Die Darsteller

Benno Fürmann spielt Jonas

Marit (Maja Schöne) und Jonas (Benno Fürmann) harmonieren gut miteinander.
 | Bild: ARD Degeto / Christiane Pausch

Jonas liebt seine Frau und seine Familie über alles. Er hat seine Träume gegen ein festes Einkommen als Hörgeräte-Akustiker eingetauscht – und das mit großer Selbstverständlichkeit. Er ist für seine Lieben über all die Jahre ein ausgeglichener und solider Fels in der Brandung, auf ihn kann man zählen. Mit irgend- welchen Fragen zu Geschlechterrollen beschäftigt er sich gar nicht erst, das ist ihm zu kompliziert: Seine Frau soll ihre Karriere machen, warum nicht. Er unter- stützt sie darin und hat gerne für den Umzug von Köln nach Berlin gekündigt. Für sein berufliches Leben hat er keinen Masterplan. Und dass dabei vielleicht mancher Zug ohne ihn abfährt – für ihn kein Thema. Die Dinge passieren und er reagiert mit bemerkens- werter Toleranz, immer geradeaus und mit großem Pragmatismus. Er ist ein Mann, der über seine Gefühle sprechen kann. Auf keinen Fall möchte er so sein wie sein Vater: ein Patriarch, dessen Frau seine Eskapaden ein Leben lang erduldet hat. Jonas lebt anders: Wer zuerst in der Küche ist, schmeißt das Gemüse in die Pfanne. Wenn es nicht schmeckt, nicht schlimm. Und mit dem Nebenbuhler duellieren ist auch nicht sein Stil.

Maja Schöne spielt Marit

Marit (Maja Schöne) fühlt sich von Christian (Henning Baum) angezogen.
 | Bild: ARD Degeto / Christiane Pausch

Marit ist eine schöne, sinnliche und leidenschaftliche Frau, die selbstbestimmt ihr Leben lebt. Meistens hat sie Beruf und Familie voll unter Kontrolle. Wenn nicht, improvisiert sie mit treffsicherem Instinkt. Mit ihren feinen Antennen merkt sie sofort, wenn etwas nicht stimmt und macht sich Gedanken. Sie möchte ihre Kinder schützen und gerade jetzt alles richtig machen. Schließlich ist für ihre Karriere bei den Berliner Ver- kehrsbetrieben die ganze Familie bereit, ein neues Leben in Berlin zu wagen. Im Job bietet sie eloquent ihrem von Neid zerfressenen Kollegen Paroli, der sie ständig mit seinem bürgerlichen Weltbild attackiert. Gegen ein gewisses Maß an Bürgerlichkeit hat sie prinzipiell nichts einzuwenden, aber manchmal folgt sie auch ihrem Impuls, so wie mit Christian. Da gewinnt pure Leidenschaft die Oberhand. Und der kann sie vor allem deshalb nachgeben, weil sie weiß, dass die Liebe zu Jonas ganz einfach immer bleibt. Komme was wolle.

Henning Baum spielt Christian

Sanfter Riese: Christian (Henning Baum) wird der Liebhaber von Marit (Maja Schöne).
 | Bild: ARD Degeto / Christiane Pausch

Christian ist Metal-Romantiker mit einem Herz aus Gold. Er ist kreativ und offen, emotional und impulsiv. Sein Leben ist Rock’n’Roll, sein Elixier ist sein Musikstudio: So knallhart sein Gitarrenspiel, so butterweich seine Seele. Er lebt leidenschaftlich, intensiv und ohne Kompromisse sein Ding. Geld macht nicht glücklich. Konventionen sind ihm egal, allerdings nicht in der Liebe: Sein Herz kann er nur einmal vergeben, so einfach ist das. Keine Spielchen. Außerdem hat er beschlossen, dass er sich nur noch auf Frauen einlässt, die Musik genauso lieben wie er und ein Instrument beherrschen. Anders funktioniert das einfach nicht, das hat er ja an der gescheiterten Ehe mit der Mutter seiner zwei Töchter gesehen. Für ihn gibt es emotionale Abgründe, vor denen er sich zu schützen gelernt hat. Die Begegnung mit Marit und ihrem Klavierspiel: "schockverliebt", nennt er den Zustand.

Inez Bjørg David spielt Johanna

Jonas ist irritiert, weil seine Mutter Anneliese (Dagmar Laurens, li.) sich bei seiner neuen Freundin Johanna (Inez Bjørg David) einquartiert hat.
 | Bild: ARD Degeto / Christiane Pausch

Johanna ist mit ihrer zwanglosen, unprätentiösen Sportlichkeit sehr attraktiv: Typ "patent". Sie weiß, was sie will und sie kriegt, was sie will: hands-on – immer und überall. Es gibt eigentlich nichts, was sie in zwei Minuten nicht organisiert bekäme. Mit ihrer unkom- plizierten Art weiß sie Fakten stets nach ihrer Fasson zu schaffen. Sie fällt gern mal mit der Tür ins Haus. Genau genommen ist sie manchmal etwas übergriffig, wäre da nicht ihr entwaffnender Charme und die Überzeugung, das Richtige zu tun. Ist sie naiv oder manipuliert sie kokett? Ihre Ideen helfen wirklich weiter und ihre unerschütterlich gute Laune und Freundlichkeit auch. Distanzlosigkeit ist nun einmal ihr charmantes Hobby, "Helfersyndrom" ihr zweiter Name. Wo ist das Problem? Eines hat sie aber gelernt: Eifersucht hat schon jede Beziehung zerstört – die hat in ihrem Leben keinen Platz Große Liebe oder Sex-Affäre, akademische Exkurse zur Definition von Gefühlswelten sind ihr egal, in der Zeit kann man doch echt besser knutschen.

Maria Matschke spielt Selma

Selma (Maria Matschke) spielt Schlagzeug und Christian (Henning Baum) begleitet sie.
 | Bild: ARD Degeto / Christiane Pausch

Selma ist zwar die Jüngste, hat dafür aber die größte Lebensweisheit. Sie hat die Eloquenz ihrer Mutter geerbt und steckt mit ihren messerscharfen Analysen alle in die Tasche. Mit ihrer emotionalen Intelligenz sieht sie die Menschen, wie sie sind. Ihr macht man nichts vor. Und ohne sie wäre der Nachbar wegen der lauten Musik schon längst ausgeflippt. Sie hat Heimweh nach Köln, ist ein absoluter Familienmensch, der seine Kuscheleinheiten braucht: Alte Fotos von Oma und Opa gucken, einfach schön. Manchmal fragt sie sich schon, ob ihre Eltern noch alle Latten am Reihenhauszaun haben.

Max Boekhoff spielt Luis

Eine Familie als Band: Mutter Marit (Maja Schöne) mit Jonas (Benno Fürmann) und den Kindern Luis (Max Boekhoff) und Selma (Maria Matschke).
 | Bild: ARD Degeto / Christiane Pausch

Luis ist ein guter Kerl, wie man so sagt. Er befindet sich zu 100% in der Findungsphase, der Softie will allen gefallen und cool sein. Pubertät. So sportlich wie er ist, sieht er auch das Leben. Er kann null nachvollziehen, worum es seinen Eltern geht. Ein fester Rahmen ist für ihn ein Himmelreich. Er ist wütend: Man wird sich ja wohl als Erwachsener mal beherrschen können. Sie sollen sich gleich ein Beispiel an ihm nehmen, wie er mit dem Thema Beziehung umgeht. Eine Entscheidung ist eine Entscheidung.

4 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.