicz, schnellste Hürdenläuferin Europas und dem Weltmeister im Speerwurf Johannes Vetter, Schulklassen: Verbundschule Oberndorf, Oberndorf am Neckar (Tigerenten).

Höher, schneller, weiter: Darauf kommt es in der Leichtathletik an. Im "Tigerenten Club" geht es dieses Mal um Speerwerfen und Hürdenlaufen. Zu Gast sind der Weltmeister im Speerwurf Johannes Vetter und die schnellste Hürdenläuferin Europas Pamela Dutkiewicz. Und natürlich kämpfen wieder zwei Schulklassen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für einen guten Zweck.

Im Speerwerfen kommt es auf den richtigen Anlauf und auf den richtigen Abwurf an: Nur mit der perfekten Kombination aus beidem kommen Weiten zustande wie die von Johannes Vetter. Er ist der zweitbeste Speerwerfer aller Zeiten – mit 94,44 Metern – so lang ist ein Fußballfeld. Pamela hat in ihrer Disziplin eine Mischung aus hoher Geschwindigkeit und Hindernissen und das macht den Hürdenlauf interessant. Es kann immer alles passieren; sogar Favoriten können ausscheiden, weil sie an einer Hürde stürzen oder stolpern. Johannes und Muschda lüften gemeinsam mit den Sportlern alle Geheimnisse rund um den Speerwurf und den Hürdenlauf. Und die Kinder aus dem Publikum dürfen die Sportarten auch testen - natürlich unter der Leitung der beiden Weltklasse-Sportler.

Und natürlich wird es wieder actionreich bei den Wettkämpfen. Die Tigerenten von der Verbundschule Oberndorf (Baden-Württemberg) treffen auf die Frösche vom Friedrich-Schiller Gymnasium in Fellbach (Baden-Württemberg). Die beiden Spiele-Teams wetteifern mit Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen um den goldenen Tigerenten-Pokal und um Spendengelder für ein Hilfsprojekt.

WIEDERHOLUNG

Kika, 28. Oktober 2017, 10:45 Uhr

08:10

Die Pfefferkörner

  • Video verfügbar

Rotkäppchen

Details
Besetzung
Service
Die Pfefferkörner: Staffel 13 - Folge 161: "Rotkäppchen" | Video verfügbar bis 22.10.2018

Jale macht mit ihrer Umwelt AG einen Ausflug in den Wald. Die Befürchtung, dass der Tag stinklangweilig wird, wandelt sich ins Gegenteil: Wilderer machen die Gegend unsicher, und Jales Freund Timo gerät in eine Fallgrube.

Jale und er machen sich daran, die Wilderer zu suchen. Im Visier: Revierjägerin Eva, die ihre Gruppe leitet. Wer von Berufswegen Tiere abschießt, dem ist auch sonst nicht zu trauen, findet Jale.

Während die Kinder also Eva und ihren Mann, einen Gastwirt, als Täter verdächtigen, treiben die wahren Wilderer weiter ihr Unwesen. Als Jale und Timo endlich auf die Spur der echten Verbrecher kommen, geraten sie bei ihrer Spurensuche im Wald selbst in Gefahr ...

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jale Dschami Ava Sophie Richter
Timo Malon Stahlhuth
Jochen Dreyer Rainer Frank
Eva Dreyer Anne Weber
Jonas Dreyer Linas Mahncke
Alexander von Drüsmark Stephan Benson
Karl von Drüsmark Daniel Kowalew
Tyler Linus Düwer
Lehrerin Schultze Katinka Auberger
Kamera: Marius von Felbert
Buch: Katja Kittendorf
Regie: Franziska Hörisch

und andere

UNTERTITEL 
Seit Staffel 10 (ab Folge 118) sind "Die Pfefferkörner" mit Videotext-Untertitelung versehen und mit Untertiteln in der Mediathek abrufbar.

08:35

Die Pfefferkörner

  • Video verfügbar

Der Zwilling

Details
Besetzung
Service
Die Pfefferkörner: Staffel 13 - Folge 162: "Der Zwilling" | Video verfügbar bis 22.10.2018

Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass neue Kinder in eine Klasse kommen – aber als Marvin vorgestellt wird, sind alle baff: er sieht nämlich genauso aus wie Mitschüler David. Zufall oder nicht? Mit Hilfe der Pfefferkörner und eines spektakulären Tests findet David heraus, dass er nicht das Kind seiner Eltern ist und Marvin und David tatsächlich Zwillinge sein müssen.

Wie kann das sein? Wurden sie als Babies getrennt, wie im Doppelten Lottchen? Die Spur führt in die Arztpraxis von Dr. Götze, wo Ramin und David eine unglaubliche Entdeckung machen.

Zeitgleich sind Pinja und Stella völlig irritiert; ihre Eltern benehmen sich wie Teenager – und als Stella ihrer Mutter folgt, landet sie neben Ramin und David in der gleichen Arztpraxis. Die Ereignisse überschlagen sich ...

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Ramin Dschami Jann Piet
Till Petersen Otto von Grevenmoor
Stella Friese Zoe Malia Moon
Pinja Friese Sina Michel
David Luis Winter
Marvin Lewin Winter
Thomas Dose Mike Olsowski
Susanne Dose Maria Ketikidou
Dr. Götze Matthias Leja
Maike Weil Anke Röder
Katrin Friese Jodie Ahlborn
Kamera: Marius von Felbert
Buch: Anja Jabs
Regie: Franziska Hörisch

und andere

UNTERTITEL 
Seit Staffel 10 (ab Folge 118) sind "Die Pfefferkörner" mit Videotext-Untertitelung versehen und mit Untertiteln in der Mediathek abrufbar.

09:00

Die Pfefferkörner

  • Video verfügbar

Goldqueen liebt dich

Details
Besetzung
Service
Die Pfefferkörner: Staffel 13 - Folge 163: "Goldqueen liebt dich" | Video verfügbar bis 22.10.2018

Ramin und Jale werden Zeugen, wie ihre Oma von einer Jugendgang beraubt wird. Die einzige Spur: ein verlorenes Handy. Plötzlich taucht die Diebin im Hauptquartier auf und droht Jale, ihre Haare abzuschneiden, wenn Ramin nicht sofort ihr Handy herausrückt. Till und Stella retten ihre Freundin.

Die Pfefferkörner erfahren, dass die Gang anonym operiert. Sie kennen ihre Anführerin "Goldqueen" nur übers Internet und sind ihr trotzdem so ergeben, dass sie in ihrem Auftrag alte Leute ausrauben, um das nächste Level zu erreichen. Ein fieses Spiel, das keines ist. Merken sie nicht, dass sie nur benutzt werden? Wer ist "Goldqueen"? Die Pfefferkörner ermitteln.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Ramin Dschami Jann Piet
Till Petersen Otto von Grevenmoor
Stella Friese Zoe Malia Moon
Pinja Friese Sina Michel
Jale Dschami Ava Sophie Richter
Mamabosorg Lilay Huser
Sara Antonia Büchel
Fabian Nicolas Handwerker
Cui/Goldqueen Mai Duong Kieu
Kamera: Marius von Felbert
Buch: Anja Jabs
Regie: Franziska Hörisch

und andere

UNTERTITEL 
Seit Staffel 10 (ab Folge 118) sind "Die Pfefferkörner" mit Videotext-Untertitelung versehen und mit Untertiteln in der Mediathek abrufbar.

09:30

Die Sendung mit der Maus

  • Bald kommt ein Video

Details
Service
Die Sendung mit der Maus: Maus am Computer

Jede Menge Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, dem blauen Elefanten, Christoph und den anderen.

