Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Willi wills wissen

Wie geheuer ist das Abenteuer?

Details
Willi wills wissen Wie geheuer ist das Abenteuer? 25.06.2016

Diesmal ist Willi in der Wildnis unterwegs und will wissen, wie man in der freien Natur – auch ohne Wegweiser und feste Wege – an ein bestimmtes Ziel kommt: eine Schnitzeljagd ohne Schnitzel sozusagen. Mit dem Outdoor-Experten Markus und guter Ausrüstung stürzt er sich in der Fränkischen Schweiz querfeldein ins Abenteuer.

Als erstes muss mit einem Kompass die richtige Richtung bestimmt werden. Doch kaum ist die gefunden, wird den beiden der Weg von einem Fluss versperrt – keine Brücke weit und breit. Da gibt es nur eins: mittendurch. Vorsichtig wagt sich Willi ins Wasser. Mist: Der Kompass landet im Wasser. Wie soll es jetzt weiter gehen? Markus behält die Ruhe und den Überblick: Er kann einen Behelfskompass bauen! Kaum wieder auf Kurs, erreichen die beiden das nächste Hindernis: eine knapp 20 Meter hohe Steilwand. Mit der richtigen Abseiltechnik und viel Mut ist die Wand gar kein Problem für Willi, denn das Ziel ist nicht mehr weit.

Aber wie kommt man eigentlich zurecht, wenn man keinen Rucksack voller nützlicher Ausrüstungsgegenstände dabei hat? Um das zu erfahren, trifft sich Willi mit Tom. Seine Spezialität: Mit nur einem Messer als Gepäck kann er mitten in der Pampa überleben. Von ihm lernt Willi, wie man eine Unterkunft für die Nacht baut, Feuer ohne Feuerzeug macht, Trinkwasser beschafft und etwas für den leeren Magen findet. Was sind das für seltsame längliche Dinger, die Tom da brät? Frag lieber nicht, Willi!

05:50

Wissen macht Ah!

  • Bald kommt ein Video

Über (den) Kopf

Details
Termine
Shary und Ralph verdrehen den Zuschauern heute den Kopf.

Shary und Ralph verdrehen den Zuschauern heute den Kopf. Sie verraten, warum man das bei einer Zecke besser nicht tut und geben Tipps, wie man das Tier wieder los wird, wenn es sich festgebissen hat.

Was ist eine Zecke? 

Sie wird höchstens einen halben Zentimeter groß und ist doch ganz schön fies: Ihr Biss kann Krankheitserreger übertragen. 25 Arten des kleinen Tieres gibt es in Deutschland, die bekannteste ist der Holzbock. Doch was ist das eigentlich für ein merkwürdiges Lebewesen – etwa ein Käfer oder ein Verwandter der Vampire?

Was ist ein Rhönrad?

Wie funktioniert Haare färben?

Wann kommt man unter die Haube?

Wie funktioniert ein Flick-Flack?

06:15

Geronimo Stilton

  • Video verfügbar

Der verschwundene Clown

Details
Folge 65: Der verschwundene Clown | Video verfügbar bis 27.08.2017

Der berühmte Clown Augusto ist spurlos verschwunden. Geronimo nimmt sich des Falls an. Im Wohnwagen des Clowns findet er drei verschiedene Handabdrücke und ein zerrissenes Stück Stoff. Hinweise, die auf eine Entführung schließen lassen. Dann entdeckt Benjamin ein altes Foto, auf dem der ehemalige Zirkusdirektor Werner einen Mantel trägt, dessen Stoff mit dem Fetzen, der im Wohnwagen gefunden wurde, übereinstimmt.

06:40

Geronimo Stilton

  • Video verfügbar

Vulkanausbruch auf Miceland

Details
Folge 66: Vulkanausbruch auf Miceland | Video verfügbar bis 27.08.2017

Als Geronimo gerade mit seiner Schwester Thea spricht, die sich im kalten Miceland befindet, um dort die Gletscherschmelze zu untersuchen, entdeckt Geronimo, wie Rauch aus dem eigentlich erloschenen Vulkan Grimsratten steigt. Kurz darauf unterbricht die Übertragung. Geronimo und seine Verwandtschaft begeben sich sofort nach Miceland, um dort nach Thea zu suchen.

07:05

Tigerenten Club

  • Bald kommt ein Video

"Krass Nass! – Die "Tigerenten Club Sommerspiele"

Details
Service
Captain Krass Nass sorgt mit Günter Kastenfrosch für eine krass-nasse Stimmung bei den Tigerenten Club Sommerspielen.

Heute im "Tigerenten Club" geht es um "krass nass! Die 'Tigerenten Club' Sommerspiele". An heißen Sommertagen bringen die Sommerspiele die perfekte Abkühlung, denn dort wird es – wie der Name schon sagt – krass nass. Zwölf Kandidaten treten in zehn Folgen gegeneinander an und kämpfen sich in einem actionreichen Parcours durch Matsch, Schaum und Wasser. Wer die Hürden schnell meistert, kommt weiter. Doch in jeder Folge muss auch einer gehen: Der Kandidat mit der schlechtesten Zeit scheidet aus.

Der Krass-Nass-Champion 2016 Jakob und die Teufelsrad-Königin Laelia schwelgen beim "Tigerenten Club" in Erinnerungen, wie es im vergangenen Jahr bei der ersten Staffel von "krass nass" war und sie geben auch den ein oder anderen Tipp. Wer im Zusammenhang mit dem krass-nassen Hindernislauf nicht fehlen darf, ist Sportkommentator Martin. Er gibt einen exklusiven Sportkommentatoren-Workshop, bei dem man im Crashkurs lernt, wie es ist, ein Spiel vom FC Bayern München oder von Borussia Dortmund live zu kommentieren. Wie sich die Tigerenten und Frösche dabei anstellen, erfahren die Zuschauer in der Sendung.

Gemeinsam mit dem Maskottchen der "Tigerenten Club Sommerspiele" Captain Krass Nass sorgt Günter Kastenfrosch für eine krass-nasse Stimmung. Dieses Mal treten die Tigerenten vom Gymnasium Plochingen (Baden-Württemberg) gegen die Frösche der Friedrich-von-Keller-Schule aus Abtsgmünd (Baden-Württemberg) an. Beide Teams wollen den goldenen Pokal und die Spende für ein Hilfsprojekt gewinnen.

WIEDERHOLUNG

Kika, 26. August 2017, 10:45 Uhr

08:05

Tiere bis unters Dach

  • Bald kommt ein Video

Adleraugen

Details
Tiere bis unters Dach Folge 55 Adleraugen: Pawel und Dominik Bentz

Nelly und Jessie merken, dass sich ihr bester Freund Pawel den geplanten Schulausflug in den Freizeitpark eigentlich nicht leisten kann. Sie überreden Klassenlehrerin Frau Ott, stattdessen nur eine Wanderung durch den Wald zu machen.

