Wer spielt wen?

Franz Eberhofer und Rudi (l.)
Beim familiären Cannabis-Anbau drücken Polizist Franz und sein Freund Rudi schon mal ein Auge zu. | Bild: ARD Degeto/BR / Bernd Schuller

Sebastian Bezzel ist Franz Eberhofer

Franz Eberhofer ist ein bayerischer Macho und manchmal auch ein bisserl derb. Er ermittelt auf seine ganz eigene und eher unkonventionelle Weise und hat dennoch das Herz am rechten Fleck. Franz ist ein Familienmensch. Besonders schätzt er die Kochkünste seiner Oma und mit seinem jüngeren Bruder Leopold ist er nicht immer einer Meinung. Auch für Papa Eberhofers Beatles-Beschallung hat er kein Verständnis. Neben seiner Freundin Susi, die er allerdings nicht heiraten möchte, liebt er AC/DC und hängt gerne mal mit seinen Kumpels Flötzinger und Simmerl im Wirtshaus vom Wolfi ab.

Simon Schwarz ist Rudi Birkenberger

Rudi ist Franz' früherer Kollege und seit er seinen Dienst bei der Münchner Polizei hat quittieren müssen, fristet er ein eher armseliges Dasein als Kaufhausdetektiv. Deshalb ist er auch froh, wenn Franz ihn bei seinen Ermittlungen mit ins Boot holt. Er ist etwas eigenbrötlerisch in seiner Art, was manchmal zu Streitigkeiten mit Franz führt. Aber er ist hundertprozentig verlässlich und loyal. Die beiden sind beste Freunde und gemeinsam unschlagbar.

Franz Eberhofer, Großmutter und Vater (r.)
Franz' Großmutter und sein kauziger Vater haben immer Zeit für eine kleine Kaffeerunde. | Bild: ARD Degeto/BR / Bernd Schuller

Eisi Gulp ist Papa Eberhofer

Papa Eberhofer ist ein 68er, etwas bockig, aber sensibel. Er trauert seiner einzigen Liebe seit 35 Jahren nach: seiner Frau und Mutter seiner Söhne, die ihn vor Jahren verlassen hatte. Er verbringt einen Großteil seiner Zeit damit, seine alten Beatles Songs zu hören und auf seiner hauseigenen Drogenplantage den einen oder anderen Joint zu rauchen, was beides für die Harmonie der Vater/Sohn-Beziehung nicht gerade förderlich ist.

Ilse Neubauer ist Oma Eberhofer

Die Oma hört nicht mehr gut, oder besser gesagt, sie hört nur das, was sie hören will. Ihre zwei Männer hat sie gut im Griff und führt ein strenges, aber liebevolles Regiment. Zur Freude aller schwingt sie mit Feuereifer den Kochlöffel und nach einer durchzechten Nacht weiß sie genau, was ihr Lieblingsenkel braucht: Dampfnudeln. Am wichtigsten wäre der Oma jedoch, dass der Franz nun endlich mal seine Susi heiratet, bevor sie ihm doch noch abhaut.

Franz Eberhofer und Susi
Trotz Beziehungszwist erhofft Franz sich von seiner Freundin Susi Hilfe bei seinen Ermittlungen. | Bild: ARD Degeto/BR / Bernd Schuller

Lisa Maria Potthoff ist Franz' Freundin Susi

Susi ist Verwaltungsangestellte, bei allen beliebt, klug und sexy - eine großartige Kombination. Seit gefühlten hundert Jahren ist sie schon mit Franz liiert. Sie würde gerne endlich eine Familie gründen, aber auf diesem Ohr ist der Franz einfach taub. Nach einem Urlaubsflirt packt sie schließlich ihre Koffer und haut nach Italien ab. Nicht einmal die eindringliche Bitte von Franz, doch hier zu bleiben, kann sie letztendlich davon abhalten.

(V.l.n.r.): Franz Eberhofer, Moratschek, Rudi und Großmutter
Während Franz über den mysteriösen Fall nachdenkt, versorgt seine Großmutter seinen Freund Rudi und den Dienststellenleiter Moratschek mit leckeren Brezeln. | Bild: ARD Degeto/BR / Bernd Schuller

Sigi Zimmerschied ist Dienststellenleiter Moratschek

Der Moratschek ist schwer schnupftabaksüchtig und eine Seele von Mensch. Als Dienststellenleiter und Vorgesetzter von Franz muss er des Öfteren bei dessen ganz eigenen Ermittlungsmethoden beide Augen fest verschließen. Da er aber weiß, dass er sich auf seinen Eberhofer Franz verlassen kann und weil er ihn einfach mag, tut er das natürlich gerne.

3 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.