Rückblick: Gäste und Sprüche

Rückblick

Frühere Sendungen

Donnerstag, 29.03.2012

Sonya Kraus und Erol Sander bei Thomas Gottschalk
Sonya Kraus und Erol Sander bei Thomas Gottschalk | Bild: ARD / Philipp Hageni

Am Donnerstag waren Schauspieler Erol Sander und Moderatorin Sonja Kraus zu Gast im Studio.

Die besten Sprüche aus der Sendung:

»Thomas Gottschalk über Sonya Kraus: "Eine Frau, die mit einem Jagdmesser einen Grizzly erlegen kann und dabei noch gut aussieht – zumindest wesentlich besser, als der Grizzly hinterher."«

»Thomas Gottschalk: "Es gibt ja Blogs, wo sich Männer nur mit dir beschäftigen. Das sind ja wilde Fantasien." Sonya Kraus kontert: "Die Blogs gibt's garantiert auch über dich." Thomas Gottschalk: "Du fühlst dich dadurch auch nicht belästigt, wenn fremde Männer sich Gedanken darüber machen, was du an den Füßen tragen solltest?" Sonya Kraus: "Nein, das ist großartig – ein weiterer Grund für mich Schuhe zu kaufen!"«

»Sonya Kraus zitiert einen Fan-Brief: "Ich sah, dass Sie Stiefel trugen und ging zum Weinen in den Wald." Thomas Gottschalk: "Das war wohl Rumpelstilzchen."«

»Thomas Gottschalk fragt Sonya Kraus, ob Sie auch, wie Indira und Micaela, zum Promiboxen gegen eine andere Frau antreten würde. Sonya Kraus: "Nein, wieso? Ich hab ja 'nen Job …"«

»Thomas Gottschalk darf die Original-Winnetou-"Silberbüchse" von 1896 aus dem Karl-May-Museum in Radebeul anfassen und schwärmt: "Das ist für mich der heilige Gral." Er reicht das Gewehr dem Winnetou-Darsteller Erol Sander, der bemerkt: "Es ist schwer, damit zu reiten." Thomas Gottschalk: "Das ist ja auch kein Pferd."«

»Erol Sander berichtet, dass schon große Regisseure Gänsehaut bekamen und geweint haben, als er als Winnetou in Bad Segeberg einritt. Thomas Gottschalk: "Ich hab schon in Oberammergau geweint, als Jesus reinkam. Und der kam nur auf einem Esel und du auf einem Pferd."«

Mittwoch, 28.03.2012

Collien Fernandes und Ralf Schmitz
Thomas Gottschalk mit seinen Studiogästen vom 28. März: die hochschwangere Collien Fernandes und Ralf Schmitz  | Bild: ARD / Philipp Hageni

Am Mittwoch begrüßte Thomas Gottschalk Comedian Ralf Schmitz und Moderatorin und Schauspielerin Collien Fernandes in seiner Show.

Die besten Sprüche aus der Sendung:

»Thomas Gottschalk scherzend zu Ralf Schmitz: "So klein bist du gar nicht – man erkennt dich mit bloßem Auge. (…) Was hat die Katze zu dem Buch gesagt?" Ralf Schmitz: "Miau." «

»Thomas Gottschalk zu den beiden Büchern seines Gastes: "Welches Buch ist lustiger?" Ralf Schmitz: "Beide! Beide sind lustiger als das andere." «

»Thomas Gottschalk: "Die Katze haste durch, die Mama haste durch. Was kommt als nächstes?" Ralf Schmitz: "Schmitz' Oma! Ich weiß nicht … Schmitz' Wandschrank?"«

»Thomas Gottschalk scherzt in der Anmoderation für die hochschwangere Collien Ulmen-Fernandes: "Immer wenn man in letzter Zeit Jopie Heesters zu Gast hatte, musste man befürchten, am Ende des Interviews alleine dazusitzen. Bei meinem nächsten Gast kann es sein, dass es am Ende des Gesprächs einer mehr ist."«

»Collien Ulmen-Fernandes verrät über die Dreharbeiten zu ihrem Film "Tony Costa – Kommissar auf Ibiza": "Wir haben ein bisschen geschummelt – wir haben nicht auf Ibiza gedreht, sondern auf Mallorca, weil wir uns dachten, das erkennt eh keiner, wo diese Palme im Hintergrund steht."«

