Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Willi wills wissen

Wie taucht das U-Boot auf und ab?

Details
Willi wills wissen Wie taucht das U-Boot auf und ab? 25.03.2017 Willi (rechts) mit dem U-Boot-Bauer Thomas Breinig

Für diese Reportage taucht Willi ab, ohne nass dabei zu werden: Er darf an Bord eines Unterseeboots kommen. Außer Forschern und anderen begeisterten Unterwasser-Fans gehen auch Matrosen der Deutschen Marine mit auf Tauchfahrt. 

Die Besatzung des Marine-U-Bootes U16 legt für einen Lehr-Tauchgang in der Ostsee ab und Willi kommt mit. Korvetten-Kapitän Olaf Hansen begrüßt den Reporter und zeigt ihm als erstes das Brückensofa. So nennt man die kleine Sitzbank, auf der der Kapitän bei Überwasser-Fahrten Platz nimmt. Im Inneren der "Konservenbüchse" ist es sehr eng. Kaum zu glauben, dass hier 25 Menschen über Wochen hinweg leben und arbeiten können!

Wie ein U-Boot auf- und abtauchen kann, lässt sich Willi ganz genau von Thomas Breinig erklären. Der baut in seiner Werkstatt in der Nähe von Frankfurt an der Oder kleine Tauchboote für zwei Personen. Aber selbstverständlich geht es Willi vor allem um die Praxis: Also, Luken dicht und Tauchzellen fluten, denn jetzt heißt es runter in die Unterwasserwelt des Helenesees.

Zurück auf der U16 wird ebenfalls alles klar gemacht zum Abtauchen. Aber kaum ist das Boot auf Seerohrtiefe, ertönt auch schon eine Alarmsirene. Doch zum Glück ist alles in Ordnung und das Ganze nur eine Übung. 

Schließlich zeigt auch der Koch Willi, was er in seiner Miniküche so alles zubereiten kann und wo er Geschirr und Nahrungsmittel verstaut. Und zum Schluss wird Willi auch noch zum Essen eingeladen.

05:55

Wissen macht Ah!

  • Video verfügbar

Sind wir heute dran?

Details
Termine
Service
Sind wir heute dran? | Video verfügbar bis 12.11.2017

Damit hatten Shary und Ralph nicht gerechnet: Sie sind heute auf Sendung und jetzt gezwungen zu improvisieren. Wo sie sich gerade bei einem verzwickten Mühlespiel duellieren, erklären sie, wie das funktioniert. Außerdem geben sie die Bauanleitung für alles, was man zum "Luftkissenpuckschießen" benötigt – und die Antworten auf folgende Fragen:

Warum kann man schwere Taschen besser auf dem Rücken tragen?

Wer schwer zu tragen hat, der merkt schnell: Eine Schulter, eine Hand – oder die andere – das ist zu wenig. Menschen transportieren ihre Last am besten auf dem Rücken, ganz gleichmäßig verteilt, zum Beispiel per Rucksack. Denn dafür sind unsere Knochen gerüstet.

Was bedeutet Tabula rasa?

Wann geht etwas vor die Hunde?

Wann ist man in der Bredouille? Woher kommt dieser Ausdruck?

Wie schwer ist Schnee?

WIEDERHOLUNGEN

ARD-alpha, 1. April 2017, 08:30 Uhr
ARD-alpha, 9. April 2017, 10:30 Uhr

06:20

Lenas Ranch

  • Bald kommt ein Video

Jumpy

Details
Margot lernt das herrenlose Pferd Jummy kennen

Lena bringt ein herrenloses Pferd auf die Ranch. Sie nennt es "Jumpy", weil es die schlechte Angewohnheit besitzt, über alle Hindernisse zu springen und immer wieder auszureißen. Als Lena versucht, den Grund dafür herauszufinden, erscheint plötzlich die Polizei und will Mistral mitnehmen. Angeblich hat sich sein rechtmäßiger Besitzer gemeldet und will das Pferd zurückhaben.

In ihrer Verzweiflung folgt sie dem Pferdetransporter zu einem Anwesen, auf dem die kleine Margot schon sehnlichst auf die Ankunft ihres Pferdes wartet. Unterdes nehmen sich Nico, Angelo und Anna Jumpy an und finden heraus, dass Jumpy nur deshalb über Hindernisse springt, weil er die Gesellschaft anderer Tiere sucht. 

06:40

Lenas Ranch

  • Bald kommt ein Video

Bonbon

Details
Samantha ist sich sicher, dass sie gegen Lena gewinnen wird

Wieder einmal gewinnt Lena ein Pferderennen gegen ihre ärgste Rivalin Samantha. Diese legt sich daraufhin ein riesenhaftes Pferd namens Star Vier zu, um endlich einen Sieg einfahren zu können. Ihr altes Pferd Bonbon will sie an einen Touristenclub verkaufen.

Lena will dies verhindern und bietet Samantha eine Wette an: Wenn sie das nächste Rennen gewinnt, darf Samantha ihr Pferd nicht verkaufen. Wenn sie verliert, muss sie ein Jahr lang für ihre Rivalin als Stallknecht arbeiten. 

07:00

Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig

Toms Papas Papagei

Details
Da staunt TOM nicht schlecht: der Papagei will ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig von IHM!

TOM trifft Papas Papagei und fragt ihn nach einem Erdbeermarmeladebrot mit Honig. Doch der Papagei wiederholt immer nur, was man ihn fragt, wieder und wieder. Tom versucht, die Wünsche des Papageien zu erfüllen und ist bald ziemlich verwirrt. 

07:10

Paula, Anna und die wilden Tiere

  • Bald kommt ein Video

Paula und die wilden Tiere: Die bunten Vögel Costa Ricas

Details
Paula und die wilden Tiere Die bunten Vögel Costa Ricas: Paula mit einem Fischertukan

Diesmal wird es bei "Paula und die wilden Tiere" kunterbunt und vogelwild: Zu bestaunen gibt es rote Papageien, grüne Papageien, blaue Federn, gelbe Federn, die farbenfrohsten Amazonenpapageien, Regenbogentukane, Fischertukane und Arassaritukane. Ein verschmuster Stirnvogel schließt Paula ganz besonders in sein Herz.

Um einen Blick auf die buntesten Vögel Costa Ricas zu werfen, reist Paula um die halbe Welt und an zwei Ozeane. An der Karibikküste bestaunt sie in der Tierstation Jaguar-Rescue-Center Amazonenpapageien und außerdem drei verschiedene Tukanarten. Tukane haben einen prächtigen langen Schnabel. Trotz seiner Größe ist er sehr leicht und die Vögel können sehr geschickt damit umgehen. Egal, wohin Paula die Eicheln beim Spielen wirft: Der Tukan fängt sie sicher auf. Ein kleiner Arassaritukan wird außerdem in ein neues, größeres Gehege umgesiedelt. Doch dazu muss Paula ihn erst einmal einfangen. Was der Kleine selbst allerdings davon hält, das erfährt Paula am eigenen Leibe.

Per Bus und Schiff geht die abenteuerliche Reise weiter. Paulas Ziel ist nun eine Aufzuchtstation von Aras am Pazifik, also auf der anderen Seite Costa Ricas. Aras sind wunderschöne große Papageien. In der Station fliegen vor allem hellrote Aras herum: Diese Vögel sind stark vom Aussterben bedroht. Ihr größter Feind ist leider der Mensch, der den Aras durch Abholzung von Wäldern mehr und mehr ihren Lebensraum raubt. Dagegen möchten die Mitarbeiter der Aufzuchtstation etwas tun und Paula hilft, wo sie kann. Dabei hat sie auch eine gruselige Begegnung mit einem natürlichen Feind der bunten Vögel: In einem Busch liegt eine große Boa. Aus nächster Nähe will die Reporterin die Schlange betrachten, denn Paula kann es mal wieder nicht bunt genug werden.

