Ein Notfall in der Praxis: die kleine Merle benötigt dringend die Hilfe von Dr. Sommerfeld. V.l.n.r.: Frau Rust (Waltraud Habicht), Mathias Wolter (Ronald Frey), Merle Erking (Charlotte Metz), Beate Erking (Tatjana Alexander, im HG.), Arzthlferin Elke Engler (Nana Spier).
Folge 225: Lähmende Angst
Samstag, 14. Juni 2003, 18.45 Uhr
Dr. Sommerfeld hat einen Notfall in der Praxis: Er lässt die kleine Merle mit Verdacht auf eine schwere Maserninfektion sofort ins Krankenhaus bringen.
Wie konnte es ihre Mutter Beate nur so weit kommen lassen? Schon bald findet Sommerfeld heraus, dass die junge Frau, die ihre Tochter wirklich liebt, Merle vernachlässigt, weil sie unter massiven Panikattacken leidet. Die Vorwürfe ihres Ex-Freundes Mathias, dem Vater von Merle, jagen Beate in eine weitere Krise.
Als Merle auch noch eine Lungenentzündung bekommt und in Lebensgefahr schwebt, muss Sommerfeld dringend etwas unternehmen, denn der Oberarzt will den Fall dem Jugendamt melden.