1/1

Chuzpe – Klops braucht der Mensch!

Edek Rotwachs kehrt zur Freude seiner Tochter Ruth nach Berlin zurück. | Bild: ARD Degeto/Tivoli Film / Julia Terjung

Edek Rotwachs kehrt zur Freude seiner Tochter Ruth nach Berlin zurück.

Doch die moderne Metropole ist Edek zunächst fremd. Und auch Ruth engt den über 80-Jährigen mit übertriebener Fürsorge ein.

Ihr schelmischer Vater macht es seiner Tochter nicht leicht. Dabei hat sie in ihrer topmodernen Kommunikationsagentur viel zu tun.

Die Stolpersteine für jüdische NS-Opfer erinnern den Holocaust-Überlebenden Edek Rotwachs nach Jahrzehnten in der Fremde an sein früheres Leben in Berlin.

Rote Rosen beim Wiedersehen in Berlin: Edek Rotwachs, Kavalier alter Schule, umschwärmt die lebenslustige Zofia und ihre beste Freundin Sonia.

Ein unwiderstehliches Seniorentrio: Edek Rotwachs mit Köchin Zofia und deren Freundin Valentina.

"Nicht von dieser Welt" sind die Fleischklopse von Köchin Zofia, die bei Edek Rotwachs nicht nur kulinarisch die Lebensgeister weckt.

Auch das noch! Ruth stellt sichtlich geschockt fest, dass die üppige Köchin Zofia längst bei ihrem Vater Edek eingezogen ist.

Für Tochter Ruth geht manches zu schnell, aber ihr Mann Georg hat sofort Verständnis für Edeks Lebenshunger.

Doch Ruth kann sich langsam mit der Situation arrangieren.

Edek Rotwachs weiht Ruth in seine Restaurantpläne ein. Das muss sie ersteinmal verdauen.

Tatsächlich wird die Eröffnung im Berliner Szene-Kiez ein Riesenerfolg.

Letztendlich ist Ruth sehr stolz auf ihren Vater.