WIEDERHOLUNGEN

Kika, 22. Oktober 2017, 11:30 Uhr
Kika, 23. Oktober 2017, 12:25 Uhr
NDR, 28. Oktober 2017, 07:00 Uhr
ARD-alpha, 28. Oktober 2017, 08:00 Uhr
WDR, 28. Oktober 2017, 11:30 Uhr

10:00

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

10:03

Märchen

  • Bald kommt ein Video

Des Kaisers neue Kleider

Details
Besetzung
Service
Eure kaiserliche Hoheit (Matthias Brandt) grüßt bei seiner Geburtstagsparade – das Volk staunt.

Kaiser Friedhelm, der Fesche, hat bald Geburtstag und nichts anzuziehen. Dabei gibt er sagenhafte Reichtümer für seine Garderobe aus. Doch ihn langweilen all die prächtigen Roben. Ein ausgefallenes Gewand zum Fest muss her, koste es, was es wolle. Wen stört es schon, dass seine Untertanen am Hungertuch nagen.

Der Hofstaat indes buckelt und schweigt. Niemand will den Kaiser in seine Schranken weisen und darüber womöglich Amt und Würden verlieren.

Als der junge Jakob beim Kaiser vorspricht, ist dieser entzückt. Jakob gibt vor, der beste Weber weit und breit zu sein, und will dem eitlen Regenten zum Geburtstag Kleider schneidern, die es kein zweites Mal gibt. Doch der Kaiser sei gewarnt: Wer dumm ist oder seines Amtes nicht würdig, für den sind diese Kleider unsichtbar! Natürlich bekommt Jakob den Auftrag, sehr zum Ärger der klugen Hofschneiderin Adele. Doch Friedhelm, der Fesche, will gerne glauben, was der Fremde ihm erzählt. Mit dieser Robe wird er sofort merken, wer bei Hofe ihm etwas nützt und wer nicht.

Und so arbeitet Jakob zusammen mit seiner schönen Assistentin Maja und deren kleiner Schwester Greta im Verborgenen an der sagenhaften Robe. Als Jakob dem Kaiser endlich die neuen Kleider präsentiert, fehlen Friedhelm, dem Feschen, die Worte. Denn nicht nur seine buckelnde Entourage, auch Seine Majestät selbst kann rein gar nichts sehen. Vor dem Schloss warten derweil alle gespannt auf den Anblick von des Kaisers neuen Kleidern. Endlich tritt der Herrscher vor seine Untertanen. In deren Gesichtern macht sich schnell ungläubiges Staunen breit. Doch erst ein Kindermund tut am Ende Wahrheit kund.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Kaiser Friedhelm Matthias Brandt
Jakob Sergej Moya
Maja Alissa Jung
Greta Audrey von Scheele
Adele Catherine Flemming
Heinrich Manfred Möck
Paul Thomas Gimbel
Otto Hartmut Volle
Kamera: Felix Cramer
Buch: David Ungureit
Regie: Hannu Salonen

KONTAKT

WDR Fernsehen 
50600 Köln
Tel.: +49 221 56789999
E-Mail: fernsehen@wdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek und http://www.daserste.de/maerchenfilm

VIDEOTEXT

Alle Märchenfilme der Reihe "Sechs auf einen Streich" sind für Hörgeschädigte und Gehörlose im ARD Text untertitelt. 

LINK

http://www.daserste.de/maerchenfilm/  Der Film ist Teil der Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" von 2010.

11:00

Märchen

  • Bald kommt ein Video

Der Meisterdieb

Details
Besetzung
Service
Der Meisterdieb 6 auf einen Streich Märchen: Graf Gustav und der Meisterdieb Robert

Das Märchen der Brüder Grimm erzählt von einem jungen Mann, der als Junge von Zuhause weggelaufen war und nun zurückkehrt, um zu bekennen, dass aus ihm ein Meisterdieb geworden ist. Seine Eltern wollen ihn gleich wieder fortschicken, denn sie fürchten, dass er am Galgen landet. Doch Robert stellt sich dem Grafen und dieser gibt ihm eine Chance, da er sein Pate ist.

Er stellt ihm drei Aufgaben: Robert soll das gräfliche Leibpferd aus dem Stall stehlen, zweitens dem Grafenehepaar nachts das Betttuch unter dem Leib wegnehmen und dazu der Gräfin den Trauring vom Finger, zum dritten den Pfarrer und den Küster aus der Kirche stehlen. Wenn es ihm gelingt, die Aufgaben zu bewältigen, hat er nicht nur die Freiheit gewonnen, sondern auch die Anerkennung seiner Eltern und seines Paten.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Meisterdieb Robert Max von Thun
Vater Heinrich Dietmar Mues
Soldat Knut Mirko Lang
Graf Gustav Armin Rohde
Gräfin Greta Ann-Kathrin Kramer
Josefine Anna Hausburg
Lichtenberg Hans-Peter Korff
Pfarrer Rafael Fritz Roth
Küster Gabriel Andreas Schröder
Nele Katharina Wackernagel
Mutter Svea Gitta Schweighöfer
Kamera: Simon Schmejkal
Buch: Dieter Bongartz
Buch: Leonie Bongartz
Regie: Christian Theede

KONTAKT

Norddeutscher Rundfunk
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 447602
E-Mail: fernsehen@ndr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek und
http://www.daserste.de/maerchenfilm

VIDEOTEXT

Alle Märchenfilme der Reihe "Sechs auf einen Streich" sind für Hörgeschädigte und Gehörlose im ARD Text untertitelt.

LINK

http://www.daserste.de/maerchenfilm/
Der Film ist Teil der Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" von 2010.

 
mittags

12:00

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

12:03

Presseclub

  • Bald kommt ein Video

Details
Service
Presseclub

Kleine und große Runden, Sondierungen und Verhandlungen, Themenblöcke und Knackpunkte: Nach der Landtagswahl in Niedersachsen und nach den ersten Gesprächen dieser Woche wollen die Jamaika-Parteien das Verhandlungstempo jetzt deutlich erhöhen.

Wie stehen die Aussichten für eine stabile Regierung? Wird die Koalition nur eine vorübergehende Erscheinung? Und nicht zuletzt die Frage der Fragen: Wie stark ist Angela Merkel noch? Die Debatte über die Nachfolge der Kanzlerin hat hinter vorgehaltener Hand längst begonnen, insbesondere nach dem angekündigten Rücktritt des sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich. In Bayern steht Horst Seehofer nach dem schlechten Bundestagswahlergebnis für die CSU unter Druck, den Weg für eine Nachfolgerin/einen Nachfolger frei zu machen. Derweil strotzt die FDP vor Kraft und Zuversicht – die Grünen wirken nicht minder selbstbewusst. Dennoch trennen Schwarz-Gelb-Grün noch Welten von einem Koalitionsabschluss.

Über die innenpolitisch so spannenden Wochen diskutiert ARD-Programmdirektor Volker Herres im "Presseclub" mit den Gästen:

Margarete van Ackeren, FOCUS

Hendrik Brandt, Hannoversche Allgemeine Zeitung

Stephan Hebel, Autor und Publizist

Angelika Hellemann, BILD am Sonntag

WIEDERHOLUNGEN

phoenix, 22. Oktober 2017, 12:45 Uhr, nachgefragt
tagesschau24, 22. Oktober 2017, 14:15 Uhr
tagesschau24, 22./23. Oktober 2017, 00:20 Uhr
WDR, 23. Oktober 2017, 05:35 Uhr

12:45

Europamagazin

  • Bald kommt ein Video

Details
Termine
Service
Carles Puigdemont

Spanien: Portrait Carles Puigdemont

Malta: Entsetzen nach dem Mordanschlag auf Caruana Galizia

Island: Neuwahlen nach Pädophilie-Affäre

Zypern: EU-Pässe für immer mehr Russen

Ukraine: Einigt Saakaschwili die Opposition?