Ihre Mitschüler sind nicht gerade begeistert – auch Pawel nicht, der sich durch Nellys und Jessies Aktion gekränkt fühlt. Er lässt sich vom neuen Mitschüler Dominik überreden, den Pfad zu verlassen und auf eigene Faust durch den Wald zu streifen. Dabei befreien sie einen Greifvogel aus einer grausamen Drahtschlinge – und verstecken ihn auf einer alten Burgruine, um ihn für ihre ganz persönliche Flugshow abzurichten.

08:30

Tiere bis unters Dach

  • Bald kommt ein Video

Engel gesucht!

Details
Tiere bis unters Dach Folge 56 Engel gesucht!

Orgelbauer Stiller mag ein seltsamer alter Kauz sein – an seinen Wellensittichen hängt er mit abgöttischer Liebe. Und so tut ihm Dr. Hansen den Gefallen und fährt extra raus nach Andreaskirch, um einen entflogenen Piepmatz zu retten.

Philip und Nelly erkennen, dass Stiller viel zu viele Vögel in seiner Werkstattwohnung hält, mit deren Pflege er allmählich überfordert ist – und dass er sich von ihnen nicht trennen mag, weil er schon seine Familie verloren hat. Nelly und Pawel suchen also ein neues Zuhause für die Wellensittiche – und sie suchen Herr Stillers Enkelin, deren Foto sie in seinem Zuhause gefunden haben ...

09:00

Tiere bis unters Dach

  • Bald kommt ein Video

Ich und Kuh

Details
Tiere bis unters Dach Folge 57 Ich und Kuh: Tomasz Kulka, Dr. Hansen und Bauer Grieshaber

Philip muss seinen Assistenten Bertie ziehen lassen, als der seine blinde Freundin Hanna nach Frankreich begleiten will. Wer hilft ihm nun in der Praxis? Klar, dass die Tierfreundinnen Greta und Nelly gleich "Hier!" schreien, aber Philip kann ja schlecht Schülerinnen als Vollzeitkräfte einstellen.

Also versucht er es mal mit Jessies selbstbewusster Mama Isa, die gerade einen Job sucht. Isa ist eigentlich Arzthelferin, aber was gut ist für Menschen, kann nicht schlecht für Tiere sein, findet sie. Ohnehin sagt sie ihrem neuen Chef gern ihre Meinung – vor allen Leuten. Philip beschließt Isa eine Lektion zu erteilen und nimmt sie mit auf Grieshabers Kuhweide, zu einem "Stierkampf" besonderer Art ...

09:30

Die Sendung mit der Maus

  • Bald kommt ein Video

Details
Service
Die Sendung mit der Maus: Die Maus mit Vögeln

Baumwipfelpfad – Das wärs: Einmal oben zwischen den Baumkronen spazieren gehen! 

Christophs Traum wird wahr im Baumwipfelpfad an der Saar: In mehr als 20 Metern Höhe bauen Arbeiter einen kilometerlangen Weg aus wetterfestem Holz auf dem Christoph sicher wandern kann – und nebenbei viel über den Wald erfährt.

He Duda – kleines Kaninchen mit großen Identitätsproblemen

He Duda ist verwirrt: Das kleine Kaninchen weiß einfach nicht, was es eigentlich ist. Ein Affe? Ein Stachelschwein? Und wo ist zu Hause: in einem Nest, einem Spinnennetz oder einer Höhle? Eines Tages trifft He Duda einen Marder, der sich sehr für ihn interessiert. Da kommt He Duda eine Idee, was er wohl sein könnte.

Wie läuft der Wasserläufer über das Wasser?

Im Teich leben viele Tiere, aber kaum eines obendrauf. Der Wasserläufer ist eine Ausnahme: Mit seinen sechs langen, dünnen Vorder- und Hinterbeinen kann er sich auf der Oberfläche halten, laufen und sogar springen. Doch was ist sein Geheimnis?

Shaun das Schaf: Ganz neue Töne

Der Farmer hat die Faxen dicke. Wütend packt er seine Koffer und reist ab. Doch wenige Sekunden später steht er schon wieder gut gelaunt vor der Tür und verhält sich wie ausgewechselt. Ist er das vielleicht sogar? Während sich die Schafe über die gelassene Stimmung freuen, verstehen Bitzer und Shaun die Welt nicht mehr – bis sich der Irrtum aufdeckt.

WIEDERHOLUNGEN

Kika, 20. August 2017, 11:30 Uhr
NDR, 26. August 2017, 07:00 Uhr
ARD-alpha, 26. August 2017, 08:00 Uhr
WDR, 26. August 2017, 11:30 Uhr

10:00

Tagesschau

  • Video verfügbar

Details
Service
tagesschau, 10:00 Uhr | Video verfügbar bis 27.08.2017

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

10:03

Immer wieder sonntags

  • live
  • Bald kommt ein Video

Immer wieder sonntags (13)

Details
Termine
Service

Gäste: Vanessa Mai, Dorfrocker, Kathrin & Peter, Oliver Thomas, Géraldine Olivier, Die Paldauer, Ben Zucker, Frau Wäber, Konrad Stöckel u. v. m.

Im Mittelpunkt von "Immer wieder sonntags" stehen Schlager, Volksmusik und Comedy.

WIEDERHOLUNG

SWR, 20. August 2016, 11:45 Uhr

 
mittags

12:00

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

12:03

Presseclub

  • Bald kommt ein Video

Details
Service
Presseclub

Zwischen den USA und Nordkorea wurde in den vergangenen Tagen rhetorisch aufgerüstet – und eine militärische Auseinandersetzung erschien plötzlich wieder im Bereich des Möglichen. US-Präsident Donald Trump riet Nordkorea, man solle besser Drohungen unterlassen, sonst würden die USA mit „Feuer und Zorn“ antworten, wie es die Welt noch nicht gesehen habe. Daraufhin kündigte der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un einen Angriff in der Nähe der Insel Guam an, auf der auch eine US-Basis liegt. Kurze Zeit später ruderte Kim dann doch zurück, woraufhin auch Trump einlenkte.

Trotzdem, so Uno-Generalsekretär António Guterres, seien die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel so schlimm wie seit Jahren nicht. Es sei wichtig die Rhetorik herunterzufahren und die Diplomatie hochzufahren.

Aber gibt es unter Trump überhaupt eine funktionierende US-Diplomatie? Kehren wir ins atomare Bedrohungs-Zeitalter zurück, oder waren die letzten Tage eher kalkulierte Machtpolitik? Welchen Anteil haben die US-Regierungen vor Trump an der aktuellen Lage? Wie gefährlich sind die Spannungen zwischen Nordkorea und den USA – auch für uns in Europa? Welche Wege führen heraus aus der Eskalationsspirale – und welche Rolle kann und muss China dabei spielen?

