Samuel Finzi als Jakoov Blok

DER TEL-AVIV-KRIMI: Inspector Jakoov Blok (Samuel Finzi) unterschlägt Beweismittel
Kriminalkommissar Jakoov Blok arbeitet bei der Mordkommission in Tel Aviv. | Bild: ARD Degeto / Yoni Hamenachem

Kriminalkommissar Jakoov Blok arbeitet bei der Mordkommission in Tel Aviv. Der russische Immigrantensohn ist ein Eigenbrötler, der sich als undurchschaubarer Antagonist von Sara Stein entpuppt und eine geheimnisvolle Vergangenheit zu haben scheint. "Ivan der Schreckliche", wie er aufgrund seiner harten Verhörmethoden genannt wird, lässt keinen an seinem Innenleben teilhaben. Erst recht nicht seine neue Kollegin aus Berlin, der er nicht sonderlich wohl gesonnen ist. Auch bei den Ermittlungen ihres gemeinsamen ersten Falles lässt er sich von "der Deutschen" nicht gern in die Karten schauen. Dass Sara seine Arbeit infrage stellt, passt ihm gar nicht. Blok ist es gewohnt, sich nicht zu irren. Wortkarg spricht er mit jedem nur das Nötigste. Erst im Verlauf ihrer Recherchen erkennt Sara, dass sich hinter Bloks abwehrender Art ein durchaus sensibler Mann verbirgt.

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern