Karim Cherif als Youssef El Kilali

Karim Cherif im Interview

Rolle Youssef El Kilali

Karim Cherif in seiner Rolle als Youssef El Kilali
Karim Cherif in seiner Rolle als Youssef El Kilali | Bild: WDR / Martin Rottenkolber

Youssef El Kilali ist eigentlich Im- und Exporthändler mit arabischen Wurzeln. Durch einen Zufall ist er in die Detektivarbeit mit Anne Marie Fuchs hineingerutscht und inzwischen längst auf den Geschmack gekommen. War er anfänglich noch oftmals überrumpelt von Annes ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden und irritiert von ihrer Stasi Vergangenheit, so ist er jetzt ein starker Partner in der jungen Detektei, entwickelt eigene Ideen und Mut zum Risiko.

Fragen an Lina Wendel

Konrad Gelden liegt noch erschossen in seinem Wohnzimmer, da hat Youssef schon den Auftrag für die Aufklärung des Mordes an Land gezogen. Ist er unverfroren, naiv oder einfach nur pragmatisch?

Ich glaube von allem ein bisschen. Eine ordentliche Portion Selbstüberschätzung hat er schon allein mit der Gründung der Privatdetektei mit Anne Fuchs an den Tag gelegt. Jetzt muss er versuchen, wo er kann, Aufträge für deren junges Unternehmen zu ergattern. Dabei blendet er offensichtlich aus, welchen Gefahren sie sich aussetzen. Was ihm an Erfahrung in der Detektivarbeit fehlt, kompensiert er dann mit Chuzpe und Tatendrang. Das geht natürlich nicht immer gut. Aber er lässt nicht locker.

Dieser Fall geht Anne Marie Fuchs ganz persönlich an und nimmt sie sichtlich mit. Wie verändert dies das Verhältnis zwischen Youssef und der Füchsin?

Annes Schicksal ist ja unglaublich hart und Youssef lässt das natürlich nicht kalt. Er ist teilweise überfordert mit diesen unfassbaren Enthüllungen, hilft ihr aber trotzdem so gut er kann. Ihm wird bewusst, dass dies ein entscheidender Moment in Annes Leben ist und er steht ihr loyal und beinahe selbstlos zur Seite. Sie gibt dafür viel von sich preis. Das Verhältnis kommt dabei definitiv auf eine andere Stufe, es wird vertrauter zwischen den beiden.

Youssef unterstützt Anne nach Kräften, das Schicksal ihres Sohnes aufzuklären, dafür ist ihm fast kein Weg zu weit. Sind Sie privat auch jemand, auf dessen Freundschaft man sich in jeder Lage verlassen kann? – Bzw. Haben Sie Freunde, auf die Sie sich jederzeit blind verlassen können?

Ich habe das Glück, dass mir im Leben Menschen begegnet sind, auf die ich mich verlassen konnte und die sich auch auf mich verlassen können. Das ist nicht selbstverständlich. Dafür bin ich sehr dankbar.

Im Film gibt es die Szene, in der Youssef Anne ans Steuer lässt und sie den Wagen eher malträtiert als fährt. Wie sieht es im wahren Leben aus – wer fährt besser Auto, Sie oder Lina Wendel?

Lina Wendel fährt in Wirklichkeit sehr gut! Bei den Dreharbeiten zur "Füchsin" sind die Fahrszenen sehr ungerecht verteilt. Als "Youssef" fahre ich viel häufiger. Privat fahre ich sehr gerne, auch sportlich – wenn man mich lässt. In der ersten Folge "Die Füchsin" bin ich mal etwas zu sportlich gefahren, und es gab einen Blechschaden. Seitdem übernehmen vermehrt Stuntleute die brenzligen Szenen.