Darüber diskutiert ARD-Programmdirektor Volker Herres am Sonntag im "Presseclub" mit diesen Gästen:

Ines Pohl, Deutsche Welle

Sylke Tempel, Zeitschrift „Internationale Politik“

Christoph von Marschall, Der Tagesspiegel

Andreas Zumach, freier Journalist

WIEDERHOLUNGEN

phoenix, 20. August 2017, 12:45 Uhr, nachgefragt
tagesschau24, 20. August 2017, 14:15 Uhr
tagesschau24, 20./21. August 2017, 00:20 Uhr
WDR, 21. August 2017, 05:35 Uhr

12:45

Europamagazin

  • Bald kommt ein Video

Europamagazin vom 20.08.2017

Details
Termine
Service
Europamagazin

Großbritannien: Soziale Unmut im "Greenfell"-Bezirk Kensington and Chelsea

Italien: Accoumoli ein Jahr nach dem Beben

Griechenland: Steuerfahnder landesweit unterwegs

Polen: Gewalt gegen Frauen

Österreich: Rentnerparadies – wie lange noch?

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 20. August 2017, 15:30 Uhr
Das Erste, 20./21. August 2017, 03:40 Uhr
tagesschau24, 21. August 2017, 10:30 Uhr
tagesschau24, 21./22. August 2017, 00:30 Uhr
WDR, 25. August 2017, 08:50 Uhr

13:15

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

13:30

Familie für Fortgeschrittene

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Familie für Fortgeschrittene

Spielfilm Deutschland 2011

Oliver, alleinerziehender Vater aus Berlin, und Johanna, ebenfalls alleinerziehend, aber aus Bayern, lernen sich im Urlaub kennen und lieben. Mit einer Fernbeziehung wollen der verwitwete Lehrer und die geschiedene Mutter zweier Kinder sich bald nicht mehr begnügen. Kurzerhand packt Oliver seine Sachen und zieht mit seiner Tochter Holly in die bayerische Provinz, wo Johanna eine Gärtnerei betreibt.

Doch der Alltag in einer zusammengewürfelten Großfamilie stellt alle Beteiligten vor unerwartete Schwierigkeiten. Holly trauert noch immer um ihre Mutter und fremdelt gegenüber Johanna. Deren gleichaltrige Tochter Lisa leidet unter schulischen Problemen, die größer sind, als ihre Mutter ahnt. Und bei all dem familiären Chaos fällt nun in der Gärtnerei auch noch die Heizung aus, was Johannas wirtschaftliche Existenz gefährdet. Die Bank stellt sich stur und verweigert den Kredit. Johanna kann die Handwerker nicht bezahlen. Doch statt Oliver fragt sie ihre Tante Maria, die frühere Besitzerin des Kleinbetriebs, um Hilfe. Maria streckt ihrer Nichte 20.000 Euro vor, verschweigt jedoch, dass das Geld von Johannas geschiedenem Mann Kilian stammt. Dieser hat sich gerade von seiner blutjungen Freundin getrennt und will nun – mit Marias tatkräftiger Unterstützung – seine Exfrau zurückgewinnen, was Oliver naturgemäß wenig gefällt.

Als dann auch noch herauskommt, dass Kilian hinter der Finanzhilfe, von der Oliver noch nicht einmal ahnte, dass Johanna sie brauchte, steckt, fühlt Oliver sich übergangen und getäuscht. Das Vertrauen ist weg. Oliver und Johanna kommen überein, dass ihre Entscheidung für das Zusammenziehen offenbar ein Fehler war. Todtraurig packt Oliver seine Sachen und kehrt mit Holly nach Berlin zurück – eine Trennung für immer?

Mehr zum Film

Die moderne Patchworkfamilie als Mission Impossible: Diese Erfahrung machen Götz Schubert und Gesine Cukrowski in diesem sympathischen Film über eine Familie auf Probe. In den weiteren Rollen sind Valerie Rall, Julia Sophie Schabus und Monika Baumgartner zu sehen, nicht zuletzt auch Michael Fitz als intriganter Exmann. René Heisig, der bereits mit "Zwei Wochen für uns" sein Gespür für Familienfilme zeigte, inszenierte nach einem Buch von Silke Steiner.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Johanna Gesine Cukrowski
Oliver Götz Schubert
Kilian Michael Fitz
Tante Maria Monika Baumgartner
Lisa Julia Sophie Schabus
Holly Valerie Rall
Max Nicolai Hampl
Kai Timo Dierkes
Frau Hollenbach Ulrike Arnold
Installateur Hubert Michael A. Grimm
Gino Claudio Caiolo
Markus König Dieter Fischer
Lukas Marvin Eckerle
Jana Miriam Thurau
Timm Christopher Lagerholm
Leonie Emilia Rupperti
Musik: Biber Gullatz
Musik: Andreas Schäfer
Kamera: Jochen Stäblein
Buch: Silke Steiner
Regie: René Heisig

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/mediathek/3 Monate abrufbar/+ Livestream

15:00

Sportschau

Details
Besetzung
Service
Das neue Sportschau-Logo

#B#
DTM - Deutsche Tourenwagen Masters
12. Lauf

Übertragung aus Zandvoort

ca. 16.30
Radsport Cyclassics

Übertragung aus Hamburg
#B#

Besetzung und Stab

Reporter: Philipp Sohmer
Reporter: Florian Naß

KONTAKT

Westdeutscher Rundfunk
Redaktion Sport
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200 (Zentrale)
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de

MEDIATHEK

Livestream auf
http://live.daserste.de 
(je nach rechtlicher Lage nur in Deutschland abrufbar)

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (ausgewählte Beiträge) Beiträge)
Spiele der Fußball-Bundesliga können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zum nachträglichen Abruf als VoD angeboten werden.

Radio-Livestreams zur Fußball-Bundesliga
http://www.sportschau.de/sp/fussball/bundesliga/livestreams.jsp

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice- : Im Mediapark 5
50670 Köln 
Tel.: +49 221 20351133
Fax.: +49 221 2035405740 ´
Formular: http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

AUTOGRAMME

der Moderatoren sind über die o. a. Redaktion erhältlich.
Bitte legen Sie einen frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

KARTEN

Die Sportschau findet ohne Publikum statt. Es werden daher keine Karten angeboten.