07:35

Schmecksplosion

  • Bald kommt ein Video

Laura und Alessandro kochen italienisch

Details
Service
Laura und Alessandro kochen italienische Auberginen-Bandnudel-Nester.

Laura und Alessandro sind Zwillinge und ihre Familie kommt aus Italien. Deshalb kochen sie bei "Schmecksplosion" heute italienische Bandnudeln in Auberginen-Nestern. Hört sich lecker an, ist aber gar nicht so einfach zu kochen.

Deshalb haben sich Laura und Alessandro als Unterstützung ihren Freund Jonathan eingeladen. Und damit auch beim Kochen alles gelingt, holen sie sich vorher noch "eine Portion Glück" ab.

Laura und Alessandro kochen italienisch

REZEPT

Nidi di melanzane e tagliatelle - Auberginen-Bandnudel-Nester und Biskuitcreme zum Nachtisch

LINK

http://www.kindernetz.de/schmecksplosion/rezeptwelt/auberginennudeln/-/id=296140/nid=296140/did=330720/9y1g24/index.html

STARZUTAT

Aubergine

07:50

Schmecksplosion

  • Bald kommt ein Video

Jonathan kocht polnisch

Details
Service
Der 11-jährige Jonathan ist sehr musikalisch: Er spielt Gitarre, Bratsche und Klavier.

Jonathan ist elf Jahre alt und wohnt in Hamburg. Seine Familie stammt aber ursprünglich aus Polen, wo Jonathan auch oft seine Ferien verbringt. Bei "Schmecksplosion" kocht Jonathan heute gemeinsam mit den Zwillingen Laura und Alessandro.

Auf der Speisekarte steht eine polnische Sauergurkensuppe und dafür müssen die drei ziemlich viel Gemüse schnippeln. Zum Glück hat Jonathan voll den Durchblick und lässt sich auch von unerwarteten Ereignissen nicht aus der Ruhe bringen. Ob seine Freunde die Sauergurkensuppe genauso gerne mögen wie er?

08:05

Die Checker

  • Bald kommt ein Video

Checker Tobi: Der Gift-Check

Details
Checker Tobi Making-of Tobias Krell Gift-Check

Bei Gift weiß jeder sofort: "Vorsicht, Finger weg". Doch ob und wie giftig etwas ist, hängt auch von der Menge ab. Eine Prise Salz zum Beispiel ist für unseren Körper harmlos. Würden wir eine ganze Schüssel Salz auf einmal essen, kann das richtig gefährlich sein.

Welche Gifte in unserem Alltag lauern und wie man sie erkennt, checkt Tobi gleich zu Beginn und zwar zusammen mit einem Giftexperten der Feuerwehr München, der ebenso Tobi heißt. Tobi und Tobi checken, wie giftig Rohrreiniger sein kann. Für dieses gefährliche Experiment müssen die beiden sogar Atemschutzmasken tragen.

Wenn bei Gefahrengut-Transporten Unfälle passieren, ist die Feuerwehr sofort zur Stelle. Denn dann können giftige Chemikalien in den Boden sickern und das Grundwasser verseuchen. Damit dabei im Ernstfall nichts schief geht, müssen die Feuerwehrler solche Einsätze immer wieder trainieren. Tobi hilft bei einer großen Feuerwehr-Übung und checkt dabei auch, was eine "Dekontaminationsdusche" ist.

Richtig giftige Tiere trifft Tobi in der Reptilienauffangstation München. Tierarzt Markus ist der Leiter der Station. Er stellt Tobi einige der gefährlichsten Bewohner vor. Darunter auch zwei supergiftige Kobras! Ob Tobi sich traut, eine Schlange in die Hand zu nehmen? Vielleicht immerhin eine, die nicht giftig ist?

08:30

neuneinhalb

  • Video verfügbar

Beweg dich! - Warum zu viel Sitzen gefährlich ist

Details
Service
Vorschau auf: "Beweg dich!"

10.000 Schritte! So viel sollte jeder von uns täglich laufen, um fit zu bleiben. Tatsächlich schafft das aber nur jedes dritte Kind in Deutschland. Robert will heute gemeinsam mit einigen Viertklässlern in Schwung kommen: Beim großen neuneinhalb-Bewegungstest wollen sie versuchen sich mehr bewegen. Werden alle Schüler die 10.000-Schritte Marke knacken? Und wird es Robert gelingen, seinen persönlichen Bewegungsrekord aufzustellen? Das und mehr zeigt diese Folge neuneinhalb.

WIEDERHOLUNGEN

ARD-alpha, 26. März 2017, 09:30 Uhr

08:40

Armans Geheimnis

Making-of: Armans Geheimnis

Details
Termine
Service
Die neue Staffel ab Ostern 2017 im Ersten mit (v.l.) François Goeske (Arman), Sinje Irslinger (Charlie), Amina Merai (Jenny), Kaan Sahan (Tarik) und Matti Schmidt-Schaller (Dimitri).

Wir nehmen euch mit hinter die Kulissen der Dreharbeiten zur zweiten Staffel von "Armans Geheimnis".

WIEDERHOLUNGEN

DasErste, 26. März 2017, 09:25 Uhr

08:45

Alina

  • Video verfügbar

Die Pferdeflüsterin

Details
Besetzung
Termine
Folge 4: Die Pferdeflüsterin | Video verfügbar bis 01.04.2017

Der langerwartete Tag ist da: die Pferdeflüsterin Andrea Kutsch kommt. Sie vollbringt ein Wunder: Silverado hört auf die Pferdeflüsterin. Sie zeigt Alina, wie Silverado wieder Vertrauen zu ihr gewinnen kann. Zwischen Alina und Patrick kriselt es, doch dann stürzt Patrick mit dem Fahrrad und Alina steht vor einer schweren Entscheidung.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alina Marett Katalin Klahn
Jennifer Jana Flötotto
Patrick Tim Kristopher Hausmann
Stefanie Delius Jeannine Burch
Ludger von Heeren Matthias Bullach
Johannes Terjung Wilfried Dziallas
Claire Terjung Babette Winter
Musik: Thomas Hettwer
Musik: Christoph Brüx
Kamera: Claus Deubel
Buch: Neithardt Riedel
Regie: Brigitta Dresewski

09:10

Alina

Liebeskummer

Details
Besetzung
Termine
Große Überraschung: Patrick (Tim-Kristopher Hausmann) hat sich endlich dazu durchgerungen, Alina  (Marett Katalin Klahn) seine Liebe zu zeigen. Was Jennifer wohl dazu sagen wird?

Jennifers neues Pferd ist da. Alina bekommt eine tolle Aufgabe: Sie darf Silverado trainieren. Allerdings nur bis zum nächsten Turnier, dann soll er verkauft werden. 

Alina versöhnt sich wieder mit Patrick. Doch Jennifer intrigiert. Eine gemeine SMS sorgt dafür, dass der harmonische Badeausflug von Alina und Patrick mit einem handfesten Krach endet.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alina Marett Katalin Klahn
Jennifer Jana Flötotto
Patrick Tim Kristopher Hausmann
Stefanie Delius Jeannine Burch
Ludger von Heeren Matthias Bullach
Johannes Terjung Wilfried Dziallas
Claire Terjung Babette Winter
Musik: Thomas Hettwer
Musik: Christoph Brüx
Kamera: Claus Deubel
Buch: Kerstin-Luise Neumann
Regie: Brigitta Dresewski

09:35

Alina

Das Turnier

Details
Besetzung
Termine
Alinas (Marett Katalin Klahn) großer Tag: Ihr Ritt auf ihrem Traumpferd Silverado beim Springturnier.

Mittels getürkter gegenseitiger Einladungen arrangieren Mücke & Co. ein romantisches Treffen am See zwischen Ludger und Alinas Mutter. Die fallen zur Freude aller Beteiligten auch darauf rein.

Dann kommt der lang erwartete Turniertag. Alina befindet sich in einem Zwiespalt. Nach dem Turnier soll Silverado verkauft werden. Findet sich vielleicht kein Käufer, wenn sie verliert?

