1/1

Macht Euch keine Sorgen

Jakob hat sich dem IS in Syrien angeschlossen. Zusammen mit Falk posiert er für ein Abschiedsbild. | Bild: WDR / zeroonefilm

Jakob hat sich dem IS in Syrien angeschlossen. Zusammen mit Falk posiert er für ein Abschiedsbild.

Das Abendbrot der Familie Schenk wird durch die Ankunft von Beamten des Landeskriminalamts gestört. Man teilt ihnen mit, dass ihr Sohn sich nicht, wie angenommen, in Spanien aufhält, sondern in Syrien ist.

Ein Schock für die ganze Familie und sie versuchen im Internet an Informationen zu kommen.

Und tatsächlich nimmt Jakob aus einem Aufnahmelager Kontakt zu seinen Eltern auf.

Sein Vater macht sich auf die abenteuerliche Reise an die syrische Grenze.

Er hofft auf ein Wiedersehen mit seinem Sohn.

Schließlich findet Stefan seinen Sohn Jakob.

Er lässt sich zu einer Rückkehr nach Deutschland bewegen.

Stefan Schenk ist unendlich dankbar und hofft auf das Gute.

Im Bus unterwegs: Stefan mit seinen Söhnen David und Jakob. Ist Jakob aus freien Stücken nach Hause gekommen und hat sich von der Ideologie des IS losgesagt, oder wurde er als Schläfer in die Heimat geschickt?

Zurück in Deutschland kommt Jakob nur schwer mit dem Alltag zurecht.