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 22. Oktober 2017, 15:30 Uhr
tagesschau24, 23. Oktober 2017, 10:30 Uhr
tagesschau24, 23./24. Oktober 2017, 00:30 Uhr
Das Erste, 24./25. Oktober 2017, 05:00 Uhr
WDR, 27. Oktober 2017, 09:20 Uhr

13:15

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

13:30

Der Vamp im Schlafrock

  • Bald kommt ein Video

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Bereiten sie ihrem Mann eine Überraschung! Nach dem Studium eines Beziehungsratgebers plant Ellen (Gudrun Landgrebe) einen erotischen Abend, der leider nicht ganz den gewünschten Erfolg bringt.

Spielfilm Deutschland 2000

Ellen Schweizer ist glücklich verheiratet, Mutter zweier patenter Teenager und außerdem erfolgreiche Autorin einer Serie historischer Romanzen. Ein Leben, das der attraktiven Endvierzigerin manchmal etwas zu erfüllt erscheint. Weder ihr Mann Donald, der als Prokurist bei einer großen Firma gerade auf einer Welle des Erfolgs schwimmt, noch die Kinder Hella und Lukas zeigen Verständnis für Ellen.

Als ihre beste Freundin Ulrike von ihrem Mann nicht nur verlassen, sondern öffentlich gedemütigt wird, beginnt Ellen sich zu fragen, ob sie selbst wirklich glücklich ist. Was kann es bedeuten, dass Donald neuerdings so viele Überstunden macht, teures Rasierwasser verwendet und rosa Hemden im Büro trägt? Hat es möglicherweise etwas mit seiner 20 Jahre jüngeren Kollegin Lisette zu tun? Während die Romangestalten in Ellens Tagträumen einander ewige Liebe schwören, scheint ihre Ehe zu zerbrechen.

Bestärkt von ihrer verständnisvollen Verlegerin Marta und der unverwüstlichen Ulrike, die aus ihrer anstehenden Scheidung das Maximum herausholt, beschließt Ellen, an ihrem Selbstwertgefühl zu arbeiten - und sich einen Liebhaber zuzulegen. Ihr erstes Rendezvous mit dem sensiblen Richard endet allerdings im Desaster. Glücklicherweise hat Ulrike aber immer noch einen Tipp in der Hinterhand ...

Mehr zum Film

Wie managt die Frau von heute Kinder, Haushalt, Ehe und Berufsleben, ohne dass dabei ihre eigenen Bedürfnisse zu kurz kommen? Die schlagfertige Verfilmung eines Romans von Dagmar Hansen bezieht ihren Witz aus der Konfrontation treffender, chaotischer Alltagsszenen mit traumhaften Abstechern in die Welt der Kitschromane, wo Liebe immer ewig und Erotik allemal knisternd ist. Gudrun Landgrebe, ehemals Robert van Ackerens "Flambierte Frau", spielt die Titelheldin als gereifte Schönheit mit Bodenhaftung. Nicole Heesters als Verlegerin mit Sinn für Geld und Liebe und Eleonore Weisgerber als wunderbar komische, lustvoll egoistische Ulrike unterstützen sie dabei.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Ellen Schweizer Gudrun Landgrebe
Ulrike Eleonore Weisgerber
Donald Schweizer Walter Kreye
Hella Schweizer Kaya Kürten
Lukas Schweizer Benno Frevert
Richard Ralph Herforth
Lisette Vronsky Luci van Org
Marta Bosch Nicole Heesters
Musik: Stefan Traub
Kamera: Konstantin Kröning
Buch: Jurgen Wolff
Regie: Berno Kürten

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/mediathek (3 Monate abrufbar)/+ Livestream

15:00

Almuth und Rita

  • Bald kommt ein Video

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Almuth und Rita

Spielfilm Deutschland 2014

Wenn Blicke töten könnten, hätte Almuth Seegers schon etliche Leichen hinterlassen. Gerade musste die ehemalige Zahnärztin ihre Praxis aus Altersgründen an einen jüngeren Kollegen verkaufen, jetzt steht die seit 19 Jahren geschiedene, mit ihrem Leben unzufriedene Seniorin vor einer inneren Leere, die sich auch mit dem Versuch, das Golfspielen neu zu entdecken, nicht kompensieren lässt.

Almuth hat ein großes Problem: Sie liebt sich selbst nicht, daher ist sie auch nicht in der Lage, Zuneigung zu anderen zu empfinden. Wenn ein Gespräch allzu persönlich zu werden droht, pflegt sie es mit der Floskel "Schluss, aus, Themawechsel!" forsch zu beenden. Selbst das Verhältnis zu ihrer Mutter Elisabeth, die in einem Altersheim lebt, ist von deutlich unterkühlter Natur – kein Wunder, denn Almuth will sich selbst nicht eingestehen, wie viel sie von dem kühlen, äußerlich abweisenden Charakter ihrer Frau Mama übernommen hat.

In das diffuse Verlorenheitsgefühl des ungewollten Ruhestandes fegt Rita Ritter nebst Terriermischling Pankow hinein. Sie ist Almuths Putzfrau, wurde von dieser aber bisher nicht wahrgenommen, da sich das Dasein der frustrierten Mittsechzigerin allein um ihre berufliche Verantwortung drehte.

Nun stehen sich zwei Frauen aus völlig gegensätzlichen Welten gegenüber: Einerseits die strenge, zu Gefühlsregungen unfähige Ex-Doktorin, andererseits ein mit ansteckendem Temperament und losem Mundwerk ausgestatteter Wirbelwind aus dem ehemaligen Osten.

Rita merkt schnell, was mit ihrer Arbeitgeberin nicht stimmt, und versucht, diese aus der Reserve zu locken. Dabei erzielt sie zwar Teilerfolge, die jedoch nicht von großer Dauer sind. So wird es auch der mit einem dicken Fell gesegneten Haushaltshilfe irgendwann zu viel: Rita kündigt, und Almuth steht wieder alleine da. Nun liegt es an ihr, über den eigenen Schatten zu springen und sich ihren Mitmenschen zu öffnen, um auch selbst geachtet und geliebt zu werden.

Mehr zum Film

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Zuschauer: Die beiden großen, begnadeten Charakterdarstellerinnen Senta Berger und Cornelia Froboess liefern sich in der ebenso tiefsinnigen wie amüsanten Tragikomödie von Regisseur Nikolai Müllerschön ein mitreißendes, bewegendes Schauspielduell, das ein Feuerwerk der Emotionen zündet. Der mit viel Gefühl und leisem Humor inszenierte Film macht Lust aufs Leben und erzählt davon, wie viel Reife und Mut es benötigt, um mit vereinten Kräften auch dessen Schattenseiten zu meistern.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Almuth Senta Berger
Joey Emile Weiß
Kosmetikerin Ursula Gottwald
Dr. Noack Anton Algrang
Krankenschwester Kerstin Römer
Nachbar Lex Erlacher
Hundebesitzer Hans-Maria Darnov
Arzt Lasse Myhr
Ärztin Léonie Thelen
Rezeptionistin Clara von Arnim
Rita Cornelia Froboess
Kathrin Patricia Aulitzky
Elisabeth Kerstin de Ahna
Klaus Wolfram Berger
Werner Hansjürgen Hürrig
Viktor Gerhard Garbers
Saskia Lisa Kreuzer
Luisa Leya Vogl
Musik: Jules Kalmbacher
Musik: Mathias Grosch
Kamera: Daniel Koppelkamm
Buch: Brigitte Blobel
Regie: Nikolai Müllerschön

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/mediathek (3 Monate abrufbar)/+ Livestream

16:30

Erlebnis Erde

  • Bald kommt ein Video

Erlebnis Erde: Highway durch Australien (2)

Details
Besetzung
Termine
Service
Graue Riesenkängurus.

Von den Traumküsten Westaustraliens fahren die beiden Filmautoren ins trockene Inland, durchqueren die berühmte Nullarbor-Ebene und erreichen schließlich die Gegend von Adelaide. In Australien muss man alles mit Kängurus teilen: das Camp, den Strand und den Highway.

