SENDETERMIN Mo., 08.02.16 | 15:10 Uhr | Das Erste

Rosenmontagszug Köln 2016

Der Kölner Rosenmontagszug steht, wie der gesamte Kölner Karneval, in der Session 2015/2016 unter dem Motto "Mer stelle alles op der Kopp".
Der Kölner Rosenmontagszug steht, wie der gesamte Kölner Karneval, in der Session 2015/2016 unter dem Motto "Mer stelle alles op der Kopp". | Bild: WDR/imago / Ralph Peters

Motto: Mer stelle alles op der Kopp
Moderation: Gisbert Baltes und Reinold Luis

Wenn das Wetter mitspielt, werden wohl wie im vergangenen Jahr rund eine Million Menschen allein zum Rosenmontagszug nach Köln kommen. Zugleiter Christoph Kuckelkorn verspricht wieder einen Zug der Superlative, der in Deutschland seinesgleichen sucht. Er ist übrigens in diesem Jahr etwas kürzer und schneller, damit auch die letzten Wagen noch im Hellen das Ziel erreichen. Mehrere Kilometer ist er lang, fast so lang wie die Wegstrecke, die wieder über den Rudolfplatz und die Ringe führt. Rund 12.000 Teilnehmer in 65 Gruppen sowie eine reduzierte Zahl von 82 Kapellen aus dem In- und Ausland und 500 Pferde werden sich am Chlodwigplatz aufstellen. Dazu werden wieder 300 Tonnen Süßigkeiten unter das Narrenvolk geworfen.

Das Erste wird alle Höhepunkte des närrischen Treibens ein wenig zeitversetzt auf dem Bildschirm präsentieren und aus der Kölner Südstadt, dem Severinsviertel, übertragen. In diesem "kölschesten" aller Kölner Viertel erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer diesmal aus neuer Perspektive Monika Salchert, Journalistin und "kölsches Mädchen", die zusammen mit Gisbert Baltes aus der Sprecherkabine kommentiert. Ihnen zur Seite stehen Jochen Hilgers, der im Wagen an der Spitze des Zuges mitfährt und Marc Schlömer, der die Stimmung unter den Jecken auf der Straße einfängt.

Andere Sendungen

Sendetermin

Mo., 08.02.16 | 15:10 Uhr
Das Erste

Andere Sendungen

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste