Axel Milberg ist Henry Diepholz

Zur Person

Axel Milberg ist Henry Diepholz
Axel Milberg ist Henry Diepholz | Bild: NDR/Cinecentrum

Axel Milberg ist 1956 in Kiel geboren und aufgewachsen. Früh war für ihn klar, ich werde Schauspieler. Er schrieb mit 13 Jahren ein Theaterstück über den Wilden Westen und spielte in der Kieler Gelehrtenschule Theater. Nach dem Abitur studierte er Literatur und Philosophie. 1979 wurde er schließlich in München an der Otto-Falckenberg-Schule aufgenommen. Es folgten lange Jahre an den Münchner Kammerspielen, Film- und Fernsehrollen, Lesungen und Hörbuchaufnahmen. Seit 2003 spielt Axel Milberg im NDR-Tatort aus Kiel den Kommissar Klaus Borowski.

Axel Milberg wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. der Kunstakademien in München und Berlin, mit dem Grimme-Preis, dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Norddeutschen Filmpreis. Zuletzt erhielt er den Adolf-Grimme-Preis und die Goldene Kamera für den Fernsehfilm "Liebesjahre".

Axel Milberg lebt in München.