Ulrich Matthes spielt Kardinal Borgia/ Papst Alexander VI.

Der amtierende Papst liegt im Sterben, und um seine Nachfolge entbrennt ein erbitterter Kampf. Der spanische Kardinal Borgia (Ulrich Matthes) will mit allen Mitteln dessen Nachfolge antreten – und schreckt dabei auch vor Mord nicht zurück.
Kirchenfürsten Kardinal Borgia | Bild: ARD Degeto/Ziegler Film

Der amtierende Papst liegt im Sterben, und um seine Nachfolge entbrennt ein erbitterter Kampf. Der spanische Kardinal Borgia will mit allen Mitteln dessen Nachfolge antreten – und schreckt dabei auch vor Mord nicht zurück. Doch noch erkennt niemand Borgias perfides Spiel, gibt er doch vor, einen anderen Kardinal mit seiner Stimme begünstigen zu wollen. Als Fugger Borgias Plan erkennt, will er dessen Gier nach Macht und Reichtum nutzen und ihn für seine Zwecke instrumentalisieren. Denn dem prunksüchtigen Kardinal geht es nur um Einfluss und Geld.

Ulrich Matthes zu seiner Rolle:

»Ich ahnte, dass es mir einen irren Spaß machen würde, Kardinal Borgia/Papst Alexander zu spielen. So war es dann auch. Die gutgelaunte Boshaftigkeit dieses Menschen in den fantastischen Kostümen der wunderbaren Lucie Bates, unter dem zugewandt genauen, menschenfreundlichen Blick von Rainer Kaufmann, in den herrlichen Kulissen um mich herum (teils Natur, teils Kreativität) zu spielen, ja wirklich zu "spielen“ wie vor einem halben Jahrhundert Räuber und Gendarm, mit den großartigen Kollegen an meiner Seite, hat mir eine wochenlange, dauerhafte Hochgestimmtheit beschert, wie nicht so oft beim Drehen.«