Doch dann zeigt sie, was für ein tolles Pferd Silverado ist und wie gut sie auf ihm reiten kann. Es kommt zum Stechen zwischen Alina und Jennifer. Alina gewinnt, verabschiedet sich traurig von Silverado und erlebt eine große Überraschung.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alina Marett Katalin Klahn
Jennifer Jana Flötotto
Patrick Tim Kristopher Hausmann
Stefanie Delius Jeannine Burch
Ludger von Heeren Matthias Bullach
Johannes Terjung Wilfried Dziallas
Claire Terjung Babette Winter
Musik: Thomas Hettwer
Musik: Christoph Brüx
Kamera: Claus Deubel
Buch: Kerstin-Luise Neumann
Regie: Brigitta Dresewski

10:00

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

10:03

tierisch gut!

Sirihs neue Welt

Details
Besetzung
Sirih

Sirih, die Orang-Utan-Dame aus dem Frankfurter Zoo, ist clever und gewitzt. Weil sie in der Lage ist, das Gitter ihres Geheges zu knacken, soll sie in ein Spezialzentrum für Menschenaffen in Indianapolis.

Ein Team des Hessischen Rundfunks hat die schlaue Äffin im Frankfurter Zoo bei den Vorbereitungen für ihre "Auswanderung" und auf ihrer Reise in die USA begleitet. Jetzt, ein Jahr später, trifft Sirih ihren ehemaligen Pfleger Carsten Knott wieder.

Wird die Orang-Utan-Dame ihn noch wiedererkennen? Wie geht es ihr in ihrem neuen Zuhause? Die bewegende Geschichte eines Orang-Utans, der schon in frühen Jahren ein Medienstar war.

Besetzung und Stab

Buch: Paul Eschenhagen

10:45

Verrückt nach Meer

  • Bald kommt ein Video

Verrückt nach Meer (82)

Details
Daniela und Lukas

In Singapur warten 500 neue Gäste auf die Schiffsbesatzung. Deck-Kadett Christian entgeht dem Trubel und erkundet die "Stadt des Löwen" lieber auf eigene Faust. Dabei blickt er bei einer Mutprobe der Gefahr direkt ins Auge. Die Passagiere Daniela und Lukas genießen in einem Hotelpool fast 200 Meter über der Erde einen atemberaubenden Sonnenaufgang. Aber Lukas ist nicht schwindelfrei.

11:30

Quarks im Ersten

  • Bald kommt ein Video

Die Illusion vom richtigen Schlafen

Details
Service
Erholsam muss er sein, ohne Störungen verlaufen und uns fit machen für den Tag - unser Schlaf. Wenn man schon etwa ein Drittel seines Lebens schläft, soll dieses Drittel möglichst effektiv genutzt werden. Wir brauchen unseren Schlaf aber nicht nur zur Erholung: Denn wahrend wir schlafen hat unser Gehirn die Möglichkeit, Erlebtes abzuspeichern und neue Lösungen zu finden. Auch unsere Gesundheit hängt davon ab, wie gut wir schlafen. Etwa jeder fünfte Deutsche leidet unter Schlafproblemen, kann nicht einschlafen, das Durchschlafen fällt schwer, ebenso das Aufstehen nach einer wachgelegenen Nacht. Doch je mehr wir auf unseren Schlaf achten, je mehr wir versuchen, ihn zu kontrollieren und beispielsweise mit Schlafmitteln zu regulieren, desto mehr setzen wir uns unter Druck und verhindern damit einen gesunden Schlaf. - Ranga Yogeshwar geht auf die Suche nach dem perfekten Schlaf.

Wenn wir schon ein Drittel unseres Lebens verschlafen, soll dieses Drittel wenigstens möglichst effektiv genutzt werden – denken viele. Aber tatsächlich leidet etwa jeder fünfte Deutsche unter Schlafproblemen. Machen wir uns möglicherweise beim Thema Schlafen zu viel Druck? Wir konsumieren Schlafmittel oder spezielle Apps, um den Schlaf zu optimieren. Aber unsere Schlafqualität verbessern wir damit nicht.

"Quarks im Ersten" legt eine Spur zum guten Schlaf und erklärt, wann Schnarchen die Gesundheit gefährdet, inwiefern das blaue Licht unserer Bildschirme unseren Schlaf stört und was man tun oder lassen sollte, um nachts endlich zur Ruhe zu kommen.

WIEDERHOLUNGEN

WDR, 1. April 2017, 12:25 Uhr

 
mittags

12:00

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

12:05

In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

  • TV-Tipp (besonderes Highlight)
  • Bald kommt ein Video

Neue Wege

Details
Besetzung
Navid im Krankenbett, daneben steht Leyla

Ein schwieriger Tag für Dr. Leyla Sherbaz: Der Exmann der Chirurgin wird schwerverletzt in die Notaufnahme des Klinikums geschoben. Leyla ist voller Sorge und auch Zoe eilt herbei, um ihrem Vater beizustehen. Währenddessen suchen Dr. Franziska Ruhland und Assistenzarzt Ben Ahlbeck fieberhaft nach einer Erklärung für Navids Symptome. Werden die Ärzte den Patienten retten können?

Unterdessen hat Dr. Theresa Koshka eine scheinbar leichte Aufgabe: Die Fachärztin soll eine Leistungsdiagnostik beim Ehepaar Ferdinand und Barbara Pohl durchführen. Doch der scheinbar unspektakuläre Fall gerät zu einem medizinischen Krimi, als Ferdinand plötzlich zusammenbricht. Der hinzugezogene Dr. Matteo Moreau beginnt sogleich mit der Untersuchung. Selbstverständlich nicht, ohne die junge Ärztin zu piesacken. Schließlich will sie einen zweiten Facharzt machen und braucht scheinbar seine Unterstützung.

Bloß der Assistenzarzt Elias Bähr erlebt einen guten Tag. Gerade ist er mit der ersten Fassung seiner Doktorarbeit fertig geworden und sehr stolz. Das währt jedoch nicht lang, denn bald nahen Zweifel von ungeahnter Seite. Nun muss der junge Assistenzart sich eine unangenehme Frage stellen: Hat er schon das bestmögliche Ergebnis abgeliefert oder geht da noch mehr?

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Niklas Ahrend Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau Mike Adler
Ben Ahlbeck Philipp Danne
Elias Bähr Stefan Ruppe
Julia Berger Mirka Pigulla
Vivienne Kling Jane Chirwa
Dr. Theresa Koshka Katharina Nesytowa
Prof. Dr. Karin Patzelt Marijam Agischewa
Wolfgang Berger Horst Günter Marx
Dr. Harald Loosen Robert Giggenbach
Dr. Franziska Ruhland Gunda Ebert
Dr. Marc Lindner Christian Beermann
Ferdinand Pohl Michael Kind
Barbara Pohl Silke Matthias
Navid Ahmadi Kerem Can
Zoe Sherbaz Melina Fabian
Buch: Eckhard Wolff
Regie: Steffen Mahnert

12:55

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

13:00

Ein Luftikus zum Verlieben

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Fernsehfilme im Ersten

Spielfilm Deutschland 2005

Auf den ersten Blick ist der Münchner Unternehmensberater Max Tanner ein echter Traumtyp: attraktiv, erfolgreich und charmant. Allerdings ist Max auch ein unverbesserlicher Luftikus und Casanova. Dies will seine neue Freundin, die Illustratorin Anna, natürlich nicht wahrhaben, denn sie ist bis über beide Ohren in Max verliebt. Alle Warnungen ihrer kleinen Tochter Lilli und ihrer Freundin Magda schlägt sie in den Wind – bis Max sie ausgerechnet an ihrem Geburtstag versetzt, um mit einer verführerischen Geschäftspartnerin auszugehen.

