1/1

The Messenger – Die letzte Nachricht

Nach seiner Rückkehr aus dem Irak wird der junge Staff Sergeant Will Montgomery zu einer Einheit versetzt, die eine besonders heikle Aufgabe erfüllen muss: die Angehörigen gefallener Soldaten über den Tod des geliebten Menschen zu informieren. | Bild: ARD Degeto/All the Kings Horses

Nach seiner Rückkehr aus dem Irak wird der junge Staff Sergeant Will Montgomery zu einer Einheit versetzt, die eine besonders heikle Aufgabe erfüllen muss: die Angehörigen gefallener Soldaten über den Tod des geliebten Menschen zu informieren.

Sein Partner Tony Stone macht den Job bereits sehr lange und überbringt die Benachrichtigungen mit kühler Distanziertheit. Er hat sich ein emotionales Schutzschild aufgebaut, um mit seinem belastenden Job fertig zu werden.

Doch angesichts des Leids und der Trauer der Menschen gelingt es Will nicht immer, sich an die eisernen Regeln seines Berufs zu halten. Denn er versucht, sich trotz seines deprimierenden Jobs ein Stück Menschlichkeit zu bewahren.

Als Will der jungen Mutter Olivia Pitterson die Nachricht vom Tod ihres Mannes überbringen muss, fühlt er sich sofort zu ihr hingezogen.

Nach Dienstschluss sucht er heimlich ihre Nähe und beginnt sogar eine Liebesbeziehung mit der trauernden Frau.

Olivia Pitterson und ihr kleiner Sohn trauern um ihren Mann und Vater, doch fühlen sich bei Will geborgen. Will ist klar, dass er mit der Beziehung zu Olivia nicht nur gegen militärische Vorschriften verstößt, sondern sich auch in rein ethischer Hinsicht auf sehr dünnem Eis bewegt.