Truckstopps sind Oasen nicht nur für Autofahrer. Bei der Kaffeepause finden Arendt/Schweiger auch hier interessante Tiere. Und mit einem Augenzwinkern sehen sie eine alte Telegrafenstation – aus der Sicht der Tierfilmer. Der historische Eyre Highway, heute nicht mehr befahren, bringt sie zurück in Pionierzeiten.

Zum Schluss geht es in eine Kleinstadt. Tausende von Kakadus kommen in den Ort, turnen an Antennen und rutschen wie Skifahrer auf den Blechdächern.

Schwungvoll und locker geht es über den Highway.

Ein Film von Ernst Arendt und Hans Schweiger

Besetzung und Stab

Buch: Ernst Arendt
Buch: Hans Schweiger

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 22./23. Oktober 2017, 03:25 Uhr

 
abends

17:15

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

17:30

Gott und die Welt

  • Bald kommt ein Video

Die Überläufer – Wenn der Pfarrer die Konfession wechselt

Details
Service
Pfarrer Wolfgang Schuhmacher in seiner neuen Kirche in Uehlfeld

In der St. Vicelin Kirche in Bad Oldesloe hat Pastor Hans Janßen Besuch von Schülern einer sechsten Klasse. Die Kinder sollen im Religionsunterricht auch die katholische Kirche kennenlernen und ihren etwas ungewöhnlichen Pastor: Hans Janßen war 20 Jahre evangelischer Pfarrer und ist jetzt katholischer Priester.

Natürlich fragen auch die Kinder ihn, warum er nicht mehr evangelisch ist. Der Wechsel war kein leichter Weg für ihn: "Ich habe nicht mit einer solch großen öffentlichen Reaktion gerechnet. Das war belastender als ich dachte." Hans Janßen ist verheiratet und hat vier Kinder. Ihn packte die Sehnsucht nach einer anderen Art von Frömmigkeit. Er trug auch als evangelischer Pfarrer schon immer die Albe im Gottesdienst und war der Überzeugung, dass in der evangelischen Kirche dem Abendmahl nicht die ausreichende Bedeutung zukommt. Schließlich entschloss er sich zu dem radikalen Schritt.

Er musste noch einmal für drei Jahre zum Studium ins Priesterseminar. Auch seine Frau konvertierte mit ihm zum Katholizismus. Für sie war diese Entscheidung ebenfalls alles andere als einfach. Als Pastorenfrau war sie sehr engagiert in der evangelischen Gemeinde: "Pfarrfrauen gibt es in der katholischen Kirche nicht."

Keine einfache Veränderung

Pfarrer Wolfgang Schumacher ist evangelischer Pfarrer im mittelfränkischen Uehlfeld. Gemeinsam mit Konfirmanden und dem Kirchenvorstand baut er ein großes buntes Zelt für einen Gottesdienst im Grünen auf. Bis vor drei Jahren war er noch katholischer Priester im Bistum Trier. Ein wichtiger Auslöser für seinen Konfessionswechsel war,  dass er für die Arbeit als Seelsorger immer weniger Zeit hatte. "Das war letztendlich ein mittelständisches Unternehmen, was ich geleitet habe. Es gab Kindergärten, Baumaßnahmen und ich war Manager mit zusätzlichen seelsorglichen Aufgaben."

Statt Dienst am Menschen, so hat er es empfunden, hatte er immer mehr mit Verwaltungsarbeiten zu tun. Und die Zahl der Gemeindemitglieder nahm durch Strukturreformen immer weiter zu. Auch Amtsverständnis, Zölibat und das Verbot der Frauenordination wurden ihm mehr und mehr fraglich. Seinen Wechsel zur evangelischen Kirche sieht er gemeinsam mit seinem Lebenspartner nicht als Bruch, sondern als logische Konsequenz und den Abschluss einer persönlichen Entwicklung.    

Jedes Jahr wechseln tausende Christen von der katholischen Kirche in die evangelische oder gehen den umgekehrten Weg. Für "Normalchristen" ist das inzwischen recht unspektakulär. Aber wie gehen Kirchenleitungen und Gläubige damit um, wenn Amtsträger ihrer Kirche den Rücken zuwenden und bei der "Konkurrenz" auf die Kanzel steigen? In Ökumene-Debatten hat man oft den Eindruck, dass es noch immer unüberwindbare Unterschiede zwischen den Konfessionen gibt. Der Film zeigt, dass im individuellen Fall das scheinbar Unmögliche schon Realität ist, nicht nur in der Kirchenbank, sondern sogar auf der Kanzel.

Film von Lars Ohlinger

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 24. Oktober 2017, 21:32 Uhr
tagesschau24, 28. Oktober 2017, 07:15 Uhr

KONTAKT

Saarländischer Rundfunk
Redaktion Kirche/Religion/Gesellschaft HF/FS
Funkhaus Halberg
66100 Saarbrücken 

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

Livestream
http://live.daserste.de

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst. Alle Anfragen zu privaten TV-Mitschnitten bei SR-Produktionen werden von der SWR Media Services GmbH in Baden-Baden bearbeitet:

Südwestrundfunk
SWR Media Services GmbH
Mitschnittdienst
76522 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 92925000 (montags bis donnerstags 08:00 - 17:00 Uhr, freitags 08:00 - 16:00 Uhr)
Fax: +49 7221 92924511
E-Mail: mitschnitt@swr.de
Internet: http://www.swr.de/unternehmen/mitschnittdienst

18:00

Sportschau

Details
Besetzung
Service
Das neue Sportschau-Logo

#B#
Fußball-Bundesliga
Der 9. Spieltag
u. a.
#B#

Besetzung und Stab

Moderation: Alexander Bommes

KONTAKT

Westdeutscher Rundfunk
Redaktion Sport
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200 (Zentrale)
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de

MEDIATHEK

Livestream auf
http://live.daserste.de 
(je nach rechtlicher Lage nur in Deutschland abrufbar)

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (ausgewählte Beiträge) Beiträge)
Spiele der Fußball-Bundesliga können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zum nachträglichen Abruf als VoD angeboten werden.

Radio-Livestreams zur Fußball-Bundesliga
http://www.sportschau.de/sp/fussball/bundesliga/livestreams.jsp

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice- : Im Mediapark 5
50670 Köln 
Tel.: +49 221 20351133
Fax.: +49 221 2035405740 ´
Formular: http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

AUTOGRAMME

der Moderatoren sind über die o. a. Redaktion erhältlich.
Bitte legen Sie einen frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

KARTEN

Die Sportschau findet ohne Publikum statt. Es werden daher keine Karten angeboten.

LINKS

Homepage
http://www.sportschau.de

Facebook
https://www.facebook.com/sportschau

Twitter
https://twitter.com/sportschau

18:30

Bericht aus Berlin

  • Bald kommt ein Video

Details
Service
Bericht aus Berlin

Fachkräftemangel: Was ein Einwanderungsgesetz bewirken könnte : Ob in der IT-Branche oder in Pflegeeinrichtungen: Seit Jahren fehlt es in bestimmten Branchen an Fachkräften. Und auch wenn es Schwankungen gibt, das Problem hält sich hartnäckig, allein schon wegen der demografischen Entwicklung. Ein Einwanderungsgesetz gilt vielen als mögliche Lösung. Die Grünen haben einen Gesetzentwurf in der Schublade, auch die FDP will mit klaren Regeln Fachkräfte hierher holen. Dagegen wirken die Ansätze der Union eher zurückhaltend. Wie also könnte ein Einwanderungsgesetz einer Jamaika-Koalition aussehen und würde es wirklich alle Probleme lösen? Dem geht Tamara Anthony in ihrem Beitrag nach.

Im Studio sprechen wir mit dem neuen parlamentarischen Geschäftsführer der SPD, Carsten Schneider, über Erwartungen an die mutmaßlichen Koalitionäre und was aus den eigenen Plänen zur gesteuerten Zuwanderung von Fachkräften nun wird.