Als die enttäuschte Anna ihn dabei auch noch in flagranti ertappt, macht sie auf der Stelle mit Max Schluss und verflucht ihn mit den Worten "Von nun an bist Du Luft!" Was Anna nicht ahnt: Ihre Worte werden wahr! Als Max am nächsten Tag ins Büro kommt, muss er voller Entsetzen feststellen, dass ihn kein Mensch wahrnimmt! Er selbst findet als unsichtbarer Zuhörer jedoch einige unangenehme Wahrheiten heraus: Seine Kolleginnen, die ihn sonst so bewundert haben, lästern in Wahrheit über seine zahllosen Affären; sein Freund und Partner Robert klaut seine Ideen und versucht, die Firma zu übernehmen. Außerdem nutzt er Max' plötzliches "Verschwinden", um sich an Anna heranzumachen.

Erst jetzt begreift Max allmählich, wie viel ihm Anna wirklich bedeutet. Fieberhaft sucht er nach einem Weg, um wieder sichtbar zu werden und Anna um Verzeihung zu bitten – vergeblich. Erst als er die kleine Lilli vor einem schweren Unfall bewahrt, kann wenigstens diese ihn wieder sehen. Und obwohl das Mädchen ihn eigentlich noch nie ausstehen konnte, gelingt es Max, sie dazu zu bewegen, ihm zu helfen. Doch Anna glaubt ihrer Tochter kein Wort, als diese versucht, ihr Max' missliche Lage zu erklären. Ganz nebenbei zeigen sich allerdings auch die Vorzüge seiner Unsichtbarkeit. So kann Max Lilli in der Schule einsagen und Anna vor den Avancen eines schmierigen Verlegers retten.

Als Robert jedoch um Annas Hand anhält und diese zögernd den Antrag annimmt, scheint für Max alles verloren. Dabei muss sich auch Anna eingestehen, dass sie Max trotz seiner Fehler einfach nicht vergessen kann. Aber die Hochzeitsvorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Da hat die gewitzte Lilli in letzter Sekunde eine im wahrsten Sinne waghalsige Idee, um die Eheschließung zu vereiteln, den "Fluch" zu bannen und Max und Anna doch noch zusammenzubringen.

Mehr zu "Ein Luftikus zum Verlieben"

Mit "Ein Luftikus zum Verlieben" hat Helmut Metzger eine ebenso turbulente wie romantische Komödie inszeniert. Voller Wortwitz, Situationskomik und unerwarteten Wendungen erzählt der temporeiche Film von der romantischen Läuterung eines scheinbar unverbesserlichen Herzensbrechers. In den Hauptrollen brillieren Heio von Stetten und Sophie Schütt als "Traumpaar mit Hindernissen". In weiteren Rollen überzeugen Florian Fitz, Marie Bruns und Karin Gregorek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Max Heio von Stetten
Anna Sophie Schütt
Robert Sander Florian Fitz
Magda Karin Gregorek
Lilli Marie Bruns
Vera Meyer Kathrin Spielvogel
Daniela Katrin Fehse
Frau Schnattmann Andrea Wildner
Obdachloser Gerd Lohmeyer
Dr. Lorenz Michael Vogtmann
Sebastian Karl Roesl
Polizeibeamter Metz Lars Weström
Empfangsdame Anne Weinknecht
Lehrer Winfried Hübner
Frau Uhlenbrink Pia Hänggi
Karola von Ebenstein Thamara Barth
Musik: Tamás Kahane
Kamera: Zivko Zalar
Buch: Silke Neumayer
Regie: Helmut Metzger

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

Livestream
http://live.daserste.de

14:30

Ganz der Papa

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Ganz der Papa

Spielfilm Deutschland 2012

Einst war Alex Brehm ein gefeierter Fußballprofi. Aus gesundheitlichen Gründen musste er seine Karriere aufgeben, arbeitet seither als Physiotherapeut. Ein viel größerer Schicksalsschlag aber war es, als seine Frau bei einem Unfall ums Leben kam. Seine Tochter Charlie zieht er seitdem alleine groß. Das sensible Mädchen hat den Verlust der Mutter noch nicht verwunden. Doch in ihrer Fußballbegeisterung findet sie Halt und Ablenkung, sehr zur Freude von Alex, der ihr Kicker-Talent nach Kräften fördert.

Als Charlie eines Tages wegen gesundheitlicher Probleme zum Arzt muss, stellt sich bei der routinemäßigen Blutuntersuchung heraus, dass weder Alex noch seine verstorbene Frau ihre Eltern sein können. Zunächst kann Alex nicht glauben, was er da hört. Charlie schien ihm immer "ganz der Papa" zu sein. Nachdem der erste Schreck sich gelegt hat, beginnt er Nachforschungen anzustellen. Könnte es wirklich sein, dass seine Tochter im Krankenhaus vertauscht wurde? Was man sonst nur aus der Zeitung und aus Filmen kennt, wird für ihn plötzlich Realität. Bei seinen Recherchen lernt er die geschiedene Klavierlehrerin Sophie Schönemann kennen. Ihre Tochter Paula wurde als einziges anderes Mädchen am gleichen Tag und im selben Krankenhaus geboren wie Charlie. Unter einem Vorwand nimmt er Kontakt zu den beiden auf – und setzt aus Versehen das gesamte Apartment von Mutter und Tochter unter Wasser. Notgedrungen bietet er ihnen an, für die Dauer der Renovierungsarbeiten bei ihm zu wohnen. Charlie ist davon wenig begeistert, aber nach anfänglichen Eifersüchteleien werden sie und Paula dicke Freundinnen. Auch zwischen den Eltern bahnt sich eine zaghafte Romanze an. Alex weiß jedoch, dass er Sophie nicht verschweigen darf, welchen Grund ihre "zufällige" Bekanntschaft wirklich hat.

Mehr zu "Ganz der Papa"

Was soll man tun, wenn sich herausstellt, dass das eigene Kind gar nicht das eigene Kind ist? Dieser Herausforderung muss sich ein verwitweter Vater in Matthias Steurers Fernsehfilm "Ganz der Papa" stellen. Jörg Schüttauf, Publikumsliebling und Ex-"HR-Tatort"-Kommissar, beeindruckt in der nachdenklich stimmenden Komödie als ehemaliger Profifußballer, dessen geregeltes Leben durch die Bekanntschaft mit seiner "echten" Tochter und der wahren Mutter seiner eigenen Tochter gewaltig auf den Kopf gestellt wird. In der weiblichen Hauptrolle überzeugt Julia Richter als liebevolle Mutter, die nicht ahnt, dass ihr neuer Freund in Wahrheit der Vater ihrer Tochter ist.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alex Brehm Jörg Schüttauf
Sophie Schönemann Julia Richter
Willy Brehm Peter Franke
Charlie Brehm Annika Bolkart
Charlie Brehm Francesca Bolkart
Paula Schönemann Grace Reutlinger
Dr. Stephan Fischer Martin Umbach
Udo Moses Wolff
Klavierlehrerin Peggy Sarah-Lavinia Schmidbauer
Frau Freitag Ulrike Arnold
Ute Jo Kern
Ärztin Pia Hänggi
Musik: Stephan Massimo
Kamera: Michael Boxrucker
Buch: Holger Joos
Regie: Matthias Steurer

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 3 Monate

Livestream
http://live.daserste.de

16:00

W wie Wissen

  • Video verfügbar

Allergien – wenn der Körper rebelliert

Details
Termine
Service
Vorschau auf "W wie Wissen: Allergien"

Die Nase läuft, die Augen jucken: Im Frühjahr beginnt die Heuschnupfensaison. Aber auch nur in einen Apfel zu beißen oder Schokolade zu essen, Modeschmuck zu tragen oder die Betten aufzuschütteln ist für viele Menschen ein Problem geworden. 20 bis 30 Millionen Deutsche leiden unter einer Allergie. Und es werden immer mehr. [W] wie Wissen fragt nach, woran das liegen könnte.

