1/1

Mörderhus – Der Usedom-Krimi

Früher war Karin Lossow auf der Insel Usedom eine angesehene und respektierte Staatsanwältin. Bis sie im Affekt ihren Mann erschoss, weil er sie für eine jüngere Frau verlassen wollte. Sie musste für sechs Jahre ins Gefängnis. Bei der Rückkehr in ihr altes Haus auf der Insel Usedom schlägt ihr von den Anwohnern vor allem Ablehnung entgegen. | Bild: NDR / Christiane Pausch

Früher war Karin Lossow auf der Insel Usedom eine angesehene und respektierte Staatsanwältin. Bis sie im Affekt ihren Mann erschoss, weil er sie für eine jüngere Frau verlassen wollte. Sie musste für sechs Jahre ins Gefängnis. Bei der Rückkehr in ihr altes Haus auf der Insel Usedom schlägt ihr von den Anwohnern vor allem Ablehnung entgegen.

Nicht einmal ihre erwachsene Tochter Julia, die mit Ehemann Stefan und Tochter Sophie im nächsten Dorf auf Usedom lebt, will etwas mit ihr zu tun haben – sie kann ihrer Mutter den Tod des Vaters nicht vergeben.

Dennoch will die stolze Karin sich nicht unterkriegen lassen: Sie wird auf Usedom bleiben, ganz gleich was die Menschen hinter ihrem Rücken tuscheln. Unterschlupf findet Karin in einsamen Momenten bei ihrem alten Freund Heiner.

Plötzlich gehört die Aufmerksamkeit der Nachbarschaft vor allem einem mysteriösen Todesfall: Ein junger Mann namens Thomas Krenzlin ist unter ungeklärten Umständen ertrunken. Heiner und Anke sind schockiert und trauern um ihren verstorbenen Sohn und Bruder.

Zwei Jahre zuvor hatte er einen Autounfall verursacht, bei dem zwei Jugendliche ums Leben kamen. Er selbst saß seither im Rollstuhl und wurde von dem polnischen Pfleger Janek betreut.

Julia, die als Hauptkommissarin arbeitet, wird mit dem Fall betraut. Einen Unfall kann sie bald ausschließen.

Sollte es sich um einen Racheakt gehandelt haben? Oder war der schwerbehinderte Thomas seines Lebens überdrüssig? Julia befragt den Betreuer Janek, der eine Liebesbeziehung mit Thomas' Schwester Anke hatte.

Während Julia Indizien sammelt und sich dabei einflussreiche Feinde auf der Insel zu machen droht, ...

... stößt die ehemalige Staatsanwältin Karin, die sich für den rätselhaften Fall interessiert, auf eine Spur, mit der niemand im Dorf gerechnet hätte.

Welche Rolle spielt dabei die wohlhabende Familie Braydon, die auf der Insel ihren großen Pläne verwirklichen wollen?

Karin recherchiert weiter – mit dramatischen Folgen.

Ein Fall, der Julia und ihre Familie einnehmen wird.