»Collien Ulmen-Fernandes über schräge Kindernamen: "Meine indische Oma wollte mich 'Sunil' nennen. Sie wusste nicht, dass das in Deutschland ein Waschmittel ist. (…) Ich hab das Gefühl, dass jeder Inder mit Nachnamen 'Kahn' heißt." Thomas Gottschalk: "Ja, Oliver Kahn."«

Dienstag, 27.03.2012

Thomas Gottschalk (r.) mit seinen Studiogästen, den Musikern Peter Maffay (l.) und Gunter Gabriel (M.)
Thomas Gottschalk (r.) mit seinen Studiogästen, den Musikern Peter Maffay (l.) und Gunter Gabriel (M.). | Bild: ARD / Philipp Hageni

Am Dienstag waren die Musiker Gunter Gabriel und Peter Maffay zu Gast bei Thomas Gottschalk.

Die besten Sprüche aus der Sendung:

»Thomas Gottschalk über seine Gäste Peter Maffay und Gunter Gabriel: "Der eine besang die Brücken, die der andere regelmäßig einriss."«

»Thomas Gottschalk über Ministerin Ilse Aigner: "Sie hat mir das Motto für meine Show gestohlen: 'Zu gut für die Tonne'!"«

»Thomas Gottschalk tritt gemeinsam mit einem Zuschauer spontan zum Liegestützen-Wettbewerb gegen Peter Maffay an – Thomas Gottschalk schafft immerhin 18, der junge Mann aus dem Publikum kann nach 36 1/2 nicht mehr und Peter Maffay rockt lässig 40 Liegestützen! Thomas Gottschalk zu dem Studiogast: "Das kannst du deinen Enkelkindern noch erzählen: Ich wurde von Peter Maffay im Liegestützen geschlagen."«

»Thomas Gottschalk kündigt Gunter Gabriel mit den Worten an: "Jetzt kommen wir zu einem Mann, der 'Tabaluga' wahrscheinlich für einen Kräuterschnaps hält. Aber sein Herz ist mindestens so groß, wie der grüne Drache.""«

»Gunter Gabriel: "Der Wulff, der hat ja auch so eine Hütte gekauft, für 430.000, da würde ich nicht mal meine Schweine drin einsperren."«

»Thomas Gottschalk fragt seine Gäste, ob es in ihrer Karriere auch schon Momente gab, in denen sie nicht mehr an sich glaubten. Peter Maffay: "Etliche Male. Und es wäre wahrscheinlich auch etliche Male nicht mehr gut gegangen, wenn nicht in meinem Umfeld Leute gewesen wären, Freunde, die mir über diese Zeit hinweggeholfen haben." Gunter Gabriel: "Ich bin Zwilling, Aszendent Skorpion – da kann nichts Vernünftiges draus werden. Aber ich bin heute dankbar für die Dinge, die ich in die Fresse bekommen habe. Ich bin heute 70 Jahre alt und glücklicher als damals mit 35 Jahren und 200.000 Piepen im Monat. Ich hab ein spannendes Leben gehabt – bitte nicht zur Nachahmung empfohlen."«

»Gunter Gabriel über seinen ersten musikalischen Hit: "Damit war ich in der ZDF-Hitparade, zwischen Drafi Deutscher, Roy Black und Rex Gildo. Alle drei sind tot – ich lebe noch!"«

»Gunter Gabriel: "Johnny Cash war ein Vorbild von mir – Albert Schweitzer übrigens auch."«

»Thomas Gottschalk findet Gemeinsamkeiten zwischen seinen Gästen: Peter Maffay ist vor deutschen Soldaten in Afghanistan aufgetreten, Gunter Gabriel vor Bundeswehrsoldaten im Kosovo. Peter Maffay über seine Erfahrungen nach dem Auftritt dort: "Wir haben mit den Soldaten abgehangen, die müssen ja da im wahrsten Sinne des Wortes überleben. Wir waren willkommen, und ich dachte mir, das war eine kleine Brücke zwischen Deutschland und Afghanistan, für diese kurze Zeit, die wir da waren." Gunter Gabriel: "Ich glaube, das Wichtigste ist, dass wir das respektieren, was sie da machen. Wir sitzen hier auf dem Sofa, und die sind da ganz allein in ihren Zelten und sind gefährdet, durch die Schüsse der Partisanen. Wenn du da hinfährst,  kommst du anders zurück, als du hingefahren bist."«