Die Themen im Überblick:
- Pollenfrühwarndienst – wie funktioniert er und hilft er Allergikern?
- Immer mehr Allergiker – sind Pollen aggressiver als früher?
- Kontakt vermeiden oder suchen – ein Richtungswechsel bei der Allergieprävention
- Juckende, schuppige Haut – das Leiden von Neurodermitis-Patienten könnte jetzt mit einem ganz neuen Ansatz gelindert werden

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 26. März 2017, 16:30 Uhr
ARD-alpha, 29. März 2017, 19:30 Uhr
ARD-alpha, 30. März 2017, 16:00 Uhr

MEDIATHEK

Beitrag "Nahrungsmittelallergien" online first, bereits ab Donnerstagvormittag verfügbar

16:30

Weltspiegel

  • Video verfügbar

Weltspiegel-Reportage: Rotterdam – Eine Stadt wie Europa

Details
Termine
Service
Weltspiegel-Reportage: Rotterdam – Eine Stadt wie Europa | Video verfügbar bis 24.03.2018

Rotterdam ist eine der spannendsten Städte Europas und nicht nur das: Die Hafenmetropole ist auch ein Stück wie Europa. Mit zahllosen Herausforderungen und Widersprüchen, ständig im Wandel, niemals fertig – hier leben Menschen aus aller Welt.

Wiederaufgebaut nach dem deutschen Bombardement 1940, entwickelt die Hafenstadt ein neues Gesicht mit moderner Architektur, enormer Kreativität und den typischen Widersprüchen solcher Großstädte: Hier entwickelte sich ein anti-islamischer Populismus, gleichzeitig hat die Stadt einen marokkanisch-stämmigen Moslem zum Bürgermeister.

Wurzeln im Ausland

Die Hälfte der Rotterdamer hat ausländische Wurzeln. Am beliebtesten ist der Bürgermeister aber vor allem unter "weißen" Niederländern. Auch die Globalisierung wird in Rotterdam wie kaum irgendwo sonst sicht- und fühlbar. Die Niederlande profitiert stark vom Handel, im Hafen selbst fallen immer mehr Arbeitsplätze durch Automatisierung weg, Zeichen der Globalisierung.    

Wie sonst in kaum einer anderen Stadt konzentrieren sich in Rotterdam Konflikte um Migration und Populismus, aber auch Welthandel und die Zukunft der Arbeit. Herausforderungen, vor denen ganz Europa steht.     

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 25. März 2017, 19:30 Uhr
tagesschau24, 25. März 2017, 23:15 Uhr
tagesschau24, 28. März 2017, 10:30 Uhr

KONTAKT

Westdeutscher Rundfunk
WDR Fernsehen
50600 Köln
E-Mail: fernsehen@wdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

Livestream
http://live.daserste.de

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung erhältlich ist, erfragen Sie bitte bei:
WDR mediagroup digital GmbH
Mitschnittservice
Hugo-Eckener-Str. 27
50829 Köln
Tel.: +49 221 20351133
Fax: +49 221 95333245
E-Mail: mitschnitt.fernsehen@wdr.de
http://www.wdr-mediagroup.com/geschaeftsfelder/i-o/mitschnittservice http://www.wdrmg.de/mitschnitt

 
abends

17:00

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

17:10

Brisant

Details
Termine
Service

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste: montags bis freitags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit und Länge variiert)

- HR

dienstags bis freitags, 08:30 Uhr
montags bis freitags, 18:20 Uhr
samstags, 18:30 Uhr

- MDR

montags bis freitags, 18:10 Uhr

- NDR

dienstags bis freitags, 11:45 Uhr
 

- ONE

dienstags bis freitags, 05:30 Uhr
dienstags bsi freitags, 14:45 Uhr
samstags, 10:00 Uhr
samstags, 19:00 Uhr

- RBB

sonntags, 07:20 Uhr

- SWR SR

dienstags bis freitags, 06:00 Uhr
montags bis freitags, 18:15 Uhr

(Stand 03/2017)

KONTAKT 

Mitteldeutscher Rundfunk
Hauptredaktion Information
Redaktion BRISANT
04360 Leipzig
Tel.: +49 341 3009696 (MDR-Zuschauerservice)
E-Mail: brisant@mdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (ausgewählte Beiträge) Beiträge)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Mitteldeutscher Rundfunk
MDR-Mitschnittservice
Telepool GmbH
Tel.: +49 341 35003606
Fax: +49 341 35003630
E-Mail: service@telepool.de
http://www.mdr.de/tv/mitschnitt/index.html

LINK

Informationen zu Themen der Sendung erhalten Sie im Internet
http://www.brisant.de

17:50

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

18:00

Sportschau

Details
Besetzung
Service

Besetzung und Stab

Moderation: Julia Scharf

KONTAKT

Westdeutscher Rundfunk
Redaktion Sport
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200 (Zentrale)
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de

MEDIATHEK

Livestream auf
http://live.daserste.de 
(je nach rechtlicher Lage nur in Deutschland abrufbar)

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (ausgewählte Beiträge) Beiträge)
Spiele der Fußball-Bundesliga können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zum nachträglichen Abruf als VoD angeboten werden.

Radio-Livestreams zur Fußball-Bundesliga
http://www.sportschau.de/sp/fussball/bundesliga/livestreams.jsp

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice- : Im Mediapark 5
50670 Köln 
Tel.: +49 221 20351133
Fax.: +49 221 2035405740 ´
Formular: http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

AUTOGRAMME

der Moderatoren sind über die o. a. Redaktion erhältlich.
Bitte legen Sie einen frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

KARTEN

Die Sportschau findet ohne Publikum statt. Es werden daher keine Karten angeboten.

LINKS

Homepage
http://www.sportschau.de

Facebook
https://www.facebook.com/sportschau

Twitter
https://twitter.com/sportschau

19:00

Geliebt und gehasst – Wie RB Leipzig den Fußball verändert

  • TV-Tipp (besonderes Highlight)

Reportage & Dokumentation

Details
Service
Fans des RB Leipzig

Am elften Spieltag erobert Aufsteiger RB Leipzig die Tabellenspitze der Bundesliga. 22 Tage thront der Bundesliga-Neuling vor Bayern München. In ihrer Premierensaison sind die Leipziger gleich schärfster Konkurrent des Rekordmeisters. Der Neuling mischt das Oberhaus des deutschen Fußballs auf. Wie ist das möglich?

Was macht der Klub anders als andere?

Wir schauen hinter die Kulissen des erfolgreichsten Bundesliga-Aufsteigers aller Zeiten. Was macht der Klub anders als andere? Wie arbeiten Sportdirektor Ralf Rangnick und Trainer Ralph Hasenhüttl? Was treibt Spieler wie Emil Forsberg oder Timo Werner an? Und warum spaltet dieser Erfolg die Fanszene in Deutschland?

In der heimischen Region ist der Verein Symbol für Stolz, Freude, Spaß am Fußball und ein großer Identitätsfaktor. In den Augen seiner Kritiker ist Leipzig ein Retortenverein, aufgepumpt mit den Millionen von Brause-Milliardär Dietrich Mateschitz. Die Ultra-Fanszene wehrt sich gegen den Emporkömmling aus dem Osten. Mit Plakaten, Sitzblockaden, oder wie jüngst in Dortmund, mit Steinen. Geliebt und gehasst – wie RB Leipzig den Fußball verändert.