LINKS

Homepage
http://www.sportschau.de

Facebook
https://www.facebook.com/sportschau

Twitter
https://twitter.com/sportschau

 
abends

17:15

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

17:30

Gott und die Welt

  • TV-Tipp (besonderes Highlight)
  • Video verfügbar

Urlaub wie im Himmel – Auszeit im Kloster

Details
Besetzung
Service
Vorschau auf "Urlaub wie im Himmel – Auszeit im Kloster"

Deutschland ist in Urlaubsstimmung im Sommer 2017. "Gott und die Welt" wirft einen ganz eigenen Blick auf das Thema "Auszeit". Wir begleiten Touristen, die sich auf ein besonderes Urlaubs-Experiment einlassen: die Auszeit im Kloster. Die Hamburgerin Kressy ist zwar getauft, aber in die Kirche geht sie eigentlich selten. Trotzdem hat sie sich entschieden, für ein paar Tage ins Kloster zu gehen. Die Gemeinschaft der Nonnen und die Spiritualität des Ortes, das habe sie schon immer fasziniert, sagt sie. Bei den Benediktinerinnen im Kloster Burg Dinklage in Niedersachen will die Kunsttherapeutin ein paar Tage der Stille erleben. Wolfgang Eibert ist rüstiger Rentner und packt die Koffer für ein "Mitmach-Wochenende" unter Mönchen im Kloster Plankstetten bei Nürnberg. Er mag die Abgeschiedenheit des Ortes und den durchgetakteten Tagesablauf. Die Mönche betreiben eine Bäckerei und einen Bio-Bauernhof mit Metzgerei. Anpacken, um runterzukommen – mit dieser Hoffnung geht der ehemalige Buchhalter ins Kloster.

Das Urlaubs-Angebot als Einnahmequelle

"Gott und die Welt" zeigt, wie sich Klöster als spirituelle Urlaubs-Alternative neu erfinden. Dabei ist das Ferien-Angebot nicht nur Ausdruck christlicher Nächstenliebe, sondern für manches Kloster auch überlebenswichtige Einnahmequelle. So stand das Gästehaus von Kloster Arenberg bei Koblenz kurz vor dem Aus. Doch mit ihrer Wellness-Idee haben die Schwestern das Haus gerettet. Heute dienen sie nicht nur Gott, sondern auch der Entspannung ihrer Gäste. Mit der Mischung aus klösterlichem Leben und Wohlfühl-Angeboten haben sie heute eine Auslastung, von der manches Wellness-Hotel nur träumen kann.

Ein Film von Norbert Lübbers

Besetzung und Stab

Buch: Norbert Lübbers
Regie: Norbert Lübbers

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 22. August 2017, 21:32 Uhr
tagesschau24, 22./23. August 2017, 01:20 Uhr
tagesschau24, 26. August 2017, 07:15 Uhr

KONTAKT

Norddeutscher Rundfunk
Kultur & Dokumentation
Bettina Stysiak
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Fax: +49 40 41567416
E-Mail: fernsehen@ndr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek 1 Jahr abrufbar

Livestream
http://live.daserste.de

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung erhältlich ist, erfragen Sie bitte bei:
Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de/

18:00

Sportschau

Details
Besetzung
Service
Das neue Sportschau-Logo

#B#
Fußball-Bundesliga
Der 1. Spieltag

DFB-Pokal
Auslosung 2. Hauptrunde
#B#

Besetzung und Stab

Moderation: Alexander Bommes

KONTAKT

Westdeutscher Rundfunk
Redaktion Sport
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2200 (Zentrale)
Fax: +49 221 2204800
E-Mail: fernsehen@wdr.de

MEDIATHEK

Livestream auf
http://live.daserste.de 
(je nach rechtlicher Lage nur in Deutschland abrufbar)

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (ausgewählte Beiträge) Beiträge)
Spiele der Fußball-Bundesliga können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zum nachträglichen Abruf als VoD angeboten werden.

Radio-Livestreams zur Fußball-Bundesliga
http://www.sportschau.de/sp/fussball/bundesliga/livestreams.jsp

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice- : Im Mediapark 5
50670 Köln 
Tel.: +49 221 20351133
Fax.: +49 221 2035405740 ´
Formular: http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

AUTOGRAMME

der Moderatoren sind über die o. a. Redaktion erhältlich.
Bitte legen Sie einen frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

KARTEN

Die Sportschau findet ohne Publikum statt. Es werden daher keine Karten angeboten.

LINKS

Homepage
http://www.sportschau.de

Facebook
https://www.facebook.com/sportschau

Twitter
https://twitter.com/sportschau

18:30

Bericht aus Berlin

  • Video verfügbar

Bericht aus Berlin - Sommerinterview

Details
Service
Vorschau auf "Sommerinterview: Horst Seehofer"

Rund 18 Monate lang lieferte sich CSU-Chef Horst Seehofer einen erbitterten Streit mit der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel. Der Hauptgrund: die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin. Im Februar dieses Jahres kam es zwar zu einem Versöhnungstreffen der beiden, im Juli präsentierten sie auch ein gemeinsames Wahlprogramm. Doch die strittigen Punkte sind keineswegs ausgeräumt, sondern lediglich ausgelagert - in den sogenannten "Bayernplan".

Viele Fragen bleiben offen: Wie energisch will Horst Seehofer seine Forderungen nach einer Obergrenze für Flüchtlinge, bundesweite Volksentscheide oder mehr Mütterrente durchsetzen? Würde er es wieder auf einen großen Streit ankommen lassen? Welche Sachthemen macht der CSU-Chef vorab zur Bedingung für eine Regierungsbeteiligung im Bund? Und nicht zuletzt: Ist die CSU nun doch bereit, die Grünen als möglichen Koalitionspartner zu akzeptieren?

Diesen und anderen Fragen der Moderatoren Tina Hassel und Thomas Baumann stellt sich Horst Seehofer am 20. August 2017 im ARD-Sommerinterview im "Bericht aus Berlin", den Das Erste um 18:30 Uhr ausstrahlt.

Auch Userinnen und User haben die Möglichkeit, Fragen an Horst Seehofer zu stellen: um 15:00 Uhr in der Reihe "FRAG SELBST! Spitzenpolitiker im Live-Dialog". Sie können sich live per Facebook-Kommentar oder über die Website www.frag-selbst.de beteiligen. Dort und auf den Online-Plattformen von tagesschau.de und "Bericht aus Berlin" sowie auf Tagesschau24 werden die Antworten gesendet.

