Dieter Nuhr präsentiert: "nuhr ab 18 – junge comedy"

Neue Folgen ab 13. Juli 2017

Meldung vom 17.09.2015:

Ab 15. Oktober 2015 sechs Mal donnerstags um 23:30 Uhr im Ersten

Neue Comedy im Ersten: Sie sind jung und frech – und gehören definitiv auf die große Bühne! Dieter Nuhr, einer der erfolgreichsten Kabarettisten im Land, präsentiert in "nuhr ab 18" die junge Comedy-Generation.

»Was es nicht alles gibt da draußen, Poetry-Slammer, Stand-up-Comedians, Videofilmer. Alles Leute, die Komik auf ihre ganz eigene Art und Weise erzeugen, da sind Bekloppte dabei, Durchgeknallte, aber auch Abgedrehte und Verrückte. Ich hatte jedenfalls ziemlich Spaß beim Anschauen und habe die Besten in meine Sendung eingeladen. Ich freue mich drauf, schon weil ich selber mal mehr Zugucken als Selbertexten soll.«

(Dieter Nuhr)

Neue Comedy im Ersten: Sie sind jung und frech - und gehören definitiv auf die große Bühne! Dieter Nuhr (Bild), einer der erfolgreichsten Kabarettisten im Land, präsentiert in „nuhr ab 18“ die junge Comedy-Generation. Ob Stand-up-Comedians, Poetry-Slammer, Musiker, witzige Diashow-Vorträger oder Magic-Comedians - in der Comedy-Mix-Show ist alles möglich.
Dieter Nuhr präsentiert "nuhr ab 18" | Bild: rbb / Thomas Ernst

In den 30-minütigen Folgen zeigen jeweils vier Künstler ihre Variation von Stand-up-Comedy. In der Comedy-Mix-Show ist alles möglich. Zu den bekannteren der 24 Comedians gehören David Werker, Maxi Gstettenbauer, Enissa Amani, der Poetry-Slammer Jan Philipp Zymny, Quichotte und die bei Youtube präsente Prenzlschwäbin. Und weil jeder irgendwann mal angefangen hat, erinnert sich Dieter Nuhr in jeder Folge an skurrile Erlebnisse seiner eigenen Anfangszeit. In kurzen Selfie-Videos erzählen weitere Comedy-Prominente von den ersten Schritten auf der Bühne.

»Wir bieten dem Comedy-Nachwuchs bei ‚nuhr ab 18‘ die besondere Chance, sich einem großen Publikum zu präsentieren – schnell und direkt, ohne Umwege ins Fernsehen. Und mit Dieter Nuhr haben sie einen erfahrenen Comedian an ihrer Seite – sollten sie beim Bühnenauftritt mal unsicher werden.«

(rbb-Programmdirektorin Claudia Nothelle)

Die Nachwuchstalente der ersten Sendung sind Hazel Brugger, Christin Henkel, Alain Frei und Masud.

Bei jeder Folge mit dabei: Stand-up-Comedian und Tourguide Stefan Danziger. Tagsüber führt er Touristen durch Berlin, bei "nuhr ab 18" erzählt er in kurzen Clips witzige Geschichten über die Sehenswürdigkeiten unserer Hauptstadt. Den Soundtrack zur Sendung liefern die Berliner Jungs von Onkel Berni: Jonas Mann und Theo Rio spielen Vor- und Abspann der Sendung live und stellen die Künstler in kurzen Hip-Hop-Jingles vor.

Ausstrahlungstermine im Ersten

Das Erste sendet die sechs 30-minütigen Folgen ab 15. Oktober 2015 – wöchentlich donnerstags um 23:30 Uhr. Wer nicht so lange wach bleiben möchte: Die Sendungen sind jeweils am Sendetag ab 18:00 Uhr online auf www.daserste.de/nuhrab18 und in der Mediathek vom Ersten zu sehen.

Die von JuniTV im Auftrag des rbb produzierte Sendung wird im GRETCHEN in Berlin-Kreuzberg am 20., 21. und 22. September 2015 aufgezeichnet.

Bühne frei für junge und frische Gesichter der deutschen Comedy-Szene!