Helau und Alaaf im Zeichen des Sturms

Karneval und mehr – Das Erste als Livestream

Wegen des heftiger werdenden Sturms ist der Düsseldorfer Rosenmontagszug abgesagt worden. Auch die Mainzer verzichten wegen des Wetters auf den Zug.

Karneval im Zeichen des Sturms
Karneval im Zeichen des Sturms | Bild: dpa

In Köln hingegen findet das Event statt. Großfiguren, Trageschilder und Fahnen dürften aber nicht mitgeführt werden. Das Erste überträgt live aus Köln ab 15:10 Uhr. Und am Abend ab 20:15 Uhr heißt es: "Karneval in Köln 2016". Hier finden Sie den Livestream und alle Informationen.

Montag, 08.02.16 | 15:10 Uhr

Rosenmontagszug Köln 2016

Motto: Mer stelle alles op der Kopp
Moderation: Gisbert Baltes und Reinold Luis

Der Kölner Rosenmontagszug soll unter Auflagen stattfinden. So sollen keine Pferde mitlaufen, auch große Figuren, Schilder und Fahnen sind nicht zugelassen. Die Festwagen müssten nicht umgebaut werden, sagte eine Sprecherin des Festkomitees dem WDR. "Die sind alle sicher." Außerdem sollen an allen Tribünen am Zugweg die Verkleidungs- und Dachplanen entfernt werden. Vertreter von Bauaufsicht, Feuerwehr und Stadt überprüften derzeit den Zugweg, um mögliche Gefahren früh zu erkennen und abzustellen.

Montag, 08.02.16 | 20:15 Uhr

Karneval in Köln 2016

Motto: Mer stelle alles op der Kopp
Moderation: Joachim Wüst

Gäste: Bernd Stelter, Guido Cantz, Marc Metzger, Bläck Fööss, Kasalla, Klüngelköpp, Brings, Cat Ballou, Räuber, das Kölner Dreigestirn u. a.

Moderation: Dr. Joachim Wüst, Vize-Präsident des Festkomitees Kölner Karneval von 1823 e.V.

Vergangene Sendungen und Videos:

Wider den tierischen Ernst 2016

Festsitzung des Aachener Karnevalsvereins mit der Verleihung des Ordens "Wider den tierischen Ernst"

Der Orden "Wider den tierischen Ernst" als karnevalistische Traditionsveranstaltung verbindet politische Redner in der Bütt mit Aachener Heimatgefühl, Comedy und Karneval. Auf der Festsitzung des Aachener Karnevalsvereins (AKV) wird 2016 der Orden "Wider den tierischen Ernst" zum 66. Mal verliehen.

Düsseldorf Helau

Die große Prunksitzung des Comitee Düsseldorfer Carneval e.V

Zum 18. Mal strahlt Das Erste die große Prunksitzung "Düsseldorf Helau" aus dem Congress Centrum / Stadthalle Düsseldorf aus. Sie steht wie alle karnevalistischen Aktivitäten der NRW-Landeshauptstadt in der Session 2015/2016 unter dem Motto "Scharf wie Mostert". Durch die Festsitzung führt wie in den vergangenen Jahren der Sitzungspräsident des "Comitee Düsseldorfer Carneval e. V." Stefan Kleinehr.

Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht – Das Beste