Weiterer Sendetermin der ARD-Sommerinterviews im „Bericht aus Berlin“, sonntags, 18:30 Uhr im Ersten:

August 2017: Martin Schulz (SPD)

WIEDERHOLUNG

tagesschau24, 20. August 2017, 22:30 Uhr

18:49

Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie

Details
Service

Deutsche Fernsehlotterie 
Neuer Titel ab 1.7.12 „Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie" 

KONTAKT​

Deutsche Fernsehlotterie GmbH
Stiftung Deutsches Hilfswerk
Geschäftsführung
Herrn Christian Kipper
Axel-Springer-Platz 3
20355 Hamburg 
Tel.: +49 40 414104-0 
(Mo-Fr)
Fax:  +49 40 414104-14 
E-Mail: info@fernsehlotterie.de 
www.fernsehlotterie.de

Telefonische Losbestellung: +49 800 0411411
Fax: +49 40 41410414

LINK

Informationen zu Gewinnen, Losen und Förderungen karitativer Projekte
http://www.fernsehlotterie.de​

MITSCHNITTE

können bei der Pressestelle erfragt werden: presse@fernsehlotterie.de

GEWINNZAHLEN

Die Bekanntgabe der Wochen- und Prämiengewinner erfolgt jeden Sonntag kurz vor der Lindenstraße im Ersten; außerdem in der Tagespresse und auf der ARD Text-Tafel 588. 
Alle Gewinner erhalten ihren Gewinn unaufgefordert. 

SONSTIGE FAKTEN

Deutsches Hilfswerk verteilt seit 1967 die Einnahmen der Deutschen Fernsehlotterie für karitative Zwecke

Das Deutsche Hilfswerk (DHW) ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts. Es wurde 1967 von der ARD und der Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände (Deutscher Städtetag, Deutscher Städtebund, Deutscher Landkreistag und Deutscher Gemeindetag) ins Leben gerufen. Das Deutsche Hilfswerk fördert nach festgelegten Richtlinien zeitgemäße karitative und soziale Maßnahmen freier gemeinnütziger Sozialleistungsträger in ganz Deutschland. Die finanziellen Mittel werden von der Fernsehlotterie eingespielt. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der Fernsehlotterie werden der Stiftung für die karitativen Zwecke zur Verfügung gestellt. So leisten alle Mitspieler der Fernsehlotterie mit ihren Losen einen Beitrag, um Geld für hilfsbedürftige Menschen zu sammeln.

Jährlich rund 250 Einrichtungen für kranke, behinderte und sozial benachteiligte Menschen können die Fernsehlotterie und das Deutsche Hilfswerk auf diese Weise unterstützen. Die bewährte Maxime „Helfen und gewinnen" ist seit Jahrzehnten sehr erfolgreich: Rund 6.750 geförderte Projekte der freien Wohlfahrtspflege unterstreichen die soziale Zweckbestimmung der gemeinnützigen Fernsehlotterie und des Deutschen Hilfswerks. Seit Bestehen der Fernsehlotterie 1956 sind über 1,6 Milliarden Euro für den guten Zweck weitergeleitet worden.

Ein Forum für ein solidarische Miteinander

http://www.du-bist-ein-gewinn.de/ Die Deutsche Fernsehlotterie präsentiert dort ausgewählte geförderte Einrichtungen und Initiativen, erweitert den Blickwinkel aber auch auf andere beispielhafte Projekte und stößt Debatten rund um Hilfsbereitschaft sowie gesellschaftliches Engagement an. 

18:50

Lindenstraße

  • Video verfügbar

Folge 1638: Engelchen flieg

Details
Besetzung
Termine
Service
Vorschau auf "Engelchen flieg"

Momo hat seinen Plan in die Tat umgesetzt: Er hat Robert Engel entführt und verschleppt ihn in ein dunkles Kellerverlies am Rande der Stadt. Er ist davon überzeugt, dass Robert die Vergewaltigung, die Momo vorgeworfen wird, inszeniert hat. Momo ist fest entschlossen, Robert so lange einzusperren, bis er die Wahrheit kennt. Doch bei all seiner Verschlagenheit ist Robert auch ein Kämpfer.

Wochen vergehen und die beiden Kontrahenten liefern sich ein Psycho-Duell. Die Grenzen von Gut und Böse verschwimmen. Momo setzt seinen Gefangenen immer mehr unter Druck. Als Robert scheinbar aufgibt und belastende Beweise gegen sich selbst preisgeben will, wähnt sich Momo am Ziel. Aber es ist eine Falle: Es kommt zu einem Kampf auf Leben und Tod …

Mit einer ganz außergewöhnlichen Folge kehrt die „Lindenstraße“ am 20. August aus ihrer Sommerpause zurück. Statt der gewohnten 3-Stränge-Struktur wird es in der Folge mit dem Titel „Engelchen flieg“ nur einen intensiv erzählten Strang um die Familie Sperling geben, der das Geschehen der vergangenen fünf Wochen erzählt. Neben der inhaltlichen und dramaturgischen Abweichung von ‚normalen‘ „Lindenstraße“-Episoden spielt zudem ein Großteil der erzählten Geschichte in Originalmotiven außerhalb der „Lindenstraße“-Kulisse, was der Folge einen ganz eigenen filmischen Look verleiht.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Erster Kriminalbeamter Peter Eberst
Zweiter Kriminalbeamter Jesse Albert
Momo Sperling Moritz Zielke
Nico Zenker Jannik Scharmweber
Iffi Zenker Rebecca Siemoneit-Barum
Robert Engel Martin Armknecht
Musik: Jürgen Knieper
Buch: Catrin Lüth
Regie: Dominikus Probst
Kamera: Till Vielrose

WIEDERHOLUNGEN

ONE, 20. August 2017, 19:45 Uhr
ONE, 20. August 2017, 23:15 Uhr
RBB, 20./21. August 2017, 01:20 Uhr
NDR, 21. August 2017, 05:50 Uhr
MDR, 23./24. August 2017, 02:20 Uhr
HR, 24./25. August 2017, 00:35 Uhr
ONE, 26. August 2017, 19:10 Uhr
BR, 27. August 2017, 06:00 Uhr
WDR, 27. August 2017, 08:20 Uhr

19:20

Weltspiegel

  • Bald kommt ein Video

"Weltspiegel" vom 20. August 2017

Details
Besetzung
Termine
Service

Besetzung und Stab

Regie: Bastian Schöttler

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 20. August 2017, 23:20 Uhr
RBB, 20./21. August 2017, 02:20 Uhr
Das Erste, 20./21. August 2017, 04:50 Uhr
tagesschau24, 21. August 2017, 19:20 Uhr

20:00

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

20:15

Tatort

  • TV-Tipp (besonderes Highlight)
  • Video verfügbar

Satisfaktion

Details
Besetzung
Termine
Service
Vorschau auf "Satisfaktion"

Fernsehfilm Deutschland 2007

Professor Boerne wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Bei dem in einem Waldstück bei Münster gefundenen Skelett handelt es sich eindeutig um die sterblichen Überreste von Raimund Stielicke, den er noch aus seiner aktiven Zeit bei Münsters ältester Studentenverbindung kennt. Über zehn Jahre galt der junge Corps-Student als vermisst.