Krisenherde: Deutsche Strategie und Verantwortung : Der aktuelle Konflikt im Nordirak zwischen Regierungstruppen und kurdischen Peschmerga verdeutlicht die Schwierigkeiten deutscher Außen- und Sicherheitspolitik in der Region und wirft Fragen auf: Wie verlässlich ist die deutsche Unterstützung für die Kurden? Welche Kontrolle hat Deutschland überhaupt vor Ort - etwa über gelieferte Waffen? Und wie will Deutschland mit künftigen Partnern in Krisengebieten zusammenarbeiten? Die notwendigen Antworten müssen Bundesregierung und Parlament schnellstmöglich geben. Autor Michael Stempfle erklärt Hintergründe und Zusammenhänge.

Dazu ein Schaltgespräch mit dem CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen, der bislang Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses war.

WIEDERHOLUNG

tagesschau24, 22. Oktober 2017, 22:45 Uhr

18:49

Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie

Details
Service

Deutsche Fernsehlotterie 
Neuer Titel ab 1.7.12 „Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie" 

KONTAKT​

Deutsche Fernsehlotterie GmbH
Stiftung Deutsches Hilfswerk
Geschäftsführung
Herrn Christian Kipper
Axel-Springer-Platz 3
20355 Hamburg 
Tel.: +49 40 414104-0 
(Mo-Fr)
Fax:  +49 40 414104-14 
E-Mail: info@fernsehlotterie.de 
www.fernsehlotterie.de

Telefonische Losbestellung: +49 800 0411411
Fax: +49 40 41410414

LINK

Informationen zu Gewinnen, Losen und Förderungen karitativer Projekte
http://www.fernsehlotterie.de​

MITSCHNITTE

können bei der Pressestelle erfragt werden: presse@fernsehlotterie.de

GEWINNZAHLEN

Die Bekanntgabe der Wochen- und Prämiengewinner erfolgt jeden Sonntag kurz vor der Lindenstraße im Ersten; außerdem in der Tagespresse und auf der ARD Text-Tafel 588. 
Alle Gewinner erhalten ihren Gewinn unaufgefordert. 

SONSTIGE FAKTEN

Deutsches Hilfswerk verteilt seit 1967 die Einnahmen der Deutschen Fernsehlotterie für karitative Zwecke

Das Deutsche Hilfswerk (DHW) ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts. Es wurde 1967 von der ARD und der Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände (Deutscher Städtetag, Deutscher Städtebund, Deutscher Landkreistag und Deutscher Gemeindetag) ins Leben gerufen. Das Deutsche Hilfswerk fördert nach festgelegten Richtlinien zeitgemäße karitative und soziale Maßnahmen freier gemeinnütziger Sozialleistungsträger in ganz Deutschland. Die finanziellen Mittel werden von der Fernsehlotterie eingespielt. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der Fernsehlotterie werden der Stiftung für die karitativen Zwecke zur Verfügung gestellt. So leisten alle Mitspieler der Fernsehlotterie mit ihren Losen einen Beitrag, um Geld für hilfsbedürftige Menschen zu sammeln.

Jährlich rund 250 Einrichtungen für kranke, behinderte und sozial benachteiligte Menschen können die Fernsehlotterie und das Deutsche Hilfswerk auf diese Weise unterstützen. Die bewährte Maxime „Helfen und gewinnen" ist seit Jahrzehnten sehr erfolgreich: Rund 6.750 geförderte Projekte der freien Wohlfahrtspflege unterstreichen die soziale Zweckbestimmung der gemeinnützigen Fernsehlotterie und des Deutschen Hilfswerks. Seit Bestehen der Fernsehlotterie 1956 sind über 1,6 Milliarden Euro für den guten Zweck weitergeleitet worden.

Ein Forum für ein solidarische Miteinander

http://www.du-bist-ein-gewinn.de/ Die Deutsche Fernsehlotterie präsentiert dort ausgewählte geförderte Einrichtungen und Initiativen, erweitert den Blickwinkel aber auch auf andere beispielhafte Projekte und stößt Debatten rund um Hilfsbereitschaft sowie gesellschaftliches Engagement an. 

18:50

Lindenstraße

  • Video verfügbar

Folge 1647: Anders als gedacht

Details
Besetzung
Termine
Service
Folge 1647 "Anders als gedacht" - Vorschautrailer

Alex macht Dampf: Zur heutigen Eröffnung von Alex’ Kochschule wird eine Starköchin den Auftakt geben. Doch Geschäftsführer Murat hat die Kochschule in ein orientalisches Café verwandelt. Wird er Alex die Suppe versalzen?

Vater gefunden? Jack ist schwanger. Das Problem: Sie leidet an einer Amnesie und weiß daher nicht, wer der Vater ist. Nach langer Abwesenheit tauch plötzlich ein alter Freund von Jack in der Lindenstraße auf – mit verheißungsvollen Informationen im Gepäck …

Helga will raus: Helga hat sich in den Kopf gesetzt, alleine nach Tunesien zu reisen. Sohn Klaus bekommt es sofort mit der Angst zu tun, denn er hält das Land für viel zu gefährlich. Kann Klaus seiner Mutter den Plan noch ausreden?

Starköchin Sarah Wiener kocht in der "Lindenstraße": Als prominente Köchin „Felicitas Kettmann“ wird sie in der Folge 1647 „Anders als gedacht“ ihre Kochkünste mit einer selbst kreierten Unkrautsuppe unter Beweis stellen.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jack Aichinger Cosima Viola
Murat Dagdelen Erkan Gündüz
Klaus Beimer Moritz A. Sachs
Alex Behrend Joris Gratwohl
Helga Beimer Marie-Luise Marjan
Enzo Buchstab Toni Snétberger
Felicitas Kettmann Sarah Wiener
Mats Weber Stefan Merten
Musik: Jürgen Knieper
Kamera: Christoph Berg
Buch: Anke Heindel
Regie: Iain Dilthey

WIEDERHOLUNGEN

ONE, 22. Oktober 2017, 19:45 Uhr
ONE, 22. Oktober 2017, 23:15 Uhr
NDR, 23. Oktober 2017, 05:50 Uhr
MDR, 25./26. Oktober 2017, 01:20 Uhr
HR, 26./27. Oktober 2017, 01:20 Uhr
ONE, 28. Oktober 2017, 19:45 Uhr
BR, 29. Oktober 2017, 06:00 Uhr
WDR, 29. Oktober 2017, 07:10 Uhr
RBB, 29. Oktober 2017, 15:45 Uhr

19:20

Weltspiegel

  • Bald kommt ein Video

Weltspiegel vom 22.10.2017

Details
Termine
Service
Big Data in China: Jedes Gesicht hat einen einzigartigen Code

China: Zukunft heißt Totalüberwachung

Die Maschine erkenne Menschen besser als ein Mensch, auch Schminke oder Maske könnten sie nicht täuschen, sagt der Betreiber der größten Plattform für Gesichtserkennung in China. Immer häufiger werde sie eingesetzt. Die Anwender seien Unternehmen und zu 60 Prozent Behörden öffentlicher Sicherheit, Flughäfen und Bahnhöfe. Es gehe nicht nur um die Aufklärung von Raub und Mord, sondern auch um "gesellschaftliche Stabilität, Sicherheit und Harmonie", heißt es im Magazin der Kommunistischen Partei "Suche nach Wahrheit".

Bericht: Mario Schmidt/ARD Studio Peking

USA: Dicke Luft – Städte gegen Trump

Er ist Republikaner und widersetzt sich der Politik seines Präsidenten Donald Trump. In Texas, einem Staat, wo sich alles ums Öl dreht, hat es der Bürgermeister von Georgetown, Dale Ross, geschafft, dass seine Stadt zu knapp 100 Prozent mit erneuerbaren Energien auskommt. Und die Zahl der Städte, die sich gegen Trumps Klimapolitik wenden ist gewachsen: San Francisco, Portland, Oregon, aber eben auch kleine Städte wie Georgetown gehören dazu. 285 Bürgermeister zeigen Trump die kalte Schulter.

