Volker Herres als Programmdirektor wiederberufen

Volker Herres
Volker Herres, Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens | Bild: ARD/WDR / Herby Sachs

Die Intendantinnen und Intendanten der ARD haben im Benehmen mit der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) während ihrer Hauptversammlung in Köln den Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, Volker Herres, wiederberufen. Damit bleibt er ab Herbst 2018 für drei weitere Jahre im Amt.

Die ARD-Vorsitzende Karola Wille:

»Wir setzen mit Volker Herres als Programmdirektor für das Gemeinschaftsprogramm Das Erste weiterhin auf vielfältige Qualitätsinhalte und ein unverwechselbares öffentlich-rechtliches Profil und den Anspruch Qualitätsführer zu sein. In Zeiten des Umbruchs steht er für ein verlässliches lineares Angebot und zugleich für innovative Ideen.«

Volker Herres ist seit November 2008 Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen.

GVK-Vorsitzender Steffen Flath:

»Für die Gremienvorsitzenden der ARD muss der öffentlich-rechtliche Rundfunk gerade in der heutigen Zeit eine glaubwürdige Quelle unabhängiger Information sein. Wir unterstützen Herrn Herres daher vor allem in seinen Bemühungen, Relevanz und Vertrauen gegenüber dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit einer so verlässlichen wie innovativen Programmgestaltung auch in Zukunft zu stärken.«