Diese Welt von Seilschaften und Säbelrasseln ist Kommissar Thiel äußerst suspekt. Und prompt scheinen sich seine Vorurteile gegenüber den Studentenverbindungen zu bestätigen: Keinerlei Gefühlsregung zeigt Raimunds Vater, der hoch angesehene und ebenfalls korporierte Prof. Walter Stielicke, als er hört, dass sein Sohn vermutlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist. Auch der Bruder des Opfers, Staatsanwalt Karsten Stielicke, seine Frau Clara sowie der ehemalige Corps-Weggefährte Dr. Leon Strobel begegnen dem Kommissar gegenüber sehr reserviert.

Thiel hat große Mühe, in dem erlauchten Kreis nach Indizien zu suchen. Prof. Boerne hingegen lässt seine alten Verbindungen neu aufleben: Im Corpshaus genießt er inzwischen den angesehenen Status des "Alten Herrn", berühmt berüchtigt sind hier noch seine legendären Fechtkünste. Es kommt zum Interessenkonflikt. Verfolgen Prof. Boerne und Kommissar Thiel bei dem Fall noch die gleichen Ziele?

Playlist

TitelKomponistInterpret
Sur mes lèvres - Mouvement I (CD: Jacques Audiard Film Works / Soundtrack)(CD: Jacques Audiard Film Works / Soundtrack)I Alexandre Desplat
Regarde les hommes tomber - une odeur de Meurtre (CD: Jacques Audiard Film Works / Soundtrack)Alexandre Desplat
La gazza ladra - OuvertureGiacchino Rossini

National Philharmonic Orchestra, Dirigent: Riccardo Chailly
Il barbiere di Siviglia - OuvertureGiacchino RossiniNational Philharmonic Orchestra, Dirigent: Riccardo Chailly
In a landscape - in the mood (CD: Woody Allen: Music from his movies)Joe Garland, Andy RazafGlenn Miller Orchestra
Sotto voce (CD: The glass house / Soundtrack)Christopher Young
Sweet Georgia Brown (CD: Woody Allen: Music from his movies)Bennie Mote, Thamon HayesColeman Hawkins & His All Star Jam Band
Sing sing sing (CD: Woody Allen: Music from his movies)Louis PrimaBenny Goodman And His Orchestra
KrambambuliChristoph Friedrich WedekindMünsteraner Waffenring

Und in Jene lebt sich's beneunbekannt; Volksweise um 1800Münsteraner Waffenring
Im schwarzen Walfisch zu AskalonJosef Viktor ScheffelMünsteraner Waffenring
Peer Gynt Suite Nr. 1 op. 46 - IV. (CD: Peer Gynt Suite 1 & 2)Edvard GriegPhilharmonia Slavonica, Dirigent: Alberto Lizzio
Lillian Lust (CD: Bedazzled / Soundtrack)Dudley Moore, Max EberweinMünsteraner Waffenring
Ça, ça, GeschmausetAlbert MethfesselMünsteraner Waffenring
Un héros très discret: Au royal lepic (CD: Jacques Audiard Film Works / Soundtrack)Alexandre DesplatAlexandre Desplat
Student seinOtto LobCorps Saxonia, Bonn
So pünktlich zur Sekunde

keine AngabeCorps Saxonia, Bonn
Dort Saaleck, hier die RudelsburgHermann AlmersCorps Saxonia, Bonn
Die Gedanken sind freiunbekannt; um 1680Corps Saxonia, Bonn

Die weitere Illustrationsmusik wurde von Fabian Römer komponiert und ist auf Tonträger nicht erhältlich. Vor- und Abspann des Tatorts stammen von Komponist Klaus Doldinger.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Frank Thiel Axel Prahl
Professor Karl-Friedrich Boerne Jan Josef Liefers
Nadeshda Krusenstern Friederike Kempter
Silke Haller "Alberich" ChrisTine Urspruch
Wilhelmine Klemm Mechthild Großmann
Herbert Thiel Claus D. Clausnitzer
Prof. Walter Stielicke Michael Degen
Karsten Stielicke Godehard Giese
Clara Stielicke Victoria Mayer
Dr. Leon Strobel Thomas Clemens
Gregor Baltus Aljoscha Stadelmann
Friede Timme Tatja Seibt
Musik: Fabian Römer
Kamera: Egon Werdin
Buch: Johannes W. Betz
Regie: Manuel Flurin Hendry

WIEDERHOLUNGEN

ONE, 20. August 2017, 21:45 Uhr
ONE, 20./21. August 2017, 00:40 Uhr
Das Erste. 21./22. August 2017, 00:50 Uhr

21:45

Anne Will

  • Video verfügbar

Merkel oder Merkel - Hat Deutschland nur diese Wahl?

Details
Termine
Service
Vorschau auf die nächste Sendung

Fünf Wochen vor der Bundestagswahl ist keine Wechselstimmung in der Republik spürbar. Hat Martin Schulz noch eine Chance, Bundeskanzler zu werden? Angela Merkel scheint unangefochten. Innere Sicherheit, Flüchtlingspolitik, "Ehe für alle" – hat Merkel das Land in diesen Zeiten zukunftssicher aufgestellt? Bei Anne Will treffen FDP und AfD - die große Chancen haben, in den Bundestag einzuziehen – auf CDU und SPD, die die zukünftige Bundesregierung anführen wollen.

In den kommenden Wochen sind bei Anne Will weitere Gesprächsrunden zur Bundestagswahl mit Vertreterinnen und Vertretern weiterer Parteien vorgesehen.

Zu Gast bei Anne Will:

Volker Kauder (CDU, Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag)

Thomas Oppermann (SPD, Fraktionsvorsitzender im Bundestag)

Christian Lindner (FDP, Bundesvorsitzender und Spitzenkandidat)

Alice Weidel (AfD, Mitglied im Bundesvorstand und Spitzenkandidatin)

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste, 20./21. August 2017, 02:35 Uhr
phoenix, 21. August 2017, 09:30 Uhr
tagesschau24, 21. August 2017, 20:15 Uhr
NDR, 21./22. August 2017, 01:45 Uhr
MDR, 21./22. August 2017, 01:50 Uhr
3sat, 23. August 2017, 10:15 Uhr

22:45

Tagesthemen

  • Bald kommt ein Video

mit Wetter | Moderation: Pinar Atalay

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell

NDR

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560 (Zentrale verbindet weiter)
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

MEDIATHEK

  • Livestream
  • VoD: Video on Demand ohne Downloadmöglichkeit unter
  • PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast): unter http://www.daserste.de/mediathek

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/spenden/

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

TWITTER

https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

23:05

ttt – titel, thesen, temperamente

  • Bald kommt ein Video

Details
Termine
Service
Wie umgehen mit dem Lehrermangel?

