Christian Berkel ist Heinrich Bockelmann

Der Mann mit dem Fagott: Christian Berkel ist Heinrich Bockelmann
Christian Berkel spielt Heinrich Bockelmann, udo Jürgens' Großvater. | Bild: ARD Degeto / Toni Muhr

Heinrich ist Udos Großvater, eine charismatische Persönlichkeit: stark und selbstsicher. Wer im Leben etwas erreichen will, davon ist er überzeugt, muss auch etwas wagen. Als junger Mann wandert Heinrich Bockelmann von Bremen nach Moskau aus und macht dort Karriere als Bankier. Trotz großer Konflikte während des Ersten Weltkriegs bleibt er "im Herzen Russe". Vor allem aber ist er Idealist und lässt sich nicht von Reichtum und Macht kompromittieren.

Als Humanist zeigt er sich armen Leuten gegenüber stets hilfreich und verantwortungsbewusst. Nicht zuletzt ist er ein liebender Vater und Großvater, der darauf bedacht ist, seinen Kindern und Enkeln, seine Ideale und Werte mit auf den Weg zu geben. Wichtig ist ihm dabei, dass dieser Weg ein eigener, selbstbestimmter Weg ist, von dem man sich nicht abbringen lässt – schon gar nicht durch die Meinung anderer.