Franz Dinda ist Maik Wilhelm

Zur Person

Franz Dinda ist Maik Wilhelm
Franz Dinda ist Maik Wilhelm | Bild: NDR/Cinecentrum

Franz Dinda, 1983 in Jena geboren. Schon früh interessierte er sich für Schauspielerei und Musik. In der fünften Klasse begann er mit dem Theaterspielen, lernte Jazztrompete und absolvierte eine Gesangsausbildung. Nach dem Abitur folgte 2003 die private Schauspielausbildung in Berlin. Für seine darstellerischen Leistungen wurde Franz Dinda vielfach ausgezeichnet.

Eine seiner ersten Rollen spielte er in "Blackout", wofür er mit dem Förderpreis des Deutschen Fernsehpreises gewürdigt wurde. Weitere Fernsehfilme wie "Mogadischu", "Mauerfall", "Morgen musst Du sterben" und aktuell "Die Spiegel-Affäre" folgten.

Sein Kinodebüt gab Franz Dinda 2004 in "Am Tag als Bobby Ewing starb", der den Max-Ophüls Preis 2005 gewann. Ein Jahr später folgte "Die Wolke" – ebenfalls mehrfach preisgekrönt, Franz Dinda erhielt hierfür den New Faces Award als bester Nachwuchsschauspieler. Desweiteren spielte er in"Im Winter ein Jahr", "Ludwig II" und zuletzt in "Der Medicus".

2010 erhielt Franz Dinda den Movie Star Award 2010, der Musikexpress wählte ihn zum Gentleman of the Year 2010. Neben der Schauspielerei betätigt sich Franz Dinda als Literat und bildender Künstler. 2010 veröffentlichte er "Ein BilderReimbuch über Liebe", das zum erfolgreichsten Lyrikdebüt des Jahres avancierte und für die Hotlist der Independent-Verlage nominiert wurde. Im Februar 2013 erschien mit "Kavalier an Dame – 12 leidenschaftliche Poetkarten" Franz Dindas zweites Werk, das gleichzeitig sein Regiedebüt darstellte. Die hieraus entstandene gleichnamige Kurzfilmcollage wurde jüngst zu den 47. Internationalen Hofer Filmtagen eingeladen.