Spiel um Platz 3: Deutschland – England

Infos zur ARD-Übertragung im Livestream und im TV

Celia Sasic im Sprint
 | Bild: dpa

Am Samstag, 4. Juli 2015, spielt Deutschland bei der FIFA Frauen-WM in Kanada um Platz 3 gegen England.

Die Vorgabe ist eindeutig: "Wir wollen keine goldene Ananas, sondern einen vernünftigen dritten Platz", fordert Stürmerin Alexandra Popp.

Das Erste überträgt das Spiel um Platz 3, Deutschland – England, live ab 21:45 Uhr. Moderator Claus Lufen und ARD-Frauenfußball-Expertin Nia Künzer werden durch die Sendung führen. Kommentator ist Bernd Schmelzer.

Großes Zuschauerinteresse am Halbfinale

2,63 Millionen Zuschauer verfolgten in der vergangenen Nacht die Live-Übertragung des Halbfinals der Frauen-WM zwischen Deutschland und den USA im Ersten. Dies entspricht einem Marktanteil von 43 Prozent.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: "Der große Zuspruch unserer Zuschauer sowohl bei den Übertragungen der Frauenfußball-Weltmeisterschaft als auch bei den Spielen der deutschen U21-Nationalmannschaft im Rahmen der EM in Prag macht den hohen Stellenwert dieser Turniere im Ersten deutlich."

Zum Livestream der ARD-Übertragungen im Ersten:

Vom BC Place Stadium in Vancouver, umgeben von Meer, Bergen und Skyline melden sich an den neun ARD-Sendetagen Moderator Claus Lufen und die ARD-Frauenfußball-Expertin Nia Künzer, um alle im Ersten übertragenen WM- Spiele zu präsentieren und zu analysieren.

Mit Stephanie Baczyk und Julia Metzner sind erstmals bei einer WM im Ersten zwei Frauen als Kommentatorinnen im Einsatz. Ergänzt wird das Duo durch Bernd Schmelzer. WM-Programmchef Carsten Flügel leitet das ARD-Team in Kanada.

Der besondere Fokus liegt natürlich auf der Berichterstattung rund um das deutsche Team. Da es im Gegensatz zur Fußball-WM der Männern für die Frauen-Mannschaft kein festes Quartier gibt, werden die Berichterstatter der ARD der DFB-Elf quer durch das Land folgen, um stets die aktuellsten Informationen rund um die Mannschaft von Silvia Neid ins Bild zu setzen.

Livestreams, Live-Ticker, Social Streams, Videos, Audios, Spielerinnen im Porträt: Die ARD bietet auch im Internet alles Wissenswerte rund um die 7. FIFA-Frauen-Weltmeisterschaft.

Zum Online-Special bei Sportschau.de

Das Herz der Website bildet ein Live-Dashbord mit Livestreams aller WM-Spiele an ARD-Sendetagen, ergänzt durch Live-Spielstände, Ticker-Informationen und einen Social Stream, der das Echo auf die WM in den sozialen Netzwerken dokumentiert.

Der Internetauftritt wird so erstellt, dass er ideal als Second-Screen-Angebot auf Tablet, Smartphone oder jedem anderen Endgerät zu nutzen ist. Zusammenfassungen aller 52 Spiele auf Abruf sind auf der Website ebenso zu finden wie Interviews, Reportagen, Analysen, aber auch Radiobeiträge, Porträts der deutschen Spielerinnen, Steckbriefe aller anderen Teams, der Spielplan, Ergebnisse und Statistiken. Eine Online-Reporterin ist beim DFB-Team im Einsatz und berichtet regelmäßig aus dem deutschen Quartier.