Inhalt.
Hauptnavigation.
Weitere Inhalte.

Hinweis:
Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie wahrscheinlich einen alten Browser bzw. einen Browser der aktuelle CSS(Cascading Style Sheets) nicht vollständig unterstützt. Laden Sie sich bitte einen aktuellen Browser, wie z. B.:
Microsoft Internet Explorer oder Mozilla Firefox

DasErste.de - Springe direkt zu

Inhalt.
Hauptnavigation.
Weitere Inhalte.

09.02.2012

Fernsehen zum Anklicken
Untertitel im Ersten
Inhalt

Mögliche Probleme/FAQ

Die Sendeanstalten schicken technisch einwandfreie Signale auf den Weg. Eventuelle Störungen werden also meistens auf dem letzten Stück des Weges zum Fernsehgerät oder in diesem erzeugt.

Deshalb muss hier auch die Fehlersuche ansetzen.




Prüfung Teletext und Fernsehbild

Die erste Prüfung bei festgestellten Empfangsstörungen betrifft den Teletext und das Fernsehbild:

  • Ist das Fernsehbild in Ordnung oder verrauscht und einzelne Sender lassen sich gar nicht empfangen?


  • Sind beim Teletext nur die Untertitel gestört, oder gibt es auch Störungen in den anderen Teletext-Seiten: Fehlende Buchstaben, "tanzende" Buchstaben, fehlende Zeilen, Farbstörungen und "wackelnde" Seiten, ungewöhnlich lange Wartezeiten, bis die Seiten erscheinen?


  • Sind solche Störungen zu beobachten, liegen eindeutig Probleme beim Fernsehempfang vor. Das Teletext-Signal ist sehr empfindlich. Empfangsstörungen lassen sich deshalb zuerst beim Teletext feststellen.



Prüfung der technischen Wege: Kabelanschluss

Anschließend müssen die technischen Wege geprüft werden.

Kabelanschluss:

  • Wie kommt das Signal in die Wohnung, wie wird das Signal im Haus verteilt?


  • Wer ist für die Verteilung zuständig?


  • Haben andere Hausbewohner ähnliche Empfangsprobleme?


  • Wer ist der Kabelprovider?


Werden Probleme festgestellt, müssen die entsprechenden Ansprechpartner der Firmen ausfindig gemacht und die Störung
des Teletext-Empfangs angezeigt werden.


Prüfung der technischen Wege: Satellit und DVB-T

Wird der Teletext vom Fernseher angezeigt oder von der Empfangsbox?

  • Sind alle Anschlüsse/Steckverbindungen in Ordnung?


  • Satellit: Handelt es sich um eine Einzel- oder Gemeinschaftsanlage?


  • Ist die Antennenspannung bei DVB-T hoch genug?


  • Sind alle Einstellungen der Box, die den Teletext betreffen, korrekt?


  • Ist die Box technisch auf dem neuesten Stand, sind alle Updates geladen?


  • Kann man die Box überhaupt updaten?


  • Um Fehler an einer Box auszuschließen, sollte eine andere Box ausprobiert werden.


Gerade bei den Empfangsboxen ist zu bedenken, dass es sehr große Unterschiede gibt und nicht alle Geräte, die sich auf dem Markt befinden, den Mindestanforderungen entsprechen und eine gute Teletext-Darstellung bieten.


Informationen über technische Ausstattung sammeln

Vor dem Erwerb einer Box oder auch einen Fernsehgerätes sollten Informationen über die technische Ausstattung gesammelt werden:

Lassen Sie sich die Geräte vom Fachhandel vorführen und überzeugen Sie sich vor allem von der Qualität des eingebauten Teletext-Dekoders! Sie sind auf die Teletext-Untertitel angewiesen, deshalb sollten Sie keine billige "Palettenware" kaufen.


Kontakt für Störungsmeldungen

Wenn Sie das alles überprüft haben und es trotz guter Ausstattung weiter Probleme gibt, dann helfen wir gerne bei der Ursachenforschung. Senden Sie uns Ihre Störungsmeldung an info@ard-text.de.

Teilen Sie uns Ihre Empfangsregion, Ihren Empfangsweg und die Gerätemarken und -typen mit, damit wir tätig werden können.

Selbstverständlich sind ARD und ZDF daran interessiert, dass die mit hohem Standard produzierten Untertitel überall einwandfrei empfangen werden können.


Gestörtes Fernsehbild (Bilder: photos.com) Bildunterschrift: Gestörtes Fernsehbild









]
Sendemast mit Satellitenschüsseln (Bild: photos.com) Bildunterschrift: Sendemast mit Satellitenschüsseln









]
Kabel (Bild: photos.com) Bildunterschrift: Kabel









]
Geräte für den digitalen Fernsehempfang (Bild: dpa) Bildunterschrift: Geräte für den digitalen Fernsehempfang ]

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW