1/1

Die Eifelpraxis – Erste Hilfe aus Berlin

Die gelernte Krankenschwester Vera Mundt, alleinerziehende Mutter von Mia und Paul, entscheidet sich aufgrund eines Angebots mit der Familie von Berlin aufs Land zu ziehen. Voller Enthusiasmus tritt sie die Stelle als Versorgungsassistentin bei einem Landarzt in der Eifel an. | Bild: ARD Degeto / Martin Valentin Menke

Die gelernte Krankenschwester Vera Mundt, alleinerziehende Mutter von Mia und Paul, entscheidet sich aufgrund eines Angebots mit der Familie von Berlin aufs Land zu ziehen. Voller Enthusiasmus tritt sie die Stelle als Versorgungsassistentin bei einem Landarzt in der Eifel an.

Der Umzug und das neue Leben in der Eifel stellen Vera vor zahlreiche Herausforderungen.

So hängt der Haussegen erst mal schief: Paul ist von der Entscheidung seiner Mutter Vera aufs Land zu ziehen nicht begeistert. Genauso wenig wie von der neuen Bleibe, die keinen Internetzugang hat. Seine Schwester Mia und ihre neue Freundin Danuta halten sich betreten zurück.

Auch der erste Tag in der Praxis von Landarzt Dr. Wegner verläuft zunächst etwas holprig.

Die erste Bewährungsprobe für Dr. Wegner und seine neue Versorgungassistentin Vera.

Bei so viel Unvernunft kann Vera kaum zuschauen: Der zuckerkranke Ex-Richter Lutz Kirberg ist ein schwerer Brocken.

Doch damit nicht genug: Danuta arbeitet als Haushaltshilfe bei dem grimmigen Herrn Kirberg, ein Patient von Vera. Nun wird sie von Herrn Kieberg des Diebstahls beschuldigt, nur Vera hält zu ihr.

Und dann wäre da noch die Sache mit der intriganten Sybille Rautenberg. Auch die regelt Vera auf ihre Art.

Währenddessen erkennt Veras Tochter Mia die Vorzüge, die das Landleben mit sich bringt: Sie wittert ihre Chance, endlich ein eigenes Haustier zu bekommen.

Bankchef Hannes Limburg hatte einen Unfall. Sein Sohn Finn versucht ihm zu helfen.

Als erfahrene Krankenschwester erkennt Vera, dass mit Hannes Limburg etwas nicht stimmt.

Der Landarzt Dr. Chris Wegner und Finn haben einen schlimmen Verdacht. Mal wieder steht Vera vor einer doppelten Herausforderung: Sie muss sich im Beruf behaupten und den Familienfrieden retten. Von wegen ruhiges Landleben!