Lehrermangel und marode Schulen – Bildungsnotstand in Deutschland?

Zum Schujahresbeginn fehlen bundesweit tausende Lehrer, allein in Sachsen 500. Eine Bertelsmann-Studie zeigt auf, dass der Mangel in den nächsten Jahren eine ungekannte Dimension annehmen wird. "ttt" über den drohenden Bildungsnotstand.

Der Nomade mit der Kamera – Josef Koudelka

Seine Bilder vom "Prager Frühling" gingen um die Welt. Jetzt zeigt die Berliner c / o Galerie eine Werkschau, bei der Arbeit an der Mauer in Israel begleitet ihn der Dokfilm "Shooting Holy Land". "ttt" traf den großen Magnum-Fotografen.

"Sgt Pepper & Beyond" – Die musikalische Metamorphose der Beatles im Dokfilm von Alan Parker

Vom Jahr, als der Pop erwachsen wurde, erzählt Alan G. Parker's Dokumentarfilm "It Was 50 Years Ago Today! The Beatles: Sgt Pepper & Beyond".

"Denunziation" – Geschichten aus Nordkorea und der Blick in ein abgeschottetes Land

Was ist los in Nordkorea? Einblicke gewähren jetzt die Erzählungen eines Autors, der anonym bleiben soll. Der Verlag nennt ihn "Bandi" und sein Buch "Denunziation". "ttt" über den Band und im Gespräch mit einem Kenner des Landes.

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 20./21. August 2017, 04:10 Uhr

23:35

Affären à la Carte

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
Beim Abendessen wird heftig geflirtet: Regisseurin Danièle Thompson beobachtet den diskreten Charme der Pariser Bourgeoisie.

Spielfilm Frankreich 2009

Alljährlich zum kalendarischen Sommeranfang, dem 21. Juni, laden die Pariser Scheidungsanwältin ML und ihr depressiver Mann Piotr Freunde und Bekannte zum Abendessen ein. Zu den Gästen zählen MLs künftiger Arbeitgeber, der zynische Anwalt Lucas, der mit seiner intellektuell unterforderten Frau Sarah einen beinharten Rosenkrieg führt. Nicht fehlen darf auch MLs Freundin, die frömmelnde Gynäkologin Melanie, die ihren Mann, den berühmten Onkologen Alain Carcassonne, nicht mehr liebt und als gute Katholikin den lieben Gott um seinen Segen für einen Seitensprung bittet.

Im siebten Himmel schwebt allein MLs Schwester Juliette, die gerade den etwas zerknitterten Schauspieler Erwann geheiratet hat. Der mutterfixierte Handwerker Jean-Louis, die krebskranke Flamencotänzerin Manuela und Henri, der eigentlich nicht eingeladene Vater von ML und Juliette, komplettieren die illustre Runde.

Das zweite Glas Wein lockert zwar die Zungen, doch man erhält die Lebenslügen aufrecht. Selbst das polnische Kohlgericht des Hausherren, das den Gästen noch vom letzten Jahr im Magen liegt, wird nur hinter vorgehaltener Hand verspottet. Ein Jahr später trifft man sich wieder, aber inzwischen ist einiges geschehen: Sarah avancierte zur Bestsellerautorin, die krebskranke Tänzerin durchlebte eine Wunderheilung, und ML ist schwanger – allerdings nicht von ihrem Lover Jean-Louis, sondern vom eigenen Gatten Piotr. Doch der steckt in einer heißen Affäre mit Sarah.

Mehr zum Film

Wer liebt nun wen? Ist es für immer oder nur für eine Nacht? Diese Fragen beantwortet Danièle Thompson in ihrer federleichten Ensemblekomödie auf hinreißend französische Art. Neben Multitalent Dany Boon, der mit "Willkommen bei den Sch’tis" von sich reden machte, liefern sich die französischen Stars Karin Viard, Patrick Chesnais, Pierre Arditi, Laurent Stocker und Patrick Bruel einen munteren Schlagabtausch. Zu sehen ist auch Emmanuelle Seigner, von deren Ehemann Roman Polanski übrigens das von französischen Gaumen so gefürchtete Kohlrezept stammt.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
ML Karin Viard
Piotr Dany Boon
Melanie Marina Foïs
Alain Patrick Bruel
Sarah Emmanuelle Seigner
Lucas Christopher Thompson
Juliette Marina Hands
Erwann Patrick Chesnais
Manuela Blanca Li
Jean-Louis Laurent Stocker
Henri Pierre Arditi
Musik: Nicola Piovani
Kamera: Jean-Marc Fabre
Buch: Danièle Thompson
Buch: Christopher Thompson
Regie: Danièle Thompson

WIEDERHOLUNG

3sat, 26. August 2017, 22:30 Uhr

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

LIVESTREAM

http://live.daserste.de (abrufbar nur in Deutschland)

 
nachts (So auf Mo)

01:10

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

01:15

Meerjungfrauen ticken anders

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Sam und Marshall

Spielfilm USA 2010

Der junge, nicht sonderlich erfolgreiche Kinderbuchautor Sam aus New York betrachtet die Welt wie ein großes Märchen: Er verarbeitet seine ganz persönlichen Ängste und Konflikte in seinen Bilderbüchern und glaubt, seine Probleme ebenso verwegen lösen zu können wie die Helden seiner Geschichten. Als er eines Tages seinen besten Jugendfreund Marshall überredet, ein gemeinsames Wochenende in Long Island zu verbringen, ahnt dieser nicht, dass Sam in Wahrheit gar nicht ihre eingeschlafene Freundschaft auffrischen will, sondern ein viel dramatischeres Ziel vor Augen hat: Der heillose Romantiker will die Hochzeit seiner Exfreundin Zoe mit dem selbstverliebten Dokumentarfilmer Whit verhindern und Zoe für sich zurückerobern.

Die Freunde schleichen sich bei den mehrtägigen Feierlichkeiten auf Whits noblem Anwesen ein. Allerdings bleiben die beiden Exzentriker zwischen den feinen Gästen nicht lange unerkannt. Natürlich ahnt Zoe sehr schnell, was Sam vorhat, und auch ihr künftiger Ehemann scheint den Plan seines Konkurrenten zu durchschauen. Trotzdem lädt er die ungebetenen Besucher großzügig dazu ein, übers Wochenende bei ihm zu wohnen. Während Sam sich nach Kräften abstrampelt, um den eitlen Whit auszustechen, erkennt Marshall, dass sein vermeintlich bester Freund ihn nur ausgenutzt hat.