Bericht: Claudia Buckenmaier/ARD Studio Washington

Kiew/Accra/Düsseldorf: Ein Engel und seine Kinder

Sie war Klofrau in Düsseldorf, die Ghanaerin Harriet Bruce-Annan. Das ist 15 Jahre her. Selbst fremd in Deutschland, sammelte sie jahrelang Spenden, um Kindern in Ghana eine Schulausbildung und ein Abitur zu ermöglichen. Veronica war damals 10 Jahre alt und eine der ersten Schülerinnen. Heute büffelt sie russisch und studiert in Kiew. Wir zeigen in Ghana und in Kiew was aus dem Projekt geworden ist und besuchen Harriet, die schon lange nicht mehr als Klofrau arbeitet.

Bericht: Gudrun Engel/Birgit Virnich

Kanada: Streit am Friedensfluss

Bäume werden entwurzelt, schwere Maschinen pflügen Hektar für Hektar durch die Erde: Vorbereitungen für den Bau eines gigantischen Staudamms im Nordosten Kanadas. 53 Quadratkilometer und 107 Kilometer des Flusslaufes sollen überflutet werden. Die ansässigen Indianerstämme würden damit alles verlieren. Noch schöpfen sie Hoffnung und kämpfen gegen das Projekt, noch ist kein Beton in den Fluss gegossen und die Schönheit der Landschaft nicht zerstört. Die Kosten hatte offenbar niemand im Blick. Eine Entscheidung steht aus.

Bericht: Markus Schmidt/ ARD Studio New York

Brasilien: Drachenkampf mit scharfer Leine

"Wenn du Wut hast oder Sorgen, dann gehst du auf‘s Dach und lässt Drachen steigen", sagt Igor. Er und seine Freunde leben weit oben in einer verwinkelten Favela. Drogenbanden herrschen hier. Wenig verwunderlich, dass auch das Drachensteigen seine Unschuld verliert. Glasstaub von Neonröhren gemischt mit Leim kommt an die Schnur. Damit versuchen sie die Leine des Gegners zu zerschneiden. Der erbeutete Drache gehört dem Sieger. Wer die meisten Drachen hat ist für kurze Zeit König in der Favela.

Bericht: Ulli Neuhoff /ARD Studio Rio De Janeiro

Redaktion: Petra Schmitt-Wilting/Heribert Roth
Moderation: Isabel Schayani

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 22. Oktober 2017, 23:05 Uhr
RBB, 22./23. Oktober 2017, 02:05 Uhr
Das Erste, 22./23. Oktober 2017, 04:50 Uhr
tagesschau24, 23. Oktober 2017, 19:20 Uhr

20:00

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

20:15

Tatort

  • tipp
  • Video verfügbar

Zurück ins Licht

Details
Besetzung
Termine
Service
Vorschau auf "Tatort: Zurück ins Licht"

Fernsehfilm Deutschland 2017

Ein abgetrennter Finger und ein Auto mit Blutspuren: Das ist alles, was die Bremer Kommissare Inga Lürsen und Stedefreund in einem Parkhaus vorfinden. Der Besitzer des Autos ist der ehemalige Chef eines Pharmahandels. Nach Angaben seiner Frau Judith Bergener hat er sich vor Monaten abgesetzt – kurz danach ging sein Unternehmen pleite.

Die Letzte, die mit ihm Kontakt hatte, war die erfolgshungrige Pharmareferentin Maria Voss. Sie will um jeden Preis "Zurück ins Licht". Stedefreund kommt ihr dabei näher, als Lürsen und der BKA-Kollegin Linda Selb lieb ist.

Playlist

TitelInterpret
Catherine the GreatThe Devine Comedy
Ain't got noNina Simone
One or twoBodi Bill
Only God can judge me2Pac
OverAlice Boman

Die restliche Filmmusik wurde eigens für den "Tatort" von Stefan Hansen komponiert und ist nicht im Handel erhältlich. Die Vor- und Abspannmusik von Klaus Doldinger.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hauptkommissarin Inga Lürsen Sabine Postel
Carl Bellheim Jörg Pose
Gabriela Bellheim Rosa Enskat
Hauptkommissar Stedefreund Oliver Mommsen
Helen Reinders Camilla Renschke
Dr. Katzmann Matthias Brenner
Linda Selb Luise Wolfram
Maria Voss Nadeshda Brennicke
Judith Bergener Victoria Fleer
Peter Kappeler Nicki von Tempelhoff
Lotte Kappeler Emma Drogunova
Musik: Stefan Hansen
Kamera: Hendrik A. Kley
Buch: Christian Jeltsch
Buch: Olaf Kraemer
Regie: Florian Baxmeyer

WIEDERHOLUNGEN

ONE, 22. Oktober 2017, 21:45 Uhr
ONE, 22. Oktober 2017, 23:45 Uhr
Das Erste, 23./24. Oktober 2017, 00:35 Uhr

21:45

Das Verschwinden

  • vorab
  • Video verfügbar

Das Verschwinden - Janine (1)

Details
Besetzung
Termine
Service
Das Verschwinden - Janine (1) | Video verfügbar bis 21.11.2017

Vierteilige Fernsehserie Deutschland/Tschechien 2017

Michelle Grabowski tut sich schwer damit, dass ihre Tochter Janine ausgezogen ist. Seit sie alleine wohnt, nabelt sich die 19-Jährige immer mehr von ihrer alleinerziehenden Mutter und ihrer jüngeren Halbschwester Evi ab. Dass Janine die von Michelle vermittelte Lehre im örtlichen Baubetrieb abgebrochen hat, erfährt die Mutter nur durch Zufall. So geraten die beiden ausgerechnet an Janines 20. Geburtstag in Streit.

Zur Versöhnung kommt es nicht mehr, denn die junge Frau ist am nächsten Tag wie vom Erdboden verschluckt. Michelle möchte sofort eine polizeiliche Suchaktion starten, doch auf der Wache rät man ihr zum Abwarten. Es sei schließlich nicht ungewöhnlich, dass junge Leute beim Feiern tagelang über die Stränge schlagen. Außerdem hat Polizeichef Gerd Markwart in der Nacht des Verschwindens etwas beobachtet, was er Michelle nicht sagen kann. Dass es eine Verbindung zu einem anderen Fall gibt, an dem er verbissen arbeitet, ahnt der Beamte jedoch nicht. Der Kleinstadtdealer Tarik, dem Markwart mit allen Mitteln das Handwerk legen möchte, ist in ein Drogengeschäft mit der Vermissten verwickelt: Er hat Janine und ihren Freundinnen Laura und Manu in Tschechien ein Paket Crystal Meth besorgt, das nun ebenfalls verschwunden ist.

Während Michelle nach ihrem Kind sucht, wollen die Jugendlichen den Stoff finden. Ihnen sitzen bereits ungeduldige Großabnehmer im Nacken, die nun nach Forstenau kommen.

online first: 48 Stunden vor Ausstrahlung wird diese Folge bereits in der Mediathek Das Erste zu sehen sein (Geoblocking).

