SENDETERMIN Mi., 10.09.14 | 21:45 Uhr | Das Erste

Wieder draußen ...

Ein rückfälliger Sexualstraftäter stellt sich dem Interview
Ein rückfälliger Sexualstraftäter stellt sich dem Interview. | Bild: SWR

Ein Sexualstraftäter zieht nach verbüßter Haftstrafe bei seinem Bruder ein und löst in der Nachbarschaft Ängste und heftige Proteste aus, die am Ende alle Beteiligten traumatisieren. Die Geschichte des Fernsehfilms "Ein offener Käfig" hat sich in der Realität ganz ähnlich abgespielt und in den Jahren 2009 und 2010 Schlagzeilen gemacht.

Damals gingen in der kleinen Gemeinde Randerath in der Eifel Bürger auf die Barrikaden. Sie wehrten sich dagegen, dass ein Vergewaltiger in ihre Nachbarschaft zog. Der Protest lief aus dem Ruder, zog Rechtsextremisten an; und die Boulevard-Medien trugen ihren Teil dazu bei, die Stimmung aufzuheizen. Dies alles hat bis heute tiefe Wunden in der Gemeinde geschlagen. Der Bruder des entlassenen Häftlings lebt heute an einem geheimen Ort, der Haftentlassene war zeitweise freiwillig zurück in eine JVA gegangen. Es sei eine "konstruierte Panik" gewesen, sagt der Anwalt der Brüder im Rückblick.

Wie zuverlässig sind die Therapien?

Thomas S. ermordete vor 10 Jahren seine Frau
Thomas S. ermordete vor 10 Jahren seine Frau: "In Haft bin ich ein ganz anderer Mensch geworden." | Bild: SWR

Fälle wie diese werfen vor allem zwei Fragen auf: Haben Menschen selbst nach schwersten Straftaten nicht das Recht auf eine zweite Chance? Doch wie schützt man dann gleichzeitig die Umgebung vor Wiederholungstaten? Mit diesen Fragen reist ARD-Autor Wolfgang Luck in die JVA Ludwigshafen. Er trifft dort einen Mann, der seine Frau ermordet hat und der jetzt mit Hilfe umfangreicher Therapieangebote auf das Leben in Freiheit vorbereitet wird. Der Sozialarbeiter der Anstalt sieht das ganz pragmatisch: "Vielleicht sind unsere Häftlinge tickende Zeitbomben. Aber wir sind dafür da, sie zu entschärfen."

Doch wie zuverlässig sind solche Therapien: Machen sie aus Schwerverbrechern integrationswillige Normalbürger? Experten sind sich einig, dass durch möglichst frühzeitige Therapieangebote viele Rückfälle verhindert werden können. Der Karlsruher Richter Klaus Michael Böhm spricht von "präventivem Opferschutz", wenn er mit seinem Verein BIOS pädophilen Kriminellen und Vergewaltigern zu Therapien verhilft.

"Ich bin doch keine Bestie"

Psychologin und Mörder auf dem Weg zur Therapiestunde
Psychologin und Mörder auf dem Weg zur Therapiestunde | Bild: SWR

Wegsperren allein sei keine Lösung, sagt er. Und: das Justizsystem müsse sich dringend umstellen. Bislang würden Therapien oft erst genehmigt, wenn ein Täter zum zweiten oder dritten Mal verurteilt werde. "Aber eine Gesellschaft darf es sich nicht leisten, auf Ruckfälle zu warten".

Autor Luck trifft auch einen der ehemaligen Sexual-Straftäter, dem Gutachter bei seiner Entlassung ein hohes Rückfall-Risiko bescheinigten. Ursprünglich war er zu fünf Jahren Haft verurteilt worden, anschließend wurde eine Sicherungsverwahrung verhängt.

Bürgerprotest gegen Sexualstraftäter
Bürgerprotest gegen Sexualstraftäter | Bild: SWR

26 Jahre saß der Mann im Gefängnis. Schließlich ordnete der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte seine Freilassung an. Heute lebt er unbescholten und anonym an geheimen Ort; ein gebrochener Mann, der im Interview sagt: "Ich kann verstehen, dass die Gesellschaft Angst vor mir hatte. Aber ich bin doch keine Bestie."

Ein Film von Wolfgang Luck

Andere Filme

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.