Mehr zum Film

Max Winkler, Sohn des Charakterdarstellers Henry Winkler, gab mit "Meerjungfrauen ticken anders" sein Regiedebüt. In der originellen Komödie muss ein hoffnungsloser Romantiker lernen, den Realitäten des Lebens ins Auge zu blicken. Mit seinen exzentrischen Charakteren, den poetischen Situationen und dem eigenwilligen Humor erinnert der Film an die Werke Wes Andersons. Zu den Produzenten gehörte Jason Reitman, Regisseur von Erfolgsfilmen wie "Juno" und "Up in the Air".

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sam Davis Michael Angarano
Zoe Uma Thurman
Marshall Schmidt Reece Thompson
Whit Coutell Lee Pace
Teddy Jake Johnson
Margaret Cornish Brooke Bloom
Carol Archer Harper Dill
Esme Ball Rebecca Mader
Blonde Bedienung Nathalie Love
Bruce Singer Paul Amodeo
Butler Philip Carlson
Afrikaner Jerrin Holt
Musik: Eric D. Johnson
Kamera: William Rexer
Buch: Max Winkler
Regie: Max Winkler

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

LIVESTREAM

http://live.daserste.de (abrufbar nur in Deutschland)

02:35

Anne Will

  • Video verfügbar

Merkel oder Merkel - Hat Deutschland nur diese Wahl?

Details
Termine
Service
Vorschau auf die nächste Sendung

Fünf Wochen vor der Bundestagswahl ist keine Wechselstimmung in der Republik spürbar. Hat Martin Schulz noch eine Chance, Bundeskanzler zu werden? Angela Merkel scheint unangefochten. Innere Sicherheit, Flüchtlingspolitik, "Ehe für alle" – hat Merkel das Land in diesen Zeiten zukunftssicher aufgestellt? Bei Anne Will treffen FDP und AfD - die große Chancen haben, in den Bundestag einzuziehen – auf CDU und SPD, die die zukünftige Bundesregierung anführen wollen.

In den kommenden Wochen sind bei Anne Will weitere Gesprächsrunden zur Bundestagswahl mit Vertreterinnen und Vertretern weiterer Parteien vorgesehen.

Zu Gast bei Anne Will:

Volker Kauder (CDU, Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag)

Thomas Oppermann (SPD, Fraktionsvorsitzender im Bundestag)

Christian Lindner (FDP, Bundesvorsitzender und Spitzenkandidat)

Alice Weidel (AfD, Mitglied im Bundesvorstand und Spitzenkandidatin)

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste, 20./21. August 2017, 02:35 Uhr
phoenix, 21. August 2017, 09:30 Uhr
tagesschau24, 21. August 2017, 20:15 Uhr
NDR, 21./22. August 2017, 01:45 Uhr
MDR, 21./22. August 2017, 01:50 Uhr
3sat, 23. August 2017, 10:15 Uhr

03:35

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

03:40

Europamagazin

  • Bald kommt ein Video

Europamagazin vom 20.08.2017

Details
Termine
Service
Europamagazin

Großbritannien: Soziale Unmut im "Greenfell"-Bezirk Kensington and Chelsea

Italien: Accoumoli ein Jahr nach dem Beben

Griechenland: Steuerfahnder landesweit unterwegs

Polen: Gewalt gegen Frauen

Österreich: Rentnerparadies – wie lange noch?

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 20. August 2017, 15:30 Uhr
Das Erste, 20./21. August 2017, 03:40 Uhr
tagesschau24, 21. August 2017, 10:30 Uhr
tagesschau24, 21./22. August 2017, 00:30 Uhr
WDR, 25. August 2017, 08:50 Uhr

04:10

ttt – titel, thesen, temperamente

  • Bald kommt ein Video

Details
Termine
Service
Wie umgehen mit dem Lehrermangel?

Lehrermangel und marode Schulen – Bildungsnotstand in Deutschland?

Zum Schujahresbeginn fehlen bundesweit tausende Lehrer, allein in Sachsen 500. Eine Bertelsmann-Studie zeigt auf, dass der Mangel in den nächsten Jahren eine ungekannte Dimension annehmen wird. "ttt" über den drohenden Bildungsnotstand.

Der Nomade mit der Kamera – Josef Koudelka

Seine Bilder vom "Prager Frühling" gingen um die Welt. Jetzt zeigt die Berliner c / o Galerie eine Werkschau, bei der Arbeit an der Mauer in Israel begleitet ihn der Dokfilm "Shooting Holy Land". "ttt" traf den großen Magnum-Fotografen.

"Sgt Pepper & Beyond" – Die musikalische Metamorphose der Beatles im Dokfilm von Alan Parker

Vom Jahr, als der Pop erwachsen wurde, erzählt Alan G. Parker's Dokumentarfilm "It Was 50 Years Ago Today! The Beatles: Sgt Pepper & Beyond".

"Denunziation" – Geschichten aus Nordkorea und der Blick in ein abgeschottetes Land

Was ist los in Nordkorea? Einblicke gewähren jetzt die Erzählungen eines Autors, der anonym bleiben soll. Der Verlag nennt ihn "Bandi" und sein Buch "Denunziation". "ttt" über den Band und im Gespräch mit einem Kenner des Landes.

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 20./21. August 2017, 04:10 Uhr

04:40

Deutschlandbilder

Details
Service

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Zuschauerservice
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt/Main
Tel.: +49 69 1555111
Fax: +49 69 1555155
E-Mail: hr-fernsehen@hr.de

04:45

Tagesschau

  • Bald kommt ein Video

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell
(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg

Tel.: +49 40 41560
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
oder fernsehen@ndr.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

Titelbild als Download
http://intern.tagesschau.de/flash/index.php

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

WETTER

Das Wetter in der Tagesschau wird vom HR produziert (Sprecher: HR)

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

Die Redaktion: ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage
von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten
der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt
wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nacht-
magazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live
gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User
können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten.
In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr. Die Redaktion ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Das Planungsteam entwickelt die
Programmideen und wird vom Zweiten Chefredakteur geleitet. Er ist auch Chef des Teams
Tagesthemen (seit Mai 2014: Christian Nitsche). Dem Sendeteam, das die Sendungen her-
stellt, steht der Erste Chefredakteur vor (seit Januar 2006: Kai Gniffke). Erster und Zweiter
Chefredakteur werden von den ARD-Intendantinnen und Intendanten mit Zwei-Drit-
tel-Mehrheit gewählt.

04:50

Weltspiegel

  • Bald kommt ein Video

"Weltspiegel" vom 20. August 2017

Details
Besetzung
Termine
Service

Besetzung und Stab

Regie: Bastian Schöttler

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 20. August 2017, 23:20 Uhr
RBB, 20./21. August 2017, 02:20 Uhr
Das Erste, 20./21. August 2017, 04:50 Uhr
tagesschau24, 21. August 2017, 19:20 Uhr

 

Filtern

Legende