"Der beste Deal" – neues Verbraucherformat

Acht Folgen mit Annabell Neuhof & Yared Dibaba – ab 3. September 2018, jeweils montags um 20:15 Uhr im Ersten

Annabell Neuhof und Yared Dibaba
Annabell Neuhof und Yared Dibaba präsentieren "Der beste Deal" im Ersten. | Bild: WDR / Ben Knabe

Gut, günstig und auch noch fair?

Was kann man guten Gewissens kaufen: Kleidung, Kosmetik, Lebensmittel – was ist wirklich gut, günstig und dabei auch noch fair?

Annabell Neuhof und Yared Dibaba, die Presenter des neuen 45-minütigen ARD-Formats "Der beste Deal", machen sich auf die Suche. Gemeinsam mit ihrem Team decken sie in jeweils 45 Minuten Tricks der Hersteller auf und lotsen die Zuschauer durch den Konsumalltag.

Unterhaltsam, provokant und investigativ. "Der beste Deal" – das neue Verbrauchermagazin von MDR, SWR, SR und WDR – lässt die Zuschauer am nächsten Tag anders einkaufen.

Annabell Neuhof und Yared Dibaba und ihre Schnäppchen aus den Offprice-Läden.
Annabell Neuhof und Yared Dibaba und ihre Schnäppchen aus den Offprice-Läden.

Rainald Becker, ARD-Chefredakteur, zum neuen Verbrauchermagazin:

»Aufwändige Produktrecherchen, Angebotsvergleiche oder Vertragschecks – dafür bleibt den meisten Verbrauchern im Alltag kaum Zeit. Und die Angebotsvielfalt wird immer größer und undurchsichtiger. Das neue Verbraucherformat "Der beste Deal" zeigt, bei welchen Produkten und Angeboten es sich lohnt zuzugreifen und welche Fallen beim Einkauf oder bei Vertragsabschlüssen lauern. So wissen die Zuschauer bei Ihrem nächsten Einkauf, von welchem Produkt oder von welcher Dienstleistung sie besser die Finger lassen.«

Die nächsten Sendetermine im Ersten:

Montag, 3. September 2018, 20:15 Uhr | Mindesthaltbarkeitsdatum und Sensitiv-Produkte

Rund sieben Millionen Tonnen Lebensmittel werden jährlich weggeworfen – häufig, weil sie scheinbar abgelaufen sind. Annabell Neuhof und Yared Dibaba zeigen, wie die Industrie Kundinnen und Kunden mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum in die Irre führt.
Sensitiv-Produkte sollen gut für sensible Haut sein. Shampoos, Cremes oder Rasierschaum – immer mehr Produkte im Drogeriemarkt werben damit. Sind sie tatsächlich ein guter Kauf? Offprice-Händler wie TK Maxx oder Saks of 5th Avenue versprechen Markenkleidung für bis zu 60 Prozent günstiger als die unverbindliche Preisempfehlung (UVP). Halten sie das Versprechen? Yared Dibaba probiert es aus.

Montag, 10. September 2018, 20:15 Uhr | Online-Bewertungen von Hotels, Coupons und Schlüsseldienste

Online-Bewertungen von Hotels oder Ferienwohnungen sind oft für die eigene Buchung ausschlaggebend. Solche Beurteilungen von Gästen können gekauft oder absichtlich geschönt sein. Wer die Tricks der Hotelbranche kennt, dem gelingt die Buchung einer Ferienunterkunft auch ohne Online-Bewertungen.
18 Milliarden Coupons für Drogerieprodukte und Lebensmittel wurden im vergangenen Jahr von Händlern und Herstellern deutschlandweit verteilt. Die Presenter testen, ob sie damit tatsächlich sparen können. Außerdem geht Annabell Neuhof auf die Suche nach seriösen Rohrreinigungsbetrieben und Schlüsseldiensten und zeigt, wie man den besten Anbieter findet.

Montag, 17. September 2018, 20:15 Uhr | Feilschen, Schönheits-Ops zum Schnäppchenpreis und Wein aus dem Supermarkt

Beim Einkaufen um den Preis zu feilschen, ist in Deutschland unüblich. Annabell Neuhof und Yared Dibaba probieren es aus. Sie erfahren, bei welchen Produkten sich das Handeln lohnt, bei welchen nicht.
Schönheitsoperationen zum Schnäppchenpreis liegen im Trend. Die beiden Presenter zeigen, worauf man bei diesen Angeboten achten sollte.
Was lässt einen Wein aus dem Supermarkt zu einem besten Deal werden? Annabell Neuhof und Yared Dibaba gehen auf die Suche.