Ein Film von Ingo Hahne

KONTAKT

MDR Sportredaktion
Kantstraße 71 – 73 
04175 Leipzig
E-Mail : publikumsservice@mdr.de

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt erhältlich ist, erfragen Sie bitte unter:

Mitteldeutscher Rundfunk
Telepool GmbH Leipzig
Altenburger Straße 9
04275 Leipzig
Tel.: +49 341 35003606
Fax: +49 341 35003630
E-Mail: service@telepool.de
http://www.mdr.de/tv/mitschnitt/index.html

19:50

Wetter vor acht

mit Sven Plöger

Details
Service

KONTAKT 

Cumulus Media GmbH (Produktionsfirma)

Bavariafilmplatz 7
82031 Geiselgasteig
Tel.: +49 89 64992140 (GF)
E-Mail: christian.hunold@cumulus-media.de
Tel.: +49 89 64993900 (Presse)
E-Mail: info@cumulus-media.de

Cumulus Media produziert seit Januar 2012 im ARD Wetterstudio moderierte Fernseh- und Hörfunk-Wettervorhersageprogramme mit Claudia Kleinert, Sven Plöger, Karsten Schwanke und Donald Bäcker. Unter anderem werden das ARD „Tagesthemen-Wetter", „Wetter im Morgenmagazin" und „Wetter vor 8 im Ersten" sowie viele regionale Wettersendungen hergestellt (WDR - „Aktuelle Stunde", „WDR Aktuell", SWR - „Wetter Baden-Württemberg", SWR - „Wetter Rheinland-Pfalz aktuell", NDR - „Hallo Niedersachsen", RBB - „Berlin-Brandenburg Wetter").

Cumulus Media produziert an 365 Tagen im Jahr fast 5000 Wettersendungen zum großen Teil live in den Bavaria Studios in München Geiselgasteig.

MeteoGroup Deutschland GmbH (Wetterdaten)

Am Studio 20 a
12489 Berlin
Tel.: +49 30 60098-0
Fax: +49 30 60098-222
E-Mail: germany@meteogroup.com
http://www.meteogroup.com

METEOGROUP GmbH, einer der führenden Wetterdienstleister in Europa, ist meteorologischer Partner der Cumulus Media für die Messung, Auswertung, Interpretation und grafische Aufbereitung der Wetterdaten.

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich.

Das „Wetter in den Tagesthemen" der letzten 7 Tage ist zu finden am Ende der Tagesthemen Sendungen unter:
http://mediathek.daserste.de/sendungen-a-z?buchstabe=T  (hier nur noch die neueste TT Sendung anklicken)

Ihre Wetterbilder

Sie haben ein spektakuläres Gewitter fotografiert? Riesige Hagelkörner? Oder einen sensationellen Sonnenuntergang? Schicken Sie uns Ihre aktuellen Fotos von einzigartigen Wettersituationen in Deutschland. Die besten Bilder zeigen wir (in unregelmäßigen Abständen) in Bildergalerien bei DasErste.de oder auch im Fernsehen - bei "Wetter vor acht".

Ihre Fotos können Sie entweder übers Handy - per MMS - an uns schicken oder als E-Mail.

- MMS:

Senden Sie eine MMS mit Ihrem Bild und dem Kennwort Wetter an die Kurzwahl 66966 (Standard MMS-Kosten Ihres Netzbetreibers). Bitte geben Sie zusätzlich zum Kennwort "Wetter" auch Ihren Namen ein und teilen Sie uns mit, wann und wo das Bild aufgenommen wurde.

E-Mail:: Senden Sie uns Ihr Foto zusammen mit Informationen zu Aufnahmezeitpunkt und -ort an: bilder@cumulus-media.de

Fotoeinsendungen:

Es gibt viele Zuschauer, die uns Fotos senden und wir freuen uns über jeden, der dazukommt. Die Fotos müssen in der Tat tagesaktuell sein, hochaufgelöst, jpg ist ok. Senden können Sie diese an bilder@cumulus-media.de und wenn die Bilder gegen 16 Uhr vorliegen, inhaltlich passen und technisch in Ordnung sind, werden sie manchmal in die Wetter-vorhersagen eingebaut. Die Fotos werden uns von Ihnen mit allen Rechten zur Ausstrahlung und zur weiteren Verwendung durch die ARD Sender überlassen, ein Honorar gibt es dafür leider nicht.

LINKS

Unsere Wetterseiten:
http://www.daserste.de/wetter http://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/wetter/index.html http://www.daserste.de/moma/wetter.asp

19:57

Lotto am Samstag

Details
Service

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Redaktion Ziehung der Lottozahlen
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt a. M.
Fax: +49 69 1556376
E-Mail: lotto@hr-online.de

LINK

Ausführliche Informationen finden Sie im Internet
oder unter http://www.daserste.de/lotto

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

ARD TEXT

Die Lottozahlen der letzten Samstagsziehung werden im ARD-Text auf
Tafel 580 ff veröffentlicht. Die Gewinnquoten sind dort - ab montags -
ebenfalls abrufbar. Auf Tafel 582 werden die Gewinnzahlen der
Mittwochsziehungen veröffentlicht.

AUTOGRAMMADRESSEN

Schicken Sie bitte einen frankierten und mit Ihrer Adresse versehenen
Briefumschlag an folgende Adresse:

Franziska Reichenbacher
c/o Hessischer Rundfunk
FS-Unterhaltung
60322 Frankfurt am Main
Ingrid El Sigai
c/o Hessischer Rundfunk
FS-Unterhaltung
60322 Frankfurt am Main

GEWINNQUOTEN

http://www.daserste.de/lotto
oder
auf ARD Text (siehe oben).

SENDETERMIN & Weitere Infos

Die Ziehung der Lottozahlen am Samstag
wurde vom 04.09.1965 bis zum
06.2013 im Ersten Deutschen Fernsehen live übertragen.

Neuer Sendetermin ab 6. Juli 2013
Samstag, jeweils direkt vor der Tagessschau, um 19.57 Uhr

Name der neuen Lotto-Präsentation im Ersten:
Lotto am Samstag
Gewinnzahlen der xx. Ausspielung

Moderner, kompakter und zuverlässig zur festen Sendezeit

Von der ersten Juli-Woche 2013 an präsentiert die ARD die Lottozahlen in einer neuen Form. Von Samstag, 6. Juli, an präsentiert Franziska Reichenbacher jeweils um 19.57 Uhr die kurz zuvor gezogenen Gewinnzahlen.

Bislang erfolgte die Ziehung der Lottozahlen im Ersten samstags abends im Anschluss an die Unterhaltungssendungen frühestens um 21.45 Uhr, häufig aber wegen der Länge der vorangegangen Sendungen erst nach 23.00 Uhr. Der späte Sendetermin und die schwankenden Sendezeiten waren ein Grund für zahlreiche Zuschauerbeschwerden. Deshalb war es das wichtigste Ziel des Ersten, künftig die Glückszahlen samstags auf einem festen Sendeplatz zu einer attraktiven Sendezeit zu platzieren.

Sendezeiten alt
s.u. Titel "Ziehung der Lottozahlen"
Erstmals übertrug die ARD die Ziehung der Lottozahlen am 4. September 1965 - im Anschluss an die Unterhaltungssendung.
Seit dem 3. April 1993 und bis zum 1. August 2009 wurde der Service für Lottospieler vor der „Tagesschau" um 19.50 Uhr angeboten.
Seit 8. August 2009 bis 29.06.2013 im Anschluss an die Samstagabend-Unterhaltung im Ersten.

Bis 29.06.13 fanden die Ziehungen in verschiedenen Studios des
Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main statt und wurden von dort
live übertragen. Seit dem 2. April 2005 erfolgte die Ziehung im hr-Studio Main Tower. Dieses TV-Studio befindet sich im 53. Stock, knapp 200 Meter über dem Erdboden, im einzigen öffentlich zugänglichen Hochhaus in Frankfurt am Main, dem Main Tower.

Die Ziehung selbst ist eine Veranstaltung des Deutschen Lottoblocks. Ab Juli 2013 zuständig für die Ziehung am Samstag ist

Saarland-Sporttoto GmbH
Saaruferstr. 17
66117 Saarbrücken
Tel. +49 681 5801-0
info@saartoto.de

Die Ziehung der Lottozahlen kann künftig live im Internet (bzw.bei
http://www.daserste.de/lotto) verfolgt werden.

Ab 06.07.13 findet die Präsentation der zuvor gezogenen Lottozahlen in einem Studio auf dem Gelände des Hessischen Rundfunks statt (ohne Zuschauer).

