1/1

Zivilcourage

Jessica will ein Schülerpraktikum bei dem Buchhändler Peter Jordan absolvieren. Ihr Freund Afrim kann die Ambitionen seiner Freundin nicht verstehen und übt Druck bei ihr aus.  | Bild: WDR / Maria Krummweide

Jessica will ein Schülerpraktikum bei dem Buchhändler Peter Jordan absolvieren. Ihr Freund Afrim kann die Ambitionen seiner Freundin nicht verstehen und übt Druck bei ihr aus.

Als Peter Jordan ausländischen, aggressiven Jugendlichen entgegentritt, wird er von Afrim bedroht. Jessica versucht, ihren Freund zu beruhigen.

Viel Lob für seine Zivilcourage erhält Peter Jordan von seinem Freund Klaus Böhringer. Allerdings nur anfangs, denn bald wird auch er Opfer der gewaltbereiten Gruppe.

Peter Jordans Mut wird auch an seinen engsten Freunden, wie Katja Böhringer gerächt. Auch sie distanziert sich von Jordan und versucht, ihr eigenes Leben zu schützen.

Die Jugendlichen amüsieren sich über Jordans angsterfülltes Gesicht und halten es auf dem Handy fest. Er überlegt nun tatsächlich, ob er seine Anzeige zurückzieht.