Audiodeskription-Angebote in der ARD

Audiodeskription:

Programme mit einer Hörfilmfassung (Audiodeskription) für Blinde und Sehbehinderte gibt es in der ARD seit über 20 Jahren. 2013 beschlossen die IntendantInnen der ARD, dass am Hauptabend im Ersten alle Spielfilme, Fernsehfilme, Serien und Dokumentationen mit Audiodeskription angeboten werden sollen. Inzwischen haben auch Live-Übertragungen von Shows und Sportereignissen Audiodeskription, dazu kommen die Serien am Vorabend und einige Programme am Nachmittag und am späteren Abend, vor allem am Wochenende.

Für knapp 53 Prozent des Hauptabendprogramms im Ersten gab es von Januar bis September 2019 eine Audiodeskription, vor einigen Jahren waren es nur etwas über 40 Prozent.

Einige ARD Landesrundfunkanstalten produzieren zudem regionale Formate in einer Hörfilmfassung, um Menschen mit Sehbehinderungen stärker als bisher an ihren Programmen teilhaben zu lassen.

Audiodeskription kann nur digital empfangen werden, also entweder über DVB-T2 (Antenne), DVB-C (Kabel) oder DVB-S (Satellit). Nachdem das gewünschte Programm eingestellt wurde, kann durch Drücken der Taste „Audio“, „Sound“, „Optionen“ oder ähnliches die zweite Tonoption angezeigt (z.B.  „Audio 2“ oder "mit Audiodeskription") und ausgewählt werden. Bei einigen Geräten muss die Einstellung im Menü erfolgen bzw. kann als bevorzugte Option abgespeichert werden.

Audiodeskription gibt es auch bei vielen Filmen im Kino (zu empfangen über eine Smartphone-App), vielen DVDs und in den Mediatheken der Sender.

 Immer wieder wurden ARD-Sender mit dem renommierten "Deutschen Hörfilmpreis" ausgezeichnet, darunter Arte, der MDR, der NDR, der RBB, der SWR (mehrfach) und der BR (ebenfalls mehrfach) sowie die ARD-Tochter Degeto.

Hier finden Sie die Hörfilm-Angebote und Informationen zur Barrierefreiheit im Programm der ARD.