Franziska Reichenbacher präsentiert die Zahlen von 6 aus 49, die
Superzahl, Spiel 77 und die Super 6. Alle Gewinnzahlen der Glücksspirale werden mit einem Laufband eingeblendet. Gleichzeitig werden die Zahlen wie bisher auf den Videotextseiten 580 ff. veröffentlicht. Die neue Form der Präsentation kommt dem Informationsbedürfnis der Zuschauer entgegen und unterstreicht den Informationscharakter der Sendung.

KARTEN

Die Ziehungensind nach wie vor öffentlich und finden in den Räumen des ehemaligen Synchronstudios des
Saarländischen Rundfunks, Am Halberg,
66111 Saarbrücken statt. In dem Studio beim Saarländischen Rundfunk ist Platz für ca. 20 ZuschauerInnen. Wegen der begrenzten Anzahl der Plätze ist die Teilnahme nur durch vorherige Anmeldung bei

Saarland-Sporttoto GmbH
Tel. +49 681 5801-0
info@saartoto.de

möglich.

Eine email-Adresse speziell für Besucheranfragen wird eingerichtet und
sobald wie möglich kommuniziert.

20:00

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

20:15

Schlagercountdown – Das große Premierenfest

  • TV-Tipp (besonderes Highlight)
  • Video verfügbar

Details
Service
Vorschau: Schlagercountdown – Das große Premierenfest

Gäste: Kelly-Family, Helene Fischer u.v.a.

Der Countdown läuft – für die langersehnten Star-Premieren 2017: Das sensationelle Comeback der Kelly-Family sorgte bereits im vergangenen Jahr für Aufsehen und Schlagzeilen. Bei Florian Silbereisen wird die Kelly-Family nun tatsächlich zum ersten Mal wieder gemeinsam auf der Bühne stehen und ihre unvergessenen Hits singen!

Seit Monaten warten die Schlagerfans in Deutschland und Österreich außerdem gespannt auf neue Hits von Helene Fischer. Am 25. März ist es endlich soweit: Dann wird die Sängerin Millionen Zuschauer überraschen – in der ARD-ORF-Eurovisionsshow "Schlagercountdown – Das große Premierenfest" live ab 20.15 Uhr im Ersten und im ORF.

Eine Gemeinschaftsproduktion der ARD und des ORF in Zusammenarbeit mit Jürgens TV.

SCHLAGERCOUNTDOWN – DAS GROSSE PREMIERENFEST

wird am 25.03.2017 aus der großen EWE Arena Oldenburg 20.15 Uhr live im Ersten und im ORF ausgestrahlt.

WIEDERHOLUNG

MDR, 15. April 2017, 20:15 Uhr

TICKETS

zzt. sind keine Tickets mehr verfügbar

Hier erfahren Sie den nächsten Termin:
www.feste.tv
www.meine-schlagerwelt.de
www.mdr-ticketshop.de

KONTAKT & Autogrammwünsche

Mitteldeutscher Rundfunk
HaR Unterhaltung
Redaktion "Die FESTE mit Florian Silbereisen"
04360 Leipzig
E-Mail: die-feste@mdr.de 

Senden Sie bitte Ihre Autogrammwünsche mit frankiertem Rückumschlag an o.g. Anschrift.

Informationen zu den Künstlern finden Sie im Internet unter www.feste.tv und im ARD-Text ab Tafel 453.

Künstlerbewerbungen bitte an:

Jürgens TV
Marschallstraße 1a
80802 München

MEDIATHEK

Video on demand: nicht möglich

Livestream 
http://live.daserste.de

MITSCHNITT

Aus rechtlichen Gründen können keine Kopien von Eurovisionssendungen erstellt werden.

LINK

www.feste.tv
www.meine-schlagerwelt.de

Tournee: 
www.floriansilbereisen.com

23:30

Tagesthemen

  • Bald kommt ein Video

mit Wetter | Moderation: Caren Miosga

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell

NDR

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

MEDIATHEK

  • Livestream
  • VoD: Video on Demand ohne Downloadmöglichkeit unter
  • PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast): unter http://www.daserste.de/mediathek

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/spenden/

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

TWITTER

https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

23:50

Das Wort zum Sonntag

  • Bald kommt ein Video

spricht Pastorin Annette Behnken, Wennigsen

Details
Wort zum Sonntag Sendung Fallback Image

Was wirklich zählt

Der Glaube der Großmutter, die Botschaft vom gelingenden Leben, die Erhabenheit der Gebäude? Auch wenn viele Menschen der Kirchen den Rücken kehren – in einem persönlichen Bekenntnis erzählt Pastorin Annette Behnken aus Wennigsen im Wort zum Sonntag, warum Sie noch dabei ist – bei diesem „Verein“.

23:55

Open Range – Weites Land

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Treue Gefährten: Boss Spearman (Robert Duvall, re.) und Charley Waite (Kevin Costner).

Spielfilm USA 2003

Boss Spearman zieht mit dem schweigsamen Gefährten Charley Waite seit vielen Jahren durch den Westen. Als "Freegrazer" weidet er sein Vieh auf Land, das saftiges Gras bietet und allen gehört. Spearmann, Waite und ihre beiden Gefährten, der sanftmütige Hüne Mose und der mexikanische Junge Button, führen ein einfaches Leben: Sie arbeiten hart, schlafen unter freiem Himmel und versuchen, jeglichen Ärger zu vermeiden. Das misslingt jedoch, als der Tross nichtsahnend das Städtchen Harmonville westlich des Missouri erreicht. Dort regiert der mächtige Rancher Denton Baxter, der auch die freien Weiden für sein Vieh beansprucht und keine umherziehenden Herden dulden möchte.

Damit beginnt ein erbitterter Konflikt: Baxters Männer überfallen Spearmans Lager, töten Mose und verletzen Button schwer. Um den Jungen behandeln zu lassen, bringen ihn Waite und Charlie in die Stadt. Dort gehören Doc Barlow und seine Schwester Sue zu den wenigen Bürgern, die es wagen, dem brutalen Alleinherrscher Baxter die Stirn zu bieten. Wer das tut, muss bereit sein zu kämpfen – so wie Spearman und Waite, die keine Angst vor einer Überzahl an Feinden haben. Schon bald geht es in Harmonville um Leben und Tod.

Mehr zu "Open Range – Weites Land"

Oscar-Preisträger Kevin Costner hat große Verdienste am Wiederaufleben des Western in Hollywood. Nach dem Indianer-Epos "Der mit dem Wolf tanzt" und der Sheriffrolle in "Wyatt Earp" stieg er für "Open Range – Weites Land" als Cowboy in den Sattel, der gegen einen skrupellosen Rancher kämpft. An seiner Seite gibt Schauspiel-Legende Robert Duvall den "Boss", der mit seiner umherziehenden Viehherde für eine untergehende Lebensart kämpft, denn längst sind die Tage der "Freegrazer" gezählt. Die klassische Story, spektakuläre Schusswechsel und atemberaubende Naturaufnahmen lassen die Herzen von Westernfans höherschlagen. Mit Anspielungen an Meilensteine wie "12 Uhr mittags" oder "Erbarmungslos" verneigt sich Costner vor dem amerikanischsten aller Filmgenres.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Boss Spearman Robert Duvall
Charley Waite Kevin Costner
Sue Barlow Annette Bening
Denton Baxter Michael Gambon
Percy Michael Jeter
Button Diego Luna
Sheriff Poole James Russo
Mose Abraham Benrubi
Doc Barlow Dean McDermott
Butler Kim Coates
Musik: Michael Kamen
Kamera: James Muro
Buch: Craig Storper
Regie: Kevin Costner

MEDIATHEK

Video on demand: Leider kein Angebot möglich.