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Michelle Grabowski Julia Jentsch
Kerstin Karaman Teresa Harder
Ayhan Karaman Vedat Erincin
Martin Göhl Godehard Giese
Gerd Markwart Stephan Zinner
Jens Köhler Martin Feifel
Kai Jessel Golo Euler
Evi Grabowski Anne-Marie Weisz
Christoph Hochstetter Stefan Murr
Mihai Demetrescu Nicholas Catianis
André Andreas Bichler
Manu Essmann Johanna Ingelfinger
Laura Wagner Saskia Rosendahl
Janine Grabowski Elisa Schlott
Tarik Karaman Mehmet Ateşçi
Steffi Essmann Nina Kunzendorf
Leo Essmann Sebastian Blomberg
Annegret Wagner Caroline Ebner
Helmut Wagner Michael A. Grimm
Musik: The Notwist
Kamera: Yoshi Heimrath
Buch: Bernd Lange
Buch: Hans-Christian Schmid
Regie: Hans-Christian Schmid

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 22./23. Oktober 2017, 01:50 Uhr

MITSCHNITT

Ein Mitschnitt ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht erhältlich.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/mediathek (3 Monate abrufbar nur in Deutschland)

LIVESTREAM 

http://live.daserste.de (abrufbar nur in Deutschland)

23:15

Tagesthemen

  • Bald kommt ein Video

mit Sport und Wetter | Moderation: Caren Miosga

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell

NDR

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

MEDIATHEK

  • Livestream
  • VoD: Video on Demand ohne Downloadmöglichkeit unter
  • PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast): unter http://www.daserste.de/mediathek

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/spenden/

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

TWITTER

https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

23:35

ttt – titel, thesen, temperamente

  • Bald kommt ein Video

ttt – titel, thesen, temperamente | 22.10.2017

Details
Termine
Service
Hanna Levy überlebte, indem sie in ihrer Heimatstadt Berlin untertauchte.

"Die Unsichtbaren" – Jüdischer Widerstand im Zweiten Weltkrieg

Die Berliner Jüdin Hanni Levy musste während des Zweiten Krieges in ihrer Heimatstadt untertauchen, um zu überleben. Die unglaubliche Geschichte der heute 93-Jährigen erzählt das Dokumentardrama "Die Unsichtbaren" von Claus Räfle.

"Dolce Duello" – Cecilia Bartoli und Sol Gabetta im musikalischen Wettstreit

Sie sind Meisterinnen ihres Fachs und suchen die Herausforderung: Jetzt treten Mezzosopranistin Cecilia Bartoli und Cellistin Sol Gabetta an zum "sanften Duell". "ttt" beobachtet den Ausgang.

Tübkes Tagebücher – Ein großer Maler beim Nachdenken über sich selbst

Tübke – ist das nicht dieser figürliche Maler aus dem Osten, vormodern und staatsnah? Dass die Dinge nicht so einfach liegen, zeigen jetzt die Tagebücher, die ihn als absoluten Individualisten und freiwilligen Narren zeigen.

"Fremde Freunde" – Wie die deutsch-russische Geschichte die Gegenwart prägt

Vor 100 Jahren reiste ein Berufsrevolutionär auf Geheiß der Kaiserlich-Deutschen Regierung von Zürich nach Petrograd. Es war Lenin, auf seine Ankunft folgte die Oktoberrevolution. Katja Gloger untersucht deutsch-russische Geschichte(n).

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 22./23. Oktober 2017, 04:10 Uhr

 
nachts (So auf Mo)

00:05

Boy 7

  • Bald kommt ein Video

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
David Kross und Emilia Schüle

Fernsehfilm Deutschland 2014

Ein junger Mann kommt mitten in der Nacht auf den Gleisen in einem U-Bahn-Tunnel zu sich. Weder erinnert er sich an seinen Namen, noch weiß er, wie er dorthin gekommen ist. Als er sich plötzlich auf einem Fahndungsbild entdeckt, begreift er, dass sein Leben in höchster Gefahr ist. Doch zum Nachdenken bleibt nicht viel Zeit, denn seine Verfolger sind ihm dicht auf den Fersen.

Unverhofft findet er ein Tagebuch, verfasst in seiner eigenen Handschrift und scheinbar der Schlüssel zu allem. Als schließlich auch noch eine junge Frau auftaucht, die wie er eine Brandwunde an der linken Hand hat, beginnt eine gefährliche Reise in die Vergangenheit. Mit jedem weiteren Puzzlestück enthüllt sich eine abgründige Verschwörung, die sich in höchste gesellschaftliche Kreise zieht …

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sam (Boy 7) David Kross
Carla Ceci Chuh
Tante Maya Karin Johnson
Richterin Lang Nina Petri
Lara (Girl 8) Emilia Schüle
Louis (Boy 6) Ben Münchow
Isaak Jens Harzer
Direktor Fredersen Jörg Hartmann
Safira Liv Lisa Fries
Plattfuß (Boy 55) Buddy Ogün
Boy 35 David Berton
Luna Anna von Haebler
Musik: Timo Pierre Rositzki
Kamera: Matthias Bolliger
Buch: Özgür Yildirim
Buch: Philipp Delmaar
Buch: Marco van Geffen
Buch: Mirjam Mous
Regie: Özgür Yildirim

KONTAKT

NDR

Red. Fernsehfilm, Spielfilm und Theater
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
E-Mail: fernsehen@ndr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 7 Ta

01:45

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

01:50

Das Verschwinden

  • vorab
  • Video verfügbar

Das Verschwinden - Janine (1)

Details
Besetzung
Termine
Service
Das Verschwinden - Janine (1) | Video verfügbar bis 21.11.2017

Vierteilige Fernsehserie Deutschland/Tschechien 2017

Michelle Grabowski tut sich schwer damit, dass ihre Tochter Janine ausgezogen ist. Seit sie alleine wohnt, nabelt sich die 19-Jährige immer mehr von ihrer alleinerziehenden Mutter und ihrer jüngeren Halbschwester Evi ab. Dass Janine die von Michelle vermittelte Lehre im örtlichen Baubetrieb abgebrochen hat, erfährt die Mutter nur durch Zufall. So geraten die beiden ausgerechnet an Janines 20. Geburtstag in Streit.

Zur Versöhnung kommt es nicht mehr, denn die junge Frau ist am nächsten Tag wie vom Erdboden verschluckt. Michelle möchte sofort eine polizeiliche Suchaktion starten, doch auf der Wache rät man ihr zum Abwarten. Es sei schließlich nicht ungewöhnlich, dass junge Leute beim Feiern tagelang über die Stränge schlagen. Außerdem hat Polizeichef Gerd Markwart in der Nacht des Verschwindens etwas beobachtet, was er Michelle nicht sagen kann. Dass es eine Verbindung zu einem anderen Fall gibt, an dem er verbissen arbeitet, ahnt der Beamte jedoch nicht. Der Kleinstadtdealer Tarik, dem Markwart mit allen Mitteln das Handwerk legen möchte, ist in ein Drogengeschäft mit der Vermissten verwickelt: Er hat Janine und ihren Freundinnen Laura und Manu in Tschechien ein Paket Crystal Meth besorgt, das nun ebenfalls verschwunden ist.

Während Michelle nach ihrem Kind sucht, wollen die Jugendlichen den Stoff finden. Ihnen sitzen bereits ungeduldige Großabnehmer im Nacken, die nun nach Forstenau kommen.

online first: 48 Stunden vor Ausstrahlung wird diese Folge bereits in der Mediathek Das Erste zu sehen sein (Geoblocking).

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Michelle Grabowski Julia Jentsch
Kerstin Karaman Teresa Harder
Ayhan Karaman Vedat Erincin
Martin Göhl Godehard Giese
Gerd Markwart Stephan Zinner
Jens Köhler Martin Feifel
Kai Jessel Golo Euler
Evi Grabowski Anne-Marie Weisz
Christoph Hochstetter Stefan Murr
Mihai Demetrescu Nicholas Catianis
André Andreas Bichler
Manu Essmann Johanna Ingelfinger
Laura Wagner Saskia Rosendahl
Janine Grabowski Elisa Schlott
Tarik Karaman Mehmet Ateşçi
Steffi Essmann Nina Kunzendorf
Leo Essmann Sebastian Blomberg
Annegret Wagner Caroline Ebner
Helmut Wagner Michael A. Grimm
Musik: The Notwist
Kamera: Yoshi Heimrath
Buch: Bernd Lange
Buch: Hans-Christian Schmid
Regie: Hans-Christian Schmid

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 22./23. Oktober 2017, 01:50 Uhr

MITSCHNITT

Ein Mitschnitt ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht erhältlich.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/mediathek (3 Monate abrufbar nur in Deutschland)

LIVESTREAM 

http://live.daserste.de (abrufbar nur in Deutschland)

03:20

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

03:25

Erlebnis Erde

  • Bald kommt ein Video

Erlebnis Erde: Highway durch Australien (2)

Details
Besetzung
Termine
Service
Graue Riesenkängurus.

