SENDETERMIN Mi, 25.12.13 | 23:25 Uhr

James Bond 007 – Stirb an einem anderen Tag

(Die another Day)

James Bond

James Bond

Spielfilm Großbritannien/USA 2002

James Bond wird in die entmilitarisierte Zone zwischen Nord- und Südkorea geschickt, um den Machenschaften des Waffenhändlers Zao auf die Schliche zu kommen. Durch Verrat in den eigenen Reihen landet er in einem finsteren Kerker und kommt erst nach 14 Monaten durch einen Austausch frei. Der MI6 empfängt den sichtlich ramponierten Helden nicht mit offenen Armen, denn seine Chefin M glaubt, er habe unter Folter einen Agenten verraten.

Bond verliert seine "Lizenz zum Töten", was ihn aber nicht daran hindert, auf eigene Faust nach dem Schurken zu suchen, der seine Mission sabotierte. Schon bald macht er Zao ausfindig, der sich in einer chirurgischen Spezialklinik ein neues Gesicht verschaffen will. Finanziert wird die kostspielige Behandlung von Gustav Graves, einem jungen Überflieger, der durch zwielichtige Diamantengeschäfte reich wurde und sich nun als Wohltäter gibt. Seine neue Erfindung, ein im Orbit stationiertes Spiegelteleskop, das gebündelte Lichtstrahlen zur Erde leitet, soll die Energieprobleme der Menschheit lösen. Zusammen mit der amerikanischen Agentin Jinx findet Bond jedoch heraus, dass Graves eine tödliche Megawaffe konstruierte.

Das 20. James-Bond-Abenteuer war ein überragender Publikumserfolg, der allein hierzulande fünf Millionen Zuschauer in die Kinos lockte. In seiner vierten Mission als Martini trinkender Agent gibt Pierce Brosnan dem Helden eine bislang nicht gekannte Verbissenheit, die seine Figur glaubhafter erscheinen lässt. Auch die Oscar-Preisträgerin Halle Berry als Bond-Girl ist mehr als eine Stichwortgeberin. Neben verblüffenden Stunts und der atemberaubenden Kulisse eines Eispalastes gefällt "Stirb an einem anderen Tag" durch perfekt dosierten Humor: Nicht umsonst schlüpfte die Monthy-Python-Ikone John Cleese in die Rolle des kauzigen Quartiermeisters Q. Der Titelsong stammt von Madonna, die einen Kurzauftritt als Fechtlehrerin absolviert.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
James Bond Pierce Brosnan
Jacintha Jinx Johnson Halle Berry
Gustav Graves Toby Stephens
Miranda Frost Rosamund Pike
Zao Rick Yune
Colonel Moon Will Yun Lee
General Moon Kenneth Tsang
"M" Judi Dench
"Q" John Cleese
Regie: Lee Tamahori
Buch: Neal Purvis und Robert Wade
Kamera: David Tattersall
Musik: David Arnold
Sendetermin

Mi, 25.12.13 | 23:25 Uhr