»Thomas Gottschalk fragt: "Bist du dafür, dass wir rausgehen aus Afghanistan?" Gunter Gabriel: "Unbedingt! Das hätte man schon längst tun müssen. Kein Mensch weiß, warum die da überhaupt sind."«

»Peter Maffay: "Die ungebildeten Leute, die du dort antriffst, sind oft GI's, die nicht wissen, mit welcher Kultur sie es zu tun haben, die keine Ahnung haben von den Lebensgewohnheiten der Menschen und sie deswegen auch nicht so respektieren, wie sie es tun sollten."«

»Thomas Gottschalk befragt seine Gäste zu aktuellen Schlagzeilen: "Brauchen wir die Frauenquote?" Peter Maffay: "Ja!" Gunter Gabriel: "Ich sage nein, muss sich so regulieren."«

»Thomas Gottschalk: "Soli Ost abschaffen?" Beide stimmen zu und Gunter Gabriel ergänzt scherzhaft: "Und den Rest zu mir überweisen."«

Montag, 26.03.2012

Tim Bendzko und Gregor Gysi bei Thomas Gottschalk
Tim Bendzko und Gregor Gysi – am 26. März bei Thomas Gottschalk | Bild: ARD / Philipp Hageni

Am Montag waren der Sänger und ECHO-Preisträger Tim Bendzko und der Linke-Fraktionschef Gregor Gysi in der Show zu Gast. Thema war dabei nicht nur die Landtagswahl im Saarland, sondern auch Dieter Bohlens Eklat bei DSDS und mehr ...

Die besten Sprüche aus der Sendung:

»Thomas Gottschalk zu seinen Gästen Tim Bendzko und Gregor Gysi: "Wir sind heute in der Abteilung 'Weltrettung' – Tim Bendzko rettet die Welt musikalisch und Ihr 'Linken' rettet sie ja von Berufs wegen."«

»Thomas Gottschalk: "Das Saarland ist ein recht kleines Land." Gregor Gysi scherzt: "Handlich."«

»Thomas Gottschalk über eine mögliche Doppelspitze von Gysi und Lafontaine: "Und mit Sarah zusammen wäret Ihr sogar eine Troika." Gysi lacht: "Na, dann wäre was los …"«

»Gregor Gysi über die nicht vorhandenen politischen Aussagen der "Piratenpartei": "Das stört aber diejenigen, die sie wählen nicht. Die wählen sie erstmal, weil sie einen anderen Stil haben und damit gegen die anderen Parteien stehen. Das muss uns doch sagen, dass wir uns irgendwie zu verfestigt haben, nicht durchlässig genug sind, nicht einsehbar, nicht transparent genug, und ich denke über sowas dann richtig nach."«

»Gregor Gysi über die Gründe, weshalb "Die Linke" Joachim Gauck nicht gewählt hat: "Wir hatten andere Auffassungen beim Afghanistan-Krieg und bei der sozialen Frage, und dann fand er das noch ganz gut, dass wir auch ein bisschen überwacht werden vom Verfassungsschutz. Da war bei uns das Ende der Fahnenstange erreicht."«

»Gregor Gysi erzählt, dass er Joachim Gauck kurz nach der Wahl traf und zu ihm sagte: "Herr Gauck, Sie wissen aber, dass Sie ab jetzt auch mein Bundespräsident sind. Und darauf sagte er: 'An den Gedanken muss ich mich erst noch gewöhnen.'. Und dann hab ich gesagt: 'Na, dann gewöhnen wir uns beide dran'."«

»Gregor Gysi: "Politiker leiden immer, wenn andere reden."«

»Tim Bendzko war als Jugendlicher Fußball-Trainer bei "Union Berlin". Dazu Gregor Gysi: "Das ist übrigens eine tolle Mannschaft, die liegt in meinem Wahlkreis."«

»Thomas Gottschalk zu Tim Bendzko: "Du bist einer von den jungen Leuten, denen man ja unterstellt, dass sie mit Politik nichts mehr am Hut haben. Hast du den Kollegen Gysi schon mal irgendwo bemerkt, parteipolitisch?" Tim Bendzko: "Ich hab ihn, glaub ich, schon mal gewählt."«

Blättern

Seite 10 | 19