Von den Traumküsten Westaustraliens fahren die beiden Filmautoren ins trockene Inland, durchqueren die berühmte Nullarbor-Ebene und erreichen schließlich die Gegend von Adelaide. In Australien muss man alles mit Kängurus teilen: das Camp, den Strand und den Highway.

Truckstopps sind Oasen nicht nur für Autofahrer. Bei der Kaffeepause finden Arendt/Schweiger auch hier interessante Tiere. Und mit einem Augenzwinkern sehen sie eine alte Telegrafenstation – aus der Sicht der Tierfilmer. Der historische Eyre Highway, heute nicht mehr befahren, bringt sie zurück in Pionierzeiten.

Zum Schluss geht es in eine Kleinstadt. Tausende von Kakadus kommen in den Ort, turnen an Antennen und rutschen wie Skifahrer auf den Blechdächern.

Schwungvoll und locker geht es über den Highway.

Ein Film von Ernst Arendt und Hans Schweiger

Besetzung und Stab

Buch: Ernst Arendt
Buch: Hans Schweiger

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 22./23. Oktober 2017, 03:25 Uhr

04:10

ttt – titel, thesen, temperamente

  • Bald kommt ein Video

ttt – titel, thesen, temperamente | 22.10.2017

Details
Termine
Service
Hanna Levy überlebte, indem sie in ihrer Heimatstadt Berlin untertauchte.

"Die Unsichtbaren" – Jüdischer Widerstand im Zweiten Weltkrieg

Die Berliner Jüdin Hanni Levy musste während des Zweiten Krieges in ihrer Heimatstadt untertauchen, um zu überleben. Die unglaubliche Geschichte der heute 93-Jährigen erzählt das Dokumentardrama "Die Unsichtbaren" von Claus Räfle.

"Dolce Duello" – Cecilia Bartoli und Sol Gabetta im musikalischen Wettstreit

Sie sind Meisterinnen ihres Fachs und suchen die Herausforderung: Jetzt treten Mezzosopranistin Cecilia Bartoli und Cellistin Sol Gabetta an zum "sanften Duell". "ttt" beobachtet den Ausgang.

Tübkes Tagebücher – Ein großer Maler beim Nachdenken über sich selbst

Tübke – ist das nicht dieser figürliche Maler aus dem Osten, vormodern und staatsnah? Dass die Dinge nicht so einfach liegen, zeigen jetzt die Tagebücher, die ihn als absoluten Individualisten und freiwilligen Narren zeigen.

"Fremde Freunde" – Wie die deutsch-russische Geschichte die Gegenwart prägt

Vor 100 Jahren reiste ein Berufsrevolutionär auf Geheiß der Kaiserlich-Deutschen Regierung von Zürich nach Petrograd. Es war Lenin, auf seine Ankunft folgte die Oktoberrevolution. Katja Gloger untersucht deutsch-russische Geschichte(n).

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 22./23. Oktober 2017, 04:10 Uhr

04:40

Deutschlandbilder

Details
Service

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Zuschauerservice
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt/Main
Tel.: +49 69 1555111
Fax: +49 69 1555155
E-Mail: hr-fernsehen@hr.de

04:45

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

04:50

Weltspiegel

  • Bald kommt ein Video

Weltspiegel vom 22.10.2017

Details
Termine
Service
Big Data in China: Jedes Gesicht hat einen einzigartigen Code

China: Zukunft heißt Totalüberwachung

Die Maschine erkenne Menschen besser als ein Mensch, auch Schminke oder Maske könnten sie nicht täuschen, sagt der Betreiber der größten Plattform für Gesichtserkennung in China. Immer häufiger werde sie eingesetzt. Die Anwender seien Unternehmen und zu 60 Prozent Behörden öffentlicher Sicherheit, Flughäfen und Bahnhöfe. Es gehe nicht nur um die Aufklärung von Raub und Mord, sondern auch um "gesellschaftliche Stabilität, Sicherheit und Harmonie", heißt es im Magazin der Kommunistischen Partei "Suche nach Wahrheit".

Bericht: Mario Schmidt/ARD Studio Peking

USA: Dicke Luft – Städte gegen Trump

Er ist Republikaner und widersetzt sich der Politik seines Präsidenten Donald Trump. In Texas, einem Staat, wo sich alles ums Öl dreht, hat es der Bürgermeister von Georgetown, Dale Ross, geschafft, dass seine Stadt zu knapp 100 Prozent mit erneuerbaren Energien auskommt. Und die Zahl der Städte, die sich gegen Trumps Klimapolitik wenden ist gewachsen: San Francisco, Portland, Oregon, aber eben auch kleine Städte wie Georgetown gehören dazu. 285 Bürgermeister zeigen Trump die kalte Schulter.

Bericht: Claudia Buckenmaier/ARD Studio Washington

Kiew/Accra/Düsseldorf: Ein Engel und seine Kinder

Sie war Klofrau in Düsseldorf, die Ghanaerin Harriet Bruce-Annan. Das ist 15 Jahre her. Selbst fremd in Deutschland, sammelte sie jahrelang Spenden, um Kindern in Ghana eine Schulausbildung und ein Abitur zu ermöglichen. Veronica war damals 10 Jahre alt und eine der ersten Schülerinnen. Heute büffelt sie russisch und studiert in Kiew. Wir zeigen in Ghana und in Kiew was aus dem Projekt geworden ist und besuchen Harriet, die schon lange nicht mehr als Klofrau arbeitet.

Bericht: Gudrun Engel/Birgit Virnich

Kanada: Streit am Friedensfluss

Bäume werden entwurzelt, schwere Maschinen pflügen Hektar für Hektar durch die Erde: Vorbereitungen für den Bau eines gigantischen Staudamms im Nordosten Kanadas. 53 Quadratkilometer und 107 Kilometer des Flusslaufes sollen überflutet werden. Die ansässigen Indianerstämme würden damit alles verlieren. Noch schöpfen sie Hoffnung und kämpfen gegen das Projekt, noch ist kein Beton in den Fluss gegossen und die Schönheit der Landschaft nicht zerstört. Die Kosten hatte offenbar niemand im Blick. Eine Entscheidung steht aus.

Bericht: Markus Schmidt/ ARD Studio New York

Brasilien: Drachenkampf mit scharfer Leine

"Wenn du Wut hast oder Sorgen, dann gehst du auf‘s Dach und lässt Drachen steigen", sagt Igor. Er und seine Freunde leben weit oben in einer verwinkelten Favela. Drogenbanden herrschen hier. Wenig verwunderlich, dass auch das Drachensteigen seine Unschuld verliert. Glasstaub von Neonröhren gemischt mit Leim kommt an die Schnur. Damit versuchen sie die Leine des Gegners zu zerschneiden. Der erbeutete Drache gehört dem Sieger. Wer die meisten Drachen hat ist für kurze Zeit König in der Favela.

Bericht: Ulli Neuhoff /ARD Studio Rio De Janeiro

Redaktion: Petra Schmitt-Wilting/Heribert Roth
Moderation: Isabel Schayani

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 22. Oktober 2017, 23:05 Uhr
RBB, 22./23. Oktober 2017, 02:05 Uhr
Das Erste, 22./23. Oktober 2017, 04:50 Uhr
tagesschau24, 23. Oktober 2017, 19:20 Uhr

 

Filtern

Legende