Livestream
http://live.daserste.de
(abrufbar nur in Deutschland)

 
nachts (Sa auf So)

03:05

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

03:10

Verfluchtes Amsterdam

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Der Amsterdamer Kommissar Eric (Huub Stapel) ist einem psychopathischen Serienkiller auf der Spur.

Spielfilm Niederlande 1987

Eric Vissner ist durch seine Arbeit als Polizei-Inspektor bei der Amsterdamer Mordkommission zu einem Zyniker geworden, doch zu Hause kümmert er sich fürsorglich um seine Tochter Anneke. Plötzlich beginnt in den Grachten der Stadt eine Serie grausamer Mordfälle. Eric erkennt rasch, dass ein Profi am Werk ist, und sieht sich in den Amsterdamer Tauchvereinen um. Er findet zunächst keine Anhaltspunkte, während weitere Morde geschehen.

Aus Sorge um den Ruf der Grachtenmetropole setzt der Bürgermeister die Polizei unter Druck. Eric stößt bei seinen Nachforschungen immer wieder auf die Taucherin und Museumsführerin Laura und verliebt sich in die mysteriöse Schöne. Er erfährt, dass sie bei dem Psychiater Martin Ruysdael in Behandlung ist. Ruysdael – ein Playboy und ebenfalls passionierter Taucher – reagiert sehr misstrauisch auf Erics Recherchen. Während Eric nächtelang an dem Fall arbeitet, ziehen seine Tochter Anneke und ihr Freund Willy ebenfalls los, um den Mörder zu suchen. Sie entgehen an den Grachten nur knapp dem Killer.

Eric und sein Freund, der Wasserpolizei-Taucher John, sind ihm eines Tages dicht auf den Fersen. Als John ihn in einem dramatischen Unterwasserkampf stellen will, findet auch er den Tod. Der Täter flieht mit einem Rennboot. Eric verfolgt ihn in einer waghalsigen Jagd durch die Grachten, verliert aber die Spur. Da erhält er einen Anruf von Laura. Eric hegt einen schlimmen Verdacht, doch auf die schreckliche Begegnung in ihrem Tauchklub ist er nicht vorbereitet.

Mehr zu "Verfluchtes Amsterdam"

Dick Maas gelang nach dem Thriller "Der Fahrstuhl des Grauens" (1983) und der Komödie "Eine Familie zum Knutschen" (1986) erneut ein Film, der geschickt mit den Elementen des Genre-Kinos spielt. Die Verfolgungsjagd im Rennboot ist ein Meisterwerk der Stunt-Choreografie und führt nicht nur quer durch das weit verzweigte Netz der Grachten, sondern auch entlang der Uferstraßen und über die Brücken. Maas' Action-Thriller "Verfluchtes Amsterdam" zitiert raffiniert die Stilmittel von Hitchcock- und James-Bond-Filmen, angereichert mit atmosphärischen Aufnahmen aus den dunkleren Winkeln dieses Touristenmekkas.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Eric Vissner Huub Stapel
Laura Monique van de Ven
Vermeer Serge-Henri Valcke
Potter Tanneke Hartzuicker
John Wim Zomer
Anneke Tatum Dagelet
Ruysdael Hidde Maas
Willy Edwin Bakker
Musik: Dick Maas
Kamera: Marc Felperlaan
Buch: Dick Maas
Regie: Dick Maas

MEDIATHEK

Video on demand: Leider kein Angebot möglich.

Livestream
http://live.daserste.de
(abrufbar nur in Deutschland)

04:55

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

05:00

Brisant

Details
Termine
Service

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste: montags bis freitags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit und Länge variiert)

- HR

dienstags bis freitags, 08:30 Uhr
montags bis freitags, 18:20 Uhr
samstags, 18:30 Uhr

- MDR

montags bis freitags, 18:10 Uhr

- NDR

dienstags bis freitags, 11:45 Uhr
 

- ONE

dienstags bis freitags, 05:30 Uhr
dienstags bsi freitags, 14:45 Uhr
samstags, 10:00 Uhr
samstags, 19:00 Uhr

- RBB

sonntags, 07:20 Uhr

- SWR SR

dienstags bis freitags, 06:00 Uhr
montags bis freitags, 18:15 Uhr

(Stand 03/2017)

KONTAKT 

Mitteldeutscher Rundfunk
Hauptredaktion Information
Redaktion BRISANT
04360 Leipzig
Tel.: +49 341 3009696 (MDR-Zuschauerservice)
E-Mail: brisant@mdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (ausgewählte Beiträge) Beiträge)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Mitteldeutscher Rundfunk
MDR-Mitschnittservice
Telepool GmbH
Tel.: +49 341 35003606
Fax: +49 341 35003630
E-Mail: service@telepool.de
http://www.mdr.de/tv/mitschnitt/index.html

LINK

Informationen zu Themen der Sendung erhalten Sie im Internet
http://www.brisant.de

05:30

Willi wills wissen

Wer hat Recht?

Details
Willi wills wissen Wer hat Recht? 26.03.2017 Willi mit Staatsanwältin Leslie Trüstedt.

Willi beobachtet aufmerksam einen Fall, der vor dem Amtsgericht München verhandelt wird. Der Angeklagte, Herr Kroko Dil, soll eine wertvolle Perlenkette sowie Geld aus einem Schmuckgeschäft gestohlen haben.

Weil bei Gerichtsverhandlungen nicht gefilmt werden darf, ist das kein echter Fall, sondern ein extra ausgedachter Krimi. Die Hauptdarsteller sind "alte Bekannte", Puppen vom Kasperltheater. Das Krokodil ist der Angeklagte, der Kasper und der Müller sind Zeugen.

Bevor es in ein richtiges Gericht geht, schaut Willi in der Asservatenkammer bei Oberstaatsanwalt Anton Winkler vorbei. Asservate nennt man alle Gegenstände, die in Zusammenhang mit einem Verbrechen stehen, Beweisstücke zum Beispiel.

Im Justizpalast in München trifft Willi Richter Frank Tholl.

05:55

Wissen macht Ah!

  • Bald kommt ein Video

Wissen macht A und O

Details
Termine
Shary und Ralph zeigen heute, wie man mit Hilfe einer Schallplatte ein Kaleidoskop bauen kann, mit dem sich fantastische Lichteffekte produzieren lassen.

Shary und Ralph zeigen heute, wie man mit Hilfe einer Schallplatte ein Kaleidoskop bauen kann, mit dem sich fantastische Lichteffekte produzieren lassen. Außerdem verschaffen sie Durchblick bei diesen Fragen:

Warum hängen an Bäumen am Straßenrand CDs? 

CDs, die an Bäumen zu wachsen scheinen, sind manchmal am Straßenrand zu finden. Wer sie in den CD-Player schiebt, der hört: nichts! Denn die silbern glänzenden Scheiben wurden nicht für Musikfans an die Bäume gehängt. Sondern für die Tiere – und sind außerdem mittlerweile verboten.

Was ist das "A und O"?

Warum ist etwas kein Pappenstiel?

Was sind Waschnüsse und wie funktionieren sie?

Wie entsteht eine Beule?

06:20

Lenas Ranch

  • Bald kommt ein Video

Selig

Details
Lena und ihre Freunde erwischen Samantha dabei, als sie Rachels Pferd mit den Kräutern füttert

Das große Rennen von Saint Lucie steht bevor. Da Samantha verletzt ist, setzt sie auf ihre beste Freundin Rachel und ihr Pferd Selig. Doch Lena fällt auf, dass sich Selig seltsam verhält. Er wird schnell aggressiv und reagiert auf jeden Reiz übersensibel.

Lena gelingt es zunächst, Rachel zu überzeugen, sich um das Pferd zu kümmern. Anna ahnt, dass Medikamente hinter dem Verhalten stecken könnten. Und tatsächlich finden Lena und ihre Freunde in Seligs Stall Kräuter, die in Verdacht stehen, die Leistung der Pferde zu steigern. Dennoch will Rachel unbedingt bei dem großen Rennen